Eosinophile Ösophagitis (EoE) Symptome und Behandlung
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Eosinophile Ösophagitis (EoE)?
- Symptome
- Risikofaktoren
- Diagnose
- Behandlung
- Ein Wort von DipHealth
Brooklyn Gastroenterologist Dr. Rabin Rahmani on Irritable Bowel Syndrome (November 2024)
Kinder, die es schwer haben zu essen, sich darüber beklagen, dass Essen in ihrem Hals stecken bleibt und das Essen ablehnen, können chronische Erkrankungen sein, die als Eosinophile Ösophagitis (EoE) bezeichnet werden.
Eosinophile Ösophagitis ist Teil einer Nahrungsmittelallergie, teils einer Schluckstörung und kann dazu führen, dass Kinder schlecht wachsen und sich am Mahlplatz aufregen. Bei Erwachsenen kann EoE zu Schluckbeschwerden und zu Sodbrennen ähnlichen Symptomen führen.
Eosinophile Ösophagitis wurde als selten angesehen, aber das Bewusstsein und die Diagnosen nehmen zu. Hier finden Sie einen Überblick über den Zustand, die Diagnose und die Behandlung.
Was ist Eosinophile Ösophagitis (EoE)?
EoE ist eine chronische Erkrankung des Immunsystems, die erst vor kurzem von der medizinischen Gemeinschaft identifiziert wurde. Die Diagnoseraten haben in den letzten 10 Jahren zugenommen, ähnlich wie die steigenden Allergie- und Asthmadiagnosen.
Die Krankheit wird nach Eosinophilen, einer Art weißer Blutkörperchen, und nach Ihrem Ösophagus, dem Schlauch, der Ihren Hals und Ihren Magen verbindet, benannt. Die Speiseröhre wird auch die Speiseröhre genannt.
Eosinophile sind weiße Blutkörperchen, die normalerweise in Ihrem Verdauungstrakt vorkommen. Bei Menschen mit EoE bilden sich diese weißen Blutkörperchen im Ösophagus. Die Eosinophilen produzieren ein Protein, das Schwellungen oder Entzündungen verursacht. Dies kann im Laufe der Zeit zu Narben und Verengungen der Speiseröhre und zur Bildung von Fasergewebe in der Auskleidung der Speiseröhre führen.
Eosinophile bilden sich in der Speiseröhre, weil der Körper auf ein Nahrungsmittelallergen oder andere Allergene wie Pollen reagiert. Bei manchen Menschen können sie sich aufgrund von saurem Reflux in der Speiseröhre ansammeln. Etwa 50% der Menschen mit EoE haben auch saisonale Allergien oder Asthma.
Unabhängig vom Grund der Anhäufung kann die betroffene Person durch die Schädigung der Speiseröhre nur schwer verschluckt werden oder das Gefühl haben, dass Essen feststeckt.
Symptome
Bei Kindern und Erwachsenen können die mit EoE verbundenen Symptome unterschiedlich auftreten.
Erwachsene können verschiedene Symptome haben, einschließlich:
- Schwierigkeiten beim Schlucken, auch bekannt als Dysphagie
- Lebensmittelunverträglichkeit (Nahrung wird nach dem Schlucken eingelagert)
- Brustschmerzen ähnlich wie Sodbrennen, das bei Antazida nicht nachlässt
- Schmerzen im Oberbauch
- Symptome, die sich nicht mit Medikamenten der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) beheben lassen
- Regurgitation (Rückfluss unverdauter Nahrung)
Symptome für Kinder können die folgenden sein:
- Reizbarkeit
- Probleme beim Füttern
- Erbrechen
- Bauchschmerzen
- Probleme beim Schlucken
- Ein Gefühl von Essen wird angesiedelt
- Schlechte Gewichtszunahme und schlechtes Wachstum (z. B. Gedeihstörung, Unterernährung, Nährstoffmangel)
- Keine Reaktion auf GERD-Medikamente
Risikofaktoren
Es gibt einige Faktoren, die die Entwicklung von EoE wahrscheinlicher machen, aber es gibt immer noch Belege dafür, wie, wann und ob EoE auftreten wird. Es wurden jedoch einige Risikofaktoren identifiziert:
- Geschlecht: EoE tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen.
- Genetik: EoE scheint genetisch verwandt zu sein; Wenn ein Familienmitglied EoE hat, ist das Risiko für die Entwicklung von EoE höher.
- Allergien und AsthmaPersonen mit Nahrungsmittelallergien, anderen Allergien und Asthma haben ein höheres Risiko für die Entwicklung von EoE.
- Wo Du wohnst: Wenn Sie in einem kalten oder trockenen Klima leben, erhöht sich Ihr EoE-Risiko.
