Jämmerliche Insuffizienz: Symptome, Ursachen und Behandlung
Inhaltsverzeichnis:
- Symptome
- Ursachen
- Diagnose
- Duplex-Ultraschall
- Magnetresonanz (MR) Venographie
- CT (Computertomographie) Venographie
- Phlebographie
- Behandlung
- Self-Care-Optionen
- Medikation
- Medizinische Behandlung
- Chirurgie
- Bewältigung
- Ein Wort von DipHealth
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Die Funktion Ihrer Venen besteht darin, Blut von Ihren Organen zu Ihrem Herzen zurückzubringen. Da sich Ihre Beine weit unter Ihrem Herzen befinden, muss das Blut durch Ihre Beinvenen nach oben fließen. Um sicherzustellen, dass dieses Blut nicht nach unten fließt, haben Ihre Beine Einwegventile. Wenn diese Klappen nicht richtig funktionieren, tritt eine venöse Insuffizienz auf, da ein Teil des Blutes weiter nach unten fließt und sich in den Venen sammelt.
Veneninsuffizienz ist eine sehr häufige Erkrankung, von der schätzungsweise 40 Prozent der Erwachsenen betroffen sind. Mit zunehmendem Alter steigen die Chancen auf eine Veneninsuffizienz. Es ist auch häufiger bei Frauen als bei Männern.
Obwohl eine venöse Insuffizienz auch Ihre oberen Gliedmaßen (Arme) betreffen kann, tritt sie meistens in den unteren Gliedmaßen (Beinen) auf.
Andere Bezeichnungen für Veneninsuffizienz sind Veneninsuffizienz, chronische Venenerkrankung oder chronische Veneninsuffizienz.
Symptome
Die meisten Symptome einer venösen Insuffizienz sind mild, jedoch können fortgeschrittene Stadien des Zustands ernstere Komplikationen verursachen. Hier sind einige der häufigsten Anzeichen, dass Sie an diesem Zustand leiden können:
- Schweregefühl in deinen Beinen
- Schwellung in den betroffenen Beinen
- Schmerzen und / oder Müdigkeit in den betroffenen Beinen
- Krampfadern, dies sind Venen, die vergrößert, verdreht, normalerweise bläulich und von der Hautoberfläche sichtbar sind
- Haben Sie einen starken Drang, Ihre Beine zu bewegen, um unangenehme Empfindungen / Gefühle in den Beinen zu lindern, auch als Restless-Legs-Syndrom bekannt
- Schmerzhafte unfreiwillige Beinkrämpfe oder Krämpfe
- Juckende Haut
- Dunkle, harte und / oder ledrig wirkende Haut an den betroffenen Beinen
Bei schweren oder fortgeschrittenen Fällen von Veneninsuffizienz können sich Hautgeschwüre oder offene Wunden an den unteren Teilen Ihrer Beine, normalerweise in der Nähe Ihrer Knöchel, entwickeln. Diese Geschwüre werden als venöse Stauungsgeschwüre bezeichnet.
Diese Geschwüre treten auf, wenn der Blutdruck und die Schwellung bis zu einem Punkt ansteigen, an dem Ihre Kapillaren (winzige Blutgefäße) platzen oder beschädigt werden, wodurch Blut in die Umgebung gelangt. Die Haut bekommt dann gelbliche und rötliche Flecken, die unter der Haut sichtbar sind, und sie wird auch sehr empfindlich gegen Beschädigungen.
Außerdem können diese beschädigten Kapillaren zusammen mit den Geschwüren eine Gewebeentzündung verursachen. Leider sind venöse Stauungsgeschwüre nicht nur schwer zu heilen, Sie können auch schwere Komplikationen entwickeln.
Die schwerwiegendste Komplikation bei diesen Geschwüren ist die Infektion, die sich bei unsachgemäßer Behandlung ausbreiten und Cellulitis verursachen kann - ein potenziell lebensbedrohlicher Zustand.
Ursachen
Eine venöse Insuffizienz wird durch Venenventile verursacht, die nicht richtig funktionieren, oder eine Blockade in den Venen. Wenn dies geschieht, fließt das Blut in den Beinen nach unten und nicht nach oben zum Herzen. Der Fluss in die falsche Richtung wird auch als venöser Rückfluss bezeichnet.
