Schlafapnoe und die Anatomie des Atems
Inhaltsverzeichnis:
- Wie sich die Atemwege im Schlaf verändern
- Schlafapnoe verursacht gestörte Atmung, die Fragmente schlafen
- Zusätzliche Faktoren, die das Atmen in der Schlafapnoe beeinflussen
Obstruktive Schlaf-Apnoe: Bei nächtlichen Atemaussetzern kann eine Atemmaske helfen (November 2024)
Selbst wenn Sie mit der als Schlafapnoe bezeichneten Erkrankung vertraut sind, können Sie nicht intuitiv verstehen, was im Körper geschieht. Wie kommt es zu einer Schlafapnoe? Was passiert genau mit den Atemwegen in den charakteristischen Atempausen? Wie kann derselbe Prozess je nach Schweregrad zu Schnarchen, Hypopnoe oder Apnoe führen? Entdecken Sie die Unterschiede und wie die Anatomie der Atmung zu Störungen im Schlaf beiträgt.
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"Der Hals ist von Muskeln umgeben, die die Atemwege für das Sprechen, Schlucken und Atmen kontrollieren. Während des Schlafes sind diese Muskeln weniger aktiv und dies führt dazu, dass sich der Hals verengt. Bei den meisten Menschen wirkt sich diese Verengung nicht auf die Atmung aus. es kann Schnarchen verursachen, manchmal mit reduziertem oder vollständig blockiertem Luftstrom: Ein vollständig blockierter Atemweg ohne Luftstrom wird als obstruktive Apnoe bezeichnet. Teilweise verstopfte Luft mit vermindertem Luftstrom wird als Hypopnoe bezeichnet. Eine Person kann während des Schlafes Apnoe und Hypopnoe haben.
"Unzureichende Atmung aufgrund von Apnoe oder Hypopnoe führt zu einem Sinken des Sauerstoffniveaus und einem Ansteigen des Kohlendioxids. Da die Atemwege blockiert sind, trägt das schnellere oder härtere Atmen nicht zur Verbesserung des Sauerstoffniveaus bei, bis die Atemwege wieder geöffnet werden Wenn die Atemwege geöffnet werden, atmet die Person einige Male tief ein, um die Atmung aufzuholen, und wenn sie erwacht, bewegt sie sich möglicherweise kurz, schnaubt oder schnarcht und atmet tief ein kann eine Person vollständig mit einem Gefühl von Keuchen, Ersticken oder Würgen aufwachen.
"Wenn die Person schnell wieder in den Schlaf zurückfällt, wird sie sich nicht an das Ereignis erinnern. Viele Menschen mit Schlafapnoe wissen nicht, dass sie im Schlaf unregelmäßig atmen, und alle Patienten unterschätzen, wie oft der Schlaf unterbrochen wird. Das Aufwachen aus dem Schlaf führt zu Schlaf seien Sie nicht erfrischend und verursachen Müdigkeit und Tagesmüdigkeit."
Es gibt Muskeln im ganzen Körper, selbst an unerwarteten Orten wie dem Hals. Es gibt zwei Grundtypen von Muskeln: Skelettmuskel und glatte Muskulatur. Der Skelettmuskel befindet sich im Mund und im oberen Hals, während die glatte Muskulatur niedriger ist und die Speiseröhre und die Luftröhre auskleiden. Einer der wichtigsten Unterschiede ist, dass der Skelettmuskel unter Ihrer bewussten Kontrolle steht. Dies bedeutet, dass Sie es nach Belieben zusammenziehen können, z. B. wenn Sie sich entscheiden, zu schlucken oder zu husten. Es kann auch reflexiv aktiviert werden. Zusammen helfen diese Muskeln dabei, die Atemwege offen zu halten und deren Kollaps zu verhindern.
Wie sich die Atemwege im Schlaf verändern
Im Schlaf entspannen sich jedoch die Muskeln der Zunge und der Atemwege.Dies gilt insbesondere während des schnellen Augenbewegungszustands (REM), wenn der Geist aktiv ist, der Körper jedoch gelähmt ist. Ein paar Muskeln bleiben von Lähmungen verschont, vor allem diejenigen, die die Augen und das Zwerchfell bewegen, das als Blasebalg die Lunge füllt. Abhängig von Ihrer Anatomie kann sich diese Muskelentspannung als problematisch erweisen.
