Chirurgie mit Fibromyalgie und chronischem Erschöpfungssyndrom
Inhaltsverzeichnis:
- Postoperativer Schmerz
- Muskelzerrung aus der Positionierung
- Zelluläre Erschöpfung
- Austrocknung
- Reaktionen auf Medikamente
- Absetzen von Medikamenten und Ergänzungen
- Andere Probleme: Schlafapnoe
- Andere Probleme: Langsame Heilung
- Ein Wort von DipHealth
Fibromyalgie - Eine Krankheit mit vielen Facetten | Dr. Pinsger (November 2024)
Fibromyalgie (FMS) und das chronische Müdigkeitssyndrom (ME / CFS) können durch körperliches Trauma noch verstärkt werden.Es ist üblich, dass Menschen mit diesen Erkrankungen besonders besorgt sind, wenn sie vor einer Operation stehen. Sie sind im Allgemeinen besorgt, dass ihre Zustände danach wahrscheinlich aufflammen, was die Genesung erschweren kann.
Bislang haben wir nur sehr wenig Forschungsergebnisse über die Auswirkungen von Operationen auf FMS oder ME / CFS oder wie sich unsere Symptome auf den Genesungsprozess auswirken. Einige Forscher haben jedoch Empfehlungen für uns zusammengestellt, die auf ihren Kenntnissen der Zustände und den Beobachtungen ihrer Patienten beruhen.
Diese Experten sind die Fibromyalgia Information Foundation, gegründet von Forschern der Oregon Health & Science University, und Charles W. Lapp, MD, der das Hunter-Hopkins Center in Charlotte, NC, gegründet hat, das sich auf FMS und ME / CFS spezialisiert hat.
Die spezifischen Probleme, denen wir nach der Operation begegnen könnten, sind zahlreich. Hier sind diejenigen, auf die von den oben genannten Experten hingewiesen wird, sowie einige andere Überlegungen sowie die Möglichkeiten, die Sie mit jedem einzelnen tun können.
1Postoperativer Schmerz
Sowohl bei FMS als auch bei ME / CFS handelt es sich um eine Hyperalgesie, dh um die Verstärkung von Schmerzen. Das bedeutet, dass wir wahrscheinlich mehr postoperative Schmerzen haben werden als die meisten Menschen und daher eine stärkere Schwächung.
Insbesondere bei FMS kann das bloße Vorhandensein von chirurgischen Schmerzen einen Symptomausbruch auslösen. Dies ist auf die zentrale Sensibilisierung - die Überempfindlichkeit im Zentralnervensystem - zurückzuführen, von der angenommen wird, dass sie ein Hauptmerkmal dieser Zustände ist.
Obwohl Sie schlafen und sich der Schmerzen der Operation selbst nicht bewusst sind, wird Ihr Gehirn immer noch mit Schmerzsignalen bombardiert, auf die es wahrscheinlich überreagieren wird, was zu einem Flimmern der Symptome führen kann.
Um dem entgegenzuwirken:
- Bitten Sie darum, vor der Operation mit Opiaten behandelt zu werden, um die Aktivierung der Symptome zu lindern.
- Fragen Sie nach einem langanhaltenden Lokalanästhetikum für Ihren Einschnitt.
Darüber hinaus sind die üblichen Rezepte für postoperative Schmerzmedikamente möglicherweise nicht stark genug oder lassen genug Nachfüllungen zu, um Sie durch die Genesung zu bringen.
Was du tun kannst:
- Prüfen Sie, ob eine PCA-Pumpe, mit der Sie Ihre eigenen Schmerzmittel sicher steuern können, eine Möglichkeit ist.
- Fordern Sie stärkere Schmerzmittel als üblich an, sowohl für Ihren Krankenhausaufenthalt als auch für die Erholung zu Hause, und fordern Sie ein oder zwei zusätzliche Nachfüllungen an.
Ihr Arzt ist möglicherweise nicht bereit oder in der Lage, alle diese Anforderungen zu erfüllen, aber alles, was er in dieser Hinsicht tun kann, kann Ihnen dabei helfen, die Genesung in einem besseren Zustand zu erreichen.
2Muskelzerrung aus der Positionierung
Während der Operation kann Ihr Körper in Positionen gebracht werden, die bestimmte Muskeln überdehnen oder belasten. Zum Beispiel kann Ihr Arm über Ihren Kopf oder zur Seite gestreckt werden, um eine Infusionslösung aufzunehmen.
Vorschläge zur Linderung dieses Problems sind:
- Bitten Sie darum, Ihren IV-Arm möglichst nahe an Ihrem Körper zu haben
- Fragen Sie, ob Sie während des Eingriffs einen Endotrachealtubus in der Nase oder im Mund haben, und wenn ja, ob Sie einen weichen Halskragen tragen, um das Risiko einer Überdehnung Ihres Halses zu verringern
Beachten Sie, dass je nach Art der Operation einige Unterkünfte möglicherweise nicht möglich sind.
3Zelluläre Erschöpfung
Laut dem Hunter-Hopkins Center kann es bei ME / CFS zu einem geringen Magnesium- und Kaliumgehalt in den Zellen kommen, was unter Narkose zu anormalen Herzrhythmen führen kann.
Lösungen hierfür sind:
- Wenn der Magnesium- und Kaliumspiegel im Serum gut vor der Operation überprüft wurde, haben Sie Zeit, sie bei Bedarf zu erhöhen
- Behebung von Mängeln durch Diät und Nahrungsergänzungsmittel
- Sicherstellen, dass Sie nach der Operation ausreichend Magnesium und Kalium erhalten
Austrocknung
Hunter-Hopkins sagt, dass niedrige Plasmavolumina und andere Merkmale von ME / CFS auf die Notwendigkeit einer Hydratisierung vor der Operation hinweisen können. Dehydratation kann zu Problemen mit vasovagalem Synkope führen (Schwindel und Ohnmacht im Zusammenhang mit niedrigem Blutdruck).
