Gliom- und Hirntumor-Behandlungen
Inhaltsverzeichnis:
- Statistiken
- Schwer zu behandeln
- Wendungen bei traditionellen Behandlungen
- Antiangiogenese
- Verwenden des Immunsystems
- Poliovirus
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Es gibt zwei Haupttypen von Gehirntumoren: solche, die im Gehirn beginnen (primär) und solche, die sich an anderer Stelle im Körper ausbreiten (Metastasen). Primäre Gehirntumore wie ein Gliom treten seltener auf, und wenn, dann sind sie meistens bösartig (Krebs). Ein bösartiger Tumor ist eine Masse oder ein Klumpen von Krebszellen, die weiter wachsen. Es tut nichts anderes, als sich vom Körper zu ernähren, damit er wachsen kann.
Gliome bilden die größte Gruppe von primären Gehirntumoren. Es gibt verschiedene Arten von Gliomen: Astrozytome, die überall im Gehirn oder Rückenmark wachsen; Hirnstammgliome, die im untersten Teil des Gehirns auftreten; Ependymome, die sich im Gehirn entwickeln, in der Auskleidung der Ventrikel, und Oligodendrogliome, die gewöhnlich im Großhirn wachsen (sehr selten, was nur 3% aller primären Gehirntumoren ausmacht). Ein fortgeschrittenes Astrozytom wird Glioblastom genannt. dies sind 23% aller primären Gehirntumoren.
Statistiken
Laut der American Brain Tumor Association treten primäre Gehirntumoren mit einer Rate von 12,8 pro 100.000 Menschen auf. Obwohl Menschen jeden Alters einen Hirntumor entwickeln können, scheint das Problem am häufigsten bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren und bei Erwachsenen zwischen 40 und 70 Jahren zu sein. In den Vereinigten Staaten werden jährlich etwa 2.200 Kinder unter 20 Jahren mit Gehirntumoren diagnostiziert. In der Vergangenheit haben Ärzte bei älteren Menschen nicht an Hirntumoren gedacht. Aufgrund des erhöhten Bewusstseins und besserer Gehirnscan-Techniken werden jetzt Menschen ab 85 Jahren diagnostiziert und behandelt.
Schwer zu behandeln
Tumoren, die im Gehirn wachsen, sind schwer zu behandeln. Eine Art der Behandlung ist die externe Strahlbestrahlung, bei der die Strahlung durch das Gehirn zum Tumor gelangt. Leider setzt sich gesundes Hirngewebe möglicherweise schädlicher Strahlung aus. Eine andere Behandlung ist die chirurgische Entfernung des Tumors, wenn möglich, gefolgt von einer Chemotherapie. Alle diese Behandlungen sind schwer durchzugehen und stellen ein Risiko für den Patienten dar.Leider wachsen viele Gliome auch nach der Behandlung wieder nach.
Es gibt mehrere Gründe, warum es schwierig ist, diese Arten von Gehirntumoren loszuwerden. Einige Medikamente können aufgrund eines speziellen Filtermechanismus im Körper (so genannte Blut-Hirn-Schranke) nicht in das Gehirn gelangen. Einige Tumore breiten sich mit winzigen Vorsprüngen in das sie umgebende Gewebe aus. Viele Tumore enthalten mehr als eine Art von Zellen, so dass eine auf eine Zelltyp im Tumor gerichtete Chemotherapie die anderen Zellen nicht tötet.
Wendungen bei traditionellen Behandlungen
Es werden neue Wege zur Behandlung von Gehirntumoren untersucht, darunter das Modifizieren bestehender Behandlungen sowie die Entwicklung neuer Möglichkeiten, die Behandlungen durchzuführen.
Um Chemotherapeutika an der Blut-Hirn-Schranke vorbei zu bringen, erhöhen die Forscher zum Beispiel die Dosierung und injizieren die Medikamente direkt in die Blutgefäße des Gehirns. Eine neue Methode bringt die Chemotherapie direkt an die Tumorstelle. Nach der Operation können kleine biologisch abbaubare Plastikwafer dort eingesetzt werden, wo der Tumor war. Diese Wafer setzen genau dort Chemotherapeutika frei.
Ähnliches lässt sich mit der Strahlentherapie erreichen. Nachdem ein Tumor entfernt wurde, wird ein chirurgischer Ballon in die vom Tumor hinterlassene Höhle eingeführt. Der Ballon ist mit flüssiger Strahlung gefüllt und in der nächsten Woche strahlt er das umliegende Gewebe aus, um verbleibende Krebszellen abzutöten.
Antiangiogenese
Die Forscher betrachten die Tumorbehandlung aus vielen aufregenden Blickwinkeln. Einer dieser Ansätze ist die Antiangiogenese. Dies bedeutet, dass die Blutzufuhr zu einem Tumor unterbrochen wird, damit er nicht nur nicht wächst, sondern auch schrumpft und stirbt. In einer Studie wurde ein antioangiogenes Medikament, Thalidomid, mit Patienten getestet, die sehr schwere Gliome hatten, die nicht auf Bestrahlung und / oder Chemotherapie angesprochen hatten. Ein Jahr nach dem Start des Arzneimittels lebten noch 25% der Patienten, obwohl ihre Tumoren immer noch anwuchsen. Die Forscher schlugen vor, dass Thalidomid möglicherweise bei neu diagnostizierten Patienten getestet und mit Bestrahlung und Chemotherapie kombiniert werden könnte.
Verwenden des Immunsystems
Ein weiterer Ansatz für die Behandlung von Gliomen besteht darin, das körpereigene Immunsystem zur Abwehr des Tumors einzusetzen. Forscher in einer Studie nahmen 19 Patienten mit Gliomen, machten jeweils einen Impfstoff mit eigenen Tumorzellen und stimulierten nach der Impfung die Produktion von weißen Blutkörperchen (die die Infektion abwehren). Siebzehn Patienten zeigten eine Reaktion auf den Impfstoff. Bei acht Patienten konnten die Forscher die Reaktion auf Röntgenbild sehen, und fünf der Patienten verbesserten sich tatsächlich. Einige Patienten lebten zwei Jahre nach der Behandlung.
Poliovirus
Eine mögliche Behandlung, die über die Berichterstattung informiert wurde, ist die Verwendung des Poliovirus, um Gliome anzugreifen. Die Forscher entdeckten, dass das Poliovirus eine natürliche Anziehungskraft auf eine Chemikalie hat, die bei malignen Gliomen gefunden wird. Da sie jedoch keine Polio verursachen wollten, nutzten sie die Gentechnik, um ein Teil des Erkältungsvirus (Rhinovirus) zu nehmen und in das Poliovirus zu stecken. Dies "deaktiviert" den krankheitsverursachenden Teil des Poliovirus. Die Forscher erstellten Gliome in Mäusen und testeten dann das neue Virus an den Tumoren. Sie waren aufgeregt zu sehen, dass die Tumore beseitigt waren. Im nächsten Schritt wird eine Forschungsstudie entwickelt, um das Virus beim Menschen zu testen.
Wie wird ein Hirntumor diagnostiziert?
Bei einem Gehirntumor wird ein MRT des Gehirns oder ein CT des Gehirns mit Kontrastmittelflüssigkeit diagnostiziert. Eine neurologische und Augenuntersuchung, Lumbalpunktion und Blutuntersuchungen können verwendet werden.
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