Vor der Magen-Sleeve-Operation
Inhaltsverzeichnis:
- Geschichte
- Gründe für die Operation
- Gewichtsverlust
- Qualifikation
- Einen Chirurgen finden
- Kosten
- Wiederherstellungszeit
- Der Ablauf
- Risiken und Komplikationen
- Auf den Erfolg vorbereiten
- Emotionale Probleme
- Gewicht wiedergewinnen
Magenschlauch Operation bei Adipositas (November 2024)
Wenn Sie über eine Gewichtsabnahme nachdenken, kennen Sie wahrscheinlich die Magenhülsenprozedur, eine dauerhafte chirurgische Option zur Behandlung von Fettleibigkeit. Die Magenhülse, die auch als vertikale Sleeve-Gastrektomie bezeichnet wird, ist derzeit das beliebteste bariatrische Verfahren (Gewichtsabnahme). Über die Hälfte der Patienten wählt diese Art von Operation für ihre Behandlung.
Das Magen-Sleeve-Verfahren ist ganz einfach ein Verfahren, das die Fähigkeit des Magens, Nahrung zu halten, drastisch reduziert. Durch die Verringerung der Größe des Magens auf etwa 20 Prozent seiner ursprünglichen Größe wird die Menge an Nahrungsmitteln, die in einer Mahlzeit verzehrt werden kann, drastisch reduziert. Für die meisten Patienten ist der Gewichtsverlust ein natürliches Ergebnis dieser signifikanten Verringerung der Nahrungsmenge, die verzehrt werden kann.
Geschichte
Die Magenhülse wurde ursprünglich als erster Teil einer komplexeren Operation namens Duodenal Switch (DS) durchgeführt. Der Zwölffingerdarmwechsel erfolgte häufig in zwei Schritten, wobei zunächst der Magenhülsenteil der Operation durchgeführt wurde, um die Größe des Magens zu verringern. Dann, Wochen oder Monate später, wurde der Rest der Operation durchgeführt, ein Verfahren, das die Menge an Dünndarm verringerte, der Nahrung aufnehmen kann.
Chirurgen fanden heraus, dass Patienten, bei denen der erste Teil der Operation abgeschlossen war, an Gewicht verloren hatten, selbst wenn sie nicht die zweite Phase der Operation durchgeführt hatten. Sie stellten auch fest, dass die Patienten in den Wochen oder Monaten zwischen der Durchführung des Sleeve-Verfahrens und dem zweiten Eingriff, bei dem der Dünndarm verändert wurde, an Gewicht verloren hatten.
Nachdem sie diese Ergebnisse mit der Magen-Sleeve-Operation festgestellt hatten, begannen Chirurgen, das Verfahren als eigenständige chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit zu erforschen. Der Ärmel war besonders interessant, weil das Verfahren weniger riskant ist als der Darm, der die Operation ablenkt. Die Hülle hat auch weniger Komplikationen als das Schoßband und etwa denselben langfristigen Gewichtsverlust wie die invasiveren Magenbypassverfahren mit hohem Risiko.
Zwar liegen noch keine Daten für zehn Jahre vor, die ersten Ergebnisse sind jedoch exzellent und deuten darauf hin, dass die Magenhülse zu den sichersten bariatrischen Operationen mit den geringsten Langzeitkomplikationen gehört, wenn sie ohne den Zwölffingerdarm-Teil des Verfahrens durchgeführt wird.
Gründe für die Operation
Das Magen-Sleeve-Verfahren ist eine dauerhafte Veränderung der Magengröße, mit der Absicht, das Übergewicht eines fettleibigen Individuums dramatisch zu verändern. Der Gewichtsverlust allein ist nicht der einzige Grund, warum das Verfahren durchgeführt wird, da die Nebenwirkungen des Gewichtsverlusts das Ziel für einige Personen sein können.
Bei einigen Personen treten neben der Gewichtsabnahme auch folgende Veränderungen auf:
- Eine drastische Abnahme von ungesundem Lipoprotein niedriger Dichte (LDL oder schlechtes Cholesterin) zusammen mit einer bemerkenswerten Zunahme von Lipoprotein hoher Dichte (HDL oder gutes Cholesterin). Die Verbesserung des HDL ist auch auf die Zunahme der körperlichen Betätigung zurückzuführen, die die meisten Magen-Sleeve-Patienten nach der Operation erreichen.
