Diagnose des fötalen Alkoholsyndroms und anderer Erkrankungen
Inhaltsverzeichnis:
- Fetale Alkoholspektrumstörungen
- Fötales Alkoholsyndrom
- Partielles fötales Alkoholsyndrom
- Alkoholbedingte neurologische Entwicklungsstörungen
- Fetale Alkoholwirkungen
- FASD 4-stelliger Diagnosecode
- Statische Enzephalopathie (Alkohol ausgesetzt)
- Neurobehavioral Disorder (Alkohol ausgesetzt)
- Das Fazit zu FAS
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Kinder, die aufgrund des Alkoholkonsums ihrer Mutter während der Schwangerschaft vorgeburtlich Alkohol ausgesetzt waren, können ein breites Spektrum an Geburtsfehlern von leicht bis signifikant entwickeln. Diese Defekte können Wachstumsmangel, Gesichtsanomalien (Anomalien) und Schädigungen des zentralen Nervensystems umfassen.
Es gibt verschiedene Ausdrücke und Diagnosen, die mit den verschiedenen Ebenen dieser alkoholbedingten Geburtsfehler zusammenhängen, was selbst für diejenigen, die eng mit diesen Kindern arbeiten, verwirrend sein kann. Im Folgenden werden einige dieser Begriffe und die von ihnen beschriebenen Bedingungen beschrieben.
Fetale Alkoholspektrumstörungen
Fötale Alkoholspektrumstörungen (FASD) sind ein allgemeiner Begriff, der sich auf eine Vielzahl von Wirkungen bezieht, die bei einem Kind auftreten können, dessen Mutter während der Schwangerschaft Alkohol getrunken hat, einschließlich körperlicher, geistiger, Verhaltens- und / oder Lernbehinderungen.
Die FASD soll keine klinische Diagnose sein. Es handelt sich hierbei um einen Oberbegriff, der eine Reihe von Diagnosen umfasst, wie z. B. das fötale Alkoholsyndrom, das partielle fötale Alkoholsyndrom, alkoholbedingte neurologische Entwicklungsstörungen und andere.
Fötales Alkoholsyndrom
Das fötale Alkoholsyndrom (FAS) ist ein Geburtsfehler-Syndrom, das durch Alkoholkonsum von Müttern während der Schwangerschaft verursacht wird. Um mit dem fötalen Alkoholsyndrom diagnostiziert zu werden, würde ein Kind alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Wachstumsmangel.
- Eine einzigartige Ansammlung kleiner Gesichtsanomalien, wie kleine Augen, glattes Philtrum (die vertikale Rille über den Lippen) und eine dünne Oberlippe.
- Schädigung des Zentralnervensystems (einschließlich struktureller, neurologischer und / oder funktioneller Beeinträchtigung).
- Pränatale Alkoholexposition.
Wenn das Kind die klassischen Gesichtsanomalien hat, sind die anderen Symptome normalerweise vorhanden und signifikant, und bei dem Kind wird ein fötales Alkoholsyndrom diagnostiziert. Wenn diese Gesichtsanomalien nicht vorhanden sind, können die anderen Symptome immer noch vorhanden und tiefgreifend sein. Dann kann die Terminologie verwirrend werden.
Partielles fötales Alkoholsyndrom
Dieser Begriff wird verwendet, wenn das Kind die meisten, jedoch nicht alle Wachstumsdefizite und / oder die Gesichtsmerkmale des fötalen Alkoholsyndroms sowie die Schädigung des Zentralnervensystems und natürlich die vorgeburtliche Alkoholexposition aufweist.
Selbst wenn das Kind keine Gesichtsmerkmale oder Wachstumsstörungen aufweist, kann eine vorgeburtliche Alkoholexposition dennoch zu Schäden am zentralen Nervensystem führen, die ebenso schwerwiegend sind wie Kinder, die alle Symptome des fötalen Alkoholsyndroms haben.
Alkoholbedingte neurologische Entwicklungsstörungen
Im Jahr 1996 entwickelte das Institute of Medicine die Diagnose von alkoholbedingten neurologischen Entwicklungsstörungen (ARND) für Kinder, die Schäden am zentralen Nervensystem aufwiesen und vorgeburtlicher Alkoholexposition ausgesetzt waren - ohne Wachstumsdefizite oder Gesichtsmerkmale.
