Darmkrebs: Ursachen und Risikofaktoren
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Darmkrebs: Ursachen und Risikofaktoren (November 2024)
Darmkrebs ist die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache in den Vereinigten Staaten bei Männern und Frauen. Die meisten Krebserkrankungen im Dickdarm entwickeln sich aus Polypen, die sich im Inneren des Dickdarms bilden. Während die meisten Polypen tatsächlich nicht zu Krebs werden, werden die am häufigsten als adenomatöse Polypen oder Adenome bezeichnet. Große Polypen (größer als ein Zentimeter), Polypen, die abnormale Zellen enthalten (als dysplastische Polypen bezeichnet) und zwei oder mehr Polypen im Dickdarm haben, erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit für Darmkrebs.
In Bezug auf Risikofaktoren steigt die Wahrscheinlichkeit einer Person, an Dickdarmkrebs zu erkranken, mit zunehmendem Alter, insbesondere nach dem 50. Lebensjahr, an Typ-2-Diabetes oder einer entzündlichen Darmerkrankung (beispielsweise Colitis ulcerosa) oder einer Familienanamnese von Dickdarmkrebs erhöht auch das Risiko einer Person für die Entwicklung der Krankheit, ebenso wie einige veränderbare Risikofaktoren, wie Übergewicht und Ernährung, die reich an rotem und verarbeitetem Fleisch sind.
Wenn Sie die Ursachen und Risikofaktoren für Darmkrebs kennen, können Sie die Bedeutung des Routine-Screenings auf Darmkrebs besser verstehen und erfahren, ob Sie zu den Personen gehören, die in einem früheren Alter mit dem Screening beginnen sollten.
Gemeinsame Risikofaktoren
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko einer Person für die Entwicklung von Dickdarmkrebs erhöhen, einige unter der Kontrolle einer Person (die als veränderbar erachtet wird) und andere, wie Alter, ethnische Zugehörigkeit, Rasse oder Genetik.
Alter
Das Alter ist der Risikofaktor Nummer eins für Darmkrebs. Laut den Centers for Disease Control und Prevention (CDC) treten mehr als 90 Prozent der Fälle von Darmkrebs bei Menschen auf, die 50 Jahre oder älter sind.
Das heißt, junge Erwachsene können auch Darmkrebs bekommen. In der Tat nimmt die Häufigkeit von Darmkrebs bei jungen Menschen im Alter von 15 bis 39 Jahren zu, und Experten sind sich nicht sicher, warum. Im Gegensatz zu den populären Vorstellungen sind die meisten Dickdarmkrebsarten bei jungen Menschen nicht mit genetischen Syndromen verbunden, sondern treten sporadisch auf.
Unter dem Strich ist zu sagen, dass das Ansteigen des Alters zwar ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Darmkrebs ist, es ist jedoch für jeden Menschen sehr wichtig, mit den Symptomen und Risikofaktoren dieser Erkrankung (außer dem Alter) vertraut zu sein.
Ethnizität und Rasse
Ethnizität ist auch ein bekannter Faktor, der mit dem Krebsrisiko zusammenhängt. Afroamerikaner entwickeln sich häufiger und sterben an Darmkrebs als Kaukasier. Eine weitere Risikogruppe für Darmkrebs sind Menschen jüdischer osteuropäischer Abstammung.
Übergewicht oder fettleibig sein
Die Verbindung zwischen Darmkrebs und Fettleibigkeit ist stark. Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Art von Krebs bei Männern mit Übergewicht auftritt, über 30 Prozent höher als bei Menschen mit normalem Gewicht. Die gute Nachricht ist, dass regelmäßige körperliche Aktivität Sie auf Ihrer Reise zum Abnehmen tatsächlich vor der Entwicklung von Darmkrebs schützen kann.
Typ 2 Diabetes
Die Forschung hat immer wieder einen Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes und der Entwicklung von Darmkrebs gezeigt, und dieser Zusammenhang besteht unabhängig von der Ernährung oder von Übergewicht.
Persönliche Geschichte der Kolonpolypen
Der Begriff Kolonpolyp bezieht sich auf ein abnormales Wachstum in der Auskleidung des Dickdarms. Am häufigsten entwickeln sich Dickdarmkrebserkrankungen von adenomatösen Polypen, wobei Adenokarzinom die häufigste Art von kolorektalem Tumor ist. Adenomatöse Polypen können Zotten (Wedel oder blattähnlich), erhaben oder flach sein.
Nahezu alle Dickdarmkrebsarten entwickeln sich aus adenomatösen Polypen; Wenn Sie einen oder mehrere adenomatöse Polypen haben, erhöht sich Ihr Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Dieses Risiko ist umso höher, je größer der Polyp ist, je mehr Polypen Sie haben und ob der Polyp eine Dysplasie zeigt, das heißt, er enthält abnorm aussehende Zellen.
