EGFR-Hemmer Verwandte Hautausschläge
Inhaltsverzeichnis:
- Inhibitoren des Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR)
- Hautprobleme im Zusammenhang mit EGFR-Inhibitoren
- EGFR-Hemmer und Akne-ähnliche Hautausschläge
- Eigenschaften
- Vorfall
- Auswirkungen von Hautproblemen
- Wann tritt der Ausschlag auf und wie lange hält er an?
- Ein Hautausschlag kann eine größere Wirksamkeit bedeuten
- Schwere des Ausschlags
- Behandlung und Prävention
- Prävention und tägliche Pflege
- Optionen
Tarceva Cancer Treatment (November 2024)
Wenn Sie unter Akne-ähnlichem Hautausschlag, trockener Haut, Juckreiz und Nagelveränderungen leiden, während Sie einen EGFR-Hemmer wie Tarceva (Erlotinib) einnehmen, sind Sie nicht alleine. Bei bestimmten Krebspatienten haben diese gezielten Therapien einen großen Unterschied gemacht und die Überlebenszeit mit weniger Nebenwirkungen als viele Chemotherapeutika verlängert. Hautprobleme wie ein Hautausschlag, der Akne ähnelt (aber keine ist), trockene Haut und Veränderungen der Fingernägel, können jedoch bestenfalls ärgerlich sein, und da diese Medikamente oft über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, müssen Sie lernen, wie Sie damit umgehen Diese Symptome sind wichtig.
(Wenn Sie Krebs im fortgeschrittenen Stadium haben, stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt Gentests (molekulares Profiling) Ihres Tumors durchgeführt hat.)
Inhibitoren des Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR)
Epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor-Inhibitoren (EGFR-Inhibitoren) wirken auf EGFR und wichtige Proteine, die am Wachstum vieler Krebstumore beteiligt sind. EGFR wird auch in Hautzellen gefunden, was zu den mit der Behandlung verbundenen häufigen Hautsymptomen führt. (EGFR-Inhibitoren sind eine Art Tyrosinkinaseinhibitor.)
Zu EGFR-Inhibitoren, die mit Hautausschlägen in Verbindung gebracht wurden, gehören:
- Tarceva (Erlotinib)
- Gilotrif (Afatinib)
- Iressa (Gefitinib)
- Erbitux (Cetuximab)
- Tagrisso (osimirtinib)
- Tykerb (Lapatinib)
- Portrazza (Necitumumab)
- Perjeta (Pertuzumab)
- Vactibix (Panitumumab)
- Caprelsa (Vandetinib)
Hautprobleme im Zusammenhang mit EGFR-Inhibitoren
Zu den häufigsten Hautproblemen, die bei mit EGFR-Inhibitoren behandelten Personen festgestellt wurden, gehören:
- Ein Akne-Hautausschlag
- Trockene, schuppige Haut
- Juckreiz
- Zärtlichkeit von Fingernägeln und Zehennägeln (Paronychie), Schwellung
- Haarveränderungen (Veränderung der Textur, Veränderung des Haarwachstums oder Haarausfall)
Viele dieser Symptome können mit feuchtigkeitsspendenden Lotionen behandelt werden und die Haut vor Infektionen schützen.
EGFR-Hemmer und Akne-ähnliche Hautausschläge
Die Akne, die als Hautausschlag auftritt, ist für die Mehrheit der Menschen, die diese Medikamente verwenden, die störendsten Hautsymptome.
Eigenschaften
Akneähnliche Wunden (Wunden, die wie Whiteheads aussehen) ähneln stark der Akne, die häufig bei Teenagern auftritt. Häufig handelt es sich dabei um das Gesicht, den Bereich hinter den Ohren, den Hals, den oberen Rumpf in einem V-förmigen Muster und die Kopfhaut. Weniger häufig betrifft es den unteren Rücken, den Bauch, das Gesäß sowie die oberen und unteren Extremitäten. Der Ausschlag tritt nicht an den Handflächen oder den Füßen auf.
Die Terminologie der Dermatologie kann verwirrend sein, wenn Sie Informationen zu diesem Hautausschlag lesen. Einige einfache Definitionen können jedoch hilfreich sein. Eine Papel bedeutet einfach eine Beule auf der Haut. Eine Pustel bedeutet eine Beule, die mit Eiter gefüllt ist oder ausläuft. Der Begriff Follikel bedeutet einfach, dass sich die Hautwunden in der Nähe oder in einem Haarfollikel befinden.
