So verwalten Sie chirurgische Abläufe nach einer Brustoperation
Inhaltsverzeichnis:
- Überblick
- Brustoperationen, die normalerweise chirurgische Eingriffe erfordern
- Arten von chirurgischen Abläufen
- Wie für chirurgische Abläufe sorgen
- Mit Abflüssen leben und sich bewegen
- Häufige Probleme mit dem Abfluss
- Anzeichen und Symptome einer Infektion
- Wann rufen Sie Ihren Arzt an
- Deine Abflüsse werden entfernt
Chirurgische Knotentechniken: Kapitel 2: Der Einhandknoten (November 2024)
Wenn Sie eine Brustentfernung bei Brustkrebs haben, haben Sie möglicherweise chirurgische Drainagen, wenn Sie nach Hause gehen. Chirurgische Drainagen werden normalerweise auch während der Brustrekonstruktionsoperation platziert. Ihr Chirurg oder seine Krankenschwester werden Ihnen Anweisungen geben, wie Sie Ihre Abläufe steuern, wenn Sie nach Hause gehen. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die Sie im Voraus tun können, um das Leben mit Abläufen etwas einfacher zu gestalten.
Hier erfahren Sie, was Sie über Drain-Pflege und Nachsorge wissen müssen.
Überblick
Nach einer Brustoperation spielen chirurgische Eingriffe eine wichtige Rolle bei der Heilung. Flüssigkeit sammelt sich häufig in dem Bereich, in dem eine Brust entfernt wird. Wenn diese Flüssigkeit nicht entfernt wird, kann dies zu schmerzhaftem Druck führen und die Heilung verzögern. Abflüsse reduzieren auch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ein Serom entwickeln, eine Ansammlung von Flüssigkeit, die unangenehm sein kann und manchmal Narbenbildung verursachen kann. Aus diesem Grund wird Ihr Chirurg Abläufe in den Bereichen platzieren, in denen sich Flüssigkeit ansammeln könnte.
Es besteht ein Kompromiss zwischen der Ansammlung von Flüssigkeit und dem Risiko einer Infektion, wenn ein Abfluss vorhanden ist. Abflüsse bieten Bakterien die Möglichkeit, in den Körper einzudringen, und es ist wichtig, den Bereich um die Abflüsse trocken und sauber zu halten.
Die meisten Abläufe bleiben 2 bis 3 Wochen lang an Ort und Stelle, aber einige können vor dem Verlassen des Krankenhauses entfernt werden, andere müssen länger als 3 Wochen verbleiben. Das Infektionsrisiko steigt jedoch nach 21 Tagen an. Chirurgen variieren in Abhängigkeit davon, wie lange die Drainagen empfohlen werden, wobei viele Chirurgen eine Drainage von weniger als 20 bis 30 cm³ pro 24 Stunden als Cut-off empfehlen.
Brustoperationen, die normalerweise chirurgische Eingriffe erfordern
Operationen, bei denen Drainagen erforderlich sind, sind Operationen, bei denen erwartet wird, dass sich während der Heilung Flüssigkeit ansammelt. Ableitungen sind in der Regel nach einer Mastektomie oder nach einer rekonstruktiven Operation erforderlich. Sie haben möglicherweise nur einen Abfluss, obwohl Sie fünf oder mehr haben, wenn Sie eine bilaterale Mastektomie mit sofortiger Rekonstruktion haben. Bei einer Lymphknotendissektion wird häufig ein separater Drainageschlauch eingesetzt.
Die Position Ihrer Abflusskanäle hängt von der Operation ab, die Sie haben, umfasst jedoch häufig einen Abfluss an Ihrer Mastektomie und einen in Ihrer Achselhöhle, wenn Sie Lymphknoten entfernt haben.
In der Regel benötigen Sie keine Drainageröhre, wenn Sie sich einer chirurgischen Biopsie, einer Lumpektomie oder einer Wächterknotenbiopsie unterziehen. Wenn Sie positive Sentinel-Knoten haben und eine Lymphknoten-Dissektion durchgeführt wird, werden Sie wahrscheinlich mit einem Abfluss aufwachen.
