Welche Blutgerinnsel während Ihrer Periode bedeuten
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Blutgerinnsel (November 2024)
Für die meisten Frauen sind die Blutgerinnsel, die manchmal in Ihrem Periodenblut auftreten, ein fester Bestandteil der Menstruation. In der Tat ist es sowohl normal als auch notwendig, dass Blut gerinnt. Gerinnung ist der Mechanismus des Körpers, um Blutungen zu stoppen. Der Schorf, der sich bei einem Schnitt entwickelt, besteht zum Teil aus geronnenem Blut, das verhärtet und eine Art natürlicher Verband an der Wunde bildet. Während Blutgerinnsel im Menstruationsblut nicht genau Krätze sind, machen sie sich normalerweise keine Sorgen. Hier sehen Sie, wie sich normale Blutgerinnsel in Ihrer Periode bilden, woraus sie bestehen und wie Sie wissen, wann Gerinnsel ein Zeichen dafür sind, dass etwas nicht stimmt.
Normale Klumpen und Klumpen
Ihre Menstruationsperiode beginnt, wenn Hormone dazu führen, dass Ihr Körper die Gebärmutterschleimhaut auslöst, kleine Blutgefäße freilegt und Blutungen verursachen. Während dieses Blut in Ihrer Gebärmutter darauf wartet, während der Menstruation durch den Gebärmutterhals und die Vagina zu gehen, produziert Ihr Körper Antikoagulanzien, die helfen, Blut und Gewebe abzubauen, so dass Sie es leichter passieren können. Wenn sich das Blut schneller bewegt, als die Antikoagulanzien produziert werden können, können sich jedoch Gerinnsel bilden.
In das Menstruationsblut gemischt sind auch kleine Gewebestücke aus den kleinen Gefäßen in der Gebärmutterschleimhaut, dem Endometrium. Manchmal scheint es sich bei einem scheinbaren Blutgerinnsel um einen Klumpen endometrialer Zellen zu handeln, oder es kann eine Mischung aus ihnen und Blutgerinnseln sein.
In den ersten Tagen Ihrer Periode können dunkelrote oder schwärzliche Gerinnsel auftreten, wenn der Fluss am stärksten ist. Wenn die Gerinnsel kleiner als ein Viertel sind und nicht viele davon vorhanden sind, sollten Sie sich keine Sorgen machen.
Wenn der Menstruationsfluss stärker ist, sind die Blutgerinnsel in der Regel größer, da in der Gebärmutter eine größere Menge Blut sitzt. Die gebildeten Klumpen haben normalerweise eine viel hellere rote Farbe, da sich Blut schneller aus der Gebärmutterhöhle füllt und verlagert - so schnell hat es keine Zeit zum Abdunkeln.
Dies erklärt auch zum Teil, warum Sie bei starken Strömungen eher Krämpfe bekommen. Um größere Blutgerinnsel passieren zu können, muss sich der Muttermund etwas dehnen und Schmerzen verursachen, die sehr heftig sein können.
Ursachen
Abhängig von Ihrem Alter und Ihrer Krankengeschichte können verschiedene Faktoren das Volumen Ihres Menstruationsflusses aufpumpen und / oder die Bildung von überdurchschnittlich großen Blutgerinnseln verursachen, einschließlich:
- Uterusmyome, die nicht krebsartige Wucherungen in der Gebärmutter sind und sehr häufig sind.
- Endometriose, ein Zustand, bei dem das Endometriumgewebe in der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter wächst, in der Regel auf die Eileiter und Eierstöcke.
- Adenomyosis, eine Erkrankung, bei der das Gebärmutterschleimhautgewebe in der Gebärmutterschleimhaut durchbricht und in der Gebärmutterwand zu wachsen beginnt, wodurch häufig die Gebärmutter größer wird.
- Hormonelle Ungleichgewichte, einschließlich Hypothyreose, PCOS-Syndrom (PCOS), Perimenopause und Menopause, können dazu führen, dass Ihre Menstruationszyklen unregelmäßig werden, was dazu führt, dass die Blutgerinnung und die Blutungen der Gebärmutterschleimhaut nicht regelmäßig abnehmen.
- Eine Fehlgeburt, die sehr früh auftreten kann, bevor Sie überhaupt wissen, dass Sie schwanger sind, und zu Blutgerinnung und Blutgerinnung führen kann.
