Was ist das posturale orthostatische Tachykardie-Syndrom (POTS)?
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POTS: Posturale Tachykardie - Herzrasen, Schwindel, Erschöpfung im Stehen! (November 2024)
Das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom (POTS) ist eine Erkrankung, bei der die Herzfrequenz beim Aufstehen auf einen ungewöhnlich hohen Pegel ansteigt. Bei Menschen mit POTS treten häufig Symptome auf, wenn sie aufrecht stehen. Die häufigsten Symptome sind Benommenheit und Herzklopfen, deren Schweregrad von relativ mild bis hin zur Behinderung variieren kann.
Neben der schnellen Herzfrequenz können sie auch im Stehen den Blutdruck senken. Bis zu 40 Prozent der Menschen, bei denen POTS diagnostiziert wurde, haben mindestens eine Episode der Synkope (Ohnmacht).
POTS ist eine Störung der Jugendlichen. Die meisten Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, sind zwischen 14 und 45 Jahre alt und normalerweise ansonsten recht gesund. Frauen entwickeln vier- bis fünfmal häufiger POTS als Männer. Eine Neigung zu POTS scheint in einigen Familien vorhanden zu sein.
Symptome
Menschen, die POTS haben, können eine Reihe von Symptomen haben, wenn sie aufrecht stehen; Die Symptome variieren von Mensch zu Mensch. Bei vielen POTS-Patienten sind die Symptome relativ mild. In anderen Fällen sind die Symptome praktisch arbeitsunfähig.
Die häufigsten Symptome sind Herzklopfen, Benommenheit, Schwindel, verschwommenes Sehen, Schwäche, Zittern und Angstgefühle. Seltener kann Synkopen auftreten.
POTS überschneidet sich manchmal mit anderen Dysautonomie-Syndromen, so dass Menschen mit POTS auch zusätzliche Symptome wie Bauchkrämpfe, Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Schmerzen und extreme Müdigkeit erleben können.
Die erfolgreiche Behandlung der schnellen Herzfrequenz, die beim Stehen auftritt, garantiert nicht, dass diese "anderen" Symptome (falls vorhanden) auch verschwinden.
Ursachen
Experten sind sich nicht einig über die Ursachen von POTS. Einige haben dies auf die Entkonditionierung (z. B. nach der Bettruhe) oder auf die Dehydrierung zurückgeführt. Diese Bedingungen sind jedoch vorübergehend und gehen relativ schnell weg, während das POTS dazu neigt, zu bestehen.
Wahrscheinlicher ist POTS eine Form von Dysautonomie, einer Familie von Zuständen, die durch ein Ungleichgewicht im autonomen Nervensystem verursacht werden - der Teil des Nervensystems, der die "unbewussten" Körperfunktionen wie Verdauung, Atmung und Herzfrequenz steuert. Wenn das autonome Nervensystem aus dem Gleichgewicht gerät, kann es zu einer Vielzahl von Symptomen kommen, die das Herz-Kreislauf-System, die Atmung, das Verdauungssystem, die Muskeln und die Haut betreffen.
Es gibt mehrere Syndrome, von denen angenommen wird, dass sie auf Dysautonomie zurückzuführen sind, einschließlich Fibromyalgie, chronisches Müdigkeitssyndrom, Reizdarmsyndrom und unangemessene Sinustachykardie. Bei Menschen mit Dysautonomie treten jedoch häufig Symptome auf, die sich zwischen diesen verschiedenen Krankheitsbildern überschneiden.
Was verursacht eigentlich POTS - oder in diesem Fall irgendwelche Dysautonomien - ist unbekannt. Wie bei den Dysautonomien typisch, tritt das Auftreten von POTS jedoch oft recht plötzlich auf und folgt häufig einer akuten Infektionskrankheit (wie zum Beispiel einer schlimmen Influenza-Erkrankung). ein Trauma (z. B. Knochenbruch, Geburt oder Operation); Exposition gegenüber Toxinen (wie Agent Orange); oder schwerer emotionaler Stress (z. B. Kampfmüdigkeit oder posttraumatischer Stress).
Studien bei Menschen, die POTS haben, legen nahe, dass sie auch die Funktion des Nervensystems verändert haben könnten, die sich insbesondere auf die unteren Extremitäten auswirkt, und ein chronisch niedrigeres Blutvolumen als normal haben können.
Diagnose
Ärzte sollten in der Lage sein, POTS zu diagnostizieren, indem sie eine sorgfältige Krankengeschichte aufstellen und eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen. Der Schlüssel zur Diagnose ist der Nachweis, dass die Herzfrequenz in aufrechter Haltung abnormal ansteigt. Das bedeutet, dass Ihr Arzt bei Symptomen, die auf POTS hindeuten, mindestens zweimal Ihren Blutdruck messen sollte - einmal im Liegen und einmal im Stehen.