Die Lösung für dieses ist klar:
- Stellen Sie sicher, dass Sie vor der Operation gut mit Feuchtigkeit versorgt sind.
- Stellen Sie sicher, dass Sie nach der Operation mit Feuchtigkeit versorgt werden.
Reaktionen auf Medikamente
Menschen mit diesen Erkrankungen reagieren häufig empfindlich auf Medikamente, einschließlich Anästhesie und Muskelrelaxanzien, die während der Operation verwendet werden können.
Die Fibromyalgia Information Foundation weist darauf hin, dass das Muskelrelaxans Succinylcholin zu postoperativer Myalgie (Muskelschmerzen) führen kann. Diese Probleme können die Wiederherstellung möglicherweise komplizieren.
Um dieses potentielle Problem abzuwenden:
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, die Sie möglicherweise stören, einschließlich bekannter Allergien, Empfindlichkeiten und Nebenwirkungen.
- Besprechen Sie, welche Medikamente für Sie am besten geeignet sind, um postoperative Schmerzen zu reduzieren.
- Wenn Sie unter Arzneimittelallergien leiden, fragen Sie, ob ein Histamin-auslösendes Anästhetikum verwendet wird, und besprechen Sie mögliche Alternativen.
Absetzen von Medikamenten und Ergänzungen
Viele von uns mit FMS und ME / CFS verlassen sich bei der Behandlung unserer Symptome auf verschreibungspflichtige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel. Abhängig von der Art der Operation werden Sie möglicherweise aufgefordert, einige oder alle Ihrer Medikamente und Nahrungsergänzungen abzusetzen.
Das Absetzen der Behandlungen kann eine beängstigende Angelegenheit sein, da dies bedeuten könnte, dass die Symptome vor der Operation ansteigen.
Es gibt nicht viel zu tun, wenn Sie aufhören, einige Dinge zu nehmen, um Ihre Gesundheit zu schützen.
Um Probleme damit zu minimieren:
- Sprechen Sie so früh wie möglich mit Ihrem Arzt darüber, welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen, und ob Sie diese vor der Operation absetzen müssen und ob ein Entwöhnungsvorgang erforderlich ist.
- Finden Sie heraus, wie schnell Sie nach der Operation wieder mit dem Nehmen beginnen können.
- Wenn möglich, versuchen Sie, Ihren Zeitplan während der Zeit, in der Sie vor der Operation die Medikamente genommen haben, zu vereinfachen, sodass Ihr Körper weniger Stress hat.
Andere Probleme: Schlafapnoe
Keine Expertengruppe erwähnt dies, aber Untersuchungen zeigen, dass FMS und ME / CFS beide mit obstruktiver Schlafapnoe in Verbindung stehen, die dazu führt, dass Sie während des Schlafes nicht mehr atmen. Schlafapnoe kann ein ernstes Problem sein, wenn Sie unter Narkose stehen.
Lösung:
- Wenn Sie an dieser Schlafstörung leiden, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt besprechen, ob Sie Ihre C-PAP-Maschine oder ein anderes von Ihnen verwendetes Gerät mitbringen müssen.
- Stellen Sie sicher, dass Sie es vor dem Eingriff bei sich haben.
Andere Probleme: Langsame Heilung
Heilung wird oft als langsam beschrieben, daher ist es ratsam, auf einen längeren Heilungsprozess vorbereitet zu sein. Eine Symptomfackel kann die Zeit verlängern, die Sie benötigen, um sich besser zu fühlen.
Was ist zu tun:
- Wissen Sie vor der Operation, wer sich um Sie kümmern wird.
- Vereinbaren Sie eine angemessene Arbeitszeit mit mehr Zeit, als der Arzt Ihrer Meinung nach für nötig hält.
- Versorgen Sie sich mit allen benötigten Vorräten, damit Sie auf eine Fackel vorbereitet sind.
- Ruhen Sie sich aus und geben Sie Ihrem Körper die Zeit und Energie, die er zum Heilen braucht.
- Sobald der Schnitt gut verheilt ist, schlagen die Fibromyalgia Information Foundations vor, die Muskeln sanft zu dehnen und an der Rehabilitation zu arbeiten.
- Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie von einer Physiotherapie profitieren können, um die Genesung zu unterstützen und wenn Sie den richtigen Physiotherapeuten suchen.
Ein Wort von DipHealth
Es kann wirklich furchterregend sein, sich einer Operation alleine zu stellen, und umso mehr, wenn Sie befürchten, dass Ihr FMS oder ME / CFS langfristig schlechter wird.
Bei der Entscheidung, ob eine Operation durchgeführt werden soll oder nicht, ist es wichtig, alle Fakten zu haben und eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, was für Ihre Gesundheit am besten ist.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Chirurgen und wägen Sie die Nachteile der Operation gegen die möglichen Folgen ab, wenn Sie sie nicht haben. Am Ende müssen Sie mit diesen Konsequenzen leben.
Wenn Ihnen die Angst aufgrund von Fakten schwer fällt, möchten Sie vielleicht mit einem psychiatrischen Berater sprechen, um Ihre Gefühle zu klären. Sie können auch die folgenden zusätzlichen Ressourcen in Anspruch nehmen:
- Anleitung für Patienten mit Fibromyalgie, die sich einer Wahloperation unterziehen, von der Fibromyalgia Information Foundation
- Beratung für Personen mit chronischem Müdigkeitssyndrom, die auf Anästhesie oder Chirurgie antizipieren, vom Hunter-Hopkins Center
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