Arten von chirurgischen Abläufen
Während es verschiedene Arten von chirurgischen Drainagen gibt, wird bei Brustoperationen am häufigsten das Jackson-Pratt-Drainagesystem verwendet. Diese Ableitungen befinden sich in Ihrem Operationsfeld und sind an einem flexiblen Schlauch befestigt, der durch die Haut geht und an Ihrer Haut befestigt ist. Außerhalb Ihres Körpers endet es mit einer Glühbirne aus weichem Kunststoff mit Stopfen. Der Kolben ist der Bereich, der die Flüssigkeit aufnimmt und hält, die entfernt wird.
Wie für chirurgische Abläufe sorgen
Wenn Sie aus der Chirurgie aufwachen: Wenn Sie von der Operation aufwachen, wird Ihre Krankenschwester Sie daran erinnern, dass Sie vorsichtig mit Ihren Ableitungen sein müssen. Je nach Länge der Röhrchen (normalerweise 14 bis 18 Zoll) ist es leicht, diese mit Infusionsleitungen, Bettzeug und allem anderen in der Nähe zu verwickeln.
Zu einem frühen Zeitpunkt wird Ihre Krankenschwester Ihre Glühbirnen regelmäßig entleeren und Sie lernen, wie dies geschieht. Sie beginnt mit einem Logbuch, in dem die Menge der Drainage aus jeder Röhre dargestellt wird. Dieser Vorgang wird fortgesetzt, bis die Abflüsse entfernt sind.
Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, wird Ihr Behandlungsteam das Ablaufmanagement überprüfen. Informieren Sie sich über Symptome, die Sie auffordern sollten, anzurufen und einen Nachbesuchstermin einzurichten, um sie zu entfernen.
Halten Sie Ihre Abläufe in Position: Einer der schwierigsten Teile von chirurgischen Abläufen ist das Verwalten sowohl der Schläuche als auch der Abflusssammelöffnungen. Ohne ein wenig Voraussicht kann sich das als unbeholfen anfühlen und Sie könnten riskieren, versehentlich einen Abfluss herauszuziehen, bevor er seine Arbeit erledigt hat.
Ein spezielles Drain-Management-Kleidungsstück kann ein Lebensretter sein und ist ein Geschenk, das viele Brustkrebs-Überlebende für ihre diagnostizierten Freunde wählen. Für diesen Zweck gibt es spezielle Baumwollhemden. Ein gutes Leibchen hat Taschen oder Taschen, in die Sie die Glühlampen einsetzen können, um sie sicher zu halten. Sie sind stabil genug, um Sicherheitsnadeln anzubringen und wieder zu befestigen, um die Leinen zu kontrollieren. Dadurch bleiben die Abflusskanäle sicher, sodass sie nicht an der Wundstelle ziehen oder frei schwingen, wo sie sich beim Vorbeigehen an Objekten verfangen können. Einige Camisoles haben sogar Taschen, in die Sie weiche Brustformen aus Baumwolle einfügen können, wenn Sie dies wünschen.
Weitere Optionen sind große, geräumige Blusen und übergroße Pullover oder Sweatshirts, die sich vorne öffnen lassen. Nach der Operation kann es einige Zeit schwierig sein, die Kleidung über den Kopf zu ziehen. Denken Sie also daran, wenn Sie einkaufen. Wenn Sie nachts schlafen gehen, achten Sie auf die Position Ihrer Abflüsse. Wenn Sie ein "aktiver Schläfer" sind, müssen Sie möglicherweise auf dem Rücken oder in einem Lehnstuhl schlafen, um zu verhindern, dass Ihre Abläufe entfernt werden. Erfahren Sie mehr über Kleidung nach der Mastektomie.
Entleeren und Verfolgen Ihrer Entwässerung: Es ist sehr hilfreich, wenn jemand Sie dabei unterstützt, Ihre OP-Lampen zu entleeren. Wenn Sie alleine leben, ist es hilfreich, jemanden mit Ihnen zu beauftragen, wenn Ihre Abläufe geleert werden müssen.