Normalerweise erhöht sich die Herzfrequenz beim Aufstehen um 10 Schläge pro Minute oder weniger. Bei POTS ist der Anstieg oft weitaus größer - normalerweise 30 Schläge pro Minute oder mehr. Manchmal tritt dieser abnormale Anstieg der Herzfrequenz nur auf, wenn der Patient einige Minuten stehen bleibt. Aus diesem Grund kann bei einem Verdacht auf POTS ein Kipptischtest für die Diagnose hilfreich sein.
Wenn eine abnormale Erhöhung der Herzfrequenz im Stehen festgestellt wird, sollte Ihr Arzt nach anderen potenziellen Ursachen suchen, wie Dehydrierung, Dekonditionierung von längerer Bettruhe, diabetischer Neuropathie oder verschiedenen Medikamenten (insbesondere Diuretika oder Blutdruckmedikationen). Wenn keine dieser anderen Ursachen vorliegt, kann die Diagnose von POTS mit einiger Zuversicht gestellt werden.
Die Tatsache, dass POTS diesen objektiven, reproduzierbaren Befund (dh die Erhöhung der Herzfrequenz beim Stehen) erzeugt, verschafft Menschen mit POTS einen entschiedenen Vorteil gegenüber Menschen, die die meisten anderen Formen von Dysautonomie haben, bei denen ihr Zustand oft nur wenig hervorruft objektive Feststellungen. Viele unglückliche Menschen mit Dysautonomie erfahren von mehr als einem Arzt, dass sie lediglich "Angstzustände" haben. Für Ärzte, die die Diagnose insgesamt verpassen, sollte bei Menschen, die POTS haben, selten sein.
Behandlung
Wie bei allen Dysautonomien handelt es sich bei der Behandlung von POTS in der Regel um Versuch und Irrtum. Es werden verschiedene Behandlungsoptionen ausprobiert, bis die Symptome unter Kontrolle gebracht werden. Dies kann häufig Wochen oder Monate dauern. Solange der Arzt und der Patient jedoch hartnäckig bleiben, können die Symptome bei der großen Mehrheit der Menschen, die POTS haben, kontrolliert werden.
Es gibt drei allgemeine Ansätze für die Behandlung: Erhöhung des Blutvolumens, Bewegungstherapie und Medikamente:
- Das Blutvolumen kann durch die Förderung der Flüssigkeitszufuhr, den Konsum von reichlich Salz und / oder die Einnahme von Fludrocortison, einem verschreibungspflichtigen Medikament, das die Natriumausscheidung der Nieren verringert, optimiert werden. Da eine Dehydrierung über Nacht üblich ist, ist es besonders wichtig, Flüssigkeiten morgens zu sich zu nehmen - möglichst vor dem Aufstehen.
- Beweise zeigen nun, dass langfristiges aerobes Training POTS erheblich verbessern kann. Da es für Menschen, die über POTS verfügen, sehr schwierig sein kann, sich zu bewegen, was eine Aufrechterhaltung der Haltung erfordert, kann ein formelles Trainingsprogramm unter Aufsicht erforderlich sein. Häufig beginnen diese Übungsprogramme mit Schwimmen oder Rudergeräten, die keine aufrechte Haltung erfordern. Im Allgemeinen kann eine Person mit POTS nach ein oder zwei Monaten zwischen Gehen, Laufen oder Radfahren wechseln. Wenn Sie über POTS verfügen, müssen Sie Ihr Trainingsprogramm auf unbestimmte Zeit fortsetzen, damit die Symptome nicht wiederkehren.
- Medikamente, die zur Behandlung von POTS zumindest einigermaßen erfolgreich eingesetzt wurden, sind Midodrin- und Betablocker. Einige Berichte legen nahe, dass Pyridostigmin (Mestinon) auch nützlich sein kann. Im Gegensatz zu anderen Formen der Dysautonomie scheinen die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bei POTS keinen Nutzen zu haben. Ivabradine (ein Medikament, das bei Patienten mit unangemessener Sinustachykardie angewendet wird), wurde bei einigen Personen mit POTS auch effektiv eingesetzt. Derzeit werden formelle Studien durchgeführt, um das Medikament zu diesem Zweck zu testen.
Viele Ärzte, die POT behandeln, probieren alle drei Ansätze gleich aus. Die Behandlung beginnt, um das Flüssigkeitsvolumen zu verbessern, ein Trainingsprogramm wird verschrieben und die medikamentöse Therapie (oft mit Midodrin) wird begonnen. Insbesondere wenn ein langfristiges Übungsprogramm etabliert werden kann, kann die medikamentöse Therapie häufig abgesetzt werden.
Ein Wort von DipHealth
POTS ist eine Erkrankung, die für die typischerweise jungen, sonst gesunden Menschen, die darunter leiden, sehr störend und frustrierend sein kann. Die gute Nachricht ist, dass, sobald eine Diagnose gestellt ist, eine Person, die POTS hat, eine zufriedenstellende Kontrolle ihrer Symptome erwartet, solange sie und ihre Ärzte nicht aufgeben, die richtige Kombination von Behandlungen zu finden, die für sie geeignet sind.
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