Wie das weibliche Fortpflanzungssystem wirklich funktioniert
Inhaltsverzeichnis:
- Lange bevor die Menstruation beginnt
- Lange bevor die Menstruation beginnt
- The Great Egg Race: Wie Follikel zu einem ovulierten Ei heranreifen
- Das große Eierrennen hat begonnen
- Die follikuläre Phase des Menstruationszyklus
- Die ovulatorische Phase des Menstruationszyklus
- Die Lutealphase des Menstruationszyklus
- Fruchtbarkeitsbehandlung und Ihr Menstruationszyklus
- Fruchtbarkeitsmedikamente
- Ein empfindliches Gleichgewicht
LH, FSH, Östrogen, Progesteron: Hormone des Menstruationszyklus (November 2024)
Lange bevor die Menstruation beginnt
Das weibliche Fortpflanzungssystem ist sehr komplex. Damit alles reibungslos funktioniert, müssen mehrere Hormone, Drüsen und Organe ihre Aufgaben in der richtigen Reihenfolge und zur richtigen Zeit erledigen. Wenn Sie erst einmal verstanden haben, wie das Reproduktionssystem funktioniert, ist es einfacher zu verstehen, wie etwas schief gehen kann. Es ist ein Wunder, dass die Dinge in Ordnung sind, wenn man bedenkt, wie kompliziert das gesamte System ist!
Wenn Sie mit der Funktionsweise des Fortpflanzungssystems vertraut sind, können Sie auch verstehen, warum bestimmte Fruchtbarkeitsbehandlungen zu bestimmten Zeiten durchgeführt werden.
Die Vertrautheit mit dem Fortpflanzungssystem kann Ihnen sogar dabei helfen zu verstehen, wie Sie schneller schwanger werden können, indem Sie den Zeitablauf beim Eisprung unterstützen.
Lange bevor die Menstruation beginnt
Wir betrachten das Fortpflanzungssystem oft als etwas, das in Monatszyklen funktioniert, genau wie unser Menstruationszyklus. Während dies meistens zutrifft, ist es viel komplizierter.
Das Ei, das Sie in diesem Monat ovulieren können, wurde in den letzten 290 Tagen (fast 9 Monate) in einem Follikel bereit. Tatsächlich ist dieses Ei ein unreifes Ei, seit Sie nur ein Fötus in der Gebärmutter Ihrer Mutter waren.
Als Sie nur ein kleines Kind waren, enthielten Ihre Eierstöcke in der 12. Schwangerschaftswoche 6 bis 7 Millionen unreife Eier - die meisten, die Sie jemals in Ihrem Leben haben würden. Zum Zeitpunkt Ihrer Geburt gab es nur noch 2 Millionen unreife Eier, und zu der Zeit, als Sie Ihren ersten Menstruationszyklus hatten, enthielten Ihre Eierstöcke nur 500.000.
Was passiert mit all diesen Millionen möglicher Eier? Wohin gehen sie?
2The Great Egg Race: Wie Follikel zu einem ovulierten Ei heranreifen
Diese Millionen unreifer Eier, die sich in jungen Jahren in den Eierstöcken befanden, sind in sogenannten Urfollikeln enthalten, und viele von ihnen sterben im Laufe der Zeit ab.
Als es Zeit für Ihren ersten Menstruationszyklus war, begann die erste Gruppe einiger der überlebenden ruhenden Follikel "aufzuwachen".
Beim Aufwachen gibt es eine Art Konkurrenz zwischen ihnen, wenn sie wachsen.
Jeden Monat hören einige dieser ursprünglichen Follikel auf zu wachsen, wobei nur der Beste der Gruppe in den nächsten Wachstumsmonat übergeht.Von dieser Gruppe wird nur eine ausgewählte Gruppe zu Primärfollikeln und dann zu sogenannten Sekundärfollikeln.
Es ist ein bisschen wie ein Follikelmarathon, um zu sehen, wer das gewinnende Ei wird.
Schließlich werden nur einer (und manchmal zwei) dieser Follikel zu einem reifen Ei, das ovuliert werden soll.
Aber warum rasen diese Follikel überhaupt?
3Das große Eierrennen hat begonnen
Den Follikel-zu-Ei-Marathon zum Laufen zu bringen, ist ein bisschen wie ein Staffellauf an und für sich.
Bis die primordialen Follikel zu primären und dann zu sekundären Follikeln werden, findet die Rasse hauptsächlich im Eierstock statt.
Wenn es jedoch Zeit für eine Gruppe von Sekundärfollikeln ist, zum Ei zu werden, spielen Hormone von außerhalb des Eierstocks eine wichtigere Rolle.
Die Hypothalamus-Drüse, die sich im Gehirn befindet, startet den Staffellauf mit der Freisetzung von Gonadotropin-Releasing-Hormon oder GnRH. Dies geschieht am ersten Tag Ihrer Periode.