Ihre OP-Schwester zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Drainage messen können, und erinnert Sie daran, sich vor und nach jeder Messung die Hände zu waschen. Zu Beginn werden Sie wahrscheinlich etwa 100 ml Wasser pro Tag entwässern, dies nimmt jedoch stetig ab. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Ihre Abläufe zwei bis vier Mal täglich zu leeren. Sie sollten dies jedoch häufiger tun, wenn sie zu zwei Dritteln gefüllt sind.
Nachdem Sie Ihre Abläufe geleert haben, sollten Sie auch die Farbe und Konsistenz der Ableitung prüfen. Zu Beginn wird Ihre Drainage hellrot sein, dies ändert sich jedoch nach einigen Tagen in einen strohfarbenen und dünneren Look. Komprimieren Sie die Lampe nach dem Entleeren vorsichtig, um sicherzustellen, dass beim Schließen des Systems erneut ein Vakuum erzeugt wird.
Die Entwässerung, die Sie haben, nimmt allmählich ab, es kann jedoch vorkommen, dass Sie eine Zunahme der Entwässerung bemerken. Wenn dies passiert, überlegen Sie, was Sie getan haben. Eine verstärkte Drainage kann ein Zeichen dafür sein, dass Sie es übertrieben haben und einige Tage lang ruhig bleiben müssen. Nehmen Sie sich Zeit, um den Bereich zu untersuchen, in dem der Abfluss in Ihre Haut eindringt, um auf Anzeichen einer Infektion zu achten.
Mit Abflüssen leben und sich bewegen
Es ist viel zu einfach, Ihre Abflussrohre auf alles zu fangen, wenn Sie nicht sicher sind. Das Dehnen und Ziehen kann auch nach der Operation für einige Zeit eingeschränkt sein, insbesondere wenn die Drainagen vorhanden sind. Vor Ihrer Operation ist es hilfreich, häufig verwendete Optionen an einem Ort zu platzieren, an dem Sie sich nicht strecken oder bücken müssen, um sie zu verwenden.
Sie haben wahrscheinlich eine Gewichtsbeschränkung. Nehmen Sie also jemanden mit, wenn Sie zum Supermarkt gehen. Chirurgen unterscheiden sich hinsichtlich der Empfehlungen für das Führen von Abwasserleitungen, und einige empfehlen, dies ganz zu vermeiden. Sie sollten das Autofahren auch vermeiden, wenn Sie Schmerzmittel einnehmen. Wenn Sie als Beifahrer in einem Auto fahren, möchten Sie möglicherweise ein kleines, weiches, aber relativ flaches Kissen zwischen Ihrer Operationsstelle und den Abflussrohren sowie Ihrem Sicherheitsgurt positionieren.
Ihr Chirurg wird Sie wissen lassen, wie lange Sie nach der Operation warten müssen, um baden zu können. Ärzte unterscheiden sich auch hinsichtlich der Badeanweisungen. Einige empfehlen, dass Sie nur ein Schwammbad nehmen, bis Ihre Abläufe entfernt sind. Sie können jedoch den Duschkopf verwenden, um sich von der Taille nach unten zu waschen.
Das Waschen der Haare kann aufgrund der eingeschränkten Bewegung der Arme eine Herausforderung sein, und es kann unangenehm sein, sich über das Waschbecken zu lehnen.Einige Leute finden, dass es eine gute Option ist, sich in einem Friseursalon mit einem Shampoo zu behandeln.
Es empfiehlt sich nicht, in einer Wanne einweichen oder in eine heiße Wanne zu gelangen, wenn Sie Abläufe haben.
Häufige Probleme mit dem Abfluss
Es gibt einige Probleme, auf die Sie während der Abläufe stoßen können. Diese schließen ein:
- Erhöhte Drainage: Einige Leute bemerken eine verstärkte Drainage, wenn sie zu aktiv sind, während andere dies nicht für den Fall halten.
- Klumpen im Schlauch: Gelegentlich finden die Leute ein Gerinnsel in ihren Schläuchen. Wenn dies der Fall ist, kneten Sie den Bereich vorsichtig.
- Unterdruckverlust: Wenn nach dem Entleeren der Lampe kein ausreichendes Vakuum erzeugt wird, kann es sein, dass der Abfluss die Flüssigkeit nicht entfernt. In diesem Fall kann der Aufbau von Flüssigkeit unangenehm sein.