- Bluthochdruck wird oft durch Gewichtsverlust nach bariatrischen Eingriffen kontrolliert oder sogar vollständig geheilt. Die Ernährungsumstellung zusammen mit einer Abnahme des Übergewichts bedeutet oft, dass Blutdruckmedikationen nicht länger erforderlich sind, um die Konzentration unter Kontrolle zu halten oder auf normalem Niveau zu halten.
- Typ-2-Diabetes kann viel leichter zu behandeln oder sogar durch Gewichtsabnahme und Veränderungen des Lebensstils geheilt werden. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes, bei dem der Patient kein Insulin herstellt und Insulin in Form von Medikamenten benötigt, kann Typ-2-Diabetes in vielen Fällen durch Änderungen des Lebensstils wirksam behandelt werden. Selbst Patienten, die nach einer Operation nicht geheilt werden, können ihre Krankheit nach dem Gewichtsverlust in der Regel leichter kontrollieren.
- Schlafapnoe, eine Erkrankung, die dazu führt, dass eine Person während des Schlafes wiederholt aufhört zu atmen, wird oft durch Gewichtsabnahme vollständig geheilt.Bei Patienten, die ein normales Körpergewicht erreichen oder genug abnehmen, um als übergewichtig betrachtet zu werden, als für Übergewicht, muss die Schlafapnoe nicht länger behandelt werden. Als zusätzlicher Bonus geht das Schnarchen oft ganz weg oder wird deutlich verbessert.
- Gelenkschmerzen werden häufig verbessert, indem die Belastung der Gelenke verringert wird. Dies bedeutet, dass der Gewichtsverlust eines der besten Dinge ist, die bei chronischen Gelenkschmerzen und Schmerzen getan werden können.
Gewichtsverlust
Während die Magenhülse die Menge an Nahrungsmitteln verringert, die eine Person in einer Mahlzeit zu sich nehmen kann, wirkt das Magenhülsenverfahren auf zusätzliche Weise, die nicht so offensichtlich ist wie die Verringerung der Magengröße.
Die meisten Patienten berichten von einer Abnahme des Hungergefühls aufgrund der Operation, die die Freisetzung des Hungerhormons Ghrelin beeinflussen kann. Sie haben kein Hungergefühl mehr oder haben diese Gefühle nach der Operation seltener oder mit weniger Intensität. Darüber hinaus fühlen sich die meisten Menschen mit weit weniger Essen als vor der Operation satt.
Erwartungen einstellen
Der typische Magen-Ärmel-Patient kann nach der Operation 50 bis 80 Prozent seines Übergewichts verlieren. Übergewicht ist das Gewicht, das sie tragen, und zwar über das berechnete normale Körpergewicht hinaus.
Wenn das normale Körpergewicht eines Patienten beispielsweise 150 Pfund und 350 Pfund wiegen sollte, haben sie 200 Pfund Körpergewicht. Sie können damit rechnen, 50 bis 80 Prozent ihres übermäßigen Körpergewichts zu verlieren, was einen geschätzten Verlust von 100 bis 160 Pfund in den zwei Jahren nach der Operation bedeutet.
Der Patient hat eine signifikante Kontrolle über den gesamten Gewichtsverlust nach der Operation. Diejenigen, die einen Trainingsplan beginnen und dabei bleiben, verlieren mit höherer Wahrscheinlichkeit einen höheren Prozentsatz an Übergewicht, ebenso wie diejenigen, die ihre Nahrungsaufnahme genau überwachen, indem sie ihre Nahrung verfolgen, messen und wiegen.
Qualifikation
Wenn Sie sich fragen, ob Sie sich für eine Magen-Sleeve-Operation qualifizieren, berechnen Sie zunächst Ihren BMI. Der BMI (Body-Mass-Index) ist ein Maß für die Beurteilung des Gewichts. Der BMI ist kein gutes Instrument bei sehr muskulösen Personen, aber er ist zuverlässig für übergewichtige Personen, die versuchen, ein geeignetes Zielgewicht oder die Schwere der Fettleibigkeit zu bestimmen.