- Jahreszeit: Personen werden häufiger zwischen Frühling und Herbst diagnostiziert, wenn die Umweltallergene höher sind und die Menschen sich häufiger im Freien befinden.
Diagnose
Zur Diagnose von EoE werden mehrere Tests durchgeführt, einschließlich der oberen Endoskopie und der Biopsie. Bei der oberen Endoskopie wird ein langer, schmaler Tubus verwendet, an dessen Ende sich eine Kamera befindet, die durch den Mund und durch die Speiseröhre geführt wird. Bei diesem Verfahren kann der Arzt Ihre Speiseröhre betrachten und nach Entzündungen und Schwellungen oder anderen Anomalien im Zusammenhang mit EoE suchen. Eine Biopsie beinhaltet die Entnahme einer Probe des Ösophagusgewebes von mehreren Stellen (in der Regel zwei bis vier).
Wenn Sie unter Verdacht stehen, EoE zu haben, führt Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Tests durch, beispielsweise Bluttests, Medikamentenstudien, einen Lebensmittel-Fleckentest und Änderungen der Ernährung.
Behandlung
Wenn bei Ihnen EoE diagnostiziert wird, benötigen Sie eine fortlaufende Behandlung, da es sich bei EoE um eine chronische schubartige Erkrankung handelt.Nachfolgend sind die häufigsten Behandlungsansätze aufgeführt. Sie können in Kombination für den effektivsten Behandlungsplan verwendet werden:
Diät
Es gibt 10 bis 15 gängige Nahrungsmittel, die EoE verursachen, der Körper kann jedoch auf alle Nahrungsmittel reagieren. Auslöser müssen langfristig von der Diät genommen werden, um die Symptome zu beheben. Die Ironie von EoE besteht darin, dass Ihr Körper möglicherweise auf eine Nahrung reagiert, die Sie täglich zu sich nehmen - eine, die für Sie nicht problematisch erscheint. Einige der häufigsten Nahrungsmittelallergene, die EoE auslösen, sind Milchprodukte, Weizen, Ei und Soja.
Wenn ein Lebensmittel oder mehr als ein Lebensmittel Ihre Symptome verursacht, werden diese Lebensmittel aus Ihrer Ernährung entfernt. Einige Fälle von EoE erfordern umfangreiche Änderungen in der Ernährung. Eine Eliminationsdiät kann Teil des Behandlungsplans sein. In anderen Fällen werden spezielle Formeln, so genannte Elementdiäten, verwendet, um alle Proteinquellen zu vernichten und gleichzeitig den Ernährungsbedarf einer Person zu decken, insbesondere wenn mehrere Nahrungsmittel von der Diät genommen werden müssen.
Medikamente
Bei der Behandlung von EoE können mehrere Medikamente verwendet werden. Normalerweise wird zuerst ein Säureblocker ausprobiert, aber einige Menschen zeigen möglicherweise keine Verbesserung der Symptome. Ein topisches Steroid, das als Aufguss verabreicht oder in eine Aufschlämmung eingemischt wird, kann verwendet werden. Dies kann dazu beitragen, Schwellungen bei einigen Personen ohne die mit Steroiden verbundenen Nebenwirkungen zu lindern, da sie nicht in den Blutkreislauf aufgenommen werden. Wenn diese Medikamente nicht wirken, können Steroide wie Prednison verordnet werden. Steroide können die Anhäufung von Eosinophilen verringern und den Hals heilen lassen. Einige Personen können ständig an Steroiden leiden.
Erweiterung
Bei denen, bei denen eine Ösophagusverengung auftritt (als Strikturen bezeichnet), kann ein als Dilatation bezeichnetes Verfahren empfohlen werden. Diese Prozedur erweitert die Speiseröhre und macht das Schlucken leichter. Es besteht jedoch die Gefahr des Ösophagusrisses und der Perforation. Dilatation befasst sich nicht mit der zugrunde liegenden Entzündung.
Ein Wort von DipHealth
Die Verwaltung von EoE kann schwierig sein und wahrscheinlich erhebliche Änderungen der Ernährung mit sich bringen. Sie müssen mit Ihrem Allergologen zusammenarbeiten, um die wahrscheinlichsten Übeltäter zu ermitteln und diese dann aus Ihrer Ernährung zu entfernen. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen und kann störend sein, da die am häufigsten betroffenen Nahrungsmittel - Milchprodukte, Weizen, Eier und Soja - ebenfalls äußerst häufig in der Lebensmittelversorgung vorkommen.
Wenn Sie feststellen, dass Sie Probleme mit der Ernährung haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob er Sie an einen Diätassistenten verweisen kann, der Menschen mit schweren Nahrungsmittelallergien hilft.
Ursachen der eosinophilen Ösophagitis
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