Incisional Hernia: Was es ist und wie es behandelt wird
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Leisten- und Narbenbruch (November 2024)
Ein Narbenhernie tritt auf, wenn eine Muskelschwäche im Bauchraum das Gewebe des Bauches durch den Muskel ragen lässt. Die Hernie erscheint als Wulst unter der Haut und kann bei Berührung schmerzhaft oder zart sein.
Bei einer Inzisionshernie wird die Muskelschwäche durch den Schnitt verursacht, der in einer vorherigen Bauchoperation gemacht wurde. Um ein klareres Bild zu zeichnen: Während der Operation wird ein Schnitt in die Muskeln des Bauches gemacht. Aus irgendeinem Grund heilt der Muskel nicht, daher öffnet sich eine Lücke, wenn sich die Muskeln während der Aktivitäten zusammenziehen und entspannen. Anstelle eines flachen, starken Muskels haben Sie ein Muskelpaket, das eine kleine Lücke aufweist.
Nach einer Weile erkennen die Gewebe darunter, dass es einen Fluchtweg durch den Muskel gibt und sie beginnen durch die Öffnung zu stechen, bis sie unter der Haut fühlbar sind. Eine Narbenhernie ist typischerweise so klein, dass nur das Peritoneum oder die Auskleidung der Bauchhöhle durchgedrückt wird. In schweren Fällen können sich Teile von Organen durch das Loch im Muskel bewegen, dies ist jedoch viel seltener.
Überblick
Eine Vorgeschichte von mehrfachen Bauchoperationen kann das Risiko für eine Inzisionshernie erhöhen, da jeder Schnitt eine neue Chance für eine Formation bietet. Wenn sich eine Hernie im Unterleib entwickelt und der Patient nicht operiert wurde, handelt es sich nicht um eine Narbenhernie.
Ein Patient, der nach einer Bauchoperation beträchtlich an Gewicht zunimmt, schwanger wird oder an Aktivitäten teilnimmt, die den Abdominaldruck erhöhen (z. B. starkes Anheben), ist am stärksten von einem Schnittbruch betroffen.
Der Schnitt ist am schwächsten und anfällig für einen Leistenbruch, während er noch heilt. Zwar können sich Narbenhernien Monate oder Jahre nach der Operation entwickeln oder vergrößern, sie treten jedoch höchstwahrscheinlich 3 bis 6 Monate nach der Operation auf.
Diagnose
Incisional Hernias können erscheinen und verschwinden, was als "reduzierbare" Hernie bezeichnet wird. Die Hernie ist möglicherweise nicht zu bemerken, es sei denn, der Patient ist an einer Aktivität beteiligt, die den Abdominaldruck erhöht, wie Husten, Niesen, Drücken, um einen Stuhlgang zu bewirken oder ein schweres Objekt zu heben.
Die Sichtbarkeit einer Hernie erleichtert die Diagnose und erfordert häufig keine Untersuchung außerhalb einer körperlichen Untersuchung durch einen Arzt. Der Arzt kann Sie bitten, zu husten oder auszusetzen, um die Hernie zu sehen, während sie "aus" ist.
Routinetests können durchgeführt werden, um festzustellen, welche Körperregion den Muskel durchdringt. Wenn die Hernie groß genug ist, um mehr als die Auskleidung der Bauchhöhle durchwölben zu können, müssen möglicherweise Tests durchgeführt werden.
Behandlung
Eine Inzisionshernie kann so klein sein, dass eine chirurgische Reparatur eine Option und keine Notwendigkeit ist. Wenn die Hernie groß ist, Schmerzen verursacht oder stetig wächst, kann eine Operation empfohlen werden.
Eine andere Option ist ein Truss, ein Kleidungsstück, das einem Gewichtsgürtel oder -gürtel ähnelt und auf einen Leistenbruch einen konstanten Druck ausübt.
Wann ist die Inciszinalhernie ein Notfall?
Eine Hernie, die in der "Out" -Position hängen bleibt, wird als inhaftierte Hernie bezeichnet. Zwar ist eine inhaftierte Hernie kein Notfall, doch sollte medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden, da sie schnell zum Notfall werden kann.
Eine inhaftierte Hernie wird zu einem Notfall, wenn sie zu einer "Strangulierten Hernie" wird, bei der das Gewebe, das sich ausbeult, ausblutet. Unbehandelt kann ein Strangulierte Hernie das Absterben des Gewebes verursachen, das sich durch die Hernie wölbt.
Eine Strangulahernie kann durch die tiefrote oder violette Farbe des gewölbten Gewebes identifiziert werden. Es kann von starken Schmerzen begleitet sein, ist aber nicht immer schmerzhaft. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschwellungen können ebenfalls vorhanden sein.
Stellen Sie sich das als Hernienäquivalent vor, wenn Sie eine Schnur um Ihren Finger tippen, bis sie violett wird und schmerzt und Sie die Schnur nicht abnehmen können.
