Muskelsteifheit nach Schlaganfall
Inhaltsverzeichnis:
- Wie Muskelstarre Schlaganfallpatienten beeinflusst
- Übung
- Medikamente
- Elektrostimulation für Starrheit
Erfolgsbericht von einer Parkinsonbehandlung (November 2024)
Muskelsteifheit oder Hypertonie tritt auf, wenn zu viel Muskeltonus vorhanden ist und die Arme oder Beine steif und schwer beweglich sind. Der Muskeltonus wird durch Signale bestimmt, die vom Gehirn zu den Nerven gelangen und die Muskeln wissen lassen, wann sie sich zusammenziehen müssen.
Wenn die Bereiche im Gehirn oder Rückenmark, die für die Steuerung dieser Signale verantwortlich sind, beschädigt werden, tritt Muskelsteifheit auf.
Hypertonie kann aus vielen Gründen auftreten, einschließlich Schlaganfall, Gehirntumor, Gehirntrauma, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, neurologische Entwicklungsstörungen (z. B. Zerebralparese) oder Toxinen, die das Gehirn beeinflussen.
Wie Muskelstarre Schlaganfallpatienten beeinflusst
Muskelsteifigkeit begrenzt häufig die Bewegung der Gelenke, wodurch es für Gliedmaßen schwierig wird, sich normal zu bewegen.
Es kann verschiedene Körperteile beeinflussen. Wenn es sich auf die Beine auswirkt, wird der Gang der Person steif und verursacht Probleme beim Aufrechterhalten des Gleichgewichtssinns, was zu Stürzen führt.
In schwerwiegenden Fällen können Fugen eingesetzt oder "eingefroren" werden, die auch als Gelenkkontraktur bezeichnet werden.
Hypertonie wird manchmal als Spastizität bezeichnet. Spastizität ist jedoch eine spezifische Art von Hypertonie, bei der Muskelkrämpfe durch Bewegung verstärkt werden. Patienten mit Spastik neigen dazu, übertriebene Reflexantworten zu haben.
Bei der Starrheit, einer anderen Art von Hypertonie, haben die Muskeln unabhängig vom Bewegungsgrad die gleiche Steifheit. Rigidität tritt typischerweise bei Erkrankungen auf, die die Basalganglienregion des Gehirns betreffen, wie beispielsweise die Parkinson-Krankheit.
Übung
Während die Muskelsteifheit die Bewegung erschwert, kann Bewegung den Menschen mit Hypertonie dabei helfen, so viel Bewegung wie möglich zu erhalten und die Lebensqualität zu verbessern.
Rehabilitationsbehandlungen und Physiotherapie, die sich auf verschiedene Bewegungsübungen und aktive Dehnübungen konzentrieren, können zur Verbesserung der Hypertonie beitragen. Ergotherapie kann Patienten auch dabei helfen, die Aktivitäten des täglichen Lebens und die Lebensqualität wieder zu erlangen und aufrechtzuerhalten.
Medikamente
Orale Medikamente, fokale Injektionen und Physiotherapie werden verschrieben, um die Symptome von Hypertonie zu reduzieren und die aktive und passive Funktion zu verbessern.
Muskelrelaxierende Medikamente wie Diazepam, Dantrolen und Baclofen können als orale Medikation verschrieben werden, obwohl Baclofen auch als Injektion in die Liquor cerebrospinalis durch eine Pumpe verabreicht werden kann.
Botulinumtoxin oder Botox wird auch verwendet, um Hypertonie in bestimmten Regionen zu lindern, da seine Auswirkungen lokalisiert sind und nicht den gesamten Körper beeinflussen.
Elektrostimulation für Starrheit
Seit einigen Jahren wird die neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) zur Behandlung von Schlaganfallpatienten mit Muskelsteifigkeit eingesetzt.Die Behandlung beinhaltet die Verwendung einer Vorrichtung, die Elektroden verwendet, um einen elektrischen Impuls auf die Haut über ausgewählte Muskelgruppen zu übertragen. Das NMES, ein für den Heimgebrauch entwickeltes Therapeutikum, bewirkt, dass sich die Muskeln als eine Form von Übung oder Physiotherapie zusammenziehen.
Eine 2015 durchgeführte Meta-Analyse von 29 Studien ergab, dass die Behandlung mit NMES die Spastizität und den Bewegungsbereich im Vergleich zu einer Kontrollgruppe reduzierte. Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass die Behandlung zusammen mit anderen Modalitäten einbezogen werden sollte, um Patienten mit Muskelsteifigkeit zu helfen.
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- Text
- NINDS Hypertonie Informationsseite. Website des Nationalen Instituts für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle.
- Stein C, Fritsch CG, Robinson C, Sbruzzi G, Plentz RD. Auswirkungen der elektrischen Stimulation in spastischen Muskeln nach Schlaganfall: Systematische Überprüfung und Meta-Analyse von randomisierten kontrollierten Studien. Schlaganfall. 2015 Aug; 46 (8): 2197-205. doi: 10.1161 / STROKEAHA.115.009633. Epub 2015 Jul 14. Rückblick.
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