Ein Taschenrechner ist hier verfügbar, oder Sie können diese Formel verwenden: Multiplizieren Sie Ihr Gewicht in Pfund mit 703. Teilen Sie diese Zahl durch Ihre Größe in Zoll x Ihre Höhe in Zoll.
- Wenn Ihre BMI-Zahl 40 oder höher ist, können Sie sich aufgrund Ihres Gewichts für eine Magen-Sleeve-Operation qualifizieren.
- Wenn Ihre BMI-Nummer zwischen 30 und 39,9 liegt, können Sie sich für eine Magen-Darm-Chirurgie qualifizieren, wenn Sie ein zusätzliches Problem haben, das durch Fettleibigkeit verursacht oder verschlimmert wird, wie Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, Schlafapnoe oder andere Erkrankungen.
- Wenn Ihre BMI-Nummer 29,9 oder niedriger ist, qualifizieren Sie sich nicht für eine Magen-Sleeve-Operation oder andere Arten von bariatrischen Operationen.
Sich für eine Operation zu qualifizieren und für eine Operation zugelassen zu sein oder ein guter Kandidat für eine Operation zu sein, sind sehr unterschiedliche Dinge. Das Qualifying ist der erste Schritt, um ein Kandidat für ein bariatrisches Verfahren zu werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Operation angemessen ist. Um festzustellen, ob Sie ein guter Kandidat für eine Operation sind, müssen Sie mit einem bariatrischen Chirurgen sprechen.
Einen Chirurgen finden
Ein großer bariatrischer Chirurg ist eine Kombination aus begabten chirurgischen Fähigkeiten und dem Wunsch, den Menschen zu helfen, zusammen mit dem Einfühlungsvermögen für das, was beleibte Menschen erleben. Ein Chirurg muss den Patienten auch ein Gesundheitsteam zur Verfügung stellen, das über die Operation hinausgeht und die Werkzeuge liefert, die Patienten benötigen, um nach einer Operation erfolgreich zu sein.
Ohne eine gute Ausbildung des Gesundheitsteams haben Sie möglicherweise kein großartiges Ergebnis. Ohne geschickte Hände können Sie mehr Komplikationen erleben als andere Patienten, und einige dieser Komplikationen können erheblich oder sogar lebensbedrohlich sein.
Aus diesen und vielen anderen Gründen ist es wichtig, Ihren Chirurgen mit Bedacht zu wählen. Zunächst werden Sie nach einem Chirurgen suchen, der nicht Dutzende oder Hunderte von Magen-Ärmel-Operationen durchgeführt hat, sondern Tausende. Als nächstes werden Sie nach einer Person Ausschau halten, die über langjährige und kurzfristige erfolgreiche Patienten mit minimalen Komplikationen wie Infektionen nach einer Operation verfügt.
Fragen Sie auf jeden Fall Ihre Freunde und Familienangehörigen, wen Sie empfehlen, aber fragen Sie unbedingt die ärztliche Stelle in Ihrem Bundesstaat nach Disziplinarverfahren. Vergewissern Sie sich außerdem, dass der Chirurg ordnungsgemäß trainiert wurde, um eine Operation zum Abnehmen durchzuführen, indem Sie ein Stipendium in einer bariatrischen Operation abschließen.
Kosten
Die Kosten des Magen-Sleeve-Verfahrens variieren stark mit dem Versicherungsschutz und der Region des Landes, in dem die Operation durchgeführt wird. Der Preis einer Operation kann von Staat zu Staat um mehr als 20.000 US-Dollar variieren, und die Versicherungspolicen variieren stark in Bezug auf den Versicherungsschutz.
Einige Versicherungspolicen haben einen bariatrischen Chirurgie-Ausschluss, was bedeutet, dass Gewichtsverlustoperationen unabhängig von den Qualifikationen niemals für die Police bezahlt werden. Sie können feststellen, ob Ihre Versicherung diese Operationen abdeckt, indem Sie die Nummer auf der Rückseite Ihrer Versicherungskarte anrufen und nach dem Versicherungsschutz fragen.
