Fibromyalgie: Ursachen und Risikofaktoren
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Niemand weiß, was die Ursache von Fibromyalgie ist, und das kann für die vier Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten, die die Störung befürchten, eine beunruhigende Tatsache sein. Einige Wissenschaftler haben vorgeschlagen, dass Fibromyalgie eine zentrale Sensibilisierungsstörung ist, bei der Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark entweder hyperreaktiv sind oder die inhibitorischen Systeme, die die Verarbeitung von Schmerzsignalen abschwächen sollen, unteraktiv sind.
Andere glauben, dass Fibromyalgie (ganz oder teilweise) das Ergebnis psychischer Belastungen ist. Zwar kann zu diesem Zeitpunkt niemand eine genaue Ursache feststellen, es besteht jedoch Einigkeit darüber, dass es sich bei Fibromyalgie um einen mehrdimensionalen Zustand mit bekannten Risikofaktoren wie Geschlecht, Alter, Stressniveau und Genetik handelt.
Geschlecht
Statistisch gesehen sind Frauen neunmal häufiger an Fibromyalgie erkrankt als Männer. Obwohl der Grund dafür nicht ganz klar ist, können Sexualhormone nicht nur für die Verteilung der Krankheit, sondern auch für die Häufigkeit und Schwere der Symptome eine Rolle spielen.
Dies wird zum Teil durch eine 2017 veröffentlichte Studie belegt Gynäkologie und Endokrinologie, was zeigte, dass Fibromyalgie bei jungen Frauen mit prämenstruellem Syndrom (PMS) weitaus häufiger auftrat als bei Frauen ohne.
Andere Fälle scheinen mit dem Einsetzen der Menopause zusammenzufallen, in denen der Hormonspiegel dramatisch abfällt. Dies unterstützt auch die Rolle des Östrogens bei Flammen, die mit dem prämenstruellen Syndrom verbunden sind, bei dem eine zyklische Abnahme des Östrogens zu erhöhten Schmerzen führen kann.
Der Testosteronspiegel sinkt ebenfalls, was darauf hindeutet, dass Änderungen des "männlichen Hormons" (das tatsächlich bei beiden Geschlechtern vorhanden ist) auch eine Rolle bei der Entwicklung von Fibromyalgiesymptomen spielen können. Während der Forschung mangelt, hat eine Studie des University of Nebraska Medical Center aus dem Jahr 2010 gezeigt, dass der progressive Rückgang der Testosteronspiegel im Alter des Mannes durch die Zunahme und Häufigkeit der muskuloskelettalen Schmerzen der Fibromyalgie widerspiegelt.
Einige Forscher vermuten, dass die Fibromyalgie-Rate bei Männern in der Tat weit höher sein kann als geschätzt, zumal Männer weniger häufig eine Behandlung wegen chronisch generalisierter Schmerzen in Anspruch nehmen als Frauen.
Alter
Viele Menschen betrachten Fibromyalgie als eine Störung, die Frauen nach der Menopause betrifft, eine Wahrnehmung, die weitgehend durch Fernsehwerbung für Fibromyalgie-Medikamente beeinflusst wird, die fast ausschließlich Frauen in den 50er und 60er Jahren als Patienten abwirft. In der Tat entwickelt sich die Fibromyalgie meistens im gebärfähigen Alter einer Frau und wird am häufigsten im Alter zwischen 20 und 50 Jahren diagnostiziert.
Im großen und ganzen steigt das Risiko jedoch mit zunehmendem Alter. Während das Gesamtrisiko für Fibromyalgie zwischen 2 und 4 Prozent liegt, steigt es mit 80 Jahren auf etwa 8 Prozent.
