Die klassische Triade von PCOS erkennen
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TRIADE-3. Satz_Fischer_Akkordeongruppe Hermi Kaleta (November 2024)
Die klassische Triade von PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom) bezieht sich auf eine Gruppe von Symptomen, die bei Frauen mit dem Syndrom extrem häufig sind. Diese drei Symptome sind Hirsutismus, Anovulation und Fettleibigkeit. Dies bedeutet im Wesentlichen, dass Forscher und Ärzte beobachtet haben, dass diese drei Symptome bei Frauen mit PCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom) am häufigsten beobachtet werden.
Die klassische Triade
Das bedeutet nicht, dass Sie nur zwei, ein oder keines dieser Symptome haben und kein PCOS haben. Frauen mit PCOS können eine Vielzahl von Symptomen verspüren, aber hier werden die Symptome der klassischen Triade näher betrachtet.
Hirsutismus
Hirsutismus ist eine übermäßige Körperbehaarung an Stellen wie Gesicht, Hals, Brust, Rücken und Zehen. Dieses Symptom wird durch einen Überschuss an männlichen Hormonen oder Androgenen wie Testosteron im Blutkreislauf verursacht.
Für Frauen kann Hirsutismus äußerst belastend sein. Glücklicherweise gibt es heute viele Möglichkeiten zur Haarentfernung, von rezeptfreien Produkten bis hin zu professionellen Dienstleistungen und verschreibungspflichtigen Medikamenten. Jede Methode hat ihre Höhen und Tiefen, und es ist wichtig, dass eine Frau ermittelt, was für sie am besten funktioniert.
Anovulation
Eine Anovulation ist, wenn der Körper keinen Eisprung hat oder ein reifes Ei freigibt. Der Eisprung tritt normalerweise etwa 14 Tage vor der nächsten Periode auf.
Anovulation führt zu unregelmäßigen Perioden, versäumten Perioden, Unfruchtbarkeit und abnormalen Blutungen. Und wieder sind Androgene - männliche Hormone - die Hauptursache des Problems.
Es kann manchmal schwierig sein, die Anovulation zu verfolgen, da einige Frauen noch monatliche Zyklen haben. Wenn Sie jedoch regelmäßige monatliche Perioden haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie Eisprung haben. Ihr Arzt kann sicher feststellen, ob der Eisprung durch Blutarbeit oder transvaginalen Ultraschall aufgetreten ist.
Anovulation kann auf verschiedene Weise behandelt werden. Es wurde gezeigt, dass das Diabetes-Medikament Metformin die Insulinsensitivität verbessert, was dazu beitragen kann, regelmäßige Menstruationszyklen zu induzieren.
Wenn Sie nicht versuchen, schwanger zu werden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich hormonelle Kontrazeptionen verschreiben, wie z. B. die Pille, die den Menstruationszyklus reguliert.
Wenn Sie bereit sind, schwanger zu werden, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben, die den Eisprung stimulieren. Dazu gehören Clomid, follikelstimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH), humanes Choriongonadotropin (hCG) und Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH).
Sie sollten eng mit einem reproduktiven Endokrinologen zusammenarbeiten, um den besten Plan für Sie zu entwickeln.
Fettleibigkeit
Zusätzliches Körpergewicht und PCOS gehen Hand in Hand, Experten sind sich jedoch nicht sicher, was zuerst gekommen ist: Verursacht PCOS eine Gewichtszunahme oder führt eine Gewichtszunahme zu PCOS?
Viele Frauen mit PCOS folgen einem gesunden Ernährungs- und Bewegungsplan, haben jedoch immer noch ein Gewichtsproblem. Dies ist eindeutig nicht so einfach wie zu viele Kalorien und nicht genug.Es gibt etwas komplexeres bei der Arbeit.
Insulinresistenz - eine Bedingung, bei der der Körper zusätzliches Insulin produziert, die Zellen es jedoch nicht richtig verwenden können, was zu hohem Blutzucker führt - ist bei Frauen mit PCOS üblich. Insulinresistenz kann das Abnehmen schwierig machen.
Andere hormonelle Probleme, die bei PCOS üblich sind, können auch zu Gewichtsabnahme führen. Studien zeigen jedoch, dass der Verlust von nur 10 Prozent Ihres Körpergewichts andere PCOS-Symptome, einschließlich Anovulation, reduzieren kann.
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