Immuntherapie für Prostatakrebs
Inhaltsverzeichnis:
- Evolution der Immuntherapie
- Provenge für Prostatakrebs
- Kritikpunkte
- Behandlung in verschiedenen Stadien
- Anwendung
- Verfolgung von Krebsmetastasen
- Eine andere Art von Immuntherapie
- Der Abscopal-Effekt
Kampf dem Krebs - Was leistet die Immuntherapie? | SWR betrifft (November 2024)
Unser Immunsystem ist ein wahres Wunder - sie halten unsere wuchernden Darmbakterien unter Kontrolle. Sie bekämpfen eine Flut von eindringenden Viren und beseitigen die meisten Krebsarten zu Beginn der Erkrankung, lange bevor sie zu einem Problem werden. Wichtige Erkenntnisse im Bereich der Immuntherapie in den letzten 20 Jahren haben zu bedeutenden neuen Entwicklungen bei Therapien geführt, die die Funktion des Immunsystems weiter verbessern.
Evolution der Immuntherapie
Beachten Sie vor der Überprüfung der Immuntherapieoptionen für Prostatakrebs, dass es auf dem Weg zu einer wirksamen Immuntherapie viele Fehlstarts und vorzeitige Siegeserklärungen gegeben hat. Zum Beispiel hat die FDA Interleukin 2 vor 20 Jahren für Melanome zugelassen. Trotz einer Ansprechrate von nur 10 Prozent und schwerwiegenden toxischen Effekten gab Interleukin 2 einen Hoffnungsschimmer in einer Zeit, in der das metastasierende Melanom völlig hoffnungslos und nicht behandelbar war. Das Medikament war eine kleine, aber hoffnungsvolle, effektivere Therapie.
Jetzt hören wir dramatische Umschwünge auf dem Gebiet der Melanombehandlung. Vor kurzem wurde uns zum Beispiel von den Medien empfohlen, uns auf das Ende von Präsident Jimmy Carter vorzubereiten - sein Melanom hatte sich im Gehirn ausgebreitet. Dann hatte ihn ein scheinbares Wunder - ein neues Medikament zur Immuntherapie - krebsfrei gemacht. Gefälschte Nachrichten? Überhaupt nicht. Moderne Immuntherapien können aus hoffnungslosen Fällen Remissionen machen.
Wie ist der radikale Fortschritt zustande gekommen? Das Verständnis der inneren Funktionsweise des Immunsystems hat sich enorm verbessert. In einfachen Worten wissen wir jetzt, dass das Immunsystem aus drei Hauptkomponenten besteht:
- Regulatorische Zellen, so genannte TRegs, verhindern, dass Überaktivität des Immunsystems außer Kontrolle gerät.
- Killer-T-Zellen greifen die Krebszellen an und töten sie.
- Dendritische Zellen fungieren als Detektorzellen, die Krebs aufspüren und das Immunsystem lenken, damit es weiß, welche Zellen es zerstören soll. Nachdem sie Krebs entdeckt haben, führen dendritische Zellen die Killerzellen dazu, „nach Hause zu kommen“ und Krebs anzugreifen.
Provenge für Prostatakrebs
Prostatakrebs war ein relativ früher Teilnehmer an der Immunpartei, als Provenge 2010 von der FDA zugelassen wurde. Die Zulassung der FDA beruhte auf den Ergebnissen einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie, in der angegeben wurde, dass Provenge die Lebenserwartung von verbesserte Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs um 22,5 Prozent.
Provenge arbeitet mit einer innovativen Methode, die die Aktivität der dendritischen Zellen erhöht. Wie bereits erwähnt, sind die dendritischen Zellen die „Bluthunde“ des Immunsystems, die Krebszellen ausspähen und lokalisieren können. Der Provenge-Prozess beruht auf der Blutentnahme mit Leukapherese, um die dendritischen Zellen zu entfernen. Diese Zellen werden dann im Labor verarbeitet, sodass sie die Prostatasäurephosphatase (PAP) erkennen können - ein gemeinsames molekulares Merkmal, das sich auf der Oberfläche von Prostatakrebszellen befindet. Nach der Aktivierung werden die dendritischen Zellen wieder in das Blut des Patienten infundiert, wo sie die Killer-T-Zellen dazu anregen, die Krebszellen besser zu identifizieren und anzugreifen, da sie die PAP-Oberflächenfunktion identifizieren und als Ziel verwenden können.
