Leben mit Fibromyalgie und rheumatoider Arthritis
Inhaltsverzeichnis:
- Vergleich von FMS und RA
- Warum sind sie verknüpft?
- Eine Diagnose erhalten
- Symptome
- Behandlungen
- Ein Wort von DipHealth
???? Rheuma kommt selten allein: Fibromyalgie und ihre Begleiterkrankungen / Rheuma - Liga (November 2024)
Rheumatoide Arthritis (RA) und Fibromyalgie (FMS) sind chronische Schmerzzustände, die häufig zusammengehören. Obwohl sie sehr unterschiedlich sind, können ihre Symptome bemerkenswert ähnlich sein, was es Ärzten schwer macht, sie zu diagnostizieren. Wenn Sie beides haben, wird es noch schwieriger.
Frauen bekommen häufiger jede dieser Krankheiten, aber auch viele Männer bekommen sie. Sowohl RA als auch FMS können in jedem Alter zuschlagen.
Bei Menschen mit beiden ist eine Studie von 2017 unter der Leitung von M.S. El-Rabbat zeigt, dass FMS nicht nur bei Menschen mit RA besonders häufig ist, sondern auch erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität hat. Diese Feststellung wird durch eine weitere im selben Jahr in Rheumatologie und Therapie, was ergab, dass FMS einen größeren Einfluss auf die globale Bewertung hatte als jeder andere latente Faktor.
Vergleich von FMS und RA
Die beiden Bedingungen haben einige auffallende Unterschiede, wenn es darum geht, was in Ihrem Körper vorgeht, wie sie sich entwickeln und wie sie behandelt werden.
Der bemerkenswerteste Unterschied ist vielleicht, dass RA Ihre Gelenke schädigt und deformiert. FMS ist nicht mit einem Gelenkschaden, einer Verformung oder einer Verschlechterung verbunden.
RA ist eine Autoimmunkrankheit, das heißt, Ihr Immunsystem greift versehentlich gesundes Gewebe an, als ob es sich um fremde Eindringlinge wie einen Virus handelte. FMS ist derzeit nicht als Autoimmun eingestuft, obwohl Untersuchungen darauf schließen lassen, dass in einigen Fällen Autoimmunität auftreten kann.
Der Verlauf der RA ist unvorhersehbar, aber nach vielen Jahren werden etwa zehn Prozent der Menschen mit schweren Behinderungen schwer und haben es selbst mit den grundlegendsten Aufgaben schwer. Es ist üblich, dass Leute glauben, dass jemand mit RA im Rollstuhl landet, aber das ist ein Mythos. Bei richtiger Behandlung ist das viel seltener, als Sie vielleicht erwarten.
FMS ist auch unvorhersehbar. Experten sagen, dass sich etwa ein Drittel der Menschen mit der Zeit deutlich verschlimmern wird, etwa ein Drittel sich deutlich verbessern wird und etwa ein Drittel keine wesentliche Änderung des Schweregrads der Symptome feststellen wird. Wir wissen bisher nicht, welche Faktoren den Verlauf der Krankheit beeinflussen.
Einige Fälle von RA haben verlängerte Remissionen, bei denen die Symptome für mehrere Jahre verschwinden. Andere haben Fackeln (wenn die Symptome schwerer sind) und Remissionen (Perioden mit leichteren Symptomen). Die Mehrheit hat jedoch eine chronische, progressive Form der RA.
FMS beinhaltet häufig auch Flimmern und Remissionen, aber einige Fälle beinhalten mehr oder weniger konsistente Symptomniveaus. Langfristige Remissionen sind selten, aber möglich.
RA kann sich auf jedes Gelenk und sogar auf Ihre Organe auswirken, meistens sind jedoch die kleinen Gelenke der Hände und Füße betroffen. FMS-Schmerzen können überall auftreten, sind aber an der Wirbelsäule häufiger als an den Extremitäten.
Warum sind sie verknüpft?
Die Forscher wissen nicht, was beide Ursachen verursacht, weshalb wir noch nicht genau wissen, warum FMS und RA so oft zusammenpassen.
Studien zeigen jedoch, dass Menschen mit RA eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, FMS zu entwickeln, aber Menschen mit FMS entwickeln nicht häufiger RA als andere Personen. Einige Wissenschaftler glauben, dass chronische Schmerzen durch RA oder andere Quellen zu FMS führen können, indem sie die Art und Weise verändern, wie unser Nervensystem Schmerzen wahrnimmt und verarbeitet.
Eine Studie von 2017, veröffentlicht in Arthritis Pflege & Forschung schlugen vor, dass Menschen mit RA ein hohes Maß an Schmerzsensibilisierung entwickeln können (eine übertriebene körperliche Reaktion auf Schmerzen), ein bekanntes Merkmal von FMS. Dies weist auf eine mögliche Ähnlichkeit in der Physiologie hin, die zur Erklärung der häufigen Überschneidung beitragen kann.
