Behandlung von Beckenschmerzen bei Frauen
Inhaltsverzeichnis:
- Hormontherapie bei Frauen im Beckenschmerz
- Antibiotika gegen Beckenschmerzen bei Frauen
- Freiverkehrende oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel bei Frauen im Beckenschmerz
- Physiotherapie bei Beckenschmerzen bei Frauen
- Chirurgie für Frauen Beckenschmerzen
- Welche Art von Behandlung werde ich für meine Beckenschmerzen haben?
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Die Behandlung von Beckenschmerzen bei Frauen kann schwierig sein. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass der Beckenschmerz von Frauen oft schwer zu diagnostizieren ist. Da es so viele Erkrankungen gibt, die die Beckenschmerzen einer Frau verursachen können, und weil die Behandlungen für jede so unterschiedlich sind, kann es einige Zeit dauern, die für Sie geeignete Behandlung zu finden.
Wenn Sie eine Frau sind und an chronischen Schmerzen im Beckenbereich leiden, können Sie hier einige Behandlungen erwarten, die Sie erwarten können.
Hormontherapie bei Frauen im Beckenschmerz
Bei Frauen, die unter Schmerzen im Beckenbereich leiden, wie Endometriose oder Uterusmyomen, die durch abnormes Gewebewachstum in und um die Fortpflanzungsorgane hervorgerufen werden, können hormonelle Behandlungen häufig Entlastung bringen. Einige Beispiele sind:
- Antibabypillen, die den Menstruationsfluss regulieren (oder stoppen können, je nachdem, wie sie genommen werden).Dies kann helfen, die Schmerzen zu lindern, die mit der Endometriose einhergehen, jedoch ist diese Behandlung im Allgemeinen nur wirksam, solange die Pillen eingenommen werden.
- Progesteron und Progestin, die wie Antibabypillen wirken, um den Menstruationsfluss zu reduzieren oder zu stoppen. Sie unterdrücken auch Östrogen, das helfen kann, das Wachstum von Uterusmyomen bei einigen Frauen zu verhindern. Sie sind jedoch nicht immer wirksam bei der Kontrolle des Myomwachstums.
- GnRH-Agonistenoder Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten versetzen den Körper vorübergehend in eine Menopause, die die Symptome der Endometriose unter Kontrolle bringen kann. Sie können auch helfen, Myome durch das Blockieren von Östrogen zu schrumpfen, und werden häufig präoperativ für diesen Zweck verwendet. GnRH-Agonisten werden im Allgemeinen kurzfristig eingesetzt.
- Andere HormoneB. Antiprogestine und selektive Östrogenrezeptormodulatoren, können ebenfalls verwendet werden, um das Verkleinern von Uterusmyomen zu unterstützen, obwohl es keine Hinweise darauf gibt, dass sie noch wirksamer sind als andere Behandlungsansätze. Danocrine wurde auch sowohl für das Uterusmyom als auch zur Kontrolle der Endometriose verwendet. Allerdings neigen seine Nebenwirkungen (Akne, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Stimmveränderungen) dazu, die möglichen Vorteile zu überwiegen.
Antibiotika gegen Beckenschmerzen bei Frauen
Für Frauen, deren Schmerzen im Beckenbereich durch PID oder eine entzündliche Erkrankung des Beckens verursacht werden, können Antibiotika die Antwort sein. Antibiotika gegen PID können oral oder durch Injektion verabreicht werden und werden häufig paarweise verabreicht. Dies liegt daran, dass die Zeit bei der Behandlung von PID entscheidend ist, bevor sie zur Bildung von Narbengewebe führt. Danach kann die Operation die einzige andere Option sein.
Freiverkehrende oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel bei Frauen im Beckenschmerz
Schmerzmittel können oft die Symptome von leichten bis mittelschweren Frauenschmerzen im Beckenbereich kontrollieren. Schmerzmittel können für Bedingungen wie Vulvodynie, Uterusmyome, Endometriose und Beckengelenkinstabilität verschrieben werden. Zu den häufig empfohlenen oder vorgeschriebenen Schmerzmitteln für Frauenschmerzen im Beckenbereich gehören:
- NSAIDs und Acetaminophen kann verwendet werden, um Schmerzen im Zusammenhang mit der Instabilität des Beckengelenks, Uterusmyomen und Endometriose zu kontrollieren. Sie sind oft nur wirksam, wenn der Schmerz mild ist. NSAIDs sollten nicht von schwangeren Frauen eingenommen werden.
