Therapeutische Studie zur Diagnose von Asthma
Inhaltsverzeichnis:
- Warum könnte ein Arzt eine therapeutische Studie beginnen?
- Benötige ich noch diagnostische Tests für Asthma?
- Könnte eine therapeutische Studie schlecht sein?
Chronischer Husten: Das ungelöste therapeutische Problem (Dr. med Peter Kardos) (November 2024)
Ein therapeutischer Versuch ist, wenn ein Arzt eine Diagnose stellt und die Behandlung auf der Grundlage der Symptome allein beginnt, ohne dass zusätzliche Tests erforderlich sind. Zum Beispiel kann ein Patient bei Albuterol bei Keuchen oder Prilosec bei gastroösophagealen Reflux (GERD) -Symptomen begonnen werden.
Warum könnte ein Arzt eine therapeutische Studie beginnen?
Im Allgemeinen stellen Sie sich Ihrem Arzt mit Symptomen vor. Bei Asthma kann dies bedeuten, dass Sie klassische Symptome von Asthma haben, wie z. B. Engegefühl in der Brust, chronischer Husten, Atemnot, Keuchen oder sogar ein atypisches Symptom. Was auch immer die Beschwerde ist, die Sie haben, Ihr Arzt vermutet Asthma. Sie entscheiden dann, ob sie von einer Asthmabehandlung profitieren möchten. Am häufigsten wird dies ein Rettungsinhalator sein und sehen, ob dies Ihre Symptome lindert. Es gibt jedoch keinen Grund, warum eine therapeutische Studie nicht mit einem inhalierten Steroid gestartet werden könnte.
Der einzige Nachteil der therapeutischen Studie mit einem inhalierten Steroid ist, dass es länger dauern wird, um zu sehen, ob es funktioniert.
Benötige ich noch diagnostische Tests für Asthma?
Dies hängt von den Entscheidungen ab, die Sie und Ihr Arzt treffen. Im Allgemeinen würde ich ja sagen.
Eine Asthma-Diagnose erfordert die Anwesenheit von zwei Komponenten: 1) Symptome, die mit Asthma vereinbar sind; 2) Eine objektive Maßnahme zur Verminderung des Luftstroms (entweder teilweise oder vollständig), die sich spontan oder mit der Behandlung verbessert. Ohne diese Kriterien zu demonstrieren, haben Sie möglicherweise eine Erkrankung, die Asthma imitiert und sich möglicherweise symptomatisch bessert. Sie werden jedoch nicht die zugrunde liegende Erkrankung behandeln.
Zu den Tests, die Ihr Arzt möglicherweise durchführen kann, gehören:
- Exspiratorische Fließgeschwindigkeit (PEFR): Wird normalerweise nicht zur Diagnose von Asthma verwendet, aber Ihr Arzt kann in Ihrem Büro verfügbar sein. PEFR ist ein Maß dafür, wie viel Luftstrom Sie mit Ihrer Lunge erzeugen können. Dieses einfache Handgerät misst die Luftmenge, die Sie kräftig ausatmen können. Ihr Arzt kann Sie als Teil Ihres Asthma-Aktionsplans zu Hause ein Messprotokoll führen lassen, und Ihre Selbstbehandlung basiert auf Ihrem persönlichen PEFR, das Ihnen zeigt, wie gut Ihr Asthma kontrolliert wird.
- Spirometrie: Ein Test ähnlich dem PEFR, der eine fortgeschrittenere Ausrüstung erfordert und in vielen Arztpraxen durchgeführt werden kann. Mit diesem Test kann Ihr Arzt den Schweregrad und die Ursache Ihrer Luftstromobstruktion besser bestimmen. Ihr Arzt kann mit diesem Test die FEV1 und andere Komponenten der Lungenfunktion bestimmen.
- Bronchodilator-Antwort: Ein Hauptmerkmal von Asthma ist die Verbesserung der Symptome und der Lungenfunktion nach Behandlung mit einem Rettungsinhalator oder Bronchodilatator. Wenn die Spirometrie 10 bis 15 Minuten nach der Behandlung mit einem Bronchodilator wiederholt wird und der Luftstrom um 10% oder mehr zunimmt, wird Ihr Arzt dies wahrscheinlich als positiven Test betrachten und die Diagnose Asthma unterstützen.
Um eine Asthma-Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt Ihre historischen Informationen über Symptome und Familie, Ihre körperliche Untersuchung und das Ergebnis Ihrer objektiven Tests berücksichtigen, um zu entscheiden, welche Behandlung und welcher Plan für Sie am besten geeignet sind.
Könnte eine therapeutische Studie schlecht sein?
Das glaube ich nicht.Das einzige Szenario, an das ich denken kann, wo eines für Sie schlecht wäre, ist ein Szenario, in dem ein Rettungsinhalator Ihre Symptome verbessert und Sie auf weitere Tests verzichten möchten. In diesem Fall wurden Sie nie wirklich diagnostiziert, und ich befürchte, dass Sie möglicherweise nicht die zugrunde liegende Ursache Ihrer Symptome behandeln.
- Aktie
- Flip
- Text
- Klinische Lungenfunktionstests, Belastungstests und Bewertung der Behinderung. Im Brustmedizin: Grundlagen der Lungen- und Intensivmedizin. Herausgeber: Ronald B. George, Richard W. Light, Richard A. Matthay, Michael A. Matthay. Mai 2005, 5. Auflage.
- Die Cochrane Collaboration. Interventionen zur Aufklärung von Kindern, bei denen die Gefahr besteht, dass die Notaufnahme in Bezug auf Asthma gefährdet ist.
- Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut. Expert Panel Report 3 (EPR3): Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma
Allergisches Asthma: Eine häufige Art von Asthma
Allergisches Asthma oder extrinsisches Asthma ist die häufigste Form von Asthma. Informieren Sie sich über Symptome, die Rolle des Immunsystems und Behandlungsmöglichkeiten.
Informationen zur Asthma-Diagnose und zu Symptomen
Finden Sie heraus, wie Sie und Ihr Arzt herausfinden können, ob Ihre Symptome von Asthma sind. Erfahren Sie mehr über Diagnose und Diagnosetest.
Verwenden von Nucala und Cinqair zur Behandlung von schwerem Asthma
Es gibt eine Reihe verschiedener Asthma-Medikamente, um Asthma zu bekämpfen. Erfahren Sie mehr über Nucala und Cinqair zur Behandlung von schwerem eosinophilen Asthma.