Unabhängig davon, warum Sie beide Erkrankungen haben, kann der Schmerz von RA FMS-Ausbrüche auslösen und Ihre Symptome schwerer zu kontrollieren machen, und FMS verstärkt den Schmerz von RA.
Eine Diagnose erhalten
Ein spezifischer Bluttest, der Anti-CCP-Antikörpertest, kann RA von anderen Formen der Arthritis unterscheiden. Ihr Arzt kann auch mehrere andere Tests anordnen, um die Diagnose zu bestätigen und um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie die Krankheit fortschreitet.
Das FMS wird entweder durch eine Tender-Point-Prüfung oder durch Bewertungen einer speziell konzipierten Bewertung sowie durch Tests zum Ausschluss anderer möglicher Ursachen für Symptome diagnostiziert.
Symptome
Die Symptome von RA und FMS können sehr ähnlich sein. Sie umfassen beide:
- Gelenkschmerzen
- Symmetrisches Muster (Schmerz an beiden Stellen an derselben Stelle)
- Müdigkeit und Energieverlust
- Depression
RA kann auch Symptome verursachen nicht verbunden mit FMS, wie:
- Gelenkschwellung mit Wärme um das betroffene Gelenk
- Verlust von Appetit
- Gelenkdeformität
- Begrenzter Bewegungsbereich
Bei FMS treten zahlreiche Symptome auf, die nicht mit RA verbunden sind, darunter:
- Kognitive Dysfunktion
- Empfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen und Gerüchen
- Schmerzen, die sich im Körper bewegen
- Erholsamer Schlaf
Wenn bei Ihnen eine dieser Bedingungen diagnostiziert wird, die Symptome jedoch auf die andere hindeuten, sollten Sie dies unbedingt mit Ihrem Arzt besprechen.
Behandlungen
Für die Behandlung von RA stehen viele Medikamente zur Verfügung. Sie beinhalten:
- Häufige Schmerzmittel wie Tylenol (Acetaminophen)
- Nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) wie Motrin / Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen)
- COX-2-Inhibitoren wie Celebrex (Celecoxib)
- Glukokortikoide, einschließlich Prednison und Methylprednisolon
- Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs), einschließlich Trexall / Rheumatrex (Methotrexat), Imuran (Azathioprin) und Azulfidin (Sulfasalazin)
- TNF-Blocker wie Enbrel (Etanercept), Remicade (Infliximab) und Humira (Adalimumab)
Manchmal kann eine Operation Menschen mit schweren Gelenkschäden helfen.
FMS erfordert in der Regel einen vielschichtigen Ansatz, der Folgendes umfassen kann:
- Verschreibungspflichtige Medikamente
- Ergänzungen
- Ein speziell zugeschnittenes, moderates Trainingsprogramm
- Ergänzende / alternative Behandlungen
Wenn Sie Medikamente für RA und FMS einnehmen, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt oder Apotheker über mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sprechen.
Einige FMS-Experten gehen davon aus, dass Kortikosteroide, die manchmal zur Behandlung von RA verwendet werden, FMS-Symptome verschlimmern können. Wenn Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, sollten Sie in der Lage sein, Behandlungen zu finden, die für beide Erkrankungen geeignet sind.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie sich für die beste Behandlung für RA und FMS entscheiden.
Ein Wort von DipHealth
Sowohl RA als auch FMS können Ihr Leben extrem schwierig machen und die Funktionalität einschränken.Durch das Finden und Befolgen eines Behandlungs- / Behandlungsschemas können Sie möglicherweise Ihre Funktionalität und Unabhängigkeit erhalten.
Da beide Bedingungen zu Depressionen und Isolation führen können, ist es wichtig, dass Sie ein Unterstützungssystem haben. Halten Sie Kontakt mit Ihrem Arzt und den Menschen, mit denen Sie in Ihrer Nähe sind, offen und holen Sie sich früh Hilfe, wenn Sie glauben, dass Sie depressiv sind. Selbsthilfegruppen - sowohl online als auch in Ihrer Community - können auch für Sie eine große Hilfe sein.
Umgang mit rheumatoider Arthritis
Es gibt Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Herausforderungen der rheumatoiden Arthritis zu überwinden, einschließlich Bewegung, Unterstützungsgruppen, Mind-Body-Therapien und Beratung.
Ist eine frühe, aggressive Behandlung für alle Patienten mit rheumatoider Arthritis am besten?
Eine frühzeitige Behandlung von rheumatoider Arthritis kann Deformierung und Behinderung vorbeugen. Informieren Sie sich über Ihre Möglichkeiten und ob sie für alle RA-Patienten geeignet sind.
Behandlung von rheumatoider Arthritis mit Orencia (Abatacept)
Erfahren Sie mehr über Orencia, ein Medikament zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und anderen Autoimmunerkrankungen, einschließlich der mit diesem Medikament verbundenen Risiken.