Spezifische Dinge, die zu einer venösen Insuffizienz führen können, sind:
- Ein Blutgerinnsel in den tiefen Venen Ihrer Beine. Diese Erkrankung wird als tiefe Venenthrombose (DVT) bezeichnet und ist die häufigste Ursache für Veneninsuffizienz. In diesem Fall blockiert das Blutgerinnsel den regelmäßigen Blutfluss, wodurch der Druck in den Venen erhöht wird, was wiederum zu Spannungen führt und schließlich die Venenklappen beschädigt.
- Langes Stehen oder Sitzen kann die Venenklappen schwächen.
- Manchmal ist es nur ein Teil des normalen Alterungsprozesses.
- Angeborene Defekte in den Venenklappen. Dies bedeutet, dass das Problem mit den Ventilen von Geburt an vorliegt.
- Bewegungsmangel oder eingeschränkte Mobilität aus verschiedenen Gründen wie Verletzungen oder Alterung.
- In seltenen Fällen wird die venöse Insuffizienz durch Beckentumoren verursacht.
Manchmal gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, warum Ihre Venenklappen schwach werden oder nicht richtig funktionieren.
Es gibt einige Risikofaktoren, die mit einer Veneninsuffizienz zusammenhängen. Sie haben ein höheres Risiko als die durchschnittliche Person der Entwicklung einer Veneninsuffizienz, wenn Sie in eine der folgenden Kategorien fallen:
- Mai-Thurner-Syndrom haben
- Weiblich sein
- Eine Venenverletzung haben
- Beteiligen Sie sich längerem Stehen oder Sitzen
- Schwanger sein
- Rauchen
- Eine Familiengeschichte von Krampfadern haben
- Einen sitzenden Lebensstil leben
- Über 50 Jahre alt sein
Diagnose
Bei der Diagnose einer Veneninsuffizienz wird Ihr Arzt Ihre Anamnese berücksichtigen und eine vollständige körperliche Untersuchung mit einem besonderen Fokus auf Ihren Beinen durchführen.
Während dieser körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt auch ein Gerät verwenden, das als Doppler bezeichnet wird, um die Diagnose zu erleichtern. Möglicherweise bittet Sie Ihr Arzt auch um Angaben zur Krankengeschichte Ihrer Familie.
Tests, die zur Diagnose einer Veneninsuffizienz angeordnet werden können, umfassen:
Duplex-Ultraschall
Mit diesem Test, der auch als Gefäßultraschall bezeichnet wird, wird überprüft, wie gut Ihre Venenklappen funktionieren. Dieser Test verwendet Schallwellen, um zu bestimmen, wie schnell Blut in Ihren Adern fließt (und in welche Richtung) und ein Bild Ihrer Venen erzeugt, mit dem Ziel, die tatsächliche Ursache / Quelle Ihrer Veneninsuffizienz zu ermitteln. Dies wird im Allgemeinen als der beste Test für die Diagnose einer Veneninsuffizienz angesehen
Magnetresonanz (MR) Venographie
Dieser Test kann verwendet werden, um Bilder Ihres Venensystems zu erhalten und zu überprüfen, ob Sie eine tiefe Venenthrombose haben, dh ein Blutgerinnsel in Ihren tiefen Venen. Die Verwendung eines MR-Venographietests ist begrenzt, da Sie sich, wenn Sie ein Metallimplantat in Ihrem Körper haben (wie es bei vielen älteren Menschen üblich ist), nicht in der Lage ist, es zu unterziehen.
CT (Computertomographie) Venographie
Dieser Test wird im Allgemeinen verwendet, um Bilder von Teilen Ihres Venensystems zu erhalten, die mit einem Duplex-Ultraschall entweder aufgrund der tatsächlichen Lage der Blockade oder aufgrund einer übermäßigen Schwellung schwer zu sehen wären. Es wird auch seltener als der Duplex-Ultraschall verwendet, da es teurer ist und Sie etwas Bestrahlung und Kontrastmittel ausgesetzt sind.
Phlebographie
Diese auch als Venographie bezeichnete invasive Diagnosemethode umfasst die Injektion von Kontrastmittel in die Venen durch einen Katheter. Ihr Arzt wird diesen Test wahrscheinlich nicht bestellen, es sei denn, Ihre Diagnose mit einem Duplex-Ultraschall war nicht schlüssig oder Sie werden sich in diesem Fall einer Operation unterziehen und Ihr Venensystem muss ermittelt werden.
