Steigert eine Nackenschnur das Risiko einer Totgeburt?
Inhaltsverzeichnis:
- Nackenschnur-Bedingungen
- Geben Sie A Nuchal Cords ein
- Typ B Nuchalkordeln
- Die Anzahl der Schleifen
- Wie ein Fötus atmet
- Erkennung
- Ein Wort von DipHealth
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Der Begriff "Nabelschnur" bezieht sich auf den Zustand, in dem die Nabelschnur ein- oder mehrmals um den Hals eines ungeborenen Babys gewickelt wird. Das klingt zunächst nach einer Erkrankung, bei der das Baby im Mutterleib verschluckt werden könnte. Dies ist jedoch normalerweise nicht der Fall - etwa sechs von 1.000 Fällen führen zu Totgeburten - und die Mehrheit der Babys wird gesund geboren.
Nackenschnur-Bedingungen
Eine Nackenschnur ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die bei weniger als einem Drittel aller Lieferungen auftritt. Das Potenzial, dass dies passieren wird, steigt mit dem Gestationsalter. Studien haben zum Beispiel herausgefunden, dass nach 20 Wochen nur 6% der Schwangerschaften Nackenschnüre sind und nach 42 Wochen 29%.
Es gibt zwei Arten von Nackenschnüren - Typ A und Typ B - und eine oder mehrere Schlaufen um den Hals können auftreten. Jedes davon ist ein Faktor für die Schwere der Erkrankung.
Geben Sie A Nuchal Cords ein
Typ A bedeutet, dass das Kabel lose umwickelt ist, sodass die Möglichkeit besteht, dass es sich alleine auswickelt.Dieser Typ ist selten problematisch und tritt in etwa 21 Prozent aller Schwangerschaften auf. Es wird normalerweise von einem Arzt oder einer ausgebildeten Hebamme verwaltet, der die Schnur während der Entbindung über den Hals des Babys zieht, um eine Kompression zu verhindern.
Typ B Nuchalkordeln
Typ B bedeutet, dass die Schnur fester um den Hals des Babys gewickelt ist und in rund 6 Prozent der Schwangerschaften vorhanden ist. Die Forscher konzentrieren sich weiterhin auf diesen Zustand, um die Anzeichen, Symptome und Auswirkungen auf den Fötus und das Baby nach der Geburt besser zu verstehen. Leider unterscheiden sich die Ergebnisse der Studien in ihren Ergebnissen.
In einigen Studien scheinen Nuchalkorde vom Typ B eine erhöhte Inzidenz von C-Abschnitten zu verursachen. Die meisten Studien zeigen jedoch kein signifikant erhöhtes Risiko für Komplikationen bei jeder Art von Ultraschall-detektiertem Nackenband.
Einige Untersuchungen zeigen, dass männliche Föten eher dazu neigen, diesen Zustand zu entwickeln. Die meisten Schlussfolgerungen stimmen darin überein, dass es keine erhöhte Inzidenz aufgrund des Alters einer Mutter, des Geburtsgewichts des Babys oder ähnlicher Faktoren gibt.
Obwohl es selten ist, kann eine enge Schnur um den Hals (tCAN) zu einigen Herz-Kreislauf-Komplikationen führen. Dazu gehört eine Senkung des Blutdrucks oder der Durchblutung aufgrund der verringerten Fähigkeit von Flüssigkeiten, durch die Nabelschnur zu fließen. Es kann auch Atemnot verursachen.
Die Anzahl der Schleifen
Die Anzahl der Umwicklungen der Nabelschnur um den Hals und die Länge der Nabelschnur können ebenfalls eine Rolle für die Schwere der Erkrankung spielen. Eine Studie fand heraus, dass eine Nackenschnur mit einer Schleife nicht mit nachteiligen Ergebnissen verbunden war. Zwei oder drei Schleifen führten jedoch eher zu einem verminderten Wachstum des Fötus und möglicherweise zu anderen Komplikationen.
Bei längeren Nabelschnüren und identischen Zwillingen kann eine Nabelschnur (wenn auch selten) tatsächlich einen Knoten in sich bilden. Dies kann den Sauerstofffluss zum Fötus unterbrechen, wenn er zu fest gezogen wird und möglicherweise ein C-Schnitt erforderlich ist. Wenn es früher als 20 Wochen nach der Schwangerschaft auftritt, kann es zu Fehlgeburten kommen. Knoten treten jedoch bei etwa 1 Prozent aller Schwangerschaften auf.
Wie ein Fötus atmet
Beim Verstehen der Nackenschnüre hilft es zu berücksichtigen, dass ungeborene Babys nicht durch den Mund im Mutterleib atmen. Stattdessen wird Sauerstoff durch das Blut der Mutter über Plazenta und Nabelschnur zugeführt.
Die Schnur ist so konstruiert, dass die normalen Bewegungen und Saltos eines ungeborenen Babys den Blutfluss durch die Schnur normalerweise nicht stören. Es verfügt über Schutzschichten, die Schäden und Verengungen minimieren sollen, darunter eine klebrige Substanz namens Wharton's Jelly und eine Membran, die Amnion genannt wird.
Erkennung
Vor der Lieferung kann sich während des Ultraschalls ein Nackenschnur zeigen. Eine Abnahme des fetalen Herzschlags kann auch ein Zeichen sein, das weitere Untersuchungen erfordert, wobei eine Nackenschnur als eine mögliche Ursache vorliegt. Wenn etwas gefunden wird, das auf eine Nackenschnur hindeutet, werden Sie normalerweise während der gesamten Dauer Ihrer Schwangerschaft genauer überwacht.
Während der Entbindung wissen ausgebildete Ärzte oder Hebammen, dass sie auf eine Nackenschnur achten. Wenn dies bemerkt wird, ergreifen sie bei Bedarf entsprechende Maßnahmen. Aus all diesen Gründen ist es selten, dass der Zustand Probleme verursacht.
Ein Wort von DipHealth
Während es verständlich ist, dass eine Nackenschnur in Ihrer Schwangerschaft Anlass zur Sorge gibt, seien Sie versichert, dass dies üblich ist. Noch mehr, es kommt sehr selten vor, dass schwere Nebenwirkungen oder eine Totgeburt auftreten. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Betreuer alle Fragen zu Ihrem Zustand stellen, da in jedem Fall ein anderer Fall vorliegt.
Quellen:
March of Dimes. Nabelschnurabnormalitäten. 2016
Moldenhauer JS et al. Fötus oder Neugeborene Probleme: Nackenschnur. Merck-Handbuch. 2018.
Peesay M. Nuchal Cord und seine Komplikationen. Mütterliche Gesundheit, Neonatologie und Perinatologie. 2017; 3: 28.
Shreiber H. et al. Mehrere Nuchalkordelschleifen und neonatale Ergebnisse. Amerikanisches Journal für Geburtshilfe und Gynäkologie. 2018; 218 (1): S91.
Royal College of Geburtshelfer und Gynäkologen. Kaiserschnitt für Nuchalkordel - Query Bank. 2016
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