Mit Gabapentin Migräne vorbeugen
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Medikamente Pregabalin, Gabapentin & Carbamazepin bei Schmerzen - Antikonvulsiva/ Antiepileptika (November 2024)
Über 37 Millionen Amerikaner leiden an Migräne, und Experten schätzen, dass bis zu 40 Prozent von ihnen Migränepräventive Medikamente erhalten sollten. Die Forschung legt leider nahe, dass nur zwischen 3 und 13 Prozent der Migränepatienten präventiv behandelt werden.
Dies ist zum Teil auf den Mangel an wirklich wirksamen Medikamenten zur Migräneprävention sowie deren oft unerträglichen Nebenwirkungen zurückzuführen - ein Doppelschlag.
Migräneforscher haben sich mit besseren Präventivmitteln mit weniger Nebenwirkungen befasst. Gabapentin ist ein solches Medikament, das mit mehrdeutigen Befunden untersucht wurde.
Was ist Gabapentin?
Gabapentin, in den USA unter den Markennamen Neurontin, Gralise, Horizant und Neuraptine erhältlich, ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von Anfällen. Es ist auch von der FDA zugelassen, um eine Erkrankung namens postherpetic neuralgia zu behandeln, die die nervenbedingte Schmerzkomplikation eines Herpes-Zoster-Anfalls (genannt Gürtelrose) ist.
Neben Anfällen und postherpetischer Neuralgie wird Gabapentin im Off-Label-Bereich für eine Reihe anderer Erkrankungen wie Migräne-Prävention, diabetische Neuropathie, Restless Leg-Syndrom und Fibromyalgie eingesetzt.
Gabapentin wird oral eingenommen und ist als Kapsel, Tablette oder in Form einer Lösung erhältlich. Wie alle Medikamente hat Gabapentin potenzielle Nebenwirkungen, die häufigsten sind Schwindel und Schläfrigkeit.
Forschung
Wenn es darum geht, Gabapentin als Migränepräventivmedikation in Betracht zu ziehen, gibt es widersprüchliche wissenschaftliche Beweise, um seine Verwendung zu unterstützen.
Zum Beispiel eine große Review-Studie in die Cochrane-Datenbank systematischer Reviews gepoolt mehrere klinische Studien mit Gabapentin zur Migräneprävention bei Erwachsenen.
Nach der Untersuchung von Daten von über eintausend Patienten schlussfolgerten die Autoren, dass Gabapentin für die Migräneprophylaxe nicht vorteilhaft ist. Dies liegt daran, dass die meisten Studien keinen Vorteil von Gabapentin im Vergleich zu Placebo bei der Vorbeugung von Migräne zeigten, und für diejenigen Studien, die einen Nutzen zeigten, war es gering.
Darüber hinaus erwähnten die Autoren der Studie, dass aufgrund des häufigen Auftretens unerwünschter Wirkungen in den untersuchten Studien, insbesondere Somnolenz und Schwindel, "Gabapentin nicht in der klinischen Routine eingesetzt werden sollte".
Zusammen mit dieser Review-Studie führen die American Academy of Neurology (AAN) und die American Headache Society (AHS) Gabapentin nicht als "effektiv" oder "wahrscheinlich effektiv" auf, um Migräne in ihren Richtlinien von 2012 zu verhindern. Stattdessen erhält Gabapentin eine Einstufung in Stufe U, was bedeutet, dass "die Beweise widersprechend oder unzureichend sind, um die Verwendung der folgenden Medikamente zur Migräneprävention zu unterstützen oder zu widerlegen."
Auf der anderen Seite berichten die kanadischen Richtlinien, dass Gabapentin aufgrund der Wirksamkeit und des gut verträglichen Nebenwirkungsprofils "starke Beweise für die Migräneprophylaxe" von mäßiger Qualität hat. Gabapentin wird daher als Zweitlinientherapie in Kanada empfohlen, was bedeutet, dass eine Studie mit Gabapentin angemessen ist, wenn eine Studie mit einem anderen Migränemedikament nicht erfolgreich ist.
Alternative Optionen
Seien Sie versichert, dass trotz der fehlenden Unterstützung für Gabapentin als Migräne-Präventivtherapie in den Vereinigten Staaten zahlreiche andere Optionen zur Verfügung stehen.
Nach Angaben von AAN und AHS sind unten einige der Medikamente aufgeführt, die sie als "wirksam" oder "wahrscheinlich wirksam" zur Vorbeugung von Migräne auflisten. Denken Sie jedoch daran, dass diese Medikamente ihre eigenen einzigartigen Nebenwirkungsprofile haben und eine Probezeit von etwa drei Monaten erfordern, bevor sie feststellen können, ob sie wirken oder nicht.
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Antikonvulsiva wie Depakote (Divalproex-Natrium) und Topamax (Topiramat)
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Blutdruckmedikamente (sogenannte β-Blocker) wie Metoprolol und Propranolol
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Antidepressiva wie Elavil (Amitriptylin) oder Effexor (Venlafaxin)
Migräne-Prävention
Erfreulich ist, dass eine völlig neue Klasse von Migränepräparaten entsteht. Bei diesen Medikamenten handelt es sich um Antikörper, die gegen Calcitonin-Gen-verwandte Peptide (CGRP) gerichtet sind. CGRP ist ein kleines Protein, das sowohl an der Blutgefäßerweiterung als auch an der Schmerzsignalisierung während eines Migräneanfalls beteiligt ist. Durch das Blockieren von CGRP oder seiner Rezeptorstellen wird das Ziel verfolgt, die Migräne einer Person nicht nur in Bezug auf die Anzahl, sondern auch in Dauer und Schweregrad zu reduzieren. Bislang ist die Forschung vielversprechend.
Ein Wort von DipHealth
Aufgrund des Fehlens solider wissenschaftlicher Erkenntnisse ist Gabapentins Rolle bei der Migräneprävention bei der Wahl einer vorbeugenden Medikation wahrscheinlich nicht die erste Wahl eines Arztes (oder sogar eine zweite Wahl).
Wenn Sie derzeit zur Vorbeugung von Migräne Gabapentin einnehmen und es für Sie wirkt, dann gehören Sie möglicherweise zu den Glücklichen - und das ist in Ordnung. Beachten Sie, dass Richtlinien auf Statistiken von großen Bevölkerungsgruppen basieren und keine Reaktion einer Person vorhersagen können.
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