Provenge könnte als ultimative Lösung für eine personalisierte Krebstherapie angesehen werden, da dendritische Zellen aus dem Blut eines jeden Patienten gefiltert, im Labor verbessert werden, um Prostatakrebszellen anzugreifen, und dann wieder in denselben Patienten zurückgeführt werden. So aufregend sich diese Technologie auch anhört, kann es überraschend sein, dass sich Ärzte und Patienten nur langsam mit Provenge beschäftigt haben. Diese lethargische Haltung gegenüber der Einführung von Provenge war unerwartet, als Provenge zum ersten Mal auf den Markt kam, angesichts der Beliebtheit vieler alternativer Therapien, die das Immunsystem verbessern, wie Graviola, Shiitake-Pilze, Pau de Arco und Essiac-Tee.
Warum sollte die Verwendung einer von der FDA zugelassenen Art der Immuntherapie gezögert werden?
Kritikpunkte
Kritiker wiesen darauf hin, dass Provenge teuer ist und der durchschnittliche Empfänger nur drei oder vier Monate länger lebt. In der realen Welt der Krebstherapie (nicht in der Welt der klinischen Studien) ist dies jedoch eine falsche Annahme. Männer, die an klinischen Studien teilnehmen, sind nicht repräsentativ für typische Patienten mit Prostatakrebs, die von der FDA zugelassene Therapien erhalten. Im Allgemeinen haben Männer, die sich in klinischen Studien befinden, die weitaus fortgeschrittenere Erkrankung. Dies liegt daran, dass Patienten den Eintritt in eine klinische Studie erst nach dem Scheitern der Standardbehandlungen verzögern.
Daher ist das Überleben von Männern in einer klinischen Studie unabhängig von der Art der Behandlung relativ kurz. Trotzdem müssen alle Medikamente, die nachweislich das Überleben unter diesen ungünstigen Umständen verlängern, folgen. Deshalb erhalten Medikamente, die eine Überlebensverlängerung zeigen, die FDA-Zulassung. Der Punkt ist, dass die Medikamente bessere Ergebnisse zeigen, wenn sie zu einem früheren Zeitpunkt zur Behandlung von Männern eingesetzt werden.
Behandlung in verschiedenen Stadien
Die Prämisse, dass Provenge eine größere Rolle spielt, wenn Prostatakrebs in einem früheren Stadium behandelt wird, wurde durch eine erneute Analyse der ursprünglichen Daten untersucht, die zur ersten Zulassung von Provenge durch die FDA führte. Die erneute Analyse zeigte, dass Männer mit einer Erkrankung im Frühstadium tatsächlich eine viel größere Überlebensverlängerung hatten. Tatsächlich wurde der Umfang der Überlebensverlängerung progressiv größer, als Provenge früher begonnen wurde.
Bei dieser erneuten Analyse wurden vier Gruppen von Männern, die zu Beginn der Provenge-Behandlung nach ihren unterschiedlichen PSA-Werten kategorisiert wurden, bewertet: Männer mit PSA-Werten unter 22, Männer mit PSA zwischen 22 und 50, Männer mit PSA zwischen 50 und 134 und Männer mit PSA größer als 134.
Die nachstehende Tabelle fasst das Überleben von mit Provenge behandelten Männern im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Männern zusammen, unterteilt nach der Höhe des PSA zu Beginn von Provenge. Der Nettoüberlebensunterschied (in Monaten) zwischen Provenge und Placebo wird zuletzt aufgeführt.
