Sehen Sie, wie Ihr Gehirn das Schlucken steuert
Inhaltsverzeichnis:
- Hirnnerven und Muskeln beim Schlucken
- Schluckzentren im Gehirn
- Mögliche Komplikationen bei Schluckproblemen
- Wie das Schlucken durch Schlaganfall beeinflusst wird
- Ein Wort von DipHealth
Schluckbeschwerden: das steckt hinter der Dysphagie (November 2024)
Ob Sie es glauben oder nicht, Schlucken ist eine der kompliziertesten Aufgaben, die Ihr Körper ausführt, da er eine feine Koordinierung zwischen Ihrem Gehirn und bestimmten Nerven und Muskeln erfordert.
Hirnnerven und Muskeln beim Schlucken
Das Verschlucken erfolgt in drei aufeinanderfolgenden Phasen, die alle eine sorgfältige Koordination der Muskeln im Mund, des Rachenraums (Kehlkopfs), des Kehlkopfes (Ihrer Sprachbox) und der Speiseröhre (ein hohler Schlauch, der Nahrung vom Hals zum Magen führt) erfordern. Diese Muskeln werden alle von einer Gruppe von Nerven kontrolliert, die als Hirnnerven bezeichnet wird.
Die Hirnnerven sind 12 Nervenpaare, die aus dem Hirnstamm austreten und sich an der Basis Ihres Gehirns befinden. Ihre Hirnnerven steuern Funktionen wie Riechen, Schmecken, Schlucken, Sehen, Bewegen Ihres Gesichtes und Ihrer Augen und Achseln mit den Schultern. Einige der Hirnnerven sind an der Steuerung der Koordination und der Bewegungen beim Kauen und Schlucken beteiligt.
Folgende Hirnnerven sind beim Schlucken beteiligt:
- Trigeminus (Hirnnerv V)
- Gesichtsbehandlung (Hirnnerv VII)
- Glossopharynx (Hirnnerv IX)
- Vagus (Hirnnerv X)
- Hypoglossus (Hirnnerv XII)
Die Hirnnerven werden wiederum durch „Verarbeitungszentren“ im Gehirn gesteuert, in denen Informationen über das Schlucken verarbeitet werden. Diese Zentren umfassen Bereiche in der Großhirnrinde, die Medulla oblongata und den Hirnnervenkern.
Schluckzentren im Gehirn
Die freiwillige Einleitung des Schluckens findet in speziellen Bereichen der Großhirnrinde des Gehirns statt, die als Gyrus Precentralis (auch als primärer motorischer Bereich bezeichnet), posterior-inferiorer Gyrus und Frontalgyrus bezeichnet wird. Informationen aus diesen Bereichen laufen im Schluckzentrum der Medulla zusammen, das Teil des Hirnstamms ist.
Neben dem Gehirn erhalten Nervensignale, die aus dem Mund stammen, Informationen über die Nahrung, die wir kauen. Mehrere sensorische Nerven im Mund, im Rachen und im Kehlkopf bringen dem Gehirn Informationen, mit denen wir wissen können, welche Art von Material sich im Mund und im Rachen befindet. Zum Beispiel "erzählen" sie dem Gehirn die Größe, Temperatur und Beschaffenheit von Lebensmitteln.
Diese Informationen werden an den sensorischen Kortex des Gehirns und schließlich an die Medulla gesendet, die die sensorischen Informationen verwendet, um die Anstrengungen der Muskeln des Kauens zu lenken.
Mögliche Komplikationen bei Schluckproblemen
Durch das Kauen wird das Essen in einen weicheren und rutschigeren Bolus umgewandelt, der zum Schlucken geeignet und sicher ist. Während der Schluckreflex seine verschiedenen Phasen durchdringt, lösen die beim Schlucken beteiligten Nerven das reflexive Schließen des Larynx und des Kehldeckels aus. Dieses Absperren der "Luftröhre" verhindert, dass Nahrungsmittel und Flüssigkeitsteilchen in die Lunge gelangen.
Wenn die Luftröhre nicht richtig schließt oder wenn das Schlucken nicht gut koordiniert ist, können Probleme wie Würgen auftreten. Eine weitere Komplikation bei Schluckbeschwerden, Aspirationspneumonie, kann auftreten, wenn Nahrung in die Lunge gelangt. Dies kann als Folge eines Schlaganfalls oder einer anderen neurologischen Störung auftreten. Schließlich können Mangelernährung und Dehydratation als Folge von Schluckbeschwerden auftreten.
Wie das Schlucken durch Schlaganfall beeinflusst wird
Wie Sie sehen, gibt es mehrere Bereiche des Zentralnervensystems, die, wenn sie von einem Schlaganfall oder einer anderen neurologischen Erkrankung wie Multipler Sklerose, Parkinson-Krankheit oder Demenz betroffen sind, die Schluckfähigkeit beeinträchtigen könnten.
Darüber hinaus ist die Medulla ein relativ kleiner Bereich des Hirnstamms, der mehrere für die Durchführung des Schluckreflexes kritische Strukturen enthält. Schlaganfälle, die die Medulla betreffen, verursachen daher besonders häufig Schluckprobleme. In der Tat können Menschen mit medullären Schlaganfällen eine vorübergehende oder dauerhafte Platzierung des Fütterungsschlauchs benötigen, um Ersticken und Aspirationspneumonie zu verhindern.
Ein Wort von DipHealth
Während das Leben mit Schluckproblemen sicherlich zu einer Komplikation in Ihrem Leben führt, sollten Sie wissen, dass es gut durchdachte Techniken gibt, die Ihnen oder Ihrem Angehörigen helfen können, sich an diese Schwierigkeiten zu gewöhnen. Ein Sprach- und Schlucktherapeut kann Ihnen beispielsweise dabei helfen, die Art der von Ihnen konsumierten Nahrungsmittel und Flüssigkeiten anzupassen, um Ihnen das sichere Schlucken zu erleichtern.
Schluckübungen wie das supraglottische Schlucken oder Mendelsohns Manöver können außerdem dazu beitragen, die beim Schlucken beteiligten Muskeln zu stärken. Diese oralen Bewegungsübungen und andere Strategien wie das Verwenden einer Tasse, eines Strohhalms oder eines Löffels können weiter hilfreich sein.
Schützt Ihr zweisprachiges Gehirn Ihr Gehirn vor Demenz?
Zweisprachig zu sein, hat weit mehr Vorteile als die Kommunikation zwischen den Kulturen. Wenn Sie mehr als eine Sprache sprechen, kann dies für unser Gehirn von Vorteil sein und das Demenzrisiko verringern.
Schützen Sie Ihr Gehirn, indem Sie gut auf Ihr Herz achten
Hier ist ein klarer Weg, wie Sie Ihr Demenzrisiko verringern können: Passen Sie gut auf Ihr Herz auf. Erfahren Sie, warum das stimmt und wie die beiden miteinander verbunden sind.
Das ADHS-Gehirn vs. das Nicht-ADHS-Gehirn
Es gibt biologische Unterschiede im ADHS-Gehirn im Vergleich zu einem Gehirn einer Person, die keine ADHS hat.