Vorfall
Die Anzahl der Menschen, bei denen ein Hautausschlag mit Akne auftritt, kann bei den verschiedenen Arten von EGFR-Hemmern variieren. Mit Tarceva (Erlotinib) werden die meisten Menschen bis zu einem gewissen Grad an diesem Hautausschlag leiden.
Auswirkungen von Hautproblemen
Hautprobleme bei epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-Inhibitoren können die körperliche und emotionale Lebensqualität von Personen, die diese Medikamente einnehmen, erheblich beeinträchtigen. Eine Umfrage ergab, dass diese Nebenwirkungen das körperliche, funktionelle, emotionale und soziale Wohlbefinden der Menschen beeinträchtigten, die diese Medikamente einnahmen. Die häufigsten Beschwerden betrafen die körperlichen Symptome, einschließlich Schmerzen, Brennen und Empfindlichkeit.
Wann tritt der Ausschlag auf und wie lange hält er an?
Hautausschläge bei EGFR-Hemmern beginnen in der Regel 1 bis 2 Wochen nach Behandlungsbeginn, sind 2 bis 3 Wochen nach Behandlungsbeginn am schlechtesten und können sich innerhalb der nächsten 2 bis 3 Monate allmählich lösen oder vollständig verschwinden. Zu wissen, dass sich der Ausschlag mit der Zeit verbessert, hat einigen Menschen geholfen, mit den Symptomen fertig zu werden.
Ein Hautausschlag kann eine größere Wirksamkeit bedeuten
Studien legen nahe, dass Menschen, die einen Ausschlag für das Medikament entwickeln, eine bessere Rücklaufquote und ein besseres Gesamtüberleben haben. Aus diesem Grund und weil das Medikament oft über einen längeren Zeitraum eingenommen wird, ist es sehr wichtig, proaktiv bei der Behandlung der Symptome des Ausschlags zu sein.
Hautprobleme im Zusammenhang mit anderen Krebsbehandlungen wie Chemotherapie und Strahlentherapie können zusammen mit denen von EGFR-Hemmern auftreten und sollten von Ihrem Onkologen sorgfältig behandelt werden.
Schwere des Ausschlags
Akne-Ausschläge aufgrund von EGFR-Hemmern werden normalerweise in drei Kategorien unterteilt:
- Mild: Ein mildes Tarceva wird als solches definiert, das weder Geschwüre (offene Bereiche) noch Tränen (Drainage) oder Infektionen aufweist. Menschen haben normalerweise nur milde Symptome und stören normale Lebensaktivitäten nicht.
- Moderat: Ein moderater Tarceva-Ausschlag kann lokalisiert oder generalisiert sein. Es gibt normalerweise keine Geschwüre, keine Tränen oder Infektionen. Es können leichte bis mäßige Symptome von Juckreiz und Zärtlichkeit vorhanden sein, die Lebensaktivitäten werden jedoch nur minimal gestört.
- Schwerwiegend: Ein schwerer Hautausschlag wird häufig verallgemeinert (das Gesicht, den oberen Brustbereich und den oberen Rücken bedeckt) und ist in der Regel mit starken Symptomen des Juckreizes und der Zärtlichkeit verbunden. Dies wirkt sich erheblich auf die Lebensqualität aus. Es kann Ulzerationen (offene Wunden), Weinen (Drainage) und Anzeichen einer sekundären Hautinfektion wie Rötung, gelber oder grüner Ausfluss und Fieber geben.
Behandlung und Prävention
Wie Ihr Ausschlag behandelt wird, hängt von der Schwere des Ausschlags sowie von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Obwohl der Ausschlag Akne ähnelt, handelt es sich nicht um einen Akne-Ausschlag und spricht nicht auf die meisten Aknebehandlungen an.
Prävention und tägliche Pflege
Präventive Strategien umfassen das Reinigen der Haut, das Vermeiden von Sonnenbränden und die Verwendung von Feuchtigkeitscremes, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Um Sonnenbrand zu vermeiden, sollten Sie die direkte Sonneneinstrahlung während des Mittagessens vermeiden und Schutzkleidung tragen.
