Anzeichen und Symptome von RSV und Bronchiolitis
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Bronchiolitis ist eine Lungenentzündung, die in der Regel durch das Respiratory Syncytial Virus (RSV) verursacht wird, das Schwellungen und Schleimbildung in den kleinen Atemschläuchen der Lunge Ihres Kindes verursacht.Infektionen treten am häufigsten im Winter auf und betreffen typischerweise Kinder unter 2 Jahren. Die Symptome können Tage bis Wochen andauern, die meisten Kinder können sich jedoch zu Hause erholen.
Ursachen
Bronchiolitis wird normalerweise aus den Sekreten einer anderen Person mit RSV verbreitet, entweder einem anderen Säugling mit Bronchiolitis oder einem Erwachsenen, der gerade erkältet ist. RSV betrifft fast jedes Kind im Alter von 2 oder 3 Jahren, aber andere Viren wie Influenza und Adenovirus verursachen manchmal auch Bronchiolitis.
Bei Säuglingen im Alter von 2 bis 12 Monaten tritt am häufigsten eine Bronchiolitis auf. Obwohl ältere Kinder sich auch mit RSV infizieren können, entwickeln sie normalerweise keine Bronchiolitis und ihre Symptome ähneln denen einer gewöhnlichen Erkältung, wie z. B. einer laufenden Nase, Keuchen und mildem Husten.
Risikofaktoren
Bestimmte Faktoren können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihr Kind eine Bronchiolitis bekommt oder einen schweren Fall entwickelt. Diese Risikofaktoren umfassen:
- Alter: Babys unter 3 Monaten sind besonders gefährdet, da sich ihr Immunsystem und ihre Lungen noch entwickeln.
- Frühgeburt
- Kontakt mit Menschenmassen und / oder anderen Kindern in der Kindertagesstätte; Geschwister im Schulalter, die möglicherweise krank sind
- Kompromittiertes Immunsystem
- Nicht gestillt werden, da Muttermilch Immunitäten gegen Krankheiten bietet
- Eine Grunderkrankung wie eine Lungen- oder Herzkrankheit, insbesondere bei Säuglingen unter 1 Jahr
- Tabakrauch ausgesetzt gewesen zu sein
Anzeichen und Symptome
Es dauert einige Tage bis zu einer Woche, bis die Symptome beginnen, sobald Ihr Kind eine Infektion entwickelt hat. Dies wird als Inkubationszeit bezeichnet. Nachdem Sie in den nächsten Tagen eine laufende und / oder verstopfte Nase, einen leichten Husten und möglicherweise ein Fieber von mindestens 100,4 Grad entwickelt haben, wird sich der Husten Ihres Kindes verschlechtern und wird hartnäckiger. Er oder sie kann auch andere RSV-Symptome entwickeln, wie Keuchen und Atemnot, einschließlich Pausen von mehr als 15 bis 20 Sekunden zwischen den Atemzügen. Die Schwierigkeiten beim Atmen können zu Schwierigkeiten beim Füttern führen, was zu Austrocknung führen kann. Husten kann zwei Wochen oder länger andauern und das Keuchen dauert normalerweise etwa eine Woche.
Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Ihr Kind Schwierigkeiten beim Atmen hat, insbesondere wenn es weniger als 12 Monate alt ist und / oder zu früh ist. Sie können feststellen, dass Ihr Kind schwer atmen kann, wenn es schneller als normal atmet (zwischen 60 und 80 Mal pro Minute); Sie können die Muskeln zwischen den Rippen oder am Nacken sehen, wie sie sich ein- und ausfahren (Retraktionen); er oder sie hat eine nasale Abfackelung; oder ist sehr reizbar oder lethargisch.
Behandlung
Es gibt keine Heilung für Bronchiolitis, obwohl einige Kinder mit Atembehandlungen mit Albuterol-Verneblerlösung besser abnehmen. Behalten Sie Ihr Kind im Auge und überwachen Sie ihre Symptome, um sicherzustellen, dass es nicht schlimmer wird. Sie können sich auch dafür einsetzen, dass Ihr Kind sich wohler fühlt, indem Sie ihm ein Schmerz- und Fiebermittel wie Tylenol (Paracetamol) verabreichen, sicherstellen, dass es reichlich Flüssigkeit bekommt, einen kühlen Nebelbefeuchter verwendet und salzhaltige Nasentropfen verabreicht werden, um das Wasser zu lindern Stau Sie können Ihrem Kind Motrin (Ibuprofen) geben, wenn es über 6 Monate alt ist.