- Infektion: Infektionen der Abflussstelle sind keine Seltenheit und sind umso wahrscheinlicher, je länger die Ableitungen vorhanden sind (siehe unten).
Anzeichen und Symptome einer Infektion
Durch Ableitungen haben Bakterien einen Zugang zu Ihrem Körper, und je länger Ableitungen vorhanden sind, desto höher ist das Risiko. Dies wird besorgniserregender, wenn sie seit mehr als 21 Tagen vorhanden sind. Anzeichen für eine mit dem Abfluss zusammenhängende Infektion können sein:
- Fieber mit einer Temperatur von mindestens 38,3 ° C
- Rötung Ihrer Haut rund um den Abfluss
- Härte oder Festigkeit, wo der Abfluss den Körper verlässt
- Verdickung statt Verdünnung der Drainage
- Übelriechende Drainage, wenn Sie Ihre Ablasslampe entleeren oder Eiter an der Eintrittsstelle
- Schmerzen oder Beschwerden an den Abflussstellen
Wann rufen Sie Ihren Arzt an
Sie sollten Ihren Chirurgen anrufen, wenn Sie irgendwelche Bedenken oder Fragen haben oder wenn eines der folgenden Probleme auftritt:
- Wenn Ihre Drainage länger als zwei oder drei Tage hellrot ist
- Wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Infektion entwickeln (siehe oben)
- Wenn eine große Flüssigkeitsmenge aus dem Bereich austritt, an dem der Ablassschlauch in die Operationsstelle eingeführt wird
- Wenn Ihre Abflussleistung plötzlich abnimmt oder abrupt stoppt
- Wenn Ihre Drainage mit der Zeit stärker wird als dünner
- Wenn Ihre Glühbirne an Saugkraft verliert
- Wenn Ihr Abfluss herausfällt
Deine Abflüsse werden entfernt
Chirurgen variieren in der Zeit, in der die Drainagen verbleiben sollen. Die meisten empfehlen, die Abflüsse zu entfernen, wenn innerhalb von 24 Stunden weniger als 20 bis 30 cm³ aus dem Abfluss vorhanden sind. Wenn Sie immer noch mehr als 30 ccs entwässern, der Abfluss jedoch bereits seit 3 Wochen vorhanden ist, scheint das Infektionsrisiko den Nutzen, den Abfluss der Abläufe bestehen zu lassen, zu überwiegen.
Nachdem Sie einige Wochen mit Abfluss durch die Gegend gelaufen sind, verringert der Gedanke, abflussfrei zu sein, häufig die Angst vor dem Entfernen. Ihr Chirurg wird Ihre Abläufe während eines Besuchs entfernen, indem Sie das Nahtmaterial durchtrennen und den Schlauch vorsichtig herausziehen. Möglicherweise bemerken Sie ein vorübergehendes Ziehen, aber dies dauert nur einige Minuten. Die meisten Menschen benötigen für dieses Verfahren keine Schmerzmittel.
Fragen Sie Ihren Chirurgen nach dem Abfluss, welche Unterwäsche er empfohlen hat. Ihre BHs sollten unterstützend, bequem und nicht zu eng sein. Bügel-BHs sollten vermieden werden.
Sie haben kleine Narben, bei denen der Schlauch Ihre Haut erregt hat, diese verblassen jedoch häufig mit der Zeit.
Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie eine Mastektomie oder Brustrekonstruktion haben, haben Sie wahrscheinlich nach dem Aufwachen eine chirurgische Drainage. Diese Ableitungen dienen zum Entfernen von Flüssigkeitsansammlungen in der Brust, die Ihren Schnitt unter Druck setzen oder das Risiko einer Infektion erhöhen können.
Das Leben kann ein wenig einschränkend wirken, aber einige Voraussichten können dies viel einfacher machen. Wenn Sie Ihre Mastektomie planen, haben wir auch andere Ideen für die Planung.
Abflüsse können auch eine Möglichkeit sein, Ihre Heilung zu überwachen. Da Ihre Drainage jeden Tag abnimmt, können Sie sich einen Tag weiter von Krebs entfernt vorstellen.
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