Best Practices zur Messung des Bewegungsumfangs von Gelenken
Inhaltsverzeichnis:
- Scannen nach aktivem Bewegungsbereich
- Begrenzungen im Bewegungsbereich messen
- Minimierung der Inkonsistenz im Bereich der Bewegungsmessungen
- Aufkommende Technologien zur Verringerung der Inkonsistenz
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Der Bewegungsbereich bezieht sich auf den Grad, in dem sich jedes Gelenk Ihres Körpers bewegen kann. Für jedes Gelenk gilt ein normaler Bewegungsbereich. Ob die Bewegungen Ihres Gelenks in diese Kategorie fallen, ist ein guter Indikator für die Gelenkgesundheit.
Die Beurteilung des Bewegungsumfangs ist eine gängige Praxis bei der Bewertung von Ergotherapie. Ihr Therapeut möchte wissen, ob die Beeinträchtigung Ihrer Gelenkgesundheit Ihre Fähigkeit beeinträchtigt, am täglichen Leben teilzunehmen.
Dieser Artikel soll Ihnen helfen, den Bewegungsbereich Ihrer Bewertung zu verstehen und die Verwendung bewährter Verfahren zu befürworten.
Scannen nach aktivem Bewegungsbereich
Bei den meisten Auswertungen (insbesondere im Pflegeheim und im Krankenhaus) beginnt die Beurteilung des Bewegungsbereichs mit einem visuellen Scan. Ihr Therapeut lässt Sie Ihren Arm anheben, Ihre Ellbogen beugen, Ihre Unterarme drehen usw., und prüfen Sie dabei systematisch jedes Gelenk. Wenn Sie das Gelenk ohne Unterstützung bewegen, wird dies als aktiver Bewegungsbereich (AROM) bezeichnet.
Gemäß dem Buch Occupational Therapy for Physical Dysfunction, 6, sind hier die bewährten Methoden für diesen Scan aufgeführt:
- Sie sollten sitzen oder stehen (da dies die häufigsten Positionen sind, um diese Gelenke funktionell zu nutzen.)
- Sie sollten die Bewegungen auf der rechten und linken Seite gleichzeitig ausführen (Der Vergleich von rechts nach links ist der einfachste Weg, um ein mögliches Defizit zu identifizieren.)
- Das Timing und die Symmetrie der Bewegungen sollten auch von Ihrem Therapeuten beachtet werden (da dies auch beim Screening auf neurologische Defizite hilft).
Wenn keine Einschränkungen beachtet werden, dokumentiert Ihr Therapeut entweder innerhalb der normalen Grenzen (WNL) oder innerhalb der funktionalen Grenzen (WFL).
Begrenzungen im Bewegungsbereich messen
Wenn im Scan ein Defizit festgestellt wird oder wenn Sie einen Beschäftigungstherapeuten oder Physiotherapeuten für ein spezielles Problem im Zusammenhang mit der Gelenksgesundheit aufsuchen, sollte Ihr Therapeut den Grad der Bewegung dieser Gelenke physikalisch messen. Dies geschieht häufig mit einem Winkelmesser-ähnlichen Gerät, einem Goniometer (oder einer Goniometer-App).
Ihr Therapeut möchte möglicherweise sowohl den aktiven Bewegungsbereich als auch den passiven Bewegungsbereich (PROM) messen, dh wie viel das Gelenk mit Unterstützung des Therapeuten bewegt werden kann. Wenn AROM of motion weniger als PROM ist, kann dies auf ein Problem auf der Muskelebene und nicht auf das Gelenk selbst hinweisen.
Minimierung der Inkonsistenz im Bereich der Bewegungsmessungen
Es gibt viel Raum für Inkonsistenzen bei der Messung eines Bewegungsbereichs. Als Kunde können Sie müde sein oder Schmerzen haben, was sich auf Ihre Teilnahme auswirken kann. Ihre Therapeuten verwenden möglicherweise etwas andere Markierungen für ihre Messung oder andere Dokumentation für die Aufzeichnung der Daten, was zu Verwirrung führen kann.
Der Bereich der Bewegungsmessungen ist ein wichtiger Indikator für den Therapiefortschritt. Es ist daher ratsam, sich bei der Erfassung des Datums für bewährte Praktiken einzusetzen. Die Forschung hat folgende Best Practices ergeben:
Die Ergebnisse sind am konsistentesten, wenn sie von derselben Person ausgeführt werden. Eine Studie aus dem Jahr 2002 ergab, dass dies bei Schultermessungen zutreffend ist. Eine zweite Studie, die ebenfalls im Jahr 2002 veröffentlicht wurde, zeigte, dass Messungen des Fingergelenks zuverlässiger waren, wenn ein Therapeut beteiligt war.
Aktive Messungen sind zuverlässiger als passive laut einer Studie von 1998 über Schulterbewegungen.
Der Kunde sollte sich in der gleichen Position befinden, wenn Wiederholungsmessungen durchgeführt werden. Dieselbe Studie aus dem Jahr 1998 stellte fest, dass es nur eine moderate Übereinstimmung gab, wenn der Klient sich gegenüber dem Sitzen befand.
Aufkommende Technologien zur Verringerung der Inkonsistenz
Die Inkonsistenzen der gemeinsamen Messungen und die zeitaufwändige Dokumentation der einzelnen Verbindungen haben zur Entwicklung von Technologien wie Kinetisense geführt, um diese Daten digital zu erfassen. Diese Technologien zeigen vielversprechende Ergebnisse aus der frühen Forschung. Die Verwendung dieser Geräte hat sich jedoch immer weiter verbreitet.
Verletzungen von Tarsometatarsal-Gelenken oder Lisfranc-Gelenken
Das Tarsometatarsalgelenk, auch bekannt als Lisfranc-Gelenkkomplex, ist ein komplexer Bereich von Knochen und Gewebe, der den Bogen im Mittelfuß bildet.
Medizinische Tests zur Messung von Dysautonomie
Bevor Sie wegen Dysautonomie behandelt werden, ist es wichtig, die Natur der Dysautonomie zu verstehen. Erfahren Sie mehr über einige Tests, die möglicherweise durchgeführt werden.
Goniometer zur Messung des Bewegungsumfangs eines Gelenks
Ein Goniometer ist ein Gerät, das häufig in der Welt der Physiotherapie verwendet wird, um zu messen, wie sich Ihre Gelenke bewegen.