Dieses Hormon signalisiert der Hypophyse, zwei weitere Hormone zu erzeugen, das follikelstimulierende Hormon oder FSH und das luteinisierende Hormon oder LH.
Während die Hypophyse sowohl FSH als auch LH produziert, speichert sie den Großteil des LH für später. In den ersten Tagen Ihres Menstruationszyklus wird der FSH am meisten freigesetzt.
Dies ist der Beginn der sogenannten follikulären Phase des Menstruationszyklus.
4Die follikuläre Phase des Menstruationszyklus
Während der follikulären Phase des Menstruationszyklus rasen ungefähr fünf bis sieben Follikel in Ihrem Eierstock (und manchmal auch beide Eierstöcke) auf die Ziellinie zu.
Ihr Wachstum wird durch das FSH-Hormon gefördert. Der Name verrät es - FSH ist das follikelstimulierende Hormon oder mit anderen Worten das Hormon, das die Follikel zum Wachstum anregt.
Wenn die Follikel größer werden, setzen sie das Hormon Östrogen frei. Während dieses Östrogen durch die Blutbahn wandert, kehrt es zurück zur Hypophyse, wodurch die Drüse die FSH-Produktion verringert.
Dies wird als negatives Feedback bezeichnet - wenn Östrogen steigt, sinkt FSH.
Schließlich werden einer (und manchmal zwei) der Follikel zu einem dominanten Follikel. Der dominante Follikel setzt eine noch größere Menge Östrogen in den Blutkreislauf frei.
Wenn der Follikel die Endstadien der Reife erreicht, wechselt der negative Rückkopplungszyklus zu einem positiven Rückkopplungszyklus. Dies bedeutet, dass steigendes Östrogen zu steigendem FSH führt.
Mit anderen Worten, die hohen Östrogenspiegel verursachen plötzlich einen FSH-Anstieg, der wie ein letzter Stoß gegen das reifende Ei wirkt.
Aber nach diesem letzten FSH-Sprint verlangsamt die Hypophyse die Produktion von FSH abrupt.
Dies ist der Beginn der nächsten Phase des Menstruationszyklus, der als Ovulationsphase bezeichnet wird.
5Die ovulatorische Phase des Menstruationszyklus
Wenn die FSH-Spiegel sinken, reift der dominante Follikel weiter und setzt Östrogen frei. Die anderen Follikel, die das Rennen nicht gewonnen haben, sterben ab.
Jetzt geht es nur noch um das gewinnende Ei oder die Eier (bei nicht identischen Zwillingen).
Das durch den reifen Follikel freigesetzte Östrogen stoppt nicht nur die FSH-Zufuhr von der Hypophyse. Das Östrogen ist auch für die Stimulierung des Endometriums oder der Gebärmutterschleimhaut verantwortlich.
Das Endometrium wächst von etwa 0,5 Millimeter Dicke zu Beginn Ihres Zyklus bis 5,5 Millimeter Dicke am Ende.
Die Östrogenhormone sind auch für die Zunahme des fruchtbaren Zervixschleims und für Veränderungen in der Zervixposition verantwortlich, wodurch Bedingungen geschaffen werden, die für den Transport und die Aufnahme von Sperma in das Ei genau richtig sind. Es erhöht auch Ihr Niveau des sexuellen Verlangens, die Art und Weise, wie Biologie Ihnen beim Sex während der Schwangerschaft hilft.
Wenn der dominante Follikel zur Freisetzung bereit ist, erreichen die Östrogenspiegel einen Höchststand. Dieser Peak bewirkt, dass die Hypophyse besonders empfindlich auf das Hormon GnRH reagiert, wodurch das gespeicherte LH in der Hypophyse freigesetzt wird.
Dieser LH-Anstieg signalisiert dem Follikel die Freisetzung des Eies. Am Tag Ihres LH-Anstiegs haben Sie den fruchtbarsten Zervixschleim und Ihre Zervixposition ist hoch, mit einem weichen und offenen Gebärmutterhals. Es ist dieser Anstieg, den die Eisprung-Vorhersagekits beim Erkennen unterstützen.
Innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach dem LH-Anstieg bricht der dominante Follikel und das gewinnende Ei wird schließlich in einem als Ovulation bezeichneten Prozess freigesetzt.
6Die Lutealphase des Menstruationszyklus
Nach der Freigabe des Eies beginnt die Lutealphase des Menstruationszyklus.
Das freigesetzte Ei hat etwa 24 Stunden Zeit, um durch wartendes Sperma befruchtet zu werden, und dies geschieht normalerweise, wenn das Ei in den Eileiter eintritt. Wenn Sie an den Tagen des LH-Anstiegs Sex hatten, sollte Sperma da sein und darauf warten, das ovulierte Ei zu begrüßen.
