Kniescheiben-Luxation - Zeichen und Behandlung
Inhaltsverzeichnis:
- Anzeichen einer Kniescheibenverschiebung
- Wiederkehrende Kniescheibenversetzungen
- Behandlung einer Kniescheiben-Luxation
- Ist eine Operation nach einer ersten Dislokation eine Option?
Eine Verlagerung der Kniescheibe tritt auf, wenn die Kniescheibe vollständig aus der Furche am Oberschenkelende (Femur) kommt und an der Außenseite des Kniegelenks zur Ruhe kommt. Kniescheibendislokationen treten normalerweise beim ersten Auftreten der Verletzung in Form einer erheblichen Verletzung auf, die Kniescheibe kann sich jedoch danach viel leichter verschieben.
Anzeichen einer Kniescheibenverschiebung
Eine Kniescheibenluxation verursacht erhebliche Schmerzen und Deformitäten des Kniegelenks. Die Kniescheibe verlagert sich immer nach außerhalb des Gelenks. Schmerzen und Schwellungen sind häufige Symptome einer Luxation der Kniescheibe. Im Laufe der Zeit können sich auch Blutergüsse um und unter dem Kniegelenk entwickeln. Die typischen Anzeichen einer Kniescheibenluxation sind:
- Ein schmerzhaftes Knallgefühl
- Unfähigkeit, das Bein zu strecken (mit gebeugtem Knie gehalten)
- Schwellung und Deformität der Vorderseite des Knies
Eine Kniescheibenluxation sollte nicht mit einer Knieluxation verwechselt werden. Eine Knieluxation tritt auf, wenn der Oberschenkelknochen (Femur) und der Schienbeinknochen (Tibia) den Kontakt verlieren. Eine Kniescheibenverschiebung tritt auf, wenn die Kniescheibe aus ihrer Furche am Oberschenkelknochen verlagert wird. Manchmal verwenden Leute die Wörter Knieverschiebung, um eine Kniescheibenverschiebung zu beschreiben; Das ist falsch.
Instabilität der Kniescheibe kann dazu führen, dass die Kniescheibe außerhalb ihrer normalen Rille vollständig verschoben wird, oder es kann das Gefühl entstehen, dass die Kniescheibe in ihrer Rille instabil ist. Die Empfindungen der Instabilität können eher als Subluxation als als Versetzung bezeichnet werden.Eine Subluxation impliziert, dass sich die Kniescheibe verlagert, aber nicht völlig fehl am Platz ist. Subluxationen können zu Unwohlsein führen, erfordern jedoch im Allgemeinen kein sofortiges Eingreifen, wie dies bei einer Luxation der Kniescheibe der Fall ist.
Wiederkehrende Kniescheibenversetzungen
Wenn die Kniescheibe das erste Mal aus dem Gelenk kommt, werden die Bänder, die die Kniescheibe in Position halten, zerrissen. Die wichtigste zerrissene Struktur wird als mediales Patellofemoralband (MPFL) bezeichnet. Dieses Band sichert die Kniescheibe an der Innenseite (medial) des Knies. Wenn eine Kniescheibenversetzung auftritt, muss die MPFL zerrissen werden.
Wenn die MPFL einmal zerrissen ist, heilt sie oft nicht mit der richtigen Spannung, und die Kniescheibe kann sich später leichter verschieben. Daher kommt es bei einem hohen Prozentsatz der Patienten, die diese Verletzung haben, zu einer erneuten Luxation der Kniescheibe.
Behandlung einer Kniescheiben-Luxation
Bei den meisten Kniescheibenverschiebungen erfolgt zunächst eine sofortige Reduktion (Neupositionierung) der Kniescheibe. Die meisten Patienten werden in die Notaufnahme gehen, und während die Neupositionierung der Kniescheibe relativ einfach ist, können Schmerzen und Muskelkrämpfe verhindern, dass dies leicht zu bewerkstelligen ist. Daher kann eine Anästhesie (entweder lokal oder allgemein) verabreicht werden, um die Neupositionierung des Knochens zu unterstützen. Die meisten Kniescheibendislokationen können durch einfaches Strecken des Knies neu positioniert werden, sobald die Kontrolle der Schmerzen und des Krampfes ermöglicht wird.
Nach der Neupositionierung der Kniescheibe beginnt die Behandlung in der Regel mit R.I.C.E. Behandlung, um Schmerzen zu kontrollieren und bei Schwellungen zu helfen. Normalerweise werden Krücken und eine Knieorthese angeboten, um die Schmerzen unter Kontrolle zu bringen. Das Verhindern von Gewicht am Bein kann zwar bei Schmerzen helfen, es ist jedoch nicht notwendig, das gesamte Gewicht vom Bein zu nehmen. Sobald die akute Schwellung abgeklungen ist, kann die Behandlung voranschreiten.
Die nächste Phase der Behandlung besteht in der Regel aus einer Physiotherapie und einem Abstützen der Kniescheibe. Wie bereits erwähnt, können Kniescheibenversetzungen ein wiederkehrendes Problem werden. Durch die Stärkung der Muskeln um das Gelenk und durch die Verwendung von spezialisierten Knieorthesen soll geholfen werden, wiederkehrende Verletzungen zu vermeiden.
Bei Patienten mit rezidivierenden (wiederholten) Luxationen gibt es chirurgische Optionen. Die übliche Behandlung besteht darin, die seitlichen (äußeren) Bänder zu lockern, die die Kniescheibe ziehen, was als laterales Freigabeverfahren bezeichnet wird. Einige Chirurgen empfehlen auch, entweder den Muskel zu straffen oder die Bänder zu rekonstruieren, die von der Innenseite der Kniescheibe gezogen werden. In einigen seltenen Fällen kann eine Neuausrichtung der Extremität mit dem Schneiden und Neupositionieren von Knochen empfohlen werden.
Ist eine Operation nach einer ersten Dislokation eine Option?
In letzter Zeit hat sich ein Interesse an der Verhinderung dieser wiederkehrenden Versetzungen entwickelt. Bei jeder Verlagerung der Kniescheibe kann der Knorpel verletzt werden und die Bänder können gedehnt werden. Die Besorgnis, dass die Entwicklung von Arthritis aufgrund wiederholter Traumata immer beliebter wird, hat einige Ärzte aggressiver gemacht, um wiederholte Luxationen zu verhindern. Einige Chirurgen versuchen, die normale Anatomie wiederherzustellen, indem sie die MPFL nach einer ersten Verschiebung reparieren. Diese Operation ist umstritten, da nicht alle Patienten, die ihre Kniescheibe verschieben, eine andere Luxation haben. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass eine frühe Operation nicht durch wissenschaftliche Studien bei der Vorbeugung von Arthritis hilfreich ist.
Wenn Ihr Chirurg eine Operation empfiehlt und Sie sich nicht sicher sind, ob Sie fortfahren möchten, ist es niemals schwierig, eine andere Meinung einzuholen. Denken Sie daran: Es gibt nicht immer eine richtige und eine falsche Antwort. Während einige Chirurgen und Patienten eine starke Meinung haben, gibt es nicht immer eine klare Antwort darauf, wie Sie am besten vorgehen. Es tut nie weh, einen anderen Rat einzuholen. Allerdings ist es auch wichtig zu wissen, dass zu viele Ratschläge das Denken stören können. Wenn Sie einen Chirurgen finden, dem Sie vertrauen, und Sie sind zuversichtlich, dass er nach Ihrem besten Interesse Ausschau hält, dann ist es vielleicht die beste Wahl, bei ihnen zu bleiben!
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