Die Verbindung zwischen Parkinson-Krankheit und sexueller Funktion
Inhaltsverzeichnis:
- Ursachen der sexuellen Funktionsstörung bei Parkinson-Patienten
- Veränderungen im autonomen Nervensystem
- Anormale Erhöhungen des sexuellen Verlangens
- Behandlung sexueller Funktionsstörungen bei Parkinson-Patienten
Warum deine Gedanken zu deiner Realität werden – Interview Special mit Dr. Joe Dispenza (November 2024)
Viele Menschen mit Parkinson haben Probleme mit der Sexualfunktion. Tatsächlich haben einige Studien ergeben, dass fast sieben von zehn Menschen mit Parkinson eine sexuelle Funktionsstörung hatten, die von beeinträchtigter Leistungsfähigkeit bis hin zu vermindertem sexuellem Verlangen reicht.
Es geht jedoch nicht immer um eine Verringerung der sexuellen Funktionsstörung. In einigen Fällen kann das entgegengesetzte Muster auftreten, wenn Parkinson-Medikamente zu stark eingenommen werden, was zu einer Enthemmung des Verhaltens und extremer Risikobereitschaft führt.
Ursachen der sexuellen Funktionsstörung bei Parkinson-Patienten
Sexuelle Funktionsstörungen können durch verschiedene Faktoren bei Parkinson-Patienten verursacht werden, darunter älteres Alter, niedrige Dopamin-Spiegel, eingeschränkte Mobilität, Nebenwirkungen der Behandlung, Depressionen und Angstzustände sowie Erkrankungen des autonomen Nervensystems (ANS), die die sexuelle Funktion beeinträchtigen können.
Der Verlust von Dopamin im Gehirn ist häufig die Hauptursache für eine verminderte Libido.Da Dopamin als "Lustmolekül" fungiert, kann es jede Einschränkung für Männer und Frauen schwerer machen, sexuelles Vergnügen zu erleben oder einen Orgasmus zu erreichen. Ein niedrigerer Testosteronspiegel, der häufig bei Parkinson-Patienten auftritt, kann ebenfalls dazu beitragen.
Die Parkinson-Krankheit kann auch Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, sich problemlos im Bett und aus dem Bett zu bewegen. Selbstbewusstsein in Verbindung mit eingeschränkter Mobilität kann zu größerem Stress führen, wenn es um Sex geht, und alle Zweifel an der sexuellen Leistungsfähigkeit werden verstärkt.
Veränderungen im autonomen Nervensystem
Autonome Nervensystemstörungen (ANS) treten häufig bei Parkinson-Patienten auf. Der ANS steuert viele der Körperfunktionen, die automatisch oder außerhalb unserer freiwilligen Kontrolle stattfinden. Dazu gehören Herzschlag, Blutdruck, Atemfrequenz und Änderungen des Blutflusses als Reaktion auf erhöhte oder verminderte körperliche Aktivität.
Die ANS unterstützt verschiedene Aspekte der sexuellen Leistungsfähigkeit, einschließlich Erektionen bei Männern und Vaginalsekret bei Frauen. Die Nerven des ANS sind direkt an der Stimulation der Genitalien und am Prozess der sexuellen Erregung beteiligt. Wenn der ANS nicht ordnungsgemäß funktioniert, können Aspekte der sexuellen Aktivität erheblich beeinträchtigt werden.
Anormale Erhöhungen des sexuellen Verlangens
Im Gegensatz dazu können Parkinson-Patienten aufgrund ihrer Medikamente manchmal eine dramatische Zunahme der sexuellen Erregung erleben. Dies kann der Fall sein, wenn die Dosierungen zu hoch sind, was zu einem Zustand führt, der als Impulskontrollstörung bezeichnet wird.
Die Reaktion kann von Person zu Person variieren, ist aber häufig durch unnötige Risikobereitschaft, aufwendige Ausgaben, Glücksspiele, sexuelle Enthemmung und allgemeine Rücksichtslosigkeit gekennzeichnet. Einige Leute beschreiben, dass die Reaktion der manischen Phase der bipolaren Störung ähnlich ist.
Behandlung sexueller Funktionsstörungen bei Parkinson-Patienten
Dosisanpassung kann viele dieser Probleme beheben. Wenn Sie Probleme mit der Mobilität haben, können Sie Ihren Arzt um die Einnahme einer Nachtdosis bitten, wenn Sie bereits morgens eine und morgens eine andere einnehmen. Eine Formulierung mit kontinuierlicher Freisetzung kann auch dazu beitragen, den Wirkstoffspiegel aufrechtzuerhalten, was zu weniger Schwankungen und Veränderungen der Mobilität führt.
Auf der anderen Seite, wenn Sie Probleme mit der Impulskontrolle haben, kann eine Verringerung der täglichen Dosis oder ein Wechsel der Medikamente das Problem in der Regel beheben.
Bei Depressionen ist bekannt, dass Antidepressiva wie Citalopram, Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin und Sertralin die Libido verringern. Dies gilt auch, wenn Sie Medikamente gegen erektile Dysfunktion wie Viagra und Cialis einnehmen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Möglichkeit nach Antidepressiva, die möglicherweise weniger Einfluss auf Ihre sexuelle Funktion haben. Bewegung, gesunde Ernährung und viel Ruhe können ebenfalls helfen.
Eine Testosteronersatztherapie kann manchmal für Männer verordnet werden, die für ihr Alter ungewöhnlich niedrige Werte aufweisen.
Die Verbindung zwischen Rasse und hohem Cholesterin
Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen Rasse, Cholesterinspiegel und Gesundheitsrisiken, jedoch ist die Inzidenz von LDL in den verschiedenen Bevölkerungsgruppen unterschiedlich. Mehr erfahren.
Die Verbindung zwischen Schnarchen und geringer sexueller Zufriedenheit
Schnarchen und sexuelle Befriedigung sind miteinander verbunden. Es stellt sich heraus, dass Schnarcher ein weniger befriedigendes Sexualleben haben, da sie mehr sexuelle Probleme melden als Nicht-Schnarcher.
Unterschiede zwischen sexueller Erregung und Verlangen
Erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen sexuellem Verlangen und sexueller Erregung und den möglichen Wegen, sie zu steigern.