Depression während der Perimenopause und der Wechseljahre
Inhaltsverzeichnis:
- Warum Frauen in den Wechseljahren ein erhöhtes Risiko für Depressionen haben
- Symptome einer Depression
- Wann Sie Hilfe suchen sollten
- Wie wird Depression in den Wechseljahren behandelt?
Living Through Depression: Julia's Story (November 2024)
Wenn Frauen sich der Menopause nähern, einer Zeit, die als Perimenopause bekannt ist, besteht für sie möglicherweise ein höheres Risiko für Depressionen, insbesondere wenn sie bereits in der Vorgeschichte eine Depression haben. Tatsächlich ergab eine achtjährige Studie, dass Frauen mit einer Depression in der Vorgeschichte ein viermal höheres Risiko hatten, einen hohen Depressionswert während der perimenopausalen Periode zu haben. Darüber hinaus hatten sie das doppelte Risiko, eine Depression zu bekommen, die schwer genug war, um die Diagnose einer schweren Depressionsstörung zu erhalten, als sie in die Wechseljahre eintraten.
Eine weitere Studie, an der Frauen ohne Depressionen beteiligt waren, stellte fest, dass diese Frauen während des Übergangs in die Wechseljahre auch anfälliger für Depressionen waren. In dieser Studie wurde festgestellt, dass Frauen in der Menopause ein doppelt so hohes Risiko hatten wie Frauen vor der Menopause, um signifikante Depressionssymptome zu entwickeln. Andere ähnliche Studien haben ebenfalls Ergebnisse erbracht, die die Ergebnisse dieser beiden Studien stützen.
Warum Frauen in den Wechseljahren ein erhöhtes Risiko für Depressionen haben
Depressionen während der Menopause und Perimenopause können aus verschiedenen Gründen auftreten. Erstens treten die Wechseljahre in der Lebensmitte auf, eine Zeit, in der Frauen älter werden und sich mit vielen Problemen im Zusammenhang mit dem Alter befassen, wie zum Beispiel Krankheit und Verlust der Jugendfunktion.
Zweitens kommt es in den Wechseljahren zu vielen unangenehmen Symptomen, wie Hitzewallungen und Schlaflosigkeit, die dazu führen können, dass Frauen sich müde und gereizt fühlen und zu Frustration und Depression beitragen können.
Und schließlich bringt die Menopause einen Rückgang des Hormons Östrogen mit sich, was wahrscheinlich zu einem großen Faktor für die Stimmungsschwäche in den Wechseljahren beiträgt.
Symptome einer Depression
Wenn eine Frau vor den Wechseljahren noch nie an Depressionen erkrankt war, kann sie die Symptome übersehen oder glauben, dass sie einfach die Folgen des Älterwerdens sind. Es ist sehr wichtig, dass alle Frauen, auch wenn sie keine Vorgeschichte von Gemütsstörungen haben, die folgenden Symptome in der Menopause kennen sollten:
- Traurigkeit und Depression
- Ein Verlust an Interesse an Dingen, die einst genossen wurden
- Reizbarkeit oder Unruhe
- Schlafstörungen
- Änderungen in Appetit oder Gewicht
- Probleme beim Denken, Erinnern oder Treffen von Entscheidungen
- Müdigkeit
- Sich schuldig fühlen
- Wertlos fühlen
- Hoffnungslos fühlen
- Hilflos fühlen
- Selbstmordgedanken haben
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Wann Sie Hilfe suchen sollten
Wenn Ihre Symptome so schlimm sind, dass sie Ihr normales Leben beeinträchtigen und sich nicht bessern, ist dies ein guter Grund, Hilfe zu suchen. Wenn Sie außerdem an Tod oder Selbstmord denken, ist dies ein deutliches Zeichen, dass Sie mit jemandem darüber sprechen müssen, wie Sie sich fühlen. Ein guter Anfang wäre, mit Ihrem OB / GYN-Arzt oder Ihrem Hausarzt zu sprechen, der häufig diese Art von Anliegen behandelt.-
Wie wird Depression in den Wechseljahren behandelt?
Derzeit scheint es, dass eine Kombination aus Hormonersatztherapie (HRT) und Antidepressiva der effektivste Ansatz für Depressionen ist, die mit Perimenopause und Menopause assoziiert sind, insbesondere wenn die Depression schwerwiegender ist. Es ist zwar etwas ungewiss, welche Rolle Östrogen bei Menopause-Depressionen spielt, die Supplementation scheint jedoch sowohl den Stimmungssymptomen der Menopause als auch anderen Symptomen wie Hitzewallungen und Schlafstörungen zu helfen. - Eine Form der Hormontherapie, die Ärzte verschreiben können, ist ein niedrig dosiertes orales Kontrazeptivum, das Östrogen und Progestin enthält. Diese Pillen helfen, den Hormonspiegel stabil zu halten und können die Müdigkeit bei perimenopausalen Frauen kontrollieren.
- Andere Ärzte entscheiden sich möglicherweise für die Verwendung verschiedener Kombinationen von konjugierten Equine-Östrogenen (aus dem Urin von trächtigen Pferden abgeleitet), Progestinen (synthetisches Progesteron) oder bioidentischem Östrogen und Progesteron (chemisch identisch mit menschlichem Estrogen und Progesteron).
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile, die mit den verschiedenen Formen der HRT verbunden sind, da sie mit einem erhöhten Risiko für bestimmte Krebsarten und Herz-Kreislauf-Probleme in Verbindung gebracht werden.
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