Wie können Schmerzempfehlungen die Arthritis-Diagnose erschweren?
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Arthritis selber heilen (Dezember 2024)
Die Diagnose von Arthritis kann manchmal schwieriger sein, als es scheint. Während Arthritis durch entzündete, geschwollene und schmerzende Gelenke gekennzeichnet ist, kann der Schmerz selbst oft ein Hering sein.
Dies liegt daran, dass Nerven manchmal zwischen geschwollenen Gelenken "eingeklemmt" werden und Schmerzsignale durch die gesamte Nervenschnur senden. Dies kann entweder intermittierend geschehen, z. B. wenn eine Person geht, oder sie ist hartnäckig, wenn der Nerv dauerhaft zwischen den beiden Gelenkflächen eingeschlossen ist.
In diesem Fall strahlt der Schmerz nicht immer von der Kompression aus. Stattdessen kann der Körper nur in fernen Teilen gefühlt werden, weit weg von der Kompressionsstelle.
Wir haben das als Schmerz bezeichnet.
Grundlegendes zum Schmerzempfinden
Schmerzhafte Schmerzen können bei Menschen mit Arthritis zu Verwirrung und verzögerter Diagnose führen. Eine Person mit hartnäckigen Knieschmerzen kann beispielsweise eine Hüftarthrose haben. Ein anderer mit Schmerzen im oberen Rückenbereich kann an Arthritis in den Halsgelenken leiden.
Während Rheumatologen und Orthopädiespezialisten bei frühzeitiger Diagnose häufig Schmerzempfehlungen feststellen können, ist dies bei anderen Ärzten nicht der Fall. In einigen Fällen können die Schmerzen von Muskelverspannungen bis hin zu emotionalem Stress falsch zugeordnet werden. Im schlimmsten Fall könnte man glauben, dass es "alles im Kopf" ist, oder Untersuchungen oder Behandlungen erfahren, die völlig unnötig sind.
Es ist besonders schwierig, Schmerzempfehlungen zu diagnostizieren, da die Schmerzsignale unerwartete Bahnen durchlaufen. Es ist anders als bei einem ausstrahlenden Schmerz, bei dem der Schmerz einem gewöhnlichen Weg folgt (z. B. wenn ein Bandscheibenvorfall Schmerzen im hinteren Beinbereich verursacht oder wenn Ihr lustiger Knochen getroffen wird, der einen Stoß vom Ellbogen zum kleinen Finger verursacht). Ein verwiesener Schmerz wird dagegen durch eine Trennung zwischen der Quelle und dem Ort des Schmerzes definiert.
Schmerzempfehlungen bei Arthritis
Der Schmerz bei Arthritis ist ein komplexer neurologischer Prozess, der durch das miteinander verbundene und manchmal zerstreute Nervennetzwerk verursacht wird. Je nachdem, wie ein Nerv komprimiert wird, kann sich der Ort des Schmerzes oft nach Ort oder Gefühl verändern. Der Schmerz ist meistens vage und unspezifisch, kann aber manchmal scharf und klar definiert sein.
Beispiele hierfür sind:
- Arthritis in den kleinen Halsgelenken kann Schmerzen auf den Außenarm oder das Schulterblatt lenken.
- Arthrose in der Hüfte kann Schmerzen auf die Leistengegend, den unteren Oberschenkel oder unter das Knie beziehen.
- Arthritis in der Wirbelsäule kann Schmerzen auf das Gesäß und den Oberschenkel verweisen, wo sie oft mit Ischias verwechselt werden kann.
Wenn der Arzt nicht in der Lage ist, die Verbindung zwischen den genannten Schmerzen und Arthritis herzustellen, kann es vorkommen, dass eine Person aufgrund eines Hüftproblems am Knie geröntgt wird oder Kortisonschüsse verabreicht werden, die keine Wirkung haben.
Diagnose
Die Diagnose einer Arthritis angesichts eines verwiesenen Schmerzes kann sich oft wie eine wilde Gansjagd anfühlen. Am Ende gibt es oft keine einfache Möglichkeit, die Punkte zwischen Quelle und Ort des Schmerzes zu verbinden, zumindest nicht auf neurologischem Wege.
In den meisten Fällen muss ein Arzt eine umfangreiche Anamnese durchführen und Faktoren wie Alter, Mobilitätsprobleme, Familienanamnese und wiederholte Bewegungsverletzungen abwägen, um festzustellen, ob die Wahrscheinlichkeit einer Arthritis besteht.
Wenn Röntgenaufnahmen nicht schlüssig sind und eine präsumptive Behandlung keine Erleichterung bietet, werden Sie wahrscheinlich aufgrund Ihrer Symptome an einen Spezialisten überwiesen. Ein erfahrener Orthopäde kann in der Lage sein, das betreffende Schmerzmuster zu erkennen und die Aufmerksamkeit auf die Quelle des Schmerzes anstatt auf den Ort zu richten.
Eine Röntgen- oder Magnetresonanztomographie (MRI) -Scan kann Hinweise auf Arthritis liefern, während eine Injektion von Cortison in die Stelle eine Bestätigung liefern kann, wenn sich der angeführte Schmerz signifikant verbessert.
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