Ein strangulierter Hernie ist ein medizinischer Notfall und erfordert sofortige chirurgische Eingriffe, um eine Schädigung des Darms und anderer Gewebe zu verhindern.
Wann ist eine Incisional Hernia-Operation notwendig?
Bei einer Incisionalen Hernie kann eine Operation erforderlich sein, wenn:
- Im Laufe der Zeit wird es immer größer
- Es ist sehr groß
- Es ist kosmetisch unansehnlich
- Die Ausbuchtung bleibt auch dann erhalten, wenn sich der Patient entspannt oder hinlegt
- Die Hernie verursacht Schmerzen
In einigen dieser Fälle liegt es bei Ihnen, ob Sie sich einer Operation unterziehen müssen. Möglicherweise möchten Sie sich operieren lassen, wenn Sie sich beispielsweise unwohl fühlen oder sich Sorgen machen, wie die Hernie aussieht. Es ist am besten, die Operation zu besprechen, um Details zu erfahren und den Prozess zu verstehen und wie die Genesung aussieht.
Chirurgie
Die Operation der Inzisionshernie wird typischerweise in Vollnarkose durchgeführt und wird stationär durchgeführt. Die Operation wird normalerweise unter Verwendung der laparoskopischen Methode durchgeführt, wobei kleine Einschnitte anstelle des herkömmlichen und viel größeren offenen Einschnitts verwendet werden. Die Operation wird von einem Allgemeinchirurgen oder einem Colon-Rectal-Spezialisten durchgeführt.
Nach der Narkose beginnt die Operation mit einem Schnitt auf beiden Seiten der Hernie. Ein Laparoskop wird in eine Inzision eingeführt, und die andere Inzision wird für zusätzliche chirurgische Instrumente verwendet. Der Chirurg isoliert dann den Teil der Bauchdecke, der durch den Muskel drückt. Dieses Gewebe wird als "Herniensack" bezeichnet. Der Chirurg bringt ihn in seine richtige Position zurück und beginnt, den Muskeldefekt zu reparieren.
Wenn der Defekt im Muskel klein ist, kann er geschlossen werden. Die Nähte bleiben dauerhaft an Ort und Stelle, damit die Hernie nicht wiederkehrt. Bei großen Defekten kann der Chirurg das Nähen als unzureichend empfinden. In diesem Fall wird ein Netzgraft verwendet, um das Loch abzudecken. Das Netz ist dauerhaft und verhindert die Rückkehr der Hernie, auch wenn der Defekt offen bleibt.
Wenn die Nahtmethode bei größeren Muskeldefekten (etwa ein Viertel oder mehr) verwendet wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens erhöht. Die Verwendung von Netzgewebe bei größeren Hernien ist der Standard der Behandlung, aber es ist möglicherweise nicht angemessen, wenn der Patient in der Vergangenheit chirurgische Implantate zurückgewiesen hat oder wenn die Verwendung von Netzgewebe nicht möglich ist.
Sobald das Netz angebracht ist oder der Muskel genäht ist, wird das Laparoskop entfernt und der Schnitt kann geschlossen werden. Die Inzision wird normalerweise mit Nähten verschlossen, die bei einem Nachuntersuchungsbesuch mit dem Chirurgen entfernt werden. Zu diesem Zeitpunkt wird ein spezieller Klebstoff verwendet, um die Inzision geschlossen zu halten. Es können auch kleine Klebebinden, sogenannte Steri-Strips, verwendet werden.
Wie wird eine laparoskopische Chirurgie durchgeführt?Wiederherstellung
Die meisten Hernienpatienten können ihre normale Aktivität innerhalb von zwei bis vier Wochen wieder aufnehmen. Der Bauch wird besonders für die erste Woche zart sein. Während dieser Zeit sollte der Schnitt während einer Aktivität geschützt werden, die den Abdominaldruck erhöht, indem ein fester, aber leichter Druck auf die Schnittlinie ausgeübt wird. Dies ist besonders wichtig für Inzisionshernienpatienten, da sie für einen Inzisionshernie prädisponiert sind und an den neuen Inzisionsstellen für eine weitere Gefahr für ein weiteres bestehen können.
Zu den Aktivitäten, bei denen der Schnitt geschützt werden sollte, gehören:
- Aufstehen aus einer sitzenden Position
- Niesen
- Husten
- Bei einem Stuhlgang nach unten drücken. Wenden Sie sich an Ihren Chirurgen, wenn Sie nach der Operation verstopft sind. Möglicherweise wird ein Stuhlweichmacher verschrieben.
- Erbrechen
- Schwere Gegenstände heben
Viele der aufgelisteten Aktivitäten sind Aufgaben, die Sie täglich ausführen. Daher ist es möglicherweise nicht möglich, alle zu vermeiden. Es ist jedoch in Ihrem besten Interesse, sie mit Vorsicht zu behandeln, um weitere Komplikationen zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass Sie eine offene Kommunikation mit Ihrem Arzt führen, wenn Sie vermuten, dass etwas schiefgelaufen ist.
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