Multiple Sklerose und Dysphagie
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Dysphagie und Presbyphagie (November 2024)
Schlucken ist für uns selbstverständlich. Aber für Menschen, die mit Multipler Sklerose (MS) leben, kann diese einfache Handlung extremes Leid verursachen, wenn sie plötzlich nicht mehr in der Lage sind, zu schlucken, zu essen oder zu trinken.
Ärzte bezeichnen dieses Symptom als Dysphagie (abgeleitet vom Griechischen) dys bedeutet "Schwierigkeit" und Phagein bedeutet "essen"). Es ist eine verblüffende und manchmal schwerwiegende Erkrankung, die von einem Drittel bis zur Hälfte der Menschen, die an MS leiden, irgendwann in ihrem Krankheitsverlauf betroffen sein kann.
Ursachen
Schlucken ist ein komplexer Prozess, der sowohl freiwillige Aktionen als auch unfreiwillige Reflexe beinhaltet. MS kann diesen Prozess unterminieren, indem sie bestimmte Nerven und Nervenbahnen in einem Teil des zentralen Nervensystems, den sogenannten Hirnstamm, schädigt, der diesen Prozess reguliert.
MS schwächt nicht nur die Schluckmuskulatur, sondern kann auch den Zeitpunkt beeinflussen, zu dem die Luftröhre (als Luftröhre bezeichnet) geschlossen werden soll, sobald Nahrung in die Speiseröhre gelangt (als Speiseröhre bezeichnet). Wenn dieser Verschluss nicht erfolgt, kann es vorkommen, dass eine Person hustet, verschluckt oder Flüssigkeiten oder Nahrung direkt in die Lunge gelangt.
Während Dysphagie tendenziell bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung auftritt, kann sie in jedem Stadium (sogar zu einem frühen Zeitpunkt) mit Symptomen auftreten, die von subtil bis schwer reichen.
Die Dysphagie kann durch den chronischen Mangel an Speichel (bekannt als trockener Mund) weiter verschlechtert werden. Mundtrockenheit ist eine häufige Nebenwirkung bestimmter Medikamente, die zur Behandlung verschiedener Symptome der MS angewendet werden, wie Antidepressiva und Anticholinergika, die zur Behandlung von Blasenkontrollproblemen eingesetzt werden.
Symptome
Dysphagie kann bei Menschen mit MS fast unmerklich beginnen. In diesem Fall kann eine Person leicht zu sputtern beginnen, nachdem sie ein Getränk eingenommen oder aus Versehen an einem Lebensmittelstück (normalerweise krümeligen Lebensmitteln) verschluckt hat, und dies auf eine Art und Weise, die nicht völlig ungewöhnlich ist.
Erst wenn das Problem hartnäckig wird, erkennen die Menschen, dass ihr Schluckproblem mehr als nur zufällig ist. Zu diesem Zeitpunkt kann schon der Akt des Essens Angstzustände und sogar Panik auslösen, was dazu führt, dass einige aus Angst vor dem Ersticken immer weniger essen.
Alles in allem hängen die Symptome der Dysphagie mit dem spezifischen Stadium des Schluckvorgangs zusammen, das von MS betroffen ist. Da dieser Prozess bis zu 30 verschiedene Muskeln beanspruchen kann, können Art und Schwere der Symptome von Person zu Person erheblich variieren. Dazu gehören:
- Schwierigkeiten beim Kauen
- Husten während oder nach dem Verschlucken von Lebensmitteln
- Übermäßiger Speichel oder sabbern
- Lebensmittel, die im Hals stecken
- Ersticken an Essen oder Trinken
- Eine schwache, weiche