Fetale Alkoholwirkungen
Zu einer Zeit wurde dieser Begriff verwendet, um Kinder zu diagnostizieren, bei denen einige, aber nicht alle Symptome des fötalen Alkoholsyndroms auftraten. Seit 1995 geriet der Begriff "fetale Alkoholeffekte" in Ungnade, da er einen ursächlichen Zusammenhang zwischen vorgeburtlicher Alkoholexposition und den Symptomen des Kindes implizierte, die nicht bestätigt werden konnten.
Da viele der Merkmale, die mit einer vorgeburtlichen Alkoholexposition verbunden sind, häufig auch bei Personen ohne vorgeburtliche Alkoholexposition auftreten, begannen Kliniker, Diagnosebegriffe abzulehnen, die darauf hindeuteten, dass die Alkoholexposition die Auswirkungen auslöste, wie z."
FASD 4-stelliger Diagnosecode
Im Jahr 1997 entwickelte das FAS-Diagnose- und Präventionsnetzwerk im US-Bundesstaat Washington eine Methode zur Diagnose des gesamten Spektrums der Ergebnisse von Kindern mit vorgeburtlicher Alkoholexposition. Laut der Website des Netzwerks liefert der vierstellige Diagnosecode "genaue und reproduzierbare Diagnosen anhand quantitativer, objektiver Messskalen und spezifischer Falldefinitionen."
Jede der vier Ziffern wird verwendet, um die Schwere der Merkmale des fötalen Alkoholsyndroms in der folgenden Reihenfolge zu ordnen: (1) Wachstumsmangel, (2) FAS-Gesichtsmerkmale, (3) Schädigung oder Funktionsstörung des zentralen Nervensystems und (4)) vorgeburtliche Alkoholexposition.
Jedes Merkmal wird auf einer Skala von 1 bis 4 eingestuft, wobei 1 ein völliges Fehlen des fötalen Alkoholsyndroms darstellt und 4 eine starke "klassische" Präsenz des Merkmals widerspiegelt.
Eine 4-stellige Diagnose von 3444 würde zum Beispiel darauf schließen lassen, dass das Kind einen mäßigen Wachstumsmangel, signifikante Gesichtsmerkmale, eine bestimmte Schädigung des zentralen Nervensystems und eine vorgeburtliche Alkoholexposition mit hohem Risiko hatte.
Statische Enzephalopathie (Alkohol ausgesetzt)
Dieser Begriff wurde im Jahr 2002 entwickelt und bezieht sich auf Kinder, die strukturelle, neurologische und / oder signifikante Funktionsstörungen ihres Zentralnervensystems aufweisen. Die Abnormalität ist jedoch statisch - weder fortschreitend noch rückläufig.
Neurobehavioral Disorder (Alkohol ausgesetzt)
Eine neurobehaviorale Störung (Alkoholexposition) ist eine Diagnose für Kinder mit leichten Funktionsstörungen des Zentralnervensystems, jedoch ohne Anzeichen von strukturellen oder neurologischen Anomalien.
Das Fazit zu FAS
Wie Sie den obigen Beschreibungen entnehmen können, kann eine vorgeburtliche Alkoholexposition zu einer Vielzahl von Geburtsfehlern führen, von leichten bis hin zu schweren Beeinträchtigungen. Das fötale Alkoholsyndrom ist die bekannteste Ursache für geistige Behinderung und Entwicklungsstörungen und ist vollständig vermeidbar.
Das fötale Alkoholsyndrom zu verhindern ist einfach. Wenn Sie schwanger werden möchten, hören Sie auf zu trinken. Wenn Sie feststellen, dass Sie schwanger sind, hören Sie sofort mit dem Trinken auf.
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Ursachen und Risiko des intrauterinen fötalen Todes
Intrauteriner fötaler Tod, auch Totgeburt genannt, kann durch eine beliebige Anzahl von Krankheiten oder Zuständen verursacht werden und hat manchmal überhaupt keine offensichtliche Ursache.
Prävention und Behandlung des fötalen Alkoholsyndroms
Das fötale Alkoholsyndrom kann verhindert werden, wenn Sie überhaupt keinen Alkohol trinken. Es gibt keine Heilung, aber Sie können möglicherweise sekundäre Bedingungen verhindern.