Wenn sich die Versicherung für die Operation bezahlt, zahlt der durchschnittliche Patient immer noch mehrere tausend Dollar aus eigener Tasche. Ohne Versicherung liegen die Kosten oft über 20.000 US-Dollar. Ein typischer Patient stellt typischerweise fest, dass sich eine Operation innerhalb weniger Jahre bezahlt macht, wobei die Kosten für die Gesundheitsfürsorge und für Medikamente mit der Verbesserung ihrer Gesundheit einhergehen.
Wiederherstellungszeit
Der typische Patient kann zwei bis drei Wochen nach der Operation wieder arbeiten, wenn seine Arbeit nur milde Aktivität erfordert. Die meisten können nach einer Operation vier bis sechs Wochen lang nicht zu ihren gesamten Aktivitäten zurückkehren, insbesondere zu anstrengenden Übungen. Sobald die Erholungsphase abgeschlossen ist, wird das Training angeregt, um den langfristigen Erfolg des Verfahrens zu maximieren und die Gewichtsabnahme zu verbessern.
In den Anfangsphasen der Erholung ist die Menge und Art der Nahrung begrenzt. Zunächst sind nur sehr geringe Flüssigkeitsmengen zulässig, und in den nächsten Wochen wird das reguläre Futter wieder in die Ernährung aufgenommen. Das Verfahren lässt die Verbindung zum Darm intakt, so dass das Dumping-Syndrom nicht ein Problem ist, wie es bei anderen Operationen der Fall sein kann. In dieser Zeit werden jedoch einfache Kohlenhydrate vermieden.
Der Ablauf
Das Magen-Sleeve-Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt und unter Anwendung minimalinvasiver Techniken laparoskopisch durchgeführt. Sobald der Patient schläft, beginnt die Operation mit mindestens drei winzigen Einschnitten, einschließlich eines im Bauchnabel verborgenen. Eine leichte Kamera und chirurgische Instrumente werden in diese kleinen Einschnitte eingeführt, und der Chirurg schneidet den Großteil des Magens weg, wobei ein bauchähnlicher Teil übrig bleibt, der wie eine Banane geformt ist, um die Speiseröhre mit dem ersten Teil des Darms, dem Zwölffingerdarm, zu verbinden.
Die Schnittlinie, an der der Magen weggeschnitten wurde, wird mit Heftklammern geschlossen und die Nahtlinie wird überprüft, um sicherzustellen, dass sie nicht leckt. Das überschüssige Magengewebe wird durch eine der Einschnitte entfernt. Der Chirurg entnimmt die Instrumente, schließt die Einschnitte meistens mit Klebestreifen ab und der Patient darf nach der Anästhesie im Erholungsbereich aufwachen.
Risiken und Komplikationen
Alle Operationen sind mit Risiken verbunden, und die Magensonde macht da keine Ausnahme. Während die Magensonde weniger risikoreich ist als andere bariatrische Operationen, gibt es potenzielle Nebenwirkungen und Komplikationen, die in den Tagen oder sogar Jahren nach der Operation auftreten können. Neben den bekannten Risiken einer Anästhesie und den allgemeinen Risiken einer Operation kann das Magenhülsenverfahren zu zusätzlichen Nebenwirkungen und Komplikationen führen.
Kurzfristige Probleme nach einer Magen-Sleeve-Operation umfassen:
- Nahtlinienbruch, ein schwerwiegender Zustand, bei dem die Linie, in der der Magen geschnitten und wieder zusammengenäht wurde, zu lecken beginnt, wodurch der Mageninhalt - einschließlich Nahrung und Magensäure - in den Bauch gelangen kann
- Es kann zu Blutgerinnseln kommen, weil der Patient mehrere Stunden lang operiert wird, ein bekannter Risikofaktor für die Gerinnselbildung
- Blutungen sind normalerweise nach der Operation geringfügig, können jedoch bei schwerwiegenden Komplikationen schwerwiegender sein
- Übelkeit und Erbrechen
- Infektion der Operationsstelle
Langzeitprobleme nach einer Magen-Sleeve-Operation:
- Strikturen sind verengte Bereiche im Magen, die den Durchtritt von Nahrung und Flüssigkeiten erschweren und sich entlang der Schnittlinie im Magen bilden können
- GERD oder gastroösophageale Refluxkrankheit ist ein Problem, bei dem sich Magensäure rückwärts bewegt, in die Speiseröhre spritzt und häufig Sodbrennen verursacht. Diese nimmt normalerweise mit dem Gewichtsverlust ab.