Der Vorteil ist, dass, wenn diese Polypen durch Koloskopie gefunden und entfernt werden, sie keine Möglichkeit mehr haben, sich von Krebsvorstufen zu Krebs zu entwickeln.
Was Sie über Polypen und Darmkrebs wissen solltenPersönliche Geschichte der entzündlichen Darmerkrankung
Die entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist durch Erkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn gekennzeichnet. Beides hängt mit der Entwicklung von Darmkrebs zusammen, und die Dauer der Erkrankung ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Ermittlung, wer (bei IBD) am stärksten gefährdet ist.
Während die Ergebnisse verschiedener Studien zum Beispiel leicht variieren, wurde das Risiko für Darmkrebs bei Patienten mit Colitis ulcerosa nach zehn Jahren mit 0,7 Prozent nach 10 Jahren, 7,9 Prozent nach 20 Jahren und 33,2 Prozent nach 30 Jahren ermittelt.
Zusätzlich zur Krankheitsdauer haben Personen mit einer ausgedehnteren Kolitis (Darmentzündung) ein höheres Risiko. Insbesondere haben Menschen, deren gesamter Dickdarm krank ist (Pan-Colitis genannt), das höchste Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken.
Es ist wichtig zu wissen, dass IBD nicht mit dem Reizdarmsyndrom (IBS) verwechselt werden darf, das das Risiko einer Person für Darmkrebs nicht erhöht.
Die Verbindung zwischen Morbus Crohn und DarmkrebsStrahlung
Die Bestrahlung von Bauch, Becken oder Wirbelsäule als Kind erhöht das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.Aus diesem Grund empfiehlt die Onkologiegruppe für Kinder alle fünf Jahre (ab dem Alter von 35 oder 10 Jahren nach der Behandlung, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt) eine Darmspiegelung für Personen, die in ihren jüngeren Jahren eine signifikante Menge an Becken- und / oder Wirbelsäulenstrahlung im Bauchbereich erhielten.
Die Forschung legt auch nahe, dass Männer, die eine Bestrahlungstherapie zur Behandlung von Prostatakrebs und Hodenkrebs erhalten haben, eine höhere Rate von Dickdarmkrebs und Rektumkarzinom aufweisen (das Rektum ist der Verdauungsschlauch zwischen Dickdarm und After).
Genetik
Untersuchungen haben gezeigt, dass jeder vierte Darmkrebs-Fall eine Art genetischer Verbindung hat. Wenn Sie also ein Familienmitglied ersten Grades (Bruder, Schwester, Vater, Mutter, Kind) mit Darmkrebs oder Polypen haben, ist das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, erhöht.
Es ist wichtig anzumerken, dass Dickdarmkrebs in Familien vorkommt, aber diese Krebsarten hängen nur gelegentlich mit spezifischen genetischen Syndromen zusammen.
Familiäres Adenomatöses Polyposis Syndrom (FAP)
Dies ist ein familienvererbtes Syndrom, das die Entwicklung von Hunderten (sogar Tausenden) von Krebsvorstufen im Dickdarm verursacht. Menschen mit FAP haben eine fast 100-prozentige Chance, an Darmkrebs zu erkranken, oft im Alter von 45 Jahren. Obwohl es ziemlich selten ist, kann bei Menschen mit FAP bereits im Alter von zehn Jahren ein Dickdarmkrebs diagnostiziert werden. FAP-Symptome können eine Änderung der Darmgewohnheiten, Bauchschmerzen oder blutiger Stuhl (von großen Polypen) umfassen.
Hereditäre Nonpolyposis kolorektales Karzinom (HNPCC)
Auch bezeichnet alsLynch-SyndromDies ist eine familienbedingte Erkrankung, die das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, um bis zu 80 Prozent erhöhen kann. Es gibt keine äußerlichen Symptome von HNPCC, aber Gentests, eine Familienanamnese für Darmkrebs und Screening-Untersuchungen wie eine Darmspiegelung helfen Ihrem Arzt bei der Diagnose dieses Syndroms.
Peutz-Jeghers-Syndrom (PJS)
Dies ist ein vererbter Zustand, der dazu führt, dass Kolonpolypen anfälliger für Krebs werden. PJS ist nicht üblich und betrifft zwischen einer und 25.000 bis eine und 300.000 Menschen bei der Geburt.
PJS kann an ein Kind weitergegeben werden (Chance 50/50) oder aus unbekannten Gründen sporadisch entwickelt werden. Einige Symptome, die im Zusammenhang mit dem Syndrom auftreten, die normalerweise bei der Geburt entdeckt werden, umfassen pigmentierte dunkle Flecken auf den Lippen oder im Mund, das Einschlagen der Finger oder Zehennägel und Blut im Stuhl.
