Überblick über Bronchioloalveolarkarzinom-Lungenkrebs
Inhaltsverzeichnis:
- Überblick
- Wie unterscheidet sich BAC von anderen Lungenkrebserkrankungen?
- Symptome
- Diagnose
- Behandlungen
- Prognose
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BAC (Bronchioloalveolarkarzinom) ist seit Juli 2016 ein Begriff, der nicht mehr verwendet wird, sondern zwischen 2004 und 2011 verwendet wurde, um einen bestimmten Subtyp des Lungenadenokarzinoms zu definieren. Einige Onkologen verwenden diesen Begriff jedoch immer noch, daher werden hier die Geschichte und die Eigenschaften dessen, was einst als BAC eingestuft wurde, beschrieben.
Das bronchioloalveoläre Lungenkarzinom (BAC) wurde, wie oben erwähnt, nunmehr als eine Form von Lungenkrebs klassifiziert. Allerdings kann die BAC-Forschung immer noch hilfreich sein, um diese bestimmte Art von Tumor zu beschreiben, und einige Onkologen verwenden den Begriff möglicherweise immer noch. In der Vergangenheit, als BAC als Klassifikation für Lungenkrebs verwendet wurde, wurde angenommen, dass diese Krebsart 2 bis 14 Prozent aller Lungenkrebserkrankungen ausmacht, obwohl über diese Art von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs weniger bekannt war. Aus diesem Grund und mehr wurde BAC (und jetzt der Subtyp des Lungenadenokarzinoms, zu dem es umklassifiziert wurde) als das "Geheimnis des Lungenkrebses" bezeichnet.
Überblick
Wie bereits erwähnt, wurde BAC nun unter der Überschrift Lungenadenokarzinome neu klassifiziert. Da dieser Begriff jedoch manchmal noch von Klinikern verwendet wird, wird er hier in der alten Umgebung beschrieben.In der neuen Klassifikation kann BAC basierend auf dem typischen Wachstumsmuster des Tumors als "lepidisches vorherrschendes Adenokarzinom" bezeichnet werden. BAC entwickelt sich in Zellen in der Nähe der kleinen Luftsäcke (Alveolen) in den äußeren Lungenbereichen. Es verteilt sich entweder entlang des Gewebes, das die Alveolen trennt, oder durch die Atemwege. Im Gegensatz zu anderen Formen von Lungenkrebs, die sich häufig auf die Lungenauskleidung (Pleura) und andere Körperregionen ausbreiten, breitet sich BAC hauptsächlich in der Lunge aus. Es kann als einzelner Fleck in der Peripherie der Lunge oder als Streupunkt in der gesamten Lunge erscheinen. Es gibt zwei Haupttypen von BAC: Nicht-muzinöse BAC ist häufiger und häufiger bei Rauchern zu finden, und schleimige BAC, die weniger häufig und häufig bei Nichtrauchern vorkommt.
Wie unterscheidet sich BAC von anderen Lungenkrebserkrankungen?
BAC betrifft häufiger Nichtraucher, Frauen und Asiaten (vor allem Ostasiaten) als andere Formen von Lungenkrebs. Die Inzidenz scheint zuzunehmen, insbesondere bei jüngeren nichtrauchenden Frauen.
Symptome
Die Symptome von BAC ähneln den Symptomen, die bei anderen Lungenkrebserkrankungen beobachtet werden, und umfassen anhaltenden Husten, Bluthusten (Hämoptyse) und Schmerzen in der Brust. Es wurde aber auch als "Masquerader" bezeichnet. Es ist nicht ungewöhnlich, dass BAC vor der Diagnose mit Lungenentzündung oder anderen Lungenerkrankungen verwechselt wird.
Diagnose
Die BAC-Diagnose ähnelt mit wenigen Ausnahmen der Diagnose anderer Lungenkrebserkrankungen. Eine BAC-Diagnose erfordert eine Gewebeprobe, und die Feinnadel-Aspirationsbiopsie kann die Diagnose ungefähr zur Hälfte liefern. Im Gegensatz zu anderen Lungenkrebserkrankungen, bei denen PET-Scans zusätzlich zu CT-Scans bei der Bestimmung von Krebserkrankungen hilfreich sind, sind PET-Scans weniger zuverlässig. Das Staging (Stadium 1 bis 4 oder TNM-Staging) ähnelt dem Staging anderer Formen von Lungenkrebs.
Behandlungen
Chirurgie ist die Behandlung der Wahl für BAC, und wenn ein einzelner Tumor entfernt werden kann, besteht oft eine gute Chance, dass er geheilt wird. Es scheint weniger empfindlich für die traditionelle Chemotherapie zu sein, und es gibt Kontroversen darüber, ob eine adjuvante Chemotherapie (Chemotherapie zusammen mit einer Operation) zusammen mit einer Operation eingesetzt werden sollte oder nicht. BAC tut scheinen auf die neueren zielgerichteten Therapien empfindlicher zu sein, Behandlungen, die auf bestimmte Genmutationen im Tumor abzielen. Menschen mit dieser Art von Lungenkrebs sollten an ihrem Tumor genetische Tests (molekulares Profiling) durchführen lassen. Es gibt jetzt zugelassene Behandlungen für diese Lungenkrebserkrankungen, die EGFR-Mutationen, ALK-Umlagerungen und ROS1-Umlagerungen aufweisen, wobei in klinischen Studien Medikamente für Patienten mit anderen genetischen Veränderungen in ihren Tumoren verwendet werden.
Lungentransplantate werden als zusätzliche Behandlung betrachtet, und wenn der Krebs in den transplantierten Lungen nicht erneut auftritt, bietet dies eine weitere Chance für ein langfristiges Überleben.
Prognose
Im Allgemeinen ist die Überlebensrate für BAC signifikant besser als für andere Formen des nicht kleinzelligen Lungenkarzinoms, insbesondere wenn er früh erwischt wird und nur ein Tumor vorhanden ist. In einer Studie hatten diejenigen, bei denen BAC diagnostiziert wurde und deren Tumore einen Durchmesser von weniger als 3 cm hatten, eine 5-Jahres-Überlebensrate von 100 Prozent. Mit späteren Stadien der Erkrankung variieren die Überlebensraten erheblich, abhängig von Faktoren wie separaten Tumoren im gleichen Lappen, Lymphknotenbefall und entfernter Ausbreitung des Tumors.
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