- Ein Vitamin- und Mineralstoffmangel tritt bei Magensonde weniger häufig auf als bei anderen Arten von Operationen zur Gewichtsabnahme, ist jedoch aufgrund der Abnahme der verzehrten Lebensmittel immer noch möglich. Die meisten Personen benötigen ein Multivitaminpräparat und benötigen möglicherweise verschreibungspflichtige Ergänzungen.
- Gallensteine treten häufig mit schnellem Gewichtsverlust auf und bilden sich höchstwahrscheinlich in den Monaten nach der Operation, wenn der Gewichtsverlust am schnellsten geschieht. Plötzliche, heftige Schmerzen im rechten Oberbauch nach dem Essen sollten mit einem Arzt besprochen werden und können darauf hinweisen, dass ein Gallenblasenangriff vorliegt.
- Schlaffe Haut ist mit größerem und schnellerem Gewichtsverlust wahrscheinlicher und kann zu zusätzlichen Operationen führen, bei denen überschüssige Haut dauerhaft entfernt wird, sobald sich das Gewicht stabilisiert hat.
Auf den Erfolg vorbereiten
Eine Operation zur Gewichtsreduktion ist keinesfalls „der einfache Weg“, um Gewicht zu verlieren, aber es ist ein dauerhaftes Mittel, um die Gesamtmenge an Nahrungsmitteln zu reduzieren, die eine Person verbrauchen kann. Selbst dieses Werkzeug kann missbraucht werden, und bei chronischem Überessen kann sich die Größe des Magens dehnen, um viel größere Mengen an Nahrungsmitteln aufzunehmen als beabsichtigt.
Langfristiger Erfolg hängt vollständig von der Bereitschaft ab, neue Gewohnheiten zu schaffen, Verhaltensweisen zu stoppen, die zu Übergewicht geführt haben, und diese Veränderungen langfristig aufrechtzuerhalten. Die erfolgreichsten Menschen schaffen ein System der Verantwortlichkeit in ihrem Leben, indem sie eng mit Freunden, Verwandten und sogar professionellen Gesundheitsdienstleistern zusammenarbeiten, um täglich gute Gewohnheiten aufrechtzuerhalten.
Die Patienten arbeiten vor und nach der Operation zunächst mit einem Ernährungsberater oder Ernährungsberater zusammen, aber einige Personen legen Wert darauf, eine Beziehung mit dem Ernährungspersonal aufrechtzuerhalten, um die Ziele festzulegen und den Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten. Zu den empfohlenen Tools gehört die tägliche Verfolgung der Nahrungsaufnahme, z. B. ein Online-Tagebuch oder ein Lebensmitteljournal. Kalorienzählen kann auch für diejenigen notwendig sein, die dazu neigen, gedankenlos zu viel zu essen oder zu essen.
Die regelmäßige Teilnahme an einer bariatrischen Selbsthilfegruppe ist für viele eine hervorragende Möglichkeit, auf dem Laufenden zu bleiben und Menschen zu finden, die Erfahrungen mit bariatrischen Operationen und dem Leben nach der Operation teilen. Freunde und Familie können ebenfalls Unterstützung bieten, können sich jedoch nicht immer in die Veränderungen einfühlen, die gerade stattfinden.
Bewegung ist eine Schlüsselkomponente für die Gewichtsabnahme und -erhaltung und wird für viele Patienten zu einem wichtigen Schwerpunkt. Um auf dem richtigen Weg zu bleiben, verwenden einige persönliche Trainer, andere haben einen festen Zeitplan für die Übung, und Gruppenkurse können die Ausübung sozialer Erlebnisse verbessern. Das Festlegen von Fitnesszielen kann genauso wichtig oder wichtiger sein als die auf der Waage basierenden Gewichtsabnahme-Ziele.
