Klebsiella Pneumoniae: Eine der Hauptursachen für Krankenhausinfektionen
Systemic lupus erythematosus (SLE) - causes, symptoms, diagnosis & pathology (November 2024)
Medizinstudenten assoziieren Klebsiella pneumoniae klassisch mit einer Lungenentzündung, die von alkoholabhängigen Obdachlosen betroffen ist. Die Bakterien-Klebsiella-Pneumonie ist jedoch am häufigsten in Krankenhäusern und eine der Hauptursachen für eine nosokomiale Infektion. ("Nosocomial" ist medizinischer Fachjargon und bezieht sich auf Krankheiten, die im Krankenhaus entstehen.)
Klebsiella pneumoniae ist ein gramnegativer Stab, der von einer dicken Polysaccharidkapsel umgeben ist. Diese dicke Kapsel macht es schwierig, Bakterien mit Antibiotika zu behandeln.
Bei fünf Prozent der Bevölkerung lebt Klebsiella pneumoniae im Darm (Kot) und in den Atemwegen. Im Gegensatz zu E. coli, einem anderen häufigen Darmbakterium, ist Klebsiella auch in Umweltspeichern wie Abwasser, Boden und Oberflächenwasser zu finden. Es vergiftet den Körper durch ein Endotoxin innerhalb der Bakterien und nicht durch ein (ausgeschiedenes) Exotoxin.
Wie Sie wahrscheinlich anhand des Namens vermuten können, kann Klebsiella pneumoniae eine bakterielle Pneumonie verursachen. Lungenentzündung ist eine Infektion der Lunge, die zu Fieber, Schüttelfrost, Kurzatmigkeit, Müdigkeit und mehr führt. Typischerweise ist Klebsiella-Lungenentzündung selten, außer bei Mitgliedern der Gemeinde mit Alkoholabhängigkeit.
Klebsiella pneumonia trifft normalerweise auf den rechten oberen Lungenlappen und führt zu Kavitation und pyogenem (auch als Eiter produzierendem) Gewebetod (auch als Nekrose bezeichnet); Diese ausgeprägte Pathophysiologie ist auf der Röntgenaufnahme der Brust erkennbar. Im Krankenhaus kann Klebsiella pneumoniae aus dem Darm aufsteigen und eine Harnwegsinfektion verursachen oder sich mittels eines Harnkatheters infizieren.Darüber hinaus kann Klebsiella pneumoniae insbesondere bei Kindern, die auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU) in ein Krankenhaus eingeliefert werden, eine lebensbedrohliche Blutinfektion (aka Septikämie) und einen septischen Schock verursachen.
Bemerkenswert ist, dass es Unterarten von Klebsiella pneumoniae gibt, die eine besonders schreckliche Krankheit verursachen: Klebsiella ozaenae und Klebsiella rhinoscleromatis. Eine Infektion mit Klebsiella ozaenae kann zu einer übelriechenden (Atrophie) der Nasenschleimhäute führen. In ähnlicher Weise verursacht Klebsiella rhinoscleromatis das Rhinosklerom, eine zerstörerische Knotenentzündung in Nase und Rachen.
Eine Diagnose von Klebsiella pneumoniae basiert auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, diagnostischen Tests (Röntgen denken) und Labortests. Wenn möglich, bevorzugen Ärzte die Behandlung von Klebsiella pneumoniae mit Chinolonen oder Cephalosporinen der dritten oder vierten Generation. Bestimmte Stämme von Klebsiella pneumoniae sind jedoch gegen herkömmliche Antibiotika resistent, und bei der Untersuchung und Behandlung der Krankheit müssen bakterielle Resistenzprofile überprüft werden.
Ab den 1970er Jahren begannen sich gegen Aminoglykoside resistente Stämme von Klebsiella pneumoniae durchzusetzen. Diese Stämme wurden bald gefolgt von Beta-Lactamase mit erweitertem Spektrum, die Klebsiella produzierte, die gegen Penicilline und Cephalosporine resistent waren.
In letzter Zeit haben sich in Krankenhäusern Stämme von Carbapenem-resistentem Klebsiella herausgebildet. Carbapeneme sind starke Antibiotika, die als letzte Behandlung eingesetzt werden. Die Tatsache, dass sich Klebsiella gegen diese Drogen entwickelt hat, beunruhigt Mitglieder der medizinischen Gemeinschaft.
Weil Klebsiella pneumoniae häufig bei Patienten im Krankenhaus eine Infektion auslöst - insbesondere bei Patienten, die sich lange im Krankenhaus befanden und das Immunsystem geschwächt haben (denken Sie auf der Intensivstation) - ist es zwingend erforderlich, dass stationäre Pflegekräfte ihr Bestes tun, um die Ausbreitung der Bakterien zu minimieren.
Zusätzlich zum Reinigen der medizinischen Instrumente und zum Minimieren der Zeitdauer, in der die Verweilkatheter platziert werden, ist das Händewaschen eine wichtige Verteidigung gegen Infektionen. Auch wenn ein geliebter Freund einen Freund oder ein Familienmitglied im Krankenhaus besucht, ist es eine ausgezeichnete Idee, die Hände zu waschen und die medizinische Ausrüstung von den Händen zu lassen.
Schließlich suchen Forscher seit über 40 Jahren nach einem Impfstoff, um eine Infektion mit Klebsiella pneumoniae zu verhindern. Gegenwärtig gibt es mehrere unabhängige Gruppen, die an einem solchen Impfstoff arbeiten.
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