Es gibt zwei Arten der Phlebographie: Auf- und Abstieg. Ersteres wird zur Überprüfung auf DVT verwendet, während letzteres zur Überprüfung auf Defekte an Ihren Venenklappen verwendet wird.
Mit Ausnahme der Phlebographie sind diese Tests schmerzlos und müssen während des Stehens durchgeführt werden. Wenn Sie längere Zeit nicht in der Lage sind, können Ihre Ergebnisse ungenau sein.
Diese Tests können auch Ihrem Arzt helfen, zu entscheiden, welche Behandlung für Sie am besten ist.
Behandlung
Da bei der venösen Insuffizienz das Hauptproblem die mangelnde richtige Durchblutung in die richtige Richtung ist, konzentrieren sich die Behandlungen darauf - den Blutfluss in den Venen in den richtigen Fluss zu bringen. Ihr Arzt erstellt einen Behandlungsplan zur Behandlung Ihrer Veneninsuffizienz.
Der Behandlungsplan berücksichtigt Folgendes:
- Dein Alter
- Wie fortgeschritten ist Ihre Veneninsuffizienz und ihre Aussichten?
- Die Symptome, die Sie erleben
- Die aktuellen Medikamente, die Sie einnehmen. Dies ist wichtig, da bestimmte Medikamente, die verschrieben werden könnten, möglicherweise negative Wechselwirkungen mit den derzeit eingenommenen Medikamenten haben.
- Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden
Self-Care-Optionen
Ihr Arzt kann Sie anweisen:
- Kompressionsstrümpfe tragen. Ihr Arzt wird jedoch wahrscheinlich keine Kompressionsstrümpfe oder andere Arten von Kompressionstherapien verschreiben, wenn Sie venöse Geschwüre haben, die infiziert sind oder wenn Sie in der Vorgeschichte an kongestiver Herzinsuffizienz leiden.
- Trainiere mehr. Insbesondere können Kalbsmuskelpumpenübungen empfohlen werden.
- Halten Sie Ihre Beine hoch (Füße über den Oberschenkeln), um Schwellungen und Druck zu reduzieren und den Blutfluss zu verbessern
- Vermeiden Sie längeres Stehen oder Sitzen.
Medikation
Ihr Arzt kann Ihnen auch eines oder alle der folgenden Medikamente verschreiben:
- Diuretika: Diuretika, auch Wasserpillen genannt, sind Arzneimittel, die verwendet werden, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper durch die Nieren herauszuziehen. Sie können verschrieben werden, um die mit Ihrer Veneninsuffizienz einhergehende Schwellung zu bekämpfen.
- Antibiotika: Wenn Sie aufgrund einer Veneninsuffizienz offene Geschwüre haben, kann Ihr Arzt Ihnen Antibiotika verschreiben, wenn Sie infiziert werden.
- Pentoxifyllin: Dieses Medikament wird normalerweise zusammen mit einer Kompressionstherapie verschrieben, um venöse Geschwüre schneller zu heilen.
- Antikoagulationsmedikamente: Antikoagulanzien, die auch als blutverdünnende Medikamente bezeichnet werden, können verschrieben werden.
Medizinische Behandlung
- Endovenöse Laserablation: Dies ist ein minimalinvasives Verfahren, bei dem Laserwärme durch einen Katheter oder eine Kanüle verwendet wird, um die betroffenen Venen aufzuwärmen und abzudichten. Sobald das Blut nicht mehr durch diese Adern laufen kann, gibt es dort weniger Blutpools. Anschließend wird der Fluss verbessert, da das Blut zu anderen gesunden / ordnungsgemäß funktionierenden Venen umgeleitet wird. Die endovenöse Laserbehandlung beseitigt auch Krampfadern und hilft, venöse Ulzera zu heilen. Für dieses Verfahren wird eine Lokalanästhesie verwendet.
- Radiofrequenzablation: Dies ist der endovenösen Lasertherapie sehr ähnlich, mit dem einzigen Unterschied, dass Hochfrequenzenergie die Wärmequelle anstelle von Lasern ist.
- Sklerotherapie: In diesem Verfahren werden Ihren betroffenen Venen spezielle chemische Lösungen injiziert. Diese Chemikalien führen dazu, dass die Venen Narben bilden, anschwellen und sich schließen. Blut, das zuvor durch sie hindurchgegangen ist, wird zu anderen gesunden Venen umgeleitet, und sichtbare Krampfadern verschwinden oder verblassen zumindest beträchtlich.