Emotionale Probleme
Es ist wichtig zu wissen, dass es erhebliche emotionale Probleme gibt, die mit jeder Art von Gewichtsabnahme einhergehen können, und die folgende Gewichtsabnahme. Für Menschen, die das Essen als Bewältigungsmechanismus nutzen, kann es eine Herausforderung sein, einen neuen Weg zu finden, Stress ohne Essen zu regulieren und zu bewältigen. Es ist wichtig, gesunde Absatzmöglichkeiten für Stress zu finden, da die Gefahr besteht, dass sich Patienten mit ungesunden Wegen auseinandersetzen, einschließlich Drogen und Alkohol.
Bei anderen Patienten kann die Gewichtsabnahme Instabilität in Beziehungen auslösen, und bariatrische Patienten haben in den Jahren nach der Operation eine höhere Scheidungsrate als der Durchschnittsmensch.
Gesunde Wege zu finden, z. B. Bewegung oder Zeit für sich selbst, sind der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Eine offene und klare Kommunikation mit Freunden und Familie kann ebenso nützlich sein wie bariatrische Selbsthilfegruppen. Es kann mit einigen Stressquellen gerechnet werden, beispielsweise mit den Kosten des wiederholten Austauschs von Kleidungsstücken aufgrund von Gewichtsverlust, während andere, z. B. die Erkenntnis, dass sie bei Adipositas diskriminiert wurden, schwieriger zu handhaben sind.
Viele Patienten berichten, dass sie sich ärgern, wenn andere ein romantisches Interesse äußern, das bei Adipositas nicht vorhanden war. Diese und viele andere Probleme können Monate und Jahre nach der Operation auftreten. Die Nutzung der von Ihrer bariatrischen Klinik angebotenen Dienstleistungen, wie z. B. Gruppentherapie, oder sogar die Suche nach einer individuellen Therapie kann bei diesen Problemen hilfreich sein.
Gewicht wiedergewinnen
Gewichtszunahme ist eines der Dinge, die bariatrische Patienten am meisten fürchten. So hart zu arbeiten, sich operieren zu lassen, stundenlang Sport zu treiben, um Gewichtszunahme zu erleben, ist eine Quelle von Traurigkeit und Frustration. Einige Patienten nehmen an Gewicht zu, normalerweise um die drei bis vier Jahre nach der Operation.
Fünf Jahre nach der Operation haben die meisten Patienten einen Gewichtsverlust von 50 Prozent ihres Übergewichts aufrechterhalten, was weitaus besser ist als gar kein Gewichtsverlust. Diese Statistik ist jedoch für viele eine Quelle der Angst. Sich in alte Gewohnheiten zurückzuschleichen, größere Mahlzeiten zu sich zu nehmen, sich nicht auf saubere und gesunde Nahrungsmittel zu konzentrieren und insbesondere Kalorien zu trinken, ist eine Quelle der Gewichtszunahme.
Die Gewichtszunahme ist keineswegs dauerhaft und kann erobert werden, selbst wenn der gefürchtete post-bariatrische Eingriff die Patienten fürchtet. Bei den meisten bariatrischen Patienten wird der Kampf gegen Fettleibigkeit - oder zumindest die fortgesetzte Anstrengung, bewusst zu essen - lange nach der Genesung von der Operation fortgesetzt.
Ein Wort von Sehr gut
Die Entscheidung für eine Magen-Sleeve-Operation ist eine ernste Entscheidung und bedeutet eine dauerhafte Veränderung, wobei ein großer Teil des Magens entfernt wird. Es ist auch ein langfristiges Bekenntnis zu einem gesunden Lebensstil, da eine Operation allein nicht zu einer langfristigen Gesundheit führt.
Chirurgie ist ein Werkzeug, aber der wahre dauerhafte Gewichtsverlust geschieht, wenn der Patient sich dafür entscheidet, gute Gewohnheiten anzunehmen und schlechte für den Rest seines Lebens aufzugeben. Dies kann nach der Operation eine Herausforderung sein, aber die meisten Patienten werden Ihnen sagen, dass die wahre Herausforderung darin besteht, Jahre nach der Operation bei einem gesunden Gewicht zu bleiben und gute Gewohnheiten beizubehalten.
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