Nachdem dies gesagt wurde, kann es manchmal Jahre dauern, bis der chronische weit verbreitete Schmerz schließlich als Fibromyalgie erkannt wird. In einer Umfrage aus dem Jahr 2010, die von der Academic Department of Rheumatology am King's College London durchgeführt wurde, kam man zu dem Schluss, dass nach Auftreten von Symptomen im Durchschnitt 6,5 Jahre vergehen, um eine bestätigte Diagnose der Störung zu erhalten.
Weniger häufig kann Fibromyalgie Kinder und Jugendliche in einer uncharakteristischen Form der als Juvenile Fibromyalgia Syndrom (JFMS) bekannten Erkrankung befallen.
Psychologischer Stress
Stress kann auch ein auslösender Faktor für Fibromyalgie sein, obwohl dies eine Art Hühner-Ei-Situation ist. Es ist zwar beispielsweise bekannt, dass Fibromyalgie häufig bei stressbedingten Erkrankungen wie chronischem Fatigue-Syndrom (CFS), Depression, Reizdarmsyndrom (IBS) und posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) auftritt, wie genau diese Beziehungen aussehen Arbeit ist nicht.
Bei Erkrankungen wie der PTSD scheint die Assoziation darauf hinzudeuten, dass psychische Symptome auf irgendeine Weise körperliche Symptome auslösen können, entweder somatisch (durch Veränderung physiologischer Funktionen), psychosomatisch oder beides. Bei CFS, Depressionen und IBS können die Beziehungen mehr Ursache und Wirkung sein, wobei bestimmte psychologische Belastungen körperliche Symptome auslösen und bestimmte körperliche Symptome psychologische / kognitive Symptome auslösen.
Untersuchungen zur Mischform von Fibromyalgie legen nahe, dass es vier Subtypen gibt:
- Fibromyalgie ohne psychiatrische Erkrankungen
- Fibromyalgie mit schmerzbedingter Depression
- Fibromyalgie, die zusammen mit einer klinischen Depression auftritt
- Fibromyalgie aufgrund von Somatisierung (die Tendenz, psychische Beschwerden mit körperlichen Symptomen zu erleben, wie sie bei PTSD auftreten können)
In ähnlicher Weise sind Schlafstörungen charakteristisch mit Fibromyalgie verbunden. Während bestimmte Schlafstörungen wie obstruktive Schlafapnoe neben Fibromyalgie existieren können und zu hohen Raten chronischer Ermüdung beitragen können, wird davon ausgegangen, dass andere Schlafstörungen wie Schlafstörungen (Hypnose) und Schlafstörungen eine Folge einer Neurotransmitterdysfunktion in der Zentrale sind nervöses System.
Wie auch immer die Ursache oder Wirkung ist, der erholsame Schlaf (bei dem sich die Schlafmuster normalisieren) ist direkt mit einer Verringerung der Schmerzsymptome verbunden.
Genetik
Die Genetik scheint eine Rolle bei der Entwicklung der Fibromyalgie zu spielen, obwohl dies auf mehrere genetische Varianten zurückzuführen sein kann und nicht auf eine einzelne. Derzeit müssen Wissenschaftler die Kombination aus Hunderten von möglichen schmerzregulierenden Genen in Ihrem Körper noch nicht erschließen.
Die Rolle der Genetik bei der Fibromyalgie wird zum Teil durch einen umfassenden Überblick über Studien des Chonnam National Medical Hospital in Korea belegt, die eine auffallend familiäre Häufung der Fibromyalgie zeigten.
Während der laufenden Forschung gibt es einige Hinweise, dass Personen mit dem sogenannten 5-HT2A-Rezeptor 102T / C-Polymorphismus ein höheres Risiko für Fibromyalgie haben können.
Wie wird Fibromyalgie diagnostiziert? War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Anderson, K.; Tuetken, R.; und Hoffman, V. Eine mögliche Beziehung zwischen diffusen muskuloskelettalen Schmerzen und Hypogonadismus. BMJ Case Rep. 2010; 2010: bcr08.2009.2152. DOI: 10.1136 / bb.08.2009.2152.
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