In der Zwischenzeit bewirkt das LH-Hormon, dass der gebrochene Follikel zu einem sogenannten Corpus luteum wird. Die Aufgabe des Corpus luteum ist es, weiterhin Östrogen freizusetzen und ein neues Hormon, das Progesteron, freizusetzen.
Östrogen fördert das Wachstum der Gebärmutter, während das Hormon Progesteron die Gebärmutterschleimhaut für das befruchtete Ei empfänglich macht.
Progesteron ist für die imaginären Schwangerschaftssymptome verantwortlich, die viele von uns während der zweiwöchigen Wartezeit quälen.
Das Hormon Progesteron bewirkt auch einen leichten Anstieg der Körpertemperatur. Dies ist die Ursache der Temperaturverschiebung, die Sie sehen, wenn Sie Ihre Basaltemperatur angeben.
Das Leben des Corpus luteum ist jedoch kurz.
Wenn ein Ei befruchtet wird, setzt der Embryo das Hormon hCG oder humanes Choriongonadotropin frei.hCG ist dem Hormon LH sehr ähnlich und hält den Corpus luteum am Leben und produziert mehr Östrogen und Progesteron, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.
Wenn das Ei nicht befruchtet wurde, zerfällt das Corpus luteum etwa drei Tage, bevor Sie Ihre Periode bekommen. Die Östrogen- und Progesteronhormonspiegel sinken, wodurch das Endometrium zusammenbricht und schließlich zur Menstruation führt.
Während wir über einen weiteren erfolglosen Monat weinen, verschwenden unsere Körper keine Zeit mit Mitleidpartnern. Der Tag, an dem Ihre Periode beginnt, ist der Tag, an dem der Hypothalamus beginnt, GnRH erneut freizusetzen, und beginnt einen weiteren Marathon für die nächste Gruppe von wartenden Follikeln.
7Fruchtbarkeitsbehandlung und Ihr Menstruationszyklus
Nun, da Sie das weibliche Fortpflanzungssystem verstehen, ist es einfacher zu verstehen, wie und warum medizinische Zyklen behandelt werden.
Zum Beispiel wissen Sie jetzt, dass es einige Zeit dauert - über 9 Monate -, bis sich ein unreifer Follikel auf den Eisprung vorbereitet. Aus diesem Grund können einige Änderungen des Lebensstils Zeit in Anspruch nehmen, um die Fruchtbarkeit zu beeinflussen.
Medikamente wie Metformin, ein Insulinresistenzmedikament, das manchmal zur Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen mit PCOS verwendet wird, können bis zu 6 Monate dauern.
Fruchtbarkeitsmedikamente
Sie können auch besser verstehen, warum Sie bestimmte Fruchtbarkeitsmedikamente zu bestimmten Zeitpunkten während Ihres Zyklus einnehmen. Beispielsweise wird Clomid während des frühen Teils der follikulären Phase Ihres Zyklus eingenommen, da dies der Zeitpunkt ist, zu dem die Follikel wachsen und sich auf den Eisprung vorbereiten.
Während eines IVF-Zyklus können Sie eine Woche lang einen so genannten GnRH-Antagonisten einnehmen, bevor Sie Ihre Periode erwarten. Der GnRH-Antagonist verhindert, dass Ihre Hypophyse LH und FSH freisetzt, sodass Ihr Arzt den Zyklus steuern kann.
Medikamente wie Gonal-F und Follistim bestehen aus FSH-Hormonen. Sie wissen jetzt, dass FSH das Hormon ist, das für das Wachstum der Follikel in Ihren Eierstöcken verantwortlich ist.
Medikamente wie Ovidrel, oft als "Triggerschuss" bezeichnet, ersetzen oder verstärken den LH-Anstieg, der die endgültige Reifung des Eies und schließlich den Eisprung auslöst.
Nach dem Eisprung können Progesteronpräparate verabreicht werden. Wenn während der IVF die Eier entnommen werden, wird auch der Follikel entfernt. Dies bedeutet, dass kein Corpus luteum zurückbleibt, um das Progesteron zu produzieren, das zur Unterstützung der Gebärmutterschleimhaut für eine mögliche Schwangerschaft erforderlich ist. Deshalb müssen Sie Progesteron während der IVF-Behandlung einnehmen.
8Ein empfindliches Gleichgewicht
Angesichts der Komplexität des Fortpflanzungssystems ist es ein Wunder, dass es so oft wie es funktioniert. Außerdem haben wir nicht über die männliche Seite der Gleichung gesprochen.
Wir haben auch noch nicht einmal angegangen, wie andere Hormone im Körper die Fortpflanzungshormone beeinflussen können oder wie Alter, Gewicht und andere Faktoren dieses empfindliche System beeinflussen können.
Wenn Sie es wirklich betrachten, ist es erstaunlich, und es inspiriert mich zu einem tiefen Gefühl der Ehrfurcht in der Welt, in der wir leben, und den Dingen, die viele von uns für selbstverständlich halten.
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