Symptome, Ursachen und Diagnose des klonischen Anfalls
Inhaltsverzeichnis:
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Ein tonischer klonischer Anfall, der häufig als Grand Mal-Anfall bezeichnet wird, ist eine Art Anfall, bei dem unkontrolliertes Ruckeln und Steifheit der Arme, Beine oder des Körpers auftritt. Sie dauert in der Regel einige Sekunden und beinhaltet oft Bewusstseinsverlust oder Unwissenheit des Ereignisses.
Symptome
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, einen tonischen, klonischen Anfall erlebt, können Sie dies an den ruckartigen Bewegungen erkennen. Ein Anfall, der durch Versteifung und Ruckeln der Arme oder Beine gekennzeichnet ist, wird als tonisch-klonisch bezeichnet.
Zu den Symptomen tonischer klonischer Anfälle kann eine beliebige Kombination der folgenden gehören:
- Ein ungewöhnliches Gefühl vor dem Anfall, oft als Aura beschrieben
- Zucken und Versteifen einer oder mehrerer Extremitäten
- Sabbern
- Harn- oder Stuhlinkontinenz
- Zunge beißen
- Runterfallen
- Schreie, Grunzen oder Geräusche
- Augenbewegungen oder Augenzucken
- Nach einem Anfall können Sie Verwirrung, Schläfrigkeit und die Unfähigkeit haben, sich an das Ereignis zu erinnern
Sie wissen möglicherweise nicht, ob Sie einen tonischen klonischen Anfall haben, wenn Sie neben den körperlichen Bewegungen auch eine Bewusstseinsstörung haben. Ein tonischer klonischer Anfall kann als partieller Anfall oder generalisierter Anfall beschrieben werden.
Teilanfall
Sie sind möglicherweise während eines Teilanfalls völlig wachsam, obwohl ein Teilanfall normalerweise durch einen Rückgang des Bewusstseins oder Bewusstseins gekennzeichnet ist.
Generalisierte Anfälle
Ein generalisierter Anfall führt immer zu Bewusstseinsverlust, was zu einem Mangel an Wachheit und Bewusstsein führt. Während eines generalisierten Anfalls kann eine Person normalerweise nicht reagieren oder die Kontrolle behalten. Manchmal kann ein generalisierter Anfall dazu führen, dass jemand zu Boden fällt. Oft kann sich eine Person, die einen generalisierten Anfall erlebt hat, nicht an alle oder einige Details des Ereignisses erinnern.
Ursachen
Es gibt eine Reihe von medizinischen Problemen, bei denen eine Person tonische klonische Anfälle erleiden kann.
Ursachen für tonische klonische Anfälle:
- Epilepsie: Die häufigste Ursache ist die Epilepsie, eine Erkrankung, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist. Eine Person kann mit Epilepsie geboren werden oder sich später im Leben infolge von Hirnschäden entwickeln.
- Hirnverletzung: Andere medizinische Probleme, die zu einem tonischen klonischen Anfall führen können, einschließlich Kopfverletzungen, Hirnverletzungen, Schlaganfällen, Aneurysmen, Gehirntumoren und Gehirninfektionen. Die Anfälle, die durch diese Zustände ausgelöst werden, können vorübergehend sein, oder diese Probleme können langfristige Epilepsie verursachen.
- Medizinische Reaktionen: Bestimmte Medikamente, schwere Erkrankungen, Anomalien des Elektrolyts, Organversagen, hohes Fieber und schwere Infektionen können zu tonischen klonischen Anfällen führen. Im Allgemeinen sollten sich die Anfälle verbessern, sobald die Krankheit abgeklungen ist.
- Drogen: Drogen- oder Alkoholüberdosierung oder Entzug können Störungen der Gehirnaktivität verursachen, die zu tonischen klonischen Anfällen führen.
Warum tonische klonische Anfälle passieren
Wenn das Gehirn verletzt wird, kann die elektrische Aktivität, die normalerweise die Gehirnfunktion steuert, gestört oder unberechenbar sein und "feuern", wenn dies nicht der Fall sein sollte, was zu unerwünschten körperlichen Aktionen führt, die sich oft als tonischer klonischer Anfall manifestieren. Im Allgemeinen verursacht ein tonischer klonischer Anfall Ruckeln und Steifheit in der Körperregion, die durch die verletzte Hirnregion kontrolliert wird.
Wenn die abnorme Gehirnaktivität einen kleinen Bereich des Gehirns umfasst, kann sich dies als partieller Anfall manifestieren, während sich eine abnormale elektrische Aktivität, die das gesamte Gehirn einbezieht, als generalisierter Anfall manifestiert.
Diagnose
Ein tonischer klonischer Anfall wird oft aufgrund der klinischen Manifestationen diagnostiziert. Diagnostische Tests wie Elektroenzephalogramm (EEG) und Bildgebung des Gehirns können auch bei der Diagnose und dem Behandlungsplan hilfreich sein.
