Die Fakten über die totale Knieersatzoperation
Inhaltsverzeichnis:
- Wer braucht einen totalen Knieersatz?
- Wie werden Patienten bewertet?
- Sind Ihre Erwartungen in Bezug auf den Kniegelenkersatz realistisch?
- Sind Sie auf eine Operation vorbereitet?
- Mögliche Komplikationen
- Punkte, die man sich merken sollte
⊕253 Der Alte Die Schwester (November 2024)
Wenn Sie eine totale Knieprothese benötigen, sind Sie nicht alleine. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr mehr als 300.000 Knieprothesen durchgeführt, eine Zahl, die laut Time Magazine bis 2030 um 525 Prozent steigen wird. Die Knieprothese wurde im Jahr 1968 erstmals durchgeführt und ist einer der wichtigsten orthopädischen chirurgischen Fortschritte des 20. Jahrhunderts.
Die Knieersatzprothese besteht aus drei Komponenten: Femur (Metall), Tibia (Kunststoff in einer Metallschale) und Patellar (Kunststoff). Die Prothese ersetzt Ihr geschädigtes Kniegelenk.
Wer braucht einen totalen Knieersatz?
Eine normale Kniefunktion ist notwendig, um fast alle üblichen täglichen Aktivitäten auszuführen. Mit Ihrem Knie können Sie gehen, sich beugen, knien und in die Hocke gehen.
Wenn Ihr Knie aufgrund von Arthritis verletzt wurde oder verletzt ist, werden Sie Schwierigkeiten haben, Routinetätigkeiten auszuführen. Arthrose, rheumatoide Arthritis und traumatische Arthritis sind die drei häufigsten Arten von Arthritis, die das Kniegelenk betreffen.
In der Regel versuchen Arthritis-Patienten zunächst konservative Behandlungen zur Bekämpfung von Knieschmerzen und zum Verlangsamen von Gelenkschäden. Wenn die konservativen Behandlungen (Medikamente, Injektionen, Zahnspangen, physikalische Therapie, Hitze) nicht wirksam sind und keine zufriedenstellende Reaktion zeigen, betrachten viele Patienten den Kniegelenkersatz als letztes Mittel zur Behandlung.
Die Entscheidung für eine Knieersatzoperation sollte mit Ihrer Familie, dem Hausarzt und dem orthopädischen Chirurgen getroffen werden. Überlegen Sie sich im Moment, ob Sie Folgendes haben:
- Starke Knieschmerzen, die Aktivitäten einschränken, wie Gehen, Treppensteigen, Ein- und Aussteigen von Stühlen
- Mäßige bis starke Knieschmerz während des Tages oder der Nacht
- Knieentzündung, die durch Medikamente oder Ruhe nicht geholfen wird
- Kniefeststellung wie Beugen oder Beugen des Knies
- Kniesteifigkeit, die es schwierig macht, das Knie zu beugen oder zu strecken
- Unbefriedigende Entlastung von NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika)
- Eine Intoleranz gegen Analgetika (Schmerzmittel)
- Es wurden unbefriedigende Ergebnisse von anderen konservativen Behandlungen versucht
Wenn Sie die meisten oder alle Fragen mit Ja beantwortet haben, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für eine Knieersatzoperation.
Wie werden Patienten bewertet?
Die meisten Knieersatzpatienten sind zwischen 60 und 80 Jahre alt, aber einige Patienten sind jünger oder älter und funktionieren nach einer Operation sehr gut. Jeder Patient muss untersucht werden, um zu bestimmen, ob eine Knieersatzoperation die beste Option ist.
Patienten werden anhand ihrer Anamnese bewertet. Ärzte überprüfen Informationen über den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, das Ausmaß der Knieschmerzen und den Schweregrad der körperlichen Einschränkung. Eine körperliche Untersuchung liefert mehr Informationen über das Knie, einschließlich Bewegungsbereich, Stabilität, Kraft, Ausrichtung und welche Bewegungen Schmerzen hervorrufen. Röntgenstrahlen und andere Bildgebungstechniken werden zur Beurteilung von Gelenkschäden und -deformitäten verwendet.
Sind Ihre Erwartungen in Bezug auf den Kniegelenkersatz realistisch?
