Was hält dich mit Fibromyalgie und ME / CFS wach?
Inhaltsverzeichnis:
- Schlafbarrieren
- Schlafbedingte Nebenwirkungen
- Schlafstörungen diagnostizieren
- Schmerzmanagement für besseren Schlaf
- Ändern Sie Ihre Einstellungen zum Schlaf
- Schlafhygiene
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Wie hast du letzte Nacht geschlafen? Bist du aufgewacht und bereit, deinen Tag zu beginnen? Sind dies die schlimmsten Fragen, die je an jemanden mit Fibromyalgie (FMS) oder chronischem Erschöpfungssyndrom (CFS oder ME / CFS) gestellt wurden?
Während der Schlaf für uns eine besondere Herausforderung darstellt, ist es das ist mit diesen Bedingungen besser schlafen können.
Tatsächlich sagen viele Leute mit ME / CFS, dass sie ziemlich gut schlafen - vielleicht acht bis zehn Stunden pro Nacht und ein paar Nickerchen am Tag.
Auf der anderen Seite haben viele von uns mit FMS Glück, wenn sie pro Nacht vier oder fünf Stunden mäßigen Schlaf bekommen. Möglicherweise erinnern Sie sich noch an das Aufwachen, wenn Sie vor dem Einzug von FMS oder ME / CFS erschöpft waren.
FMS und ME / CFS haben viele Gemeinsamkeiten, darunter Müdigkeit und erholsamen Schlaf. Sie sind auch mit zahlreichen Schlafstörungen verbunden.
Unabhängig von Ihren gesundheitlichen Problemen können Sie von einem besseren Schlaf profitieren. Es ist nicht leicht, all die Dinge zu tun, die Ihnen helfen, besser zu schlafen, aber die Verbesserung der Gesundheit kann eine große Belohnung sein.
Schlafbarrieren
Sie haben wahrscheinlich von Schlafhygiene gehört (jeden Tag zur gleichen Zeit aufstehen, Koffein vor dem Schlafengehen vermeiden), und obwohl es wichtig ist, ist es nicht der einzige Schlüssel. Möglicherweise haben Sie diese Tipps ausprobiert und hatten kein Glück. Wenn ja, haben Sie möglicherweise einige andere Dinge, die Sie zuerst aussuchen müssen, einschließlich:
- Schlafbedingte Nebenwirkungen von Behandlungen auszuschließen
- Diagnose und Behandlung von Schlafstörungen
- Schmerz zu behandeln, so ist es weniger störend zu schlafen
- Ändern Sie Ihre Einstellung zum Schlaf
Sie werden diese wahrscheinlich nicht schnell und einfach ausschließen können. Für jeden, den Sie erfolgreich ansprechen können, profitieren Sie von einem besseren Schlaf, bei dem Sie sich besser fühlen.
Schlafbedingte Nebenwirkungen
Ein relativ einfacher Schritt ist es, die Nebenwirkungenlisten nach Medikamenten und Ergänzungsmitteln zu überprüfen, die Sie regelmäßig einnehmen, um zu sehen, ob sie zu Ihren Schlafproblemen beitragen können. Schlaflosigkeit ist zum Beispiel eine mögliche Nebenwirkung mehrerer gängiger Behandlungen, einschließlich Lyrica (Pregabalin) und CoQ10.
Informationen zu Nebenwirkungen von Arzneimitteln (und vielen Ergänzungsmitteln) finden Sie auf den Websites der Arzneimittelhersteller, in den Verpackungsmaterialien für Arzneimittel, auf der Website der FDA oder in Ihrer Apotheke.
Unterschätzen Sie Ihren Apotheker nicht. Sie zählen nicht nur Pillen! Apotheker sind in der Chemie hinter all diesen Medikamenten bestens ausgebildet und können Ihnen oft mehr sagen als Ihren Arzt.
Wenn Sie glauben, dass Ihre Behandlungen Schlafstörungen verursachen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Optionen.
Schlafstörungen diagnostizieren
Wenn Sie vermuten, dass Sie an einer Schlafstörung leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Schlafstörungen, die in FMS üblich sind, sind:
- Schlaflosigkeit
- Schlafapnoe
- Syndrom der ruhelosen Beine
- Bruxismus (Zähneknirschen)
Einige Studien weisen auch darauf hin, dass Menschen mit FMS während bestimmter Schlafphasen eine abnorme Gehirnaktivität aufweisen, was dazu beitragen kann, dass der Schlaf schlecht ist.
Um festzustellen, ob Sie an einer Schlafstörung leiden, möchte Ihr Arzt möglicherweise eine Schlafstudie.
Schlafstörungen richtig zu behandeln, ist nicht immer einfach. Wenn Sie beispielsweise eine CPAP-Maschine für Schlafapnoe benötigen, kann es durchaus eine Weile dauern, sich daran zu gewöhnen. Wenn eine Behandlung nicht gut für Sie ist, müssen Sie möglicherweise eine Weile experimentieren, um etwas zu finden, das funktioniert (natürlich auf Empfehlung Ihres Arztes).
Schmerzmanagement für besseren Schlaf
FMS-Schmerz ist bekanntermaßen schwer zu behandeln. ME / CFS-Schmerz kann auch sein. Wenn Sie nach Wegen suchen, wie Sie Ihre Schmerzen behandeln / behandeln können, sollten Sie Ihr Bett in Betracht ziehen. Ist die Matratze bequem oder tut es weh, darauf zu liegen? Stützt Ihr Kissen Ihren Kopf und Nacken gut oder wachen Sie mit Muskelkrämpfen und Kopfschmerzen auf? Sind Ihre Laken weich oder kratzig?
Manchmal kann es wirklich einen Unterschied machen, das richtige Bett, Kissen und Bettlaken zu finden. Wenn Sie von Blattfalten gestört werden, suchen Sie nach Blattgurten, um sie besser in Position zu halten. Sie sind in vielen Betten- und Haushaltswarengeschäften sowie im Online-Handel erhältlich.
Möglicherweise möchten Sie mit Ihrem Arzt über spezifische Schmerzbehandlungen für die Nacht sprechen. Ein Medikament, das Sie zu müde macht, um tagsüber zu funktionieren, ist möglicherweise genau das, was Sie brauchen, um besser schlafen zu können.
Auch einfache Dinge wie ein Epsom-Salzbad oder sanftes Yoga können Ihre Schmerzen lindern und Sie vor dem Schlafengehen entspannen.
Ändern Sie Ihre Einstellungen zum Schlaf
Fühlen Sie sich warm und kuschelig, wenn Sie darüber nachdenken, ins Bett zu gehen? Wenn Sie sich davor fürchten, zu Bett zu gehen, weil es bedeutet, wach zu liegen und stundenlang weh zu tun, wird es nicht helfen.
Es ist wichtig, über Ihre Einstellung zum Schlaf nachzudenken, damit Sie feststellen können, ob Sie negative Assoziationen haben. Möglicherweise können Sie diese Einstellungen alleine überwinden, oder Sie haben mit professioneller Hilfe, z. B. der kognitiven Verhaltenstherapie, ein besseres Glück.
Schlafhygiene
Wenn Sie sich mit diesen Problemen befasst haben, haben Sie mit den Verbesserungen der Schlafhygiene wahrscheinlich mehr Glück.
Was ist gute Schlafhygiene? Lesen Sie Schlafhygiene bei Fibromyalgie und chronischem Erschöpfungssyndrom.
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