Nicht-Belastungstest für das fötale Wohlbefinden in der späten Schwangerschaft
Inhaltsverzeichnis:
- Warum eine NST?
- Wie wird eine NST gemacht?
- Wann ist ein Test fertig?
- Ergebnisse der NST
- Beteiligte Risiken
- Alternativen
- Was passiert nach einer NST?
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Gegen Ende Ihrer Schwangerschaft besteht eine der Schlüsselkomponenten der vorgeburtlichen Betreuung darin, die Gesundheit Ihres Babys zu überwachen. Obwohl dies der Zweck der vorgeburtlichen Versorgung ist, benötigen die Grundlagen dieser Pflege manchmal etwas Hilfe. Dies ist der Punkt, an dem die fötale Überwachung der späten Schwangerschaft von Nutzen ist. Der Nicht-Belastungstest ist eine der Grundnahrungsmittel.
Warum eine NST?
Dieser Test kann in späteren Stadien der Schwangerschaft durchgeführt werden. Es wird häufiger in Fällen eingesetzt, in denen die Mutter ihren festgelegten Stichtag überschreitet, um das Wohlbefinden des Kindes zu gewährleisten. In einigen Fällen wird dies vorsichtshalber nach Problemen in einer vorherigen Schwangerschaft oder aufgrund von Risikofaktoren wie Diabetes, intrauteriner Wachstumsverzögerung (IUGR) usw. durchgeführt.
Wie wird eine NST gemacht?
Dieser Test wird normalerweise im Büro Ihres Praktikers durchgeführt. Sie werden auf einem Stuhl sitzen oder auf einem Tisch liegen, wobei die Fötusüberwachung am Bauch befestigt ist. (Auch wenn einige Studien zeigen, dass das Aufrichten oder Gehen sogar die Ergebnisse beschleunigen kann.) Der Monitor zeichnet die Herzfrequenz Ihres Babys in Verbindung mit jeder Uterusaktivität auf. Häufig werden Sie aufgefordert, eine Taste zu drücken, wenn sich das Baby bewegt, damit die Herzfrequenz in Relation zu dieser Bewegung gesehen werden kann.
Wann ist ein Test fertig?
Dieser Test wird am häufigsten zwischen den Wochen 38 und 42 durchgeführt, kann jedoch bereits zu Beginn des dritten Trimesters angewendet werden. Dies kann so oft wie nötig durchgeführt werden, einschließlich täglich, je nachdem, aus welchem Grund Ihr Arzt es bestellt hat.
Ergebnisse der NST
Reaktiv und nicht reaktiv sind normalerweise die Ergebnisse. Manchmal kooperieren die Kleinen nicht beim Testen und bewegen sich. So wird der Mutter ein Getränk mit etwas angeboten, das normalerweise Zucker oder Blasen enthält, um das Baby aufzuheitern. Wenn sich das Baby dadurch nicht bewegt, wird manchmal ein lautes Geräusch verwendet, um das Baby in Bewegung zu setzen. Denken Sie daran, dass Babys im Uterus schlafen können.
Beteiligte Risiken
Im Allgemeinen ist dieser Test kein riskanter Test. Dies ist kein invasiver Test und erfordert keine Blutproben oder invasiven Untersuchungen. Die größten Risiken sind:
- Fehlinterpretation der Daten
- Einwirkung von Ultraschall
Wenn Sie Bedenken haben, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber, bevor Sie den Test durchlaufen. Sie können beruhigt sein, wie sie daran arbeiten, die Risiken für Sie und Ihr Baby zu minimieren.
Alternativen
Es gibt zwei Alternativen zum Nicht-Stresstest: Belastungstest oder biophysikalisches Profil. Und wenn man bedenkt, dass Alternativen nicht immer wünschenswert sind, gibt es auch die Möglichkeit, den Nicht-Stresstest zu verschieben oder den Nicht-Stresstest nicht zu wählen.
Was passiert nach einer NST?
Wenn das Baby immer noch nicht so anspricht, wie er möchte, können Sie entweder zu einem biophysikalischen Profil, einem Stresstest oder sogar zu einer Induktion gehen.
Wie und warum dieser Test durchgeführt wird, kann sich auch von Praktiker zu Praktiker unterscheiden. Wenn Sie Fragen zum Test haben, wann er fertig ist, wie oft er durchgeführt wird oder von wem er durchgeführt wird, sprechen Sie unbedingt mit. Das Ziel des Tests ist es, Sie und Ihre Praktizierenden letztendlich zu beruhigen, dass alles gut läuft. Wenn Sie sich nicht so beruhigt fühlen, sprechen Sie bitte auf und stellen Sie Fragen.
War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Akbarzade, M., Rafiee, B., Asadi, N. & Zare, N. (2015). Die Auswirkung des mütterlichen Entspannungstrainings auf die Reaktivität des Nicht-Belastungstests, die basale fötale Herzfrequenz und die Anzahl der fötalen Herzbeschleunigungen: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Internationale Zeitschrift für gemeindebasierte Krankenpflege und Geburtshilfe, 3 (1), 51–59.
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