PSA-Ebene |
≤22 |
22–50 |
50–134 |
>134 |
---|---|---|---|---|
Anzahl der Patienten |
128 |
128 |
128 |
128 |
ProfiRache |
41.3 |
27.1 |
20.4 |
18.4 |
Placebo |
28.3 |
20.1 |
15.0 |
15.6 |
Überlebensunterschied |
13.0 |
7.1 |
5.4 |
2.8 |
Wie die Tabelle zeigt, bestand für alle mit Provenge behandelten Gruppen ein Überlebensvorteil im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Männern. Die Verbesserung der Überlebensrate war jedoch am größten bei Männern, die Provenge begannen, als PSA am niedrigsten war. Männer, die mit Provenge begonnen hatten, als ihr PSA unter 22 Jahre alt war, lebten 13 Monate länger als Männer in einem ähnlichen Stadium, die Placebo-behandelt wurden. Männer in sehr fortgeschrittenem Stadium mit PSA-Werten von über 134 lebten nur wenige Monate länger als die Männer, die ein Placebo erhielten.
Naysayers hinterfragen die Wirksamkeit von Provenge aus einem anderen Grund. Die meisten Arten einer wirksamen Prostatatherapie wie Hormontherapie und Chemotherapie verursachen einen Rückgang der PSA-Spiegel. Bei Provenge ist dies jedoch normalerweise nicht der Fall. Die Leute fragen sich daher, wie kann Provenge das Überleben verlängern? Sie vergessen, dass die Wirksamkeit von Standardtherapien gegen Prostatakrebs wie Chemotherapie und Hormonblockade nur durch kontinuierliche Anwendung aufrechterhalten wird. Sobald die Behandlung beendet ist, hören die Wirkungen gegen Krebs auf und der Krebs wächst weiter. Das Immunsystem dagegen hat nach seiner Aktivierung eine anhaltende Wirkung. Selbst wenn Provenge nur eine minimale Verzögerung des Fortschreitens der Krankheit verursacht, kommt es daher zu einem kumulativen Effekt über den Rest des Lebens eines Patienten, da der Effekt kontinuierlich ist. Und je länger ein Mann lebt, desto größer ist der Nutzen. Auf der Grundlage der in der obigen Tabelle aufgeführten Daten wird logischerweise der Schluss gezogen, dass Provenge sofort bei jedem Mann gestartet werden sollte, bei dem ein klinisch signifikanter Prostatakrebs diagnostiziert wurde. Leider decken Versicherungsgesellschaften die Provenge-Behandlung nur ab, wenn Männer Hormonresistenz (Lupron) und Krebsmetastasen entwickeln. Da in den meisten Fällen Hormonresistenz vor Metastasen auftritt, sollten Männer mit rezidiviertem Prostatakrebs, die ihren PSA mit Lupron kontrollieren, auf einen Anstieg des PSA achten. Hormonresistenz ist definiert als ein Anstieg des PSA bei Lupron oder einem beliebigen Lupron-ähnlichen Medikament. Beim ersten Anzeichen, dass die PSA aufsteigt, sollten Männer eine heftige Suche nach Metastasen beginnen. Derzeit sind PET-Scans der beste Weg, um Metastasen zu finden, während sich der PSA noch in einem relativ niedrigen Bereich befindet, etwa unter zwei. Es gibt verschiedene Arten von PET-Scans, die Sie in Betracht ziehen sollten: F18-Scans, Axumin, C11-Acetat, C11-Cholin oder ein Gallium68-PSMA. Wenn diese Scans zunächst keine metastatische Erkrankung erkennen, sollten sie mindestens alle sechs Monate wiederholt werden, bis die metastatische Erkrankung lokalisiert ist. Anschließend sollte Provenge unverzüglich eingeleitet werden. In den letzten 30 Jahren sind viele Versuche, das Immunsystem zu nutzen, gescheitert. Wir beginnen zu lernen, dass diese Ausfälle auf eine Überaktivität der regulatorischen Komponente des Immunsystems zurückzuführen sind. Wenn der Körper eine neue Immunaktivität erzeugt, stimuliert die Aktivität selbst die Selbstregulierung, um die aufkeimende Immunantwort zu