Geben Sie Ihrem Kind keine rezeptfreien Abschwellmittel oder Hustenmittel. Ein Warnhinweis zur Kältemedizin der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) hat von der Anwendung bei Kindern ab 2 Jahren abgeraten, da die Nebenwirkungen für diese kleinen Kinder schwerwiegende und sogar lebensbedrohliche Folgen haben können. Vermeiden Sie auch Produkte, die Codein enthalten, da diese Medikamente zu lebensbedrohlichen Atemproblemen führen können.
Antibiotika sind bei Bronchiolitis nicht wirksam, da sie durch ein Virus verursacht werden und diese Medikamente nur gegen Bakterien wirken. Ihr Arzt kann ein Antibiotikum verschreiben, wenn Ihr Kind eine sekundäre bakterielle Infektion entwickelt, wie zum Beispiel eine Ohrentzündung (häufig) oder eine Lungenentzündung (selten). Einige Experten bestreiten die Wirksamkeit der Verwendung von Kortikosteroiden zur Behandlung von Bronchiolitis, sie können jedoch angewendet werden, wenn Ihr Kind auch Asthma oder eine reaktive Atemwegserkrankung hat.
Wann bekomme ich Hilfe?
Während die meisten Kinder bei Bronchiolitis sehr gut abschneiden, müssen etwa 3 Prozent zur Behandlung und Überwachung im Krankenhaus behandelt werden. Wenn Ihr Kind RSV hat und sich scheinbar verschlimmert, sollten Sie sofort einen Notarzt aufsuchen.
Komplikationen bei schwerer Bronchiolitis, die ebenfalls Anzeichen dafür sind, dass sich die Infektion verschlimmert, sind:
- Eine blaue Nuance auf der Haut Ihres Kindes, die als Zyanose bezeichnet wird
- Schnelleres Atmen oder Atempausen
- Sie schien müde und erschöpft vom Versuch zu atmen
- Ein starker Husten
- Überhaupt nicht atmen können
Wenn eines dieser Symptome auftritt, rufen Sie die Nummer 911 an. Wenn Sie Ihr Kind so schnell wie möglich behandeln lassen, kann dies zu einem besseren Ergebnis führen.
Wenn sich Ihr Kind zu Hause erholt, sich aber längere Zeit nicht mehr essen und / oder trinken lässt, nicht so oft wie üblich uriniert oder sich beim Husten kotzt, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihr Kind Fieber hat, das eine Temperatur von 100,4 Grad oder mehr ist, insbesondere wenn es weniger als 3 Monate alt ist.
Behandlungen im Krankenhaus können zusätzlichen Sauerstoff enthalten; intravenöse (IV) Flüssigkeiten; Brust-Physiotherapie (CPT), die dabei hilft, Schleim aus der Lunge zu bekommen; und häufiges Absaugen. Ihr Kind muss isoliert werden, um die Verbreitung von RSV auf andere Personen zu vermeiden, was bedeutet, dass Geschwister und Freunde nicht in der Lage sein werden, zu besuchen. Gelegentlich muss ein Kind mit schweren Atemstörungen möglicherweise intubiert und vorübergehend auf ein Beatmungsgerät gestellt werden.
Verhütung
Häufiges Händewaschen, saubere Oberflächen in Ihrem Zuhause (vor allem diejenigen, die von kranken Menschen berührt wurden) und das Vermeiden kranker Menschen können die Chancen Ihres Kindes auf diese häufige Infektion verringern. Sie sollten besonders darauf bedacht sein, sich von Personen fernzuhalten, die sich in den ersten zwei Lebensmonaten Ihres Kindes sogar erkältet haben, insbesondere wenn es zu früh war, weil das Risiko einer RSV-Erkrankung und die Entwicklung einer schweren Bronchiolitis erhöht sind.
Influenzaviren können, genau wie RSV, das klinische Bild einer Bronchiolitis hervorrufen, zusätzlich zur traditionellen Grippeerkrankung. Wenn Ihr Baby also 6 Monate oder älter ist, sollten Sie eine Grippeimpfung in Betracht ziehen, die eine Bronchiolitis verhindern kann. Denken Sie auch daran, dass Infektionen der Atemwege bei gestillten Babys nicht annähernd so häufig sind.
Es gibt ein präventives Medikament namens Synagis (Palivizumab), das vor und während der Hochsaison des RSV als monatliche Injektion verabreicht werden kann. Wenn Ihr Baby zu früh geboren wurde oder bereits Lungen- oder Herzkrankheiten oder andere Risikofaktoren hat, die eine RSV-Infektion schwerwiegend machen könnten, kann dieses Arzneimittel erforderlich sein.
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