Verwendung von Nasal Steroid Sprays für Allergien
Inhaltsverzeichnis:
- Wie funktionieren nasale Steroide?
- Nebenwirkungen
- Nasale Steroid-Optionen
- Korrekte Nutzung
- Ein Wort von DipHealth
Selbstversuch: 3 Wochen auf Nasenspray. So gefährlich kann es sein! || PULS REPORTAGE (November 2024)
Professionelle Gesellschaften wie die American Academy für Allergie, Asthma und Immunologie (AAAAI) und das American College für Allergie, Asthma und Immunologie (ACAAI) empfehlen Nasensprays als die beste Therapie für Menschen mit anhaltenden oder mittelschweren bis schweren Erkrankungen Symptome einer allergischen Rhinitis (auch bekannt als Heuschnupfen), einschließlich saisonaler Allergien.
Um diese Empfehlung zu untermauern, zeigen Untersuchungen, dass Steroide bei der Behandlung von Allergiesymptomen besser geeignet sind als orale Antihistaminika, Nasenspray für Antihistaminika und Singulair (Montelukast). Nasensteroide eignen sich auch besonders gut zur Behandlung von Symptomen von Augenallergien.
Wie funktionieren nasale Steroide?
Nasensteroide wirken, indem sie die allergische Entzündung in Ihren Nasenabschnitten verringern und Symptome wie Niesen, juckende Nase, laufende Nase, Stauung und Nachtropfinfektion behandeln.
Da Steroide in der Regel viele Stunden benötigen, bevor sie zu wirken beginnen, funktionieren Nasensteroide bei Bedarf nicht gut und müssen routinemäßig verwendet werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Darüber hinaus kann es bei Nasensteroidsprays einige Tage bis zu einer Woche dauern, bis eine Erleichterung erreicht wird. Bleiben Sie also geduldig, wenn Sie dies zum ersten Mal bei Allergien versuchen.
Nebenwirkungen
Die gute Nachricht ist, dass Nasensprays im Allgemeinen gut vertragen werden, obwohl einige mit einem milden, unangenehmen Geruch oder Geschmack verbunden sind.
Das bedeutet, dass nasale Steroide bei manchen Menschen das Nasenfell austrocknen und sogar Verkrustungen oder Blutungen verursachen können, insbesondere in kalten Wintermonaten. Das Wechseln zu einem nichtalkoholhaltigen Spray und / oder das Auftragen eines feuchtigkeitsspendenden Nasengels (z. B. Vaseline oder ein Salznasenspray) vor der Verwendung des Steroidsprays kann hilfreich sein.
Nasale Steroid-Optionen
Es gibt eine Reihe von Nasensteroiden, und Studien, die ihre Vorteile vergleichen, zeigen keinen besonderen Unterschied von einem zum anderen.
Trotzdem gibt es einige Feinheiten zwischen den nasalen Steroiden, die dazu führen können, dass ein Arzt einen über den anderen empfiehlt oder ein Patient eine bestimmte Präferenz hat. Es ist durchaus möglich, dass jemand findet, dass ein Nasenspray für ihn besser wirkt oder weniger Nebenwirkungen verursacht als ein anderer.
Hier sind einige Vor- und Nachteile der beliebten Nasensprays für Steroide genauer beschrieben. Warum der Wechsel zu einem anderen ein vernünftiger Schritt ist, ist ein vernünftiger nächster Schritt, wenn Sie mit dem gerade verwendeten Spray keine ausreichende Erleichterung erhalten.
Vergleich von Markennamen-Steroiden
Marke | Vorteile | Nachteile |
---|---|---|
Flonase Allergie Relief (Fluticason Propionat) | Verfügbar in generischer Form (geringere Kosten) und außerbörslich (OTC); zugelassen von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von nicht allergischer Rhinitis und zur Anwendung bei Kindern ab 2 Jahren | Sein blumiger Geruch stört manche Leute; Enthält ein Alkoholkonservierungsmittel, das bei manchen Menschen Reizungen verursachen kann |
Nasarel (Flunisolid) | Verfügbar in allgemeiner Form | Muss zwei- bis dreimal täglich verwendet werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Nur auf Rezept erhältlich |
Nasonex (Mometason) | Verfügbar in allgemeiner Form; in der Regel die niedrigsten Kosten Marke Nasal Steroid; FDA zugelassen für die Behandlung von Nasenpolypen und für Kinder ab 2 Jahren | Nur auf Rezept erhältlich |
Flonase Sensimist Fluticasonfuroat) | Verfügbar OTC; FDA-Zulassung für Kinder ab 2 Jahren; Mehrere Studien zeigen einen konsistenten Nutzen für die Behandlung von Augenallergien (obwohl aus diesem Grund derzeit keine FDA zugelassen ist) | Hohe Kosten |
Nasacort AQ (Triamcinolon) | Verfügbar in generischer Form und OTC; FDA-Zulassung für Kinder ab 2 Jahren | Hohe Kosten; in der Regel schlechter Krankenversicherungsschutz |
Omnaris (Ciclesonid) | Weniger Nebenwirkungen von Steroiden (da es sich um ein Pro-Medikament handelt); weniger Nasenreizung, da Benzalkoniumchlorid als Konservierungsmittel fehlt (in allen anderen Steroiden der Nase vorhanden) | Hohe Kosten; im Allgemeinen schlechter Krankenversicherungsschutz; Nur auf Rezept erhältlich |
Rhinocort-Allergie (Budesonid) | Verfügbar in generischer Form und OTC; bevorzugtes nasales Steroid während der Schwangerschaft (Schwangerschaftskategorie 'B') | Hohe Kosten; in der Regel schlechter Krankenversicherungsschutz |
Korrekte Nutzung
Es ist wichtig zu wissen, dass die Wirksamkeit von Steroid-Nasensprays zum großen Teil davon abhängt, wie sie eingesetzt werden.
Lesen und befolgen Sie unbedingt die mit Ihrem Medikament gelieferten Anweisungen. Zu den universellen Tipps für den richtigen Gebrauch eines Nasensprays:
- Schütteln Sie die Flasche gut, bevor Sie das Medikament abgeben.
- Richten Sie die Spitze beim Einführen auf die Rückseite / Außenseite Ihrer Nase.
- Vermeiden Sie es, sofort nach der Anwendung die Nase zu putzen oder zu niesen.
Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie nach einem Nasensteroid suchen, ermitteln Sie mit Ihrem Arzt, welches Medikament für Sie am besten geeignet ist. Während nasale Steroidsprays im Allgemeinen für viele Jahre als sicher gelten, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt die regelmäßigen Nasaluntersuchungen abklären. Auf diese Weise kann Ihr Arzt auf Nasenreizungen, Infektionen oder seltene Nebenwirkungen überprüfen.
Wenn Ihr Kind ein Nasenspray verwendet, sprechen Sie unbedingt mit seinem Kinderarzt. Es gibt eine kleine Sorge, dass Steroide die Wachstumsrate von Kindern leicht verlangsamen können, weshalb es oft ratsam ist, ihre Verwendung auf höchstens zwei Monate pro Jahr zu beschränken.
War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- deShazo RD, Kemp SF. (2018). Pharmakotherapie bei allergischer Rhinitis. In Corren J (Hrsg.) Auf dem neusten Stand.
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