Was ist das beste inhalierte Steroid für Asthma?
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Die akute Verengung der Atemwege, die bei Asthma auftritt und zu Husten, Atemnot und / oder Kurzatmigkeit führt, wird typischerweise mit einer Kombination aus oralen und inhalativen Medikamenten behandelt. Von diesen werden Corticosteroide (Steroide) im Allgemeinen als die wirksamste Behandlung für die Langzeitkontrolle von Asthma-Symptomen angesehen. Inhalative Kortikosteroide können die Häufigkeit und Schwere von Anfällen (Verschlimmerungen) verringern, die Lungenfunktion verbessern, Krankenhausaufenthalte verhindern und den Bedarf an Rettungsinhalatoren verringern.
Wie wirken Corticosteroide?
Asthmamedikamente wirken auf verschiedene Weise, um Asthmasymptome zu lindern, die durch Entzündungen hervorgerufen werden, die durch einen Auslöser hervorgerufen werden, z. Beta-Agonisten, die in Langzeit- und Kurzzeitinhalatoren gefunden werden, mildern Entzündungen, indem sie das vom Körper natürlich produzierte Hormon Adrenalin (Epinephrin) nachahmen. Anticholinergika, die auch in Langzeitinhalatoren verwendet werden, blockieren die Wirkung von Neurotransmittern, die mit Bronchialkrämpfen und Verengungen verbunden sind.
Corticosteroid-Medikamente wirken auf ganz andere Weise. Sie sind synthetische Versionen des Hormons, das viele der wichtigsten Stoffwechselfunktionen des Körpers reguliert, einschließlich Entzündungen und der Immunreaktion. Wenn Kortikosteroidmedikamente höhere Werte erreichen, als der Körper normalerweise produziert, wird das Immunsystem den Fuß vom Beschleuniger nehmen und die Entzündung reduzieren. Diese entzündungshemmende Reaktion ist für die langfristige Kontrolle von zentraler Bedeutung.
Normalerweise verschreibt Ihr Arzt, wenn bei Ihnen Asthma diagnostiziert wird, ein Rettungsinhalator, um akute Angriffe abzuwehren, und täglich wird ein zweites Medikament eingenommen, um Ihre Empfindlichkeit gegenüber Auslösern in der Luft zu verringern. Inhalative Kortikosteroide sind nach Ansicht des National Heart, Lung and Blood Institute die erste Wahl im täglichen Umgang mit Symptomen.
Die Medikamente werden entweder mit einem Trockenpulverinhalator (DPI) und einem Aerosol-Dosierinhalator (MDI) oder mit einem als Vernebler bezeichneten Gerät geliefert, das das Medikament in einem inhalierbaren Nebel abgibt.
Kortikosteroide sind auch wichtig für Kombinationstherapien, die bei Menschen mit schlecht kontrollierten Asthma-Symptomen angewendet werden. Sie senken nicht nur das Risiko von Nebenwirkungen, die mit Langzeit-Beta-Agonisten (LABAs) einhergehen, sondern sie verringern fast vollständig die Wahrscheinlichkeit von Arzneimitteltoleranz (wenn der Beta-Agonist plötzlich nicht mehr arbeitet).
Orale Kortikosteroide wie Prednison werden aufgrund des Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen nur in schweren Fällen und nur zur kurzfristigen Anwendung verschrieben.
Behandlungsmöglichkeiten
Es gibt eine Reihe von Corticosteroid-Optionen, die üblicherweise zur Langzeitkontrolle von Asthma eingesetzt werden. Diese schließen ein:
- Alvesco (Ciclesonid)
- Asmanex (Mometason)
- Pulmicort Flexihaler (Budesonid)
- Flovent HFA (Fluticason)
- Flovent Diskus (Fluticason in Pulverform)
- QVAR RediHaler (Beclomethason)
Zu den am häufigsten verschriebenen Kombinationen gehören die Therapien Advair (die das LABA-Salmeterol mit dem Corticosteroid Fluticason kombiniert) und Symbicort (die das LABA-Formoterol mit dem Corticosteroid Budesonid kombiniert).
Während Corticosteroid-Medikamente mit ähnlicher Wirksamkeit in der gleichen Weise wirken, gibt es für beide Vor-und Nachteile.
Drug Delivery
Bei der Auswahl eines Inhalators ist eine der Hauptüberlegungen, wie viel des aus dem Inhalator austretenden Arzneimittels tatsächlich in den Luftkanälen der Lunge abgelagert wird.
Im Großen und Ganzen neigen DPIs wie Alvesco, Flovent Diskus, Pulmicort Flexihaler und Qvar RediHaler dazu, mehr Wirkstoff als MDIs wie Asmanex und Flovent HFA abzugeben.
Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass die therapeutischen Wirkungen der MDIs nicht geringer sind als die der DPIs; Sie sind im Allgemeinen nicht. Es kann nur ein Problem darstellen, wenn ein Abstandhalter verwendet wird. In einem solchen Fall kann ein DPI-Wert wie Alvesco oder Qvar RediHaler, die beide 50 Prozent des Wirkstoffs in die Lunge abgeben, durch einen Spacer weniger beeinträchtigt sein als ein MDI wie Asmanex, der nur 11 Prozent liefert.
