Was bedeuten Ihre PT-, PTT- und INR-Ergebnisse?
Inhaltsverzeichnis:
- Normalwerte für Gerinnungstests
- Prothrombinzeit-Bluttest (PT)
- Partieller Thromboplastin-Bluttest (PTT)
- Bluttest mit normalisiertem Verhältnis im INR
Durchführung eines PT (INR) Tests auf dem Eurolyser CUBE-S (November 2024)
Bevor Sie sich einer Operation unterziehen, kann Ihr Arzt Blutuntersuchungen anordnen, um festzustellen, wie schnell Ihr Blut gerinnt. Diese Testgruppe ist als Gerinnungsstudie bekannt. Im Einzelnen werden diese Tests allgemein als Prothrombinzeit (PT), partielle Thromboplastinzeit (PTT) und International Normalized Ratio (INR) bezeichnet.
Während einiger Operationen ist es wichtig, dass das Blut nicht so schnell wie normal gerinnt, und es können Medikamente verabreicht werden, um die Gerinnungszeit zu verlangsamen. Medikamente, die üblicherweise zur Verlangsamung der Blutgerinnung eingesetzt werden, haben eine Vielzahl von Namen, aber Heparin, Coumadin (Warfarin) und Lovenox (Enoxaparin) gehören zu den häufigsten. In anderen Fällen gerinnt der Patient möglicherweise nicht schnell genug, und es können Schritte unternommen werden, um das Blutgerinnsel schneller zu machen.
Normalwerte für Gerinnungstests
Die unten aufgelisteten Ergebnisse sind "Normalwerte", die bei Patienten auftreten, die keine Blutverdünner nehmen.
Normale PT-Werte: 10-12 Sekunden (kann von Labor zu Labor leicht variieren)
Normale PTT-Werte: 30 bis 45 Sekunden (dies kann von Labor zu Labor etwas wert sein)
Normale INR-Werte: 1 bis 2
Diese Bereiche unterscheiden sich von den gewünschten Werten, wenn eine Person einen Blutverdünner nimmt. Bei Blutverdünnern dauert es länger, bis das Blut gerinnt, so dass von einem Patienten, der ein Blutverdünnungsmittel nimmt, Laborergebnisse erwartet werden, die höher (länger) als die hier aufgeführten sind.
Prothrombinzeit-Bluttest (PT)
Dieser Test wird durchgeführt, um das Blut auf seine Gerinnungsfähigkeit zu untersuchen. Es wird häufig vor der Operation durchgeführt, um zu beurteilen, wie wahrscheinlich es ist, dass der Patient während oder nach der Operation ein Blutungs- oder Gerinnungsproblem hat.
Zu den häufigen Ursachen eines anhaltenden PT gehören Vitamin-K-Mangel, Hormonpräparate einschließlich Hormonersatz und orale Kontrazeptiva, disseminierte intravaskuläre Gerinnung (ein schwerwiegendes Gerinnungsproblem, das sofortiges Eingreifen erfordert), Lebererkrankungen und die Verwendung des Antikoagulans Warfarin. Darüber hinaus kann das PT-Ergebnis durch eine Ernährung mit hohem Vitamin-K-Gehalt, Leber, grünem Tee, dunkelgrünem Gemüse und Sojabohnen verändert werden.
Partieller Thromboplastin-Bluttest (PTT)
Dieser Test wird hauptsächlich durchgeführt, um festzustellen, ob die Heparin-Therapie (Blutverdünnung) wirksam ist. Es kann auch verwendet werden, um das Vorhandensein einer Gerinnungsstörung festzustellen. Es zeigt nicht die Wirkung von Medikamenten, die als "niedermolekulares Heparin" oder am häufigsten unter dem Markennamen Lovenox bezeichnet werden.
Verlängerte PTT-Zeiten können ein Ergebnis einer Antikoagulationstherapie, Leberproblemen, Lupus und anderen Erkrankungen sein, die zu einer schlechten Blutgerinnung führen.
Bluttest mit normalisiertem Verhältnis im INR
Die INR wird verwendet, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse eines PT-Tests in einem Labor dieselben sind wie in einem anderen Labor. In den achtziger Jahren stellte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) fest, dass Patienten möglicherweise einem Risiko ausgesetzt sind, da die Ergebnisse eines PT-Tests von Labor zu Labor variieren, je nachdem, wie der Test durchgeführt wurde. Der „normale“ Bereich für ein Labor würde sich von einem „normalen“ Wert aus einem anderen Labor unterscheiden und zu Problemen für Patienten führen, die an mehreren Stellen behandelt wurden. Um die Ergebnisse zwischen den Laboren zu standardisieren, wurde der INR erstellt. Das INR-Ergebnis sollte unabhängig von dem Ort, an dem die Tests durchgeführt werden, gleich sein.
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