Sind Antithyroid-Medikamente während des Stillens sicher?
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Hashimoto's Thyroiditis (November 2024)
Es gibt viele bekannte Vorteile des Stillens. Laut den Centers for Disease Control ist die Muttermilch für Babys die leichteste Verdauung und umfasst hunderte von Nährstoffen, die Babys in den ersten Lebensmonaten benötigen. Muttermilch hilft auch, Immunität gegen eine Reihe von Krankheiten bereitzustellen, und Stillen ist mit einem verringerten Risiko für Fettleibigkeit, Diabetes, Allergien, Asthma, geringeres Risiko eines plötzlichen Kindstodesyndroms, Ohrinfektionen, Durchfall und gastrointestinalen Erkrankungen als Säuglingen verbunden sowie höhere IQ-Werte.
Stillen kann der stillenden Mutter auch dabei helfen, das Risiko für Eierstock- und Brustkrebs zu reduzieren, nach der Geburt schneller abzunehmen und Geld zu sparen, um die Rezeptkosten zu senken.
Bei einer Schilddrüsenüberfunktion wird die Schilddrüse überaktiv und produziert ein Übermaß an Schilddrüsenhormon. Hyperthyreose - die manchmal durch die Autoimmunkrankheit verursacht wird - muss während und nach der Schwangerschaft sorgfältig behandelt werden. Gleiches gilt für Frauen, die an Hyperthyreose und Morbus Basedow leiden oder diese während des Stillens entwickeln.
Einige Patienten werden wegen ihrer Schilddrüsenüberfunktion mit einer Schilddrüsenunterfunktion behandelt. In der Vergangenheit wurden Frauen, die Antithyreostatika gegen Hyperthyreose einnahmen, davon abgeraten, ihre Neugeborenen oder Säuglinge zu stillen. Die Bedenken konzentrierten sich darauf, ob die von der Mutter eingenommenen und durch Muttermilch weitergeleiteten Antithyreostatika die Schilddrüse des Babys unterdrücken oder eine Vergrößerung der als Kropf bekannten Drüse verursachen würden.
Gegenwärtig ist die Frage des Stillens während der Einnahme von Antithyreostatika immer noch umstritten. Kann eine Frau, die Antithyreostatika wie Methimazol (Tapazol), Carbimazol oder Propylthiouracil (PTU) einnimmt, um eine Hyperthyreose oder den Morbus Basedow zu behandeln, ihr Neugeborenes oder Kleinkind sicher stillen?
Im Allgemeinen sagen die Experten ja.Ärzte empfehlen, dass neue Mütter, die Antithyreostatika einnehmen, stillen - oder nicht vom Stillen abgehalten werden sollten -, weil die Vorteile des Stillens dokumentiert sind und die Exposition von Babys mit Antithyreostatika, die in die Muttermilch übergehen, als "minimal und nicht klinisch signifikant" angesehen wird.
Einnahme von Antithyroid-Medikamenten beim Stillen
Keine medizinischen Experten haben gesagt, dass ein Antithyroidarzneimittel während des Stillens zu 100% sicher ist.
In Bezug auf die Sicherheit haben mehrere Studien jedoch keine Veränderung der Schilddrüsenfunktion oder Auswirkungen auf die Schilddrüsenfunktion und die körperliche und intellektuelle Entwicklung bei Säuglingen festgestellt, die von Müttern gestillt werden, die mit täglichen PTU-Dosen von bis zu 300 mg täglich behandelt werden. Methimazol in Dosierungen von bis zu 30 mg pro Tag und Carbimazol in Dosierungen von bis zu 15 mg für bis zu acht Monate.
Laut European Thyroid Journal, in dem 2012 ein Artikel zum Thema veröffentlicht wurde:
- PTU sollte nicht verschrieben werden, während eine Frau stillt - PTU ist mit einem geringen Risiko für Leberschäden verbunden - stattdessen können Methimazol (bis zu 30 mg / Tag) oder Carbimazol (bis zu 15 mg / Tag) verwendet werden. (PTU wird in besonderen Fällen nur für begrenzte Zeiträume empfohlen, ist aber für einen Säugling sicher, solange die Dosierung 300 mg pro Tag nicht überschreitet.)
- Eine sorgfältige Überwachung von Mutter und Kind ist immer noch ratsam, einschließlich der T4- und TSH-Spiegel mindestens 3 bis 4 Wochen nach Beginn des Stillens.
Eine besondere Anmerkung: Die meisten Experten empfehlen, dass eine stillende Mutter vor der Einnahme ihrer Antithyroidmedikamente stillt, um die Exposition des Babys durch das Medikament zu minimieren.
Letztendlich ist die Entscheidung für das Stillen während der Einnahme von Antithyroidmedikamenten eine, die eine Frau zusammen mit ihrem eigenen Gesundheitsdienstleister und dem Kinderarzt ihres Kindes treffen sollte.
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