Im Vergleich dazu können Vernebler manchmal bessere Ergebnisse erzielen als die Inhalatoren. Ihre Verwendung ist jedoch durch die Tatsache eingeschränkt, dass die Maschine teuer und nicht tragbar ist. Darüber hinaus können einige der neueren Kortikosteroide wie Alvesco und Asmanex nicht mit einem Zerstäuber geliefert werden. Trotzdem können Vernebler eine bessere Option für Kinder sein, für Menschen, die Inhalatoren nicht bequem bedienen können, und für diejenigen, die größere Dosen benötigen.
Nebenwirkungen
Inhalative Kortikosteroide haben im Allgemeinen ein relativ geringes Risiko für Nebenwirkungen, insbesondere im Vergleich zu oralen Kortikosteroiden. Die häufigsten Nebenwirkungen, Soor (orale Candidiasis), Halsschmerzen (Pharyngitis) und Heiserkeit, betreffen weniger als 5 Prozent der Anwender und erfordern möglicherweise die Verwendung eines Abstandshalters, um die Symptome zu lindern.
Bei einigen Kindern können inhalative Kortikosteroide das Wachstum beeinträchtigen, üblicherweise um weniger als einen halben Zoll. Normale Dosen haben jedoch normalerweise keinen Effekt. (Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass eine schlechte Asthmakontrolle selbst auch mit einem beeinträchtigten Wachstum einhergeht.)
Schwerwiegende systemische Symptome können auftreten, wenn die tägliche Dosis hoch ist (1.000 bis 1.500 Mikrogramm pro Tag), wodurch das Risiko für Gewichtszunahme, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen, Ausdünnung der Haut, Katarakte, Glaukom und Osteoporose steigt.
Glücklicherweise liegen die meisten der heute eingesetzten inhalierten Kortikosteroide deutlich unterhalb dieser Schwelle. Vergleichsweise wird eine hohe Kortikosteroiddosis ohne Spacer definiert als:
- Alvesco: 320 Mikrogramm pro Tag
- Asmanex: 440 Mikrogramm pro Tag
- Pulmicort Flexihaler: 400 Mikrogramm pro Tag
- Flovent HFA: 440 Mikrogramm pro Tag
- Flovent Diskus: 440 Mikrogramm pro Tag
- QVAR RediHaler: 672 Mikrogramm pro Tag
Im Gegensatz dazu benötigten ältere Medikamente wie Azmacort (Triamcinolon) und Aerobid (Flunisolid) 1.200 bzw. 1.250 Mikrogramm. Beide wurden in den Vereinigten Staaten eingestellt.
Kosten
Im Allgemeinen lieferten Kortikosteroid-Inhalatoren zwischen 120 und 240 Dosen (Betätigungen) pro Kanister. Bezogen auf den Verkaufspreis setzt sich der Durchschnittspreis pro Zug wie folgt zusammen:
- Alvesco: 120 Dosen zu 2,15 US-Dollar pro Betätigung
- Asmanex:: 125 Dosen zu 1,85 US-Dollar pro Betätigung
- Pulmicort Flexihaler: 200 Dosen zu 1,45 US-Dollar pro Betätigung
- Flovent HFA: 120 Dosen bei 1,65 US-Dollar pro Betätigung
- Flovent Diskus: 120 Dosen zu 1,55 US-Dollar pro Betätigung
- QVAR RediHaler: 120 Dosen zu 1,55 US-Dollar pro Betätigung
Die täglichen Kosten für die Verwendung eines Corticosteroid-Inhalators können je nach Anzahl der Puffs variieren, die Sie pro Tag benötigen. Asmanex ist das erste inhalative Kortikosteroid, das von der US-amerikanischen Food and Administration zugelassen wurde und einmal täglich als Anfangsdosis verwendet wird. Dies kann Ihre Kosten im Vergleich zu anderen Medikamenten senken, die normalerweise zweimal täglich verabreicht werden müssen.
Andere Kortikosteroide erfordern jedoch mehr Puffs pro Tag, um die Symptome zu behandeln. Für schwere Fälle können vier Flovent-Züge pro Tag ausreichen, während Qvar bis zu acht Mal benötigen kann, um dieselbe Wirkung zu erzielen.
Andere Überlegungen
Von den aufgeführten Medikamenten gilt Pulmicort Flexihaler während der Schwangerschaft als bevorzugtes inhaliertes Kortikosteroid mit der Einstufung "B".
Die beste Option wählen
Bei der Auswahl des richtigen Corticosteroids für Ihr Asthma sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Einige können auf den bekannten Unterschieden zwischen den Medikamenten beruhen; Andere können auf persönlichen Vorlieben basieren. Oft müssen mehrere Inhalationsmittel getestet werden, um zu sehen, wie sie wirken oder wenn Nebenwirkungen auftreten. Der Preis kann ebenso wie der Krankenversicherungsschutz und die Patientenunterstützungsprogramme eine Rolle spielen.
Am Ende ist der "richtige" Inhalator derjenige, der für Sie als Individuum arbeitet. Wenn Sie zunächst einmal mit dem neuesten Medikament zu tun haben, denken Sie daran, dass "neu" nicht immer "am besten" bedeutet. Entscheiden Sie sich für den Corticosteroid-Inhalator, der die niedrigste Dosis verwendet, die Ihre Symptome mit den geringsten Nebenwirkungen kontrolliert.
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- Yi, Q.; Er, X.; und D'Urzo, A. Eine Überprüfung der Sicherheit und Wirksamkeit von inhalierten Kortikosteroiden bei der Behandlung von Asthma. Pulmon Ther. 2017; 3 (1): 1-18. DOI: 10.1007 / s4103.
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