Sonnenschutzmittel, insbesondere Sonnenblöcke, können EGFR-Hemmerausschläge verschlimmern.
Das Verschließen des Ausschlags mit Vaseline-Produkten kann die Entzündung der Haarfollikel verschlimmern und den Ausschlag verschlimmern.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Behandlung eines Symptoms im Zusammenhang mit EGFR-Inhibitoren ein anderes Symptom verschlimmern kann und umgekehrt. Feuchtigkeitscremes helfen beispielsweise bei Trockenheit und Juckreiz, verschlimmern jedoch den Hautausschlag vom Akne-Typ.
Optionen
Die Behandlungsoptionen für mäßige oder schwere Hautausschläge können die alleinige Behandlung des Hautausschlags, die Behandlung eventuell auftretender Sekundärinfektionen oder die Änderung der Dosierung des Medikaments umfassen.
Behandlung eines Hautausschlags allein
Wenn die Symptome allein einen roten Hautausschlag enthalten ohne Anzeichen einer Infektion, kann topisch oder oral behandelt werden.
- Topische Behandlungen: Topische Steroide, 1% Hydrocortison in milden bis mäßigen Hautausschlägen oder 2,5% Hydrocortison bei schwerem, werden häufig verwendet. Topische Antibiotika (wie topisches Clindamycin) können ebenfalls verwendet werden (mit oder ohne Hydrocortison). Studien untersuchen die Verwendung von Vitamin K-Creme sowie die Salbe des epidermalen Wachstumsfaktors, die beide in klinischen Studien vielversprechend waren. Es ist wichtig zu beachten, dass der Ausschlag zwar an Akne erinnert, dies jedoch nicht ist, und die meisten Akne-Behandlungen helfen nicht bei dem Ausschlag.
- Orale Behandlungen: Wenn topische Behandlungen nicht ausreichend sind, können orale Therapien mit verschiedenen Antibiotika der Tetracyclin-Kategorie eingesetzt werden. Studien untersuchen auch die Verwendung von oralen Behandlungen, z. B. oral verabreichtem Minocyclin als prophylaktische Behandlung. bevor ein Hautausschlag auftritt.
Behandlung eines infizierten Ausschlags
Wenn ein Hautausschlag aufgrund eines EGFR-Inhibitors wie Tarceva durch eine sekundäre bakterielle Infektion kompliziert wird, gibt es nicht nur eine Rötung, sondern normalerweise Anzeichen einer Infektion wie etwa Whiteheads. In diesem Fall sollte die Behandlung sowohl orale Antibiotika (Tetracycline) als auch topisches Clindamycin-Gel umfassen.
Dosisanpassungen
Etwa 10 Prozent der Menschen entwickeln einen Hautausschlag, der einen Medikamentenwechsel erfordert. Bei Tarceva beträgt die "übliche" Dosierung beispielsweise 150 mg pro Tag. Ein Onkologe könnte erwägen, diese Dosis auf 100 mg oder sogar 50 mg täglich zu senken. Dies kann beängstigend sein, insbesondere wenn das Medikament für Sie gut funktioniert. Es kann hilfreich sein, sich bewusst zu sein, dass selbst sehr niedrige Dosen von Tarceva, täglich bis zu 25 mg, bei der Behandlung einiger Menschen mit Lungenkrebs wirksam waren.
Ein Wort von DipHealth
Hautausschläge durch EGFR-Hemmer können unangenehm und unansehnlich sein (wer möchte sich wieder wie ein Teenager mit Akne fühlen?). Glücklicherweise gibt es Behandlungen, die bei Hautausschlag helfen können, und manchmal ist es einfach zu wissen, dass der Ausschlag ein positives Zeichen dafür ist, dass das Medikament wirkt. Dies kann den Stress des Ausschlags reduzieren. Wenn Ihr Ausschlag störend ist, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Onkologen. Einige Leute zögern, sich zu "beschweren", da ein Hautausschlag nicht so lebensbedrohlich ist wie viele mögliche Nebenwirkungen einer Behandlung.
Die Lebensqualität ist jedoch äußerst wichtig, wenn Sie mit Krebs umgehen.
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- Text
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