- Antidepressiva und Antikonvulsiva kann helfen, den mit Vulvodynie assoziierten Schmerz zu kontrollieren, der aufgrund seiner schmerzstillenden Mechanismen notorisch schwer zu behandeln ist.
- Opioide kann verwendet werden, um Schmerzsymptome bei schweren Beckenschmerzen, wie Endometriose, die auf andere Behandlungsansätze nicht gut angesprochen hat, oder Vulvodynie zu kontrollieren.
Schmerzmittel sind im Allgemeinen nicht die Hauptstütze bei der Behandlung von chronischen Beckenschmerzen von Frauen, da sie eher die Symptome als das eigentliche Problem kontrollieren. Aus diesem Grund werden Schmerzmittel oft mit anderen Behandlungsansätzen kombiniert.
Physiotherapie bei Beckenschmerzen bei Frauen
Bei manchen Frauen können Schmerzen im Beckenbereich, wie Vulvodynie und Instabilität des Beckengelenks, durch Physiotherapie verbessert werden. Physiotherapeuten, die sich auf die Gesundheit von Frauen spezialisiert haben, können Folgendes anbieten:
- Beckenboden und Kernstraffung
- Training in Körpermechanik, um weitere Schmerzzustände zu vermeiden
- Unterstützendes Taping oder Umreifen
- TENS
Chirurgie für Frauen Beckenschmerzen
In einigen Fällen von Beckenschmerzen bei Frauen kann eine Operation erforderlich sein, um die Ursache der Erkrankung zu behandeln. Frauen mit Uterusmyomen und Endometriose, die auf eine Hormontherapie nicht angesprochen haben, müssen möglicherweise operiert werden. Frauen mit PID, bei denen die Antibiotikatherapie nicht funktioniert hat, müssen möglicherweise auch operiert werden. Zu den üblicherweise zur Behandlung von Beckenschmerzen bei Frauen verwendeten Operationen gehören:
- Laparoskopie. Bei einer Laparoskopie, die häufig ambulant bei Endometriose durchgeführt wird, werden kleine Einschnitte im Unterleib vorgenommen und kleine Instrumente zum Entfernen von Endometrium- und / oder Narbengewebe aus dem PID verwendet.
- Myomektomie. Bei einer Myomektomie wird Gewebe aus der Gebärmutter entfernt, während der Rest intakt bleibt. Es kann zur Behandlung von Uterusmyomen verwendet werden. In einigen Fällen können Myome nach einer Operation wiederkommen.
- Hysterektomie. Eine Hysterektomie beinhaltet das Entfernen eines Teils oder des gesamten Uterus und kann das Entfernen der Eierstöcke und anderer Gewebe um den Uterus einschließen. Bei fortgeschrittenen Fällen von Endometriose oder Uterusmyomen kann eine Hysterektomie verwendet werden.
- Beckennervenblockaden, Ablation oder Entfernung. In einigen Fällen von starken Schmerzen, die nicht auf andere Behandlungen ansprechen, kann das Blockieren oder die Zerstörung der Beckennerven helfen, die Schmerzsymptome zu kontrollieren. Diese Behandlung kann bei Vulvodynie oder Endometriose wirken.
Welche Art von Behandlung werde ich für meine Beckenschmerzen haben?
Da es so viele mögliche Ursachen für Beckenschmerz bei Frauen gibt, kann es schwierig sein, die richtige Behandlung zu finden. Im Allgemeinen beginnen Ärzte mit den am wenigsten invasiven Behandlungen, z. B. Medikamenten, und machen bei Bedarf Fortschritte, bis die Symptome unter Kontrolle sind.
Behandlungen können allein oder in verschiedenen Kombinationen angewendet werden. Basierend auf Ihrer Diagnose wird Ihr Arzt eine spezifische Behandlung für Sie anpassen.
Quellen:
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