unterdrücken. Dadurch soll die Entwicklung von destruktiven Immunerkrankungen wie Lupus, rheumatoider Arthritis oder Multipler Sklerose verhindert werden. Forscher haben nun herausgefunden, dass Krebszellen diese regulatorische Komponente des Immunsystems ausnutzen, indem sie immunsuppressive Hormone herstellen. Diese Hormone versetzen das Immunsystem in den Schlaf, wodurch sich die Krebszellen vermehren können, indem sie die Killer-T-Zellen in Schach halten. Die regulatorischen Zellen, die Treg-Zellen, werden gewissermaßen „entführt“ und als Schutzschild verwendet, um die Antikrebsaktivität unseres Immunsystems zu verringern. Diese Unfähigkeit des Immunsystems, Krebs anzugreifen, ist nicht auf eine Immunschwäche zurückzuführen. Es ist eher eine Immunsuppression durch erhöhte regulatorische Aktivität, die von den Krebszellen ausgelöst wird. Mit diesem neuen Verständnis wurden spezifische pharmazeutische Wirkstoffe entwickelt, um dieses Problem zu kompensieren. Yervoy ist ein solches Medikament, das von der FDA für die Behandlung von Melanomen zugelassen ist. Yervoy funktioniert durch Blockieren von CTLA-4, einem regulatorischen "Schalter" auf der Oberfläche von Treg-Zellen. Wenn dieser Schalter eingeschaltet ist, wird die Regulationsaktivität erhöht und das Immunsystem unterdrückt. Wenn Yervoy CTLA-4 ausschaltet, wird die Hemmwirkung der Treg-Zellen unterdrückt, und der Nettoeffekt ist die Aktivität des Immunsystems. Erste Untersuchungen zur Untersuchung von Yervoy bei Männern mit Prostatakrebs zeigen vielversprechende Ergebnisse, insbesondere in Kombination mit einer Bestrahlung (siehe unten). Neuere Studien deuten jedoch darauf hin, dass ein anderes regulatorisches Blocking-Medikament namens Keytruda möglicherweise besser wirkt. Keytruda blockiert einen weiteren Regulierungsschalter namens PD-1. Vorläufige Studien bei Patienten mit Prostatakrebs legen nahe, dass Keytruda eine stärkere Wirkung gegen Krebs als Yervoy auslösen und weniger Nebenwirkungen verursachen kann. Wenn diese vorläufigen Befunde mit Keytruda bestätigt werden, könnte eine Kombinationstherapie mit Keytruda plus Provenge eine gute Möglichkeit sein, die Antikrebsaktivität des Immunsystems weiter zu steigern. Strahlung, die auf einen durch einen Scan detektierten metastatischen Tumor gerichtet ist, ist ein weiterer möglicher Weg, um das Immunsystem durch einen als Abscopal-Effekt bezeichneten Prozess zu stimulieren. Wenn ein Strahlungsstrahl die Tumorzellen schädigt, nähern sich die Zellen unseres Immunsystems dem absterbenden Tumor und entfernen die verbleibenden Zelltrümmer. Der Abscopal-Effekt besteht daher darin, dass Immunzellen zuerst tumorspezifische Moleküle auf den sterbenden Tumorzellen identifizieren und dann Krebszellen in anderen Körperteilen jagen, wobei dieselben tumorspezifischen Moleküle als Ziele verwendet werden. Die strahleninduzierte Immuntherapie hat mehrere attraktive Aspekte: Ein Wort von DipHealth Unser Verständnis der Immuntherapie bei Prostatakrebs schreitet rasch voran, steckt jedoch noch in den Kinderschuhen. Trotzdem ist es spannend zu erkennen, dass wir bereits über mehrere wirksame Werkzeuge verfügen. Die Herausforderung besteht darin, zu lernen, wie diese neuen Werkzeuge entweder alleine oder in Kombination miteinander optimal genutzt werden können. Führen Sie ein offenes Gespräch mit Ihrem Arzt über Immuntherapieoptionen, um festzustellen, ob sie für Sie geeignet sind.Anwendung
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