- Krebs in Ihrer Gebärmutter oder Gebärmutterhals, obwohl dies unwahrscheinlich ist.
Wenn Sie schwanger sind und an Blutgerinnseln vorbeikommen, suchen Sie Ihren Arzt auf oder gehen Sie in die nächstgelegene Notaufnahme, da dies auf eine Fehlgeburt oder eine möglicherweise lebensbedrohliche Ektopenschwangerschaft (in die der Fötus außerhalb der Gebärmutter implantiert wurde) hinweisen kann.
Diagnose
Blutgerinnsel sind an sich keine Krankheit oder Krankheit, sondern eher ein mögliches Symptom für eine andere zugrunde liegende Erkrankung. Ihr Arzt kann die Suche nach der Ursache Ihrer Blutgerinnsel beginnen, indem er Ihnen einige Fragen stellt, wie zum Beispiel:
- Wann hast du deine Periode bekommen?
- Wie lange dauert deine Periode?
- Wie schwer ist dein Fluss?
- Haben Sie im Laufe der Zeit Veränderungen in Ihrem Fluss festgestellt?
- Wie wirkt sich die Blutung auf dein Leben aus?
- Warst du schon einmal schwanger?
- Hatten Sie jemals eine Beckenoperation?
- Verwenden Sie Geburtenkontrolle und wenn ja, welche?
- Welche Medikamente nehmen Sie ein?
Als nächstes wird Ihr Arzt eine Beckenuntersuchung durchführen. Er oder sie wird wahrscheinlich auch einige Tests durchführen wollen, um herauszufinden, was möglicherweise Ihre Blutgerinnsel verursacht. Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Bluttest: Ein Bluttest kann durchgeführt werden, um Ihre Schilddrüsenfunktion zu überprüfen und auf ein hormonelles Ungleichgewicht oder ein Problem mit dem Gerinnungsverhalten Ihres Blutes zu überprüfen. Es kann auch verwendet werden, um zu sehen, ob Sie Anämie haben, eine häufige Komplikation bei starken Blutungen, die Sie müde und schwach machen kann.
- Pap-Test: Zellen werden von Ihrem Gebärmutterhals entnommen und auf Veränderungen hin untersucht, um festzustellen, ob dies die Ursache für starke Blutungen und / oder Blutgerinnsel sein kann.
- Ultraschall: Ihr Arzt kann einen Ultraschall durchführen, ein schmerzloses äußeres Verfahren, das Schallwellen verwendet, um den Blutfluss zu überwachen und auf Myome oder Endometriose in Ihrer Gebärmutter zu überprüfen.
- Endometriale Biopsie: Während einer Endometriumbiopsie werden Gewebeproben Ihrer Gebärmutterschleimhaut entnommen und ausgewertet, um auf abnormale Zellen zu suchen. Sie können sich während dieses Vorgangs verkrampfen.
- Sonohysterogramm: Bei diesem Test kann Ihr Arzt die Gebärmutterschleimhaut untersuchen. Nachdem die Flüssigkeit durch einen Schlauch, der durch Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals eingeführt wird, in Ihre Gebärmutter injiziert wird, wird ein Ultraschall durchgeführt. Die Flüssigkeit hilft Ihrem Arzt, Ihr Endometrium genauer zu sehen, so dass Probleme klarer gesehen werden können. Dieser Vorgang kann zu Krämpfen oder Druck führen.
- Hysteroskopie: Bei diesem Verfahren können Sie eine Vollnarkose haben oder nur eine lokale Betäubung, um Ihren Beckenbereich zu betäuben. Ihr Arzt fügt ein dünnes Zielfernrohr mit einem Licht ein, um Ihre Gebärmutter genauer betrachten zu können. Dies kann bei der Diagnose von Polypen und Myomen helfen.
- Magnetresonanztomographie (MRI): Bei einem MRI werden starke Magnete und Radiowellen verwendet, um ein Bild Ihrer Gebärmutter zu erstellen. Dies ist ein völlig schmerzfreier Vorgang.