Lebensstil-Risikofaktoren
Es ist zwar leicht, von den nicht veränderbaren Risikofaktoren für die Entwicklung von Darmkrebs überwältigt zu werden. Denken Sie jedoch daran, dass Übergewicht / Adipositas - ein häufiger Faktor bei der Entstehung von Darmkrebs - Einfluss darauf haben kann. Darüber hinaus liegen diese Risikofaktoren auch in Ihrer Kontrolle.
Alkoholkonsum
Alkohol gilt heute als einer der Hauptrisikofaktoren für Darmkrebs, und das Risiko hängt direkt mit der Menge an Alkohol zusammen. In der Tat kann sogar ein moderater Alkoholkonsum eine Person gefährden.
Arten von Krebs durch AlkoholkonsumDiätetische Faktoren
Diäten mit hohem Fett- und Cholesterinspiegel, insbesondere rotes Fleisch (z. B. Rindfleisch, Lammfleisch und Schweinefleisch), sind mit Darmkrebs in Verbindung gebracht worden. Untersuchungen haben auch ergeben, dass der Verzehr von mehr als anderthalb Gramm verarbeiteten Fleisches pro Tag, wie Hot Dogs und Lunch-Fleisch, das Risiko von Todesfällen aufgrund von Darmkrebs erhöht.
Zwar gibt es keine "in Stein gemeißelten" Richtlinien, wie viel rotes oder verarbeitetes Fleisch Sie konsumieren können, um ein erhöhtes Darmkrebsrisiko zu vermeiden. Der World Cancer Research Fund empfiehlt jedoch, pro Woche weniger als 500 g rotes Fleisch zu sich zu nehmen (entspricht etwa 17,5) Unzen pro Woche) und Essen sehr wenig (wenn überhaupt) verarbeitetes Fleisch.
Die American Cancer Society empfiehlt außerdem, das Fleisch von rotem und verarbeitetem Fleisch zu begrenzen (obwohl es keine festgelegten Verbrauchsrichtlinien gibt) und mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte zu sich nehmen, um das Risiko für Darmkrebs zu senken.
Rauchen
Nach einer Studie im Zeitschrift der American Medical Association, Raucher haben eine um 18 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken als jemand, der nie geraucht hat. Darüber hinaus steigt das Risiko einer Person, an Dickdarmkrebs zu erkranken, proportional mit der Anzahl der Jahre, die sie rauchen. Die gute Nachricht ist, dass, sobald eine Person mit dem Rauchen aufhört, ihr persönliches Risiko für Darmkrebs abnimmt.
Wie bestimmte Lebensstiländerungen Ihr Krebsrisiko reduzieren könnenMögliche Links
Es gibt viele andere Faktoren, die mit einem erhöhten Risiko für Darmkrebs zusammenhängen, obwohl es wichtig ist zu beachten, dass die Jury immer noch nicht dabei ist. Einige davon sind:
- Langfristige Androgenentzugstherapie (ADT), möglicherweise aufgrund von Insulinresistenz als Komplikation der ADT
- Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie), die mit einem erhöhten Risiko für rechtsseitigen Darmkrebs in Verbindung gebracht wurde
- Mangel an Vitamin D, auch "Sonnenvitamin" genannt (Ihr Körper macht es unter ultravioletter Strahlung)
- Bestimmte Erkrankungen, wie Akromegalie oder koronare Herzkrankheit
- Nierentransplantation durch langfristige Unterdrückung des Immunsystems
Umstrittenere (dh der Link oder die Verbindung ist noch unschärfer) umfassen Risikofaktoren:
- Erhöhtes C-reaktives Protein (CRP) im Blutkreislauf einer Person; CRP ist ein in der Leber gebildetes Protein, das als Reaktion auf eine Entzündung im Körper ansteigt
- Chronische Verstopfung und regelmäßige Anwendung von Abführmitteln, insbesondere nichtfaserhaltigen Abführmitteln
- Infektion mit bestimmten Viren oder Bakterien (z. B. Helicobacter pylori Infektion)
- Aktie
- Flip
- Text
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Tollwut: Ursachen und Risikofaktoren
Hier ein Überblick über die Ursachen und Risikofaktoren für Tollwut, eine Viruserkrankung, die meistens durch den Biss eines infizierten Tieres wie einem Hund übertragen wird.
Hautkrebs: Ursachen und Risikofaktoren
Die genaue Ursache (n) von Hautkrebs ist nicht bekannt. Zu den Risikofaktoren können helle Haut, Sonneneinstrahlung, Genetik und einige medizinische Erkrankungen gehören.
Darmkrebs: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung
Lesen Sie mehr über Darmkrebs, einschließlich möglicher Symptome, Risikofaktoren, wie diese Art von Krebs untersucht und diagnostiziert wird und wie Ärzte ihn behandeln.