Die Verbindung zwischen Panikstörung, Angst und IBS
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Das Reizdarmsyndrom oder einfach IBS ist eine Art Magen-Darm-Zustand, die den Dickdarm stört und Probleme im Verdauungssystem verursacht. Es wird geschätzt, dass IBS fast 20% der Erwachsenen in den USA betrifft. Die Symptome von IBS können für verschiedene Personen unterschiedlich sein. Einige der häufigsten Symptome von IBS sind:
- Bauchschmerzen
- Häufige Bauchschmerzen
- Krämpfe
- Völlegefühl und übermäßiges Gas
- Verstopfung, Durchfall
- Veränderungen der Darmfunktion, einschließlich Fluktuation zwischen Verstopfung und Durchfall
Obwohl IBS keine lebensbedrohliche Krankheit ist, entwickelt es sich häufig zu einem chronischen Zustand, der viele Aspekte des Lebens beeinflussen kann.
Die Verbindung zwischen IBS und Panikstörung
Untersuchungen haben ergeben, dass die Rate an IBS bei Menschen, bei denen Angststörungen und / oder Gemütsstörungen diagnostiziert werden, hoch ist. Es wurde festgestellt, dass die Häufigkeit von IBS-Symptomen besonders hoch ist bei Menschen, bei denen eine Panikstörung diagnostiziert wurde. Ähnlich wie bei einer Panikstörung treten bei IBS viele quälende Symptome auf, die peinlich sein können und schwierig zu handhaben sind.
Rezidivierende und oft unerwartete Panikattacken sind das Hauptsymptom der Panikstörung. Ähnlich wie IBS zeichnen sich Panikattacken durch viele unangenehme körperliche Empfindungen aus. Zu den häufigsten Symptomen von Panikattacken gehören Schwitzen, Zittern, Brustschmerzen, beschleunigte Herzfrequenz und Atemnot.Beide Zustände weisen auch viele der gleichen Symptome auf, wie etwa antizipatorische Angstzustände und Vermeidungsverhalten. Die Symptome sowohl von IBS als auch von Panikstörung können verstörend, peinlich und schwierig zu handhaben sein.
Es ist derzeit unklar, warum ein erheblicher Prozentsatz der Betroffenen der Panikstörung auch mit den Symptomen von IBS zu kämpfen hat. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass beide Zustände durch die Kampf- oder Flugstressreaktion ausgelöst werden. Die Reaktion auf den Kampf oder die Flucht wird durch das sympathische Nervensystem veranlasst, wodurch sich Veränderungen im Körper vorbereiten, um sich auf eine gefühlte Bedrohung vorzubereiten. Übliche körperliche Reaktionen umfassen Schwitzen, schnelle Herzfrequenz und eine Verlangsamung des Verdauungssystems. Menschen mit einer Panikstörung und IBS können eine überaktive Kampf- oder Fluchtreaktion haben, die trotz fehlender Gefahr starke somatische Reaktionen hervorruft.
Die Inzidenz von IBS ist bei Patienten mit Panikstörung mit Agoraphobie sogar noch höher. Menschen mit Agoraphobie zeigen viele Vermeidungsverhalten, in denen sie sich von Orten und Situationen fernhalten, von denen sie befürchten, dass sie Panikattacken auslösen. Es wurde spekuliert, dass die höheren Raten von IBS für Agoraphobie-Patienten zum Teil auf überlappende Vermeidungsverhalten zurückzuführen sein könnten, z. B. durch Besorgnis, wo eine Toilette zu finden ist, Peinlichkeit, die mit den Symptomen von IBS einhergeht, und dass die schwierigen gastrointestinalen Symptome behandelt werden müssen.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass bestimmte Lebensmittel, Substanzen und Lebensstil-Entscheidungen Panikstörungen und IBS-Symptome auslösen. Übliche diätetische Auslöser für beide Zustände umfassen Koffein, Alkohol und Zucker. Die Symptome von IBS und Panikstörungen können sich auch durch chronischen Stress und gewohnheitsmäßiges negatives Denken verschlechtern.
Behandlungsoptionen für IBS und Panikstörung
Ähnlich wie bei einer Panikstörung gibt es derzeit keine Heilung für IBS. Sowohl Panikstörung als auch IBS sind behandelbare Zustände. Es wurde auch gezeigt, dass viele der gebräuchlichen Behandlungsoptionen für Panikstörungen eine sichere und wirksame Behandlung von IBS darstellen. Beispielsweise wurde festgestellt, dass einige selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), die üblicherweise für Panikattacken verschrieben werden, die Symptome von IBS reduzieren. Auf der anderen Seite können einige Medikamente gegen Panikattacken die Symptome von IBS verschlimmern. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Symptome und Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt besprechen.
Psychotherapie ist auch eine häufige Behandlungsoption, die sowohl bei Panikstörungen als auch bei IBS helfen kann. Eine Psychotherapie kann bei Stressbewältigungstechniken hilfreich sein, da ein hoher Belastungsgrad häufig beide Zustände verschlimmert. Wenn Sie zur Therapie gehen, können Sie mit den körperlichen und emotionalen Gefühlen, die mit beiden Erkrankungen verbunden sind, umgehen. Darüber hinaus kann eine Psychotherapie dabei helfen, die Symptome von häufig auftretenden Erkrankungen wie Depressionen zu reduzieren.
Forschungen haben gezeigt, dass insbesondere die kognitive Verhaltenstherapie eine wirksame Art der Psychotherapie für Menschen sein kann, die sowohl mit IBS als auch mit Panikstörungen zu kämpfen haben. CBT umfasst häufig Schulungen, Desensibilisierungsaktivitäten, Hausaufgaben und Entspannungstechniken, die Sie bei der Verwaltung Ihrer Bedingungen unterstützen. CBT-Techniken können dazu beitragen, die Symptome einer Panikstörung und die mit IBS verbundenen Verdauungsprobleme zu reduzieren.
Die Symptome von IBS können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Mit IBS und einer Panikstörung kann es äußerst schwierig sein, damit umzugehen. Indem Sie professionelle Hilfe erhalten und Ihren Stress bewältigen, können Sie lernen, beide Bedingungen effektiv zu bewältigen.
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