Behandlung
Behandlung von anormalen Blutgerinnseln bedeutet, dass Sie das behandeln müssen, was möglicherweise verursacht wird. Ihre Behandlung wird von einer Reihe von Faktoren abhängen, z. B. was die Ursache für starke Blutgerinnsel und / oder starke Blutungen ist, wie stark sie ist, Ihr Alter, Ihre persönlichen Wünsche und wo Sie sich auf Ihrer Fortpflanzungsreise befinden. Medikamente und Operationen sind die häufigsten Arten der Behandlung von Erkrankungen, die zu Blutgerinnseln oder schweren Blutungen führen können.
Medikamente, die Ihr Arzt verwenden kann, umfassen:
- Eisenergänzungen: Wenn Sie Anämie haben, wird Eisenpräparat Eisen zurück in Ihr Blut bringen.
- Antibabypillen: Die hormonelle Empfängnisverhütung macht Ihre Perioden regelmäßiger und senkt den Blutfluss in der Menstruation erheblich. Kombinierte Antibabypillen, die sowohl Östrogen als auch Progesteron enthalten, können den Blutfluss in der Menstruation um bis zu 50 Prozent reduzieren. Eine Progesteron-Pille oder -Injektion wie Norethindron (Norethisteron) kann den menstruellen Blutfluss um bis zu 83 Prozent senken.
- Intrauterines Gerät (IUD): Es hat sich gezeigt, dass ein IUD wie Mirena die Menstruationsblutung nach einem Jahr um bis zu 96 Prozent verringert. In den ersten sechs Monaten oder mehr kann es jedoch zu unregelmäßigen Blutungen wie Fleckenbildung kommen
- Advil oder Motrin (Ibuprofen): Während Ihrer Periode reduziert Ibuprofen Schmerzen, Krämpfe und Blutungen um 49 Prozent.
- Hormontherapie: Progesteron, Östrogen oder eine Kombination aus beiden kann dazu beitragen, Blutungen zu reduzieren.
- Antifibrinolytika Wenn Sie keine hormonellen Therapien anwenden möchten, können Sie stattdessen Lysteda (Tranexamsäure) oder Amicar (Aminocapronsäure) einnehmen, um Blutungen zu reduzieren. Lysteda kann Ihren Menstruationsfluss um bis zu 58 Prozent reduzieren.
Eine chirurgische Behandlung kann eine Option für Sie sein, wenn Sie Polypen oder Myome entfernen müssen oder wenn Medikamente nicht helfen. Operationen können umfassen:
- Dilatation und Kürettage (D & C): Während dieses Verfahrens wird der Gebärmutterhals erweitert und die oberste Schicht der Gebärmutterschleimhaut wird entfernt. Ein D & C muss häufig wiederholt werden, sobald sich das Futter wieder aufgebaut hat.
- Operative Hysteroskopie: Dies kann verwendet werden, um Myome oder Gebärmutterschleimhaut zu entfernen oder Probleme in der Gebärmutter zu beheben.
- Endometriumablation oder Resektion: Diese ähnlichen Verfahren entfernen die gesamte Gebärmutterschleimhaut oder einen Teil davon, wodurch Ihre Perioden gemindert oder gestoppt werden, Sie aber auch daran gehindert werden, Kinder zu bekommen.
- Laparoskopie: Diese minimalinvasive Operation beinhaltet kleine Einschnitte in den Bauch und kann verwendet werden, um kleine Uterusmyome und -wucherungen zu entfernen.
- Myomektomie: Wenn Ihre Myome groß sind, benötigen Sie möglicherweise eine Myomektomie, bei der ein größerer Schnitt in den Bauch erfolgt.
- Hysterektomie: Bei dieser Operation wird Ihre Gebärmutter entfernt, was bedeutet, dass Sie keine Perioden mehr haben. Dies kann eine Option sein, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Medikamente nicht geholfen haben und / oder Sie keine Kinder mehr haben, und noch weit von den Wechseljahren entfernt sind, wenn die Blutungsprobleme aufhören.
Wann einen Arzt aufsuchen
- Wenn Ihre Menstruationsblutung stark ist und Sie alle paar Stunden den Tampon oder das Pad wechseln müssen
- Wenn die Blutung länger als sieben Tage dauert
- Wenn Blutgerinnsel größer als ein Viertel sind
- Wenn zu viele Blutgerinnsel vorhanden sind
- Wenn Sie extreme Bauchschmerzen mit Übelkeit oder Erbrechen haben
- Wenn Sie während der Schwangerschaft Blutungen oder Blutgerinnsel haben
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