Es ist wichtig, dass Patienten, die eine Kniegelenkersatzoperation in Betracht ziehen, verstehen, was von dem Eingriff zu erwarten ist. Zum Beispiel entscheiden sich die meisten Patienten für eine Operation in der Hoffnung auf Schmerzlinderung und eine verbesserte Kniefunktion. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Knieersatzoperation zum Bionic Man wird. In der Tat haben Sie nach der Operation Einschränkungen, sowohl vorübergehend als auch langfristig. Knieprothesen halten auch viele Jahre an, aber Sie benötigen möglicherweise eine Revision.
Etwa 90 Prozent der Patienten mit Kniegelenkersatz haben nach einer Operation einen erfolgreichen Verlauf. Patienten berichten in der Regel von einer drastischen Schmerzlinderung und der Fähigkeit, grundlegende Aufgaben auszuführen, die sie seit langem nicht leicht erledigen können. Chirurgen geben häufig Empfehlungen zu Ihrem Aktivitätsniveau nach dem Knieersatz ab. Sie können erwarten, dass Sie ein paar Spaziergänge machen, schwimmen, golfen, fahren, leichte Wanderungen unternehmen, Fahrrad fahren, tanzen und normales Treppensteigen.
Zu den Aktivitäten, die über die üblichen Empfehlungen hinausgehen, gehören kräftiges Gehen oder Wandern, Skifahren, Tennis, sich wiederholendes aerobes Treppensteigen und sich wiederholendes Heben von über 50 Pfund. Nehmen Sie es also einfach nach der Operation. Einige Aktivitäten gelten nach der Operation als ausgesprochen gefährlich. Dazu gehören Joggen, Laufen, Kontaktsportarten, Sprungsportarten und beeindruckende Aerobic-Übungen. Denken Sie nicht einmal daran, sich an diesen Aktivitäten zu beteiligen.
Sind Sie auf eine Operation vorbereitet?
Ihr orthopädischer Chirurg und seine Mitarbeiter werden Sie durch ihre normale Routine für den Kniegelenkersatz führen. Sie weisen Ihnen ein Operationsdatum zu und geben Ihnen einen Zeitplan an, was vor der Operation zu tun ist. Dies umfasst die Überprüfung der Krankenversicherung, der Pre-Op-Tests und gegebenenfalls der autologen Blutspende.
Sobald Sie die präoperativen Aufgaben abgeschlossen haben, erhalten Sie Informationen darüber, was Sie während der Operation erwarten können. Sie erfahren etwas über Ihre Anästhesieoptionen, wie lange die Operation dauert, wie lange Sie im Krankenhaus sein können und wie viel Zeit Sie für die Entlassung brauchen.
Nach der Operation oder nach der Operation erhalten Sie Anweisungen zur Rehabilitation oder Entlassung. Sie werden von Ärzten für Physiotherapie, Beschäftigungstherapie und Wundversorgung beurteilt. Die Pläne werden nach Ihren Bedürfnissen erstellt. Das Ziel ist jedoch, dass Sie sich sicher, vollständig und ohne Komplikationen erholen können.
Mögliche Komplikationen
Die Komplikationsrate bei Knieersatzoperationen ist gering, und bei weniger als 2 Prozent der Patienten treten schwerwiegende Komplikationen auf. Gelenkinfektionen gelten als schwerwiegende Komplikation des Kniegelenkersatzes.
Die häufigste Komplikation bei Knieersatzoperationen sind Blutgerinnsel, die sich in den Beinvenen bilden. Es werden präventive Maßnahmen ergriffen, um die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln zu verringern: Anheben der Beine zur Förderung der Durchblutung der Beine, Kompressionsstrümpfe und Blutverdünner.
Punkte, die man sich merken sollte
Achten Sie nach einem Knieersatz auf einige wichtige Aspekte Ihrer Genesung:
- Machen Sie Ihre postoperativen Übungen gemäß den Anweisungen Ihres Physiotherapeuten.
- Balance und Ruhe vor allem zu Beginn Ihrer Genesung.
- Befolgen Sie die Anweisungen, um Blutgerinnsel zu verhindern.
- Kennen Sie die Anzeichen einer Infektion.
- Achten Sie darauf, nicht zu fallen.
- Halten Sie sich an Ihre Einschränkungen.
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