Wenn Sie sich Ihre Atemwege als Floppy-Schlauch vorstellen, verhindern die Muskeln, dass sie bei normalem Ton kollabieren. In Zeiten des Schlafes - und wenn Ihre Röhre besonders eng oder überfüllt ist (beispielsweise bei Fettleibigkeit) - kann sie leichter zusammenbrechen. Anstelle eines freien Durchgangs, durch den sich Luft mühelos bewegen kann, wird der Luftstrom unterbrochen. Wenn diese Störung auftritt, kann dies zu einer Vibration führen. Das ist Schnarchen. Das Röhrchen kann noch weiter zusammenfallen, entweder teilweise (was zu einer Hypopnoe führt) oder vollständig (was zu Apnoe führt).
Schlafapnoe verursacht gestörte Atmung, die Fragmente schlafen
Wenn Ihre Atmung durch den Kollaps beeinträchtigt wird, bekommen Ihre Lungen nicht genug Sauerstoff und Sie können kein Kohlendioxid abblasen. Die Lösung besteht darin, das Rohr zu öffnen. Dies erfordert häufig, dass die betroffene Person, wenn auch nur kurzzeitig, in einen leichteren Schlafzustand erwacht. Diese Erregung kann von jemandem mit Apnoe unbemerkt bleiben, wenn er auftritt, mit Ausnahme der Tatsache, dass diese chronischen Verschiebungen in leichteren Schlaf zu übermäßiger Tagesmüdigkeit und anderen Folgen führen.
Der Körper reagiert panisch auf diese Atempausen. Genauso wie Sie beim Ertrinken unter Wasser prügeln würden, tut Ihr Körper alles, um Ihre Atmung zurückzustellen. Es gibt einen Ausbruch von Stresshormonen (Cortisol genannt) und Herzfrequenz und Blutdruck können ansteigen, wenn der Körper den Alarm auslöst. Wenn Sie aufwachen, erhalten die Muskeln in Ihren Atemwegen wieder Ton und öffnen das zusammengefallene Rohr. Wenn Sie jedoch wieder einschlafen, kann derselbe Druck dazu führen, dass er wieder zusammenbricht. Daher bleibt ein Zyklus über die ganze Nacht bestehen, da Ihre Atmung beeinträchtigt wird, Ihr Körper erwacht und Sie wieder einschlafen, um Ihre Atmung wieder zu stören.
Für diejenigen, die jemanden mit Schlafapnoe beobachten, kann es zu einer Stille kommen, gefolgt von einem lauten Schnauben oder Keuchen. Dies ist der Atem, der sich nach einer Periode der Apnoe zurücksetzt. Es kann hunderte Male pro Nacht vorkommen. In einer Standard-Schlafstudie wie einem Polysomnogramm kann der Grad der Atemstörung mit einer Messung, die als Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) bezeichnet wird, quantifiziert werden.
Zusätzliche Faktoren, die das Atmen in der Schlafapnoe beeinflussen
Es gibt einige Faktoren, die zu Schlafapnoe beitragen, die nicht kontrolliert werden können, wie zum Beispiel die Struktur Ihrer Atemwegsanatomie. Es gibt jedoch bestimmte Optionen, die möglicherweise zum Zusammenbruch der Atemwege führen, beispielsweise Alkoholkonsum. Darüber hinaus kann das Schlafen auf dem Rücken dazu beitragen. Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, kann dies ebenfalls zu Problemen führen. Darüber hinaus gibt es wirksame Behandlungsmöglichkeiten für Schlafapnoe, wie z. B. den kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP), der die Atemwege offen hält. Es gibt auch neue Untersuchungen zum Einsatz von Geräten wie hypoglossalen Nervenstimulatoren, die die Atemwegsmuskeln im Schlaf aktivieren.
Wenn Sie sich Sorgen machen, ob Sie oder Ihre Angehörigen im Schlaf atmen, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über den Zustand und Ihre Behandlungsmöglichkeiten erkundigen.
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