Chirurgie
Es gibt verschiedene chirurgische Optionen, die Ihr Arzt für Sie empfehlen kann:
- Ligation: Bei diesem chirurgischen Eingriff werden die betroffenen Venen so gebunden, dass kein Blut mehr durch sie hindurchtreten kann. Wenn die Veneninsuffizienz sehr fortgeschritten ist und die Venen ernsthaft betroffen sind, können die Venen entfernt werden. Dieser Entfernungsvorgang wird auch als "Venenentfernung" bezeichnet.
- Chirurgische Reparatur: Hierbei werden die betroffenen Venenklappen operativ repariert. Dies kann auf viele Arten geschehen, und die häufigste ist die Valvuloplastik, bei der das Ventil mit Nähten angezogen und repariert wird.
- Subfasziale Endoskopie Perforatorchirurgie: Dieses Verfahren wird zur Behandlung von Veneninsuffizienz angewendet, wenn die geschädigten Venen Perforatorvenen sind - Venen, die die oberflächlichen Venen mit den tiefen Venen in Ihrem Körper verbinden. In die Wade werden kleine Einschnitte gemacht, und diese Perforatorvenen werden durch chirurgische Klammern blockiert.
- Aderbypass: Dabei werden gesunde Venen operativ aus einem Körperteil entfernt und in das Körperteil transplantiert, in dem sich die von Veneninsuffizienz betroffenen Venen befinden, und der Blutfluss wird zu den neu transplantierten Venen umgeleitet.Diese Option wird normalerweise nicht in Anspruch genommen, wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich waren.
Bewältigung
Eine venöse Insuffizienz ist normalerweise eine chronische Erkrankung, dh wenn Sie sie haben, werden Sie wahrscheinlich für den Rest Ihres Lebens damit leben. Behandlungen dafür reduzieren hauptsächlich Ihre Symptome und beseitigen sie normalerweise nicht vollständig, so dass Sie einige Änderungen an Ihrem Lebensstil vornehmen müssen. Abgesehen davon, dass Sie mit dem Rauchen aufhören und versuchen, einen aktiveren Lebensstil zu leben, müssen Sie möglicherweise Änderungen an der Art und Weise vornehmen, wie Sie Ihre tägliche Arbeit erledigen.
Wenn Sie in Ihrem Job beispielsweise längere Zeit sitzen oder stehen müssen, wird es zwingend notwendig, Alternativen zu finden, die dennoch effizient sind. Oder wenn Sie es gewohnt sind, zu Hause schwere Hausarbeit zu verrichten, müssen Sie sich vielleicht dazu entschließen. Wenn Sie mit Ihrem Arzt besprechen, wie Ihr gegenwärtiger Lebensstil strukturiert ist, können Sie beide entscheiden, welche notwendigen und möglichen Änderungen Sie daran vornehmen müssen.
Ein Wort von DipHealth
Es ist normal, dass Sie sich ängstlich oder sogar besorgt fühlen, wenn bei Ihnen eine Veneninsuffizienz diagnostiziert wurde. Es ist jedoch normalerweise nicht lebensbedrohlich und mit dem richtigen, von Ihrem Arzt (und natürlich von Ihnen befolgten) Behandlungsplan sollten Sie in Ordnung sein. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Änderungen Ihrer Symptome Ihrem Arzt melden, um ein Fortschreiten der Krankheit und eine Verschlechterung der Erkrankung zu verhindern. Und schließlich sollten Sie die wichtigen Änderungen des Lebensstils, insbesondere mehr Sport, in Ihren Alltag integrieren.
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Chaer, R. (2017). Gefäßerkrankungen bei älteren Erwachsenen. Cham: Springer, S.98.
Fehlanfälle; Symptome, Ursachen, Diagnosen, Behandlung und Bewältigung
Ein Anfallsausfall ist eine Art Anfall, der durch Anstarren, schnelles Blinzeln oder sich wiederholende Augen- und Extremitätenbewegungen charakterisiert werden kann.
Hämorrhoiden: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Bewältigung
Hämorrhoiden sind vergrößerte, ausbauchende Blutgefäße im und um den After und im unteren Rektum, die im oder auf dem Stuhl zu hellrotem Blut führen können.
Hepatitis C: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung, Prävention und Bewältigung
Hepatitis C ist eine infektiöse Viruserkrankung, die die Leber schädigen kann, und ist heute sowohl in den USA als auch weltweit die häufigste Todesursache.