Die Anfallsdiagnose basiert auf:
- Beschreibung: Wenn Sie einen tonischen klonischen Anfall hatten, können Sie sich daran erinnern, wie Sie sich unmittelbar vor dem Anfall gefühlt haben, und Sie können sich an einige Teile des Anfalls selbst erinnern. Wenn noch jemand anwesend war, ist eine Beschreibung der Veranstaltung hilfreich.
- EEG: Ein EEG ist ein Test, der Gehirnwellen erkennt. Wenn Sie einen Anfall hatten oder anfällig für Anfälle sind, kann Ihr EEG einen Bereich oder mehrere Bereiche mit unberechenbarer elektrischer Gehirnaktivität aufweisen. Ein EEG ist besonders hilfreich, wenn Sie während Ihres EEG einen Anfall erleiden, der mit der elektrischen Anomalie korreliert.
- EEG für Schlafmangel: Manchmal zeigt ein EEG keine elektrischen Anomalien an, wenn Sie ausgeruht sind, und Sie benötigen möglicherweise ein EEG für Schlafmangel. Schlafentzugtes EEG wird durchgeführt, wenn Sie längere Zeit wach waren, wodurch ein Stoffwechselzustand ausgelöst wird, der einen Anfall auslösen kann, und das EEG dazu neigt, elektrische Anomalien zu zeigen.
- Bildgebung des Gehirns: Eine CT oder MRI im Gehirn zeigt keine Anfälle, kann jedoch Anomalien identifizieren, die tonische klonische Anfälle verursachen, wie z. B. einen Gehirntumor, einen Schlaganfall, einen Abszeß oder ein abnormales Blutgefäß im Gehirn.
Behandlung und Prävention
Die Behandlung mit tonischen klonischen Anfällen konzentriert sich in erster Linie auf die Vorbeugung, und es ist selten, dass ein tonischer klonischer Anfall behandelt werden muss, während er auftritt.
Status Epilepticus
Wenn Sie einen länger anhaltenden tonischen klonischen Anfall haben, der fünf Minuten oder länger andauert, wird dies als Status epilepticus diagnostiziert, ein medizinischer Notfall, der Hirnschäden oder sogar den Tod verursachen kann. Die Behandlung des Status epilepticus umfasst typischerweise die Injektion von starken und schnell wirksamen Medikamenten gegen Anfälle, um den Anfall zu stoppen. Zu den zur Behandlung des Status epilepticus verwendeten Medikamenten gehören IV-Lorazepam, IV-Diazepam und IV-Midazolam.
Auslöser vermeiden
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Anfälle wirksam zu verhindern. Wenn Sie einen bestimmten Auslöser haben, z. B. Alkohol, Drogen oder Medikamente, ist die Kontrolle der Verwendung dieser Substanz bei weitem der sicherste Weg, um einen Anfall zu verhindern.
Medikamente
Bei den meisten Menschen, die zu rezidivierenden tonischen klonischen Anfällen neigen, kann es zu Anfällen durch Fieber, Infektionen, Schläfrigkeit oder sogar ohne bekannten Auslöser kommen. Anti-Anfalls-Medikamente, auch als Antikonvulsiva bezeichnet, werden häufig empfohlen, um wiederkehrende Anfälle zu verhindern oder zu reduzieren.
Übliche Medikamente gegen Anfälle, die zur Behandlung von tonischen klonischen Anfällen verwendet werden, umfassen:
- Tegretol, Carbatrol (Carbamazepin)
- Keppra (Levetiracetam)
- Dilantin (Phenytoin)
- Depakote (Valproinsäure)
- Neurontin (Gabapentin)
- Phenobarbital
- Topamax (Topiramat)
- Gabitril (Tiagabin)
- Fycompa (Perampanel)
Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie oder ein geliebter Angehöriger einen tonischen klonischen Anfall erlebt hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie weniger Anfälle erzielen, sobald die Ursache gefunden ist und eine antikonvulsive Medikation eingeleitet wird. Die meisten Menschen, die an Epilepsie leiden, können das optimale Ergebnis und eine gute Lebensqualität erreichen.
Das Leben mit tonischen klonischen Anfällen kann jedoch anstrengend sein. Es ist hilfreich, so viel wie möglich über Ihren Zustand zu lernen und zu versuchen, Ihre Auslöser zu erkennen und zu erkennen, ob Sie eine Aura vor einem Anfall haben.
Tonische klonische Anfälle können auch peinlich sein oder Probleme in der Schule oder am Arbeitsplatz verursachen. Wenn Sie lernen können, wie Sie Menschen, die in Ihrem Leben wichtig sind, Ihre Krankheit erklären können, kann dies dazu beitragen, Angst und Missverständnissen vorzubeugen und Sie von Freunden unterstützen.
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- Dobesberger J., Ristić AJ, Walser G., et al. Dauer fokaler komplexer, sekundär generalisierter tonisch-klonischer und primär generalisierter tonisch-klonischer Anfälle - Eine Video-EEG-Analyse. Epilepsie-Verhalten 2015 Aug; 49: 111-7. Doi: 10.1016 / j.yebeh.2015.03.023. Epub 2015 29. April
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