Richtlinien für den Beginn der HIV-Therapie bei Erwachsenen
Inhaltsverzeichnis:
- Gründe für die HIV-Behandlung bei der Diagnose
- Empfehlungen für die First-Line-Therapie bei unbehandelten Erwachsenen
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Im Mai 2014 überarbeitete das US-amerikanische Department of Health and Human Services (DHHS) seine HIV-Behandlungsrichtlinien und empfahl die Einführung einer antiretroviralen Therapie (ART) bei allen Erwachsenen, bei denen HIV diagnostiziert wurde, unabhängig von CD4-Werten oder dem Stadium der Erkrankung.
Die Empfehlungen, die zuvor für ART bei CD4-Werten unter 500 Zellen / ml gefordert wurden, enthalten eine moderate Empfehlung für ART bei Zählwerten über 500 Zellen / ml.
Gründe für die HIV-Behandlung bei der Diagnose
Die DHHS-Entscheidung wird durch Beweise gestützt, dass eine frühzeitige Behandlung mit einer Reihe positiver Ergebnisse einhergeht, nämlich:
- Verringerung des Risikos von Todesfällen und Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Fortschreiten der HIV-Erkrankung.
- Verringerung des Übertragungsrisikos von der Mutter auf das Kind.
- Verringerung des Übertragungsrisikos einer mit HIV infizierten Person.
Die letztgenannte Empfehlung wird durch Beweise gestützt, dass die Anwendung von ART die Infektiosität einer Person mit HIV signifikant verringern kann, eine Strategie, die im Allgemeinen als Treatment as Prevention (TasP) bezeichnet wird.
Es wurde weiter gezeigt, dass Personen, bei denen unmittelbares ART verabreicht wird, eine um 53% geringere Wahrscheinlichkeit haben, eine schwere Krankheit zu entwickeln, sowohl im Zusammenhang mit HIV als auch nicht im Zusammenhang damit, als jemand, bei dem ART verspätet ist.
Darüber hinaus führt die frühe ART nicht nur zu besseren Ergebnissen, sondern auch zu einer längeren Lebensdauer. Laut Forschern der nordamerikanischen AIDS-Kohorten-Kollaboration für Forschung und Design (NA-ACCORD) kann eine 20-jährige Person mit HIV nun erwarten, dass sie in den frühen 70ern lebt, wenn sie zum Zeitpunkt der Diagnose behandelt wird.
Im Gegensatz dazu kann die Verschiebung von ART, bis die CD4-Zahl einer Person unter 200 Zellen / ml fällt, die Lebenserwartung dieser Person um durchschnittlich 15 Jahre verringern.
Empfehlungen für die First-Line-Therapie bei unbehandelten Erwachsenen
Für zuvor unbehandelte ("behandlungsnaive") Patienten empfiehlt das US-Gremium derzeit eine von sechs Medikamentenschemata als bevorzugte Option für die First-Line-Therapie:
- Triumeq (Dolutegravir + Abacavir + Lamivudin), einmal täglich eingenommen
- Tivicay (Dolutegravir) + Truvada (Tenofovir + Emtricitabin) einmal täglich eingenommen
- Stribild (Elvitegravir + Cobicistat + Tenofovir + Emtricitabin) einmal täglich eingenommen
- Genvoya (Elvitegravir + Cobicistat + Tenofovir AF + Emtricitabin) einmal täglich eingenommen
- Isentress (Ratelgravir) + Truvada (Tenofovir + Emtricitabin) einmal täglich eingenommen
- Prezista (Darunavir) + Norvir (Ritonavir) + Truvada (Tenofovir + Emtricitabin) einmal täglich eingenommen
Die Hauptgründe für den bevorzugten DHHS-Status umfassen eine niedrige Pillenlast des Regimes, ein einfaches Dosierungsschema, ein reduziertes Nebenwirkungsprofil und eine hohe Barriere gegen Arzneimittelresistenz.
Da bestimmte Bedingungen einige davon ausschließen, die bevorzugten Optionen in Anspruch zu nehmen (z. B. Truvada bei Patienten mit Niereninsuffizienz), listet die DHHS sechs alternative Therapien für die Erstlinientherapie auf:
- Atripla (Efavirenz + Tenofovir + Emtricitabin) einmal täglich eingenommen
- Komplera (Rilpivirin + Tenofovir + Emtricitabin), einmal täglich eingenommen
- Evotaz (Atazanavir + Cobicistat) + Truvada (Tenofovir + Emtricitabin) einmal täglich eingenommen
- Reyataz (Atazanavir) + Norvir (Ritonavir) + Truvada (Tenofovir + Emtricitabin) einmal täglich eingenommen
- Prezcobix (Darunavir + Cobicistat) OR Prezista (Darunavir) + Norvir (Ritonavir) in Kombination mit Epzicom (Abacavir + Lamivudin) einmal täglich
- Prezcobix (Darunavir + Cobicistat) + Truvada (Tenofovir + Emtricitabin) einmal täglich
- Aktie
- Flip
- Text
- Abteilung für Gesundheit und Human Services (DHHS). "Richtlinien für die Verwendung antiretroviraler Wirkstoffe bei mit HIV-1 infizierten Erwachsenen und Jugendlichen." Rockville, Maryland.
- Hogg, R.; Althoff, K.; Samji, H.; et al. Lebenserwartung bei behandelten HIV-positiven Personen in den Vereinigten Staaten und Kanada in den Jahren 2000 bis 2007. 7. Konferenz der Internationalen AIDS-Gesellschaft (IAS) über Pathogenese, Behandlung und Prävention. Kuala Lumpur, Malaysia. 30. Juni - 3. Juli 2013; Zusammenfassung TUPE260.
- Skarbinski, J.; Furlow-Parmley, C.; und Frazie, E. "National repräsentative Schätzungen der Anzahl von HIV + Erwachsenen, die medizinische Versorgung erhielten, wurden ART verschrieben und erzielten ein virales Suppressions-Medizinisches Überwachungsprojekt, 2009 bis 2010 (USA)." 19. Konferenz über Retroviren und opportunistische Infektionen (CROI); Seattle, Washington; 8. März 2013; mündliche Zusammenfassung # 138.
- Lasry, A; Sansom, S.; Wolitski, R.; et al. "HIV-Risiko bei sexueller Übertragung bei serodiskordanten Paaren: Bewertung der Auswirkungen der Kombination von Präventionsstrategien." AIDS. 14. Juni 2014; 28 (10): 1521-1529.
- Kitahata, M.; Gange, S.; Abraham, A. et al. "Auswirkungen einer frühen versus antiretroviralen Therapie gegen HIV auf das Überleben." New England Journal of Medicine. 30. April 2009; 360 (18): 1815-1826.
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