Was zu erwarten ist, wenn Sie sich einer Notfalloperation unterziehen
Inhaltsverzeichnis:
- Aufnahmeprüfung beginnt
- Diagnostik vor der Operation
- Nottransfer in eine andere Einrichtung
- Chirurgie vorbereiten
- Wird operiert
- Erholung nach der Operation
- Rehabilitation und Entlassung
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Aufnahmeprüfung beginnt
Eine Notfalloperation ist eine Operation, die sofort durchgeführt werden muss und ohne die eine Person dauerhaft verletzt werden kann.
Bei der Ankunft in der Notaufnahme beginnt das Rettungspersonal mit der Beurteilung des Zustands der Person. Dazu gehören das Einnehmen von Vitalfunktionen, das Überprüfen der Symptome, das Durchführen einer körperlichen Untersuchung und das Erstellen einer Vorgeschichte der vergangenen und gegenwärtigen Krankheiten, Allergien und des Medikamentengebrauchs.
Wenn der Patient kritisch krank ist, kann die Behandlung unmittelbar neben der Aufnahmebewertung beginnen. Bei Bedarf kann die Person mit Medikamenten, Transfusionen, intravenösen Flüssigkeiten und anderen Arten von Notfallmaßnahmen stabilisiert werden.
In den meisten Fällen initiiert das Pflegepersonal einen venösen Zugang (Einführen einer Infusionsleitung in eine Vene), um die schnelle Abgabe von Medikamenten zu ermöglichen.
2Diagnostik vor der Operation
Sobald die physische Beurteilung abgeschlossen und der Patient stabilisiert ist, können diagnostische Tests angeordnet werden, einschließlich Röntgenaufnahmen, Laborarbeit, Computertomographie (CT), Kernspintomographie (MRI), Elektrokardiogramm (EKG) zur Beurteilung der Herzgesundheit. Elektroenzephalogramme (EEG) zur Beurteilung von Hirnverletzungen.
Wenn die Tests die Notwendigkeit einer Operation bestätigen, wird sofort ein Chirurg konsultiert. In größeren Krankenhäusern steht ein Trauma oder Allgemeinchirurg normalerweise 24 Stunden am Tag zur Verfügung und führt normalerweise eine eigene Untersuchung in der Notaufnahme durch.
Nottransfer in eine andere Einrichtung
Je nach Art des Krankenhauses, zu dem eine Person gebracht wird, kann ein Transfer in eine andere Einrichtung erforderlich sein. Kleine oder ländliche Krankenhäuser verfügen oft nicht über die Spezialisten oder technischen Fähigkeiten, um bestimmte Operationen durchzuführen.
In diesem Fall koordiniert die Notfallstation eine Überweisung, sobald sich der Patient stabilisiert hat, normalerweise innerhalb einer Stunde oder weniger. Der Transport kann einen Rettungswagen oder einen Hubschrauber mit ausgebildetem Personal an Bord umfassen, um den sicheren Transport zu erleichtern.
4Chirurgie vorbereiten
In der Regel wird bei Notoperationen eine Vollnarkose durchgeführt, um die Person vollständig zu sedieren und die Muskeln vorübergehend zu lähmen. Zu diesem Zweck wird das Medikament durch IV verabreicht, um den Patienten zu entspannen, während der Arzt einen Endotrachealtubus in die Luftröhre einführt. Der Schlauch ist mit einem Beatmungsgerät verbunden, das die Atmung für den Patienten während der Operation übernimmt.
Andere Medikamente werden dann gegeben, um jegliche Bewegung zu verhindern und sicherzustellen, dass die Person während des gesamten Verfahrens schläft. Der Anästhesist wird weiterhin zur Verfügung stehen, um die Vitalfunktionen kontinuierlich zu überwachen.
Falls erforderlich, wird der Anästhesist entweder zusätzliche Infusionsleitungen oder eine einzelne größere Linie (als zentrale Linie bezeichnet) in den Arm des Patienten legen, um gleichzeitig verschiedene Medikamente zu verabreichen.
5Wird operiert
Sobald die Vollnarkose wirksam ist, beginnt die Notfalloperation. Der zu behandelnde Körperbereich wird gründlich gereinigt und von sterilen Abdecktüchern umgeben, um sicherzustellen, dass der Bereich keimfrei bleibt.
Die Art der Operation und die Krankheit bestimmen, wie viele Chirurgen benötigt werden und wie lange die Operation dauert. Bei Bedarf können Transfusionen angeordnet werden, um den Patienten während des Verfahrens besser zu stabilisieren. Typischerweise werden während der Operation Infusionen verabreicht, um den Verlust von Blut und Körperflüssigkeiten auszugleichen.
6Erholung nach der Operation
Wenn die Operation abgeschlossen ist, wird die Person zur stationären Anästhesie-Station (PACU) transportiert, wenn sie stabil ist. Der Patient wird normalerweise erschöpft sein, bis die Anästhesie nachlässt. Während dieser Erholungsphase werden die Vitalfunktionen der Person genau überwacht und bei Bedarf Schmerzmittel verschrieben.
Sobald der Patient wach ist und die Anästhesie nachgelassen hat, wird er in ein Krankenhauszimmer gebracht, um mit der Heilung zu beginnen. Diejenigen, die instabil sind oder ständig überwacht werden müssen, werden auf die Intensivstation (ICU) gebracht.
Personen mit kritischen Verletzungen mahy müssen so lange am Beatmungsgerät bleiben, bis sie stark genug sind, um selbst zu atmen. Andere erfordern möglicherweise zusätzliche Operationen oder medizinische Verfahren.
7Rehabilitation und Entlassung
Nach der Operation werden Antibiotika verschrieben, um eine Infektion zu verhindern, und verschiedene Schmerzmittel werden zur Schmerzbekämpfung eingesetzt. Die Erholungszeiten können variieren und können eine Rehabilitationstherapie umfassen. Diejenigen auf der Intensivstation bleiben dort, bis sie ohne Hilfe atmen können.
Bei Patienten, die zu krank sind, um zu essen, kann die Ernährung durch IV oder durch einen in die Speiseröhre eingesetzten Ernährungsschlauch erfolgen.Wenn der Patient stark genug ist, nimmt er zunächst kleine Mengen klarer Flüssigkeiten zu sich und entwickelt sich allmählich zu einer normalen Diät.
Für diejenigen, die in der Lage sind, dies zu tun, beginnt die Genesung, indem sie die Person auffordert, sich auf die Bettkante zu setzen und ins Badezimmer zu gehen. Wenn sich die Person verbessert, werden die Gehwege mit oder ohne Mobilitätshilfen erhöht.
Das Pflegepersonal sorgt während des Krankenhausaufenthalts für die Inzisionspflege und zeigt dem Patienten, wie er die Wunde richtig behandeln kann, sobald er zu Hause ist. Das Entlassungsverfahren im Krankenhaus beginnt, sobald dem Arzt versichert ist, dass die Person ausreichend genesen ist. Bei Bedarf wird eine häusliche Gesundheitsfürsorge angeordnet, um den Übergang zu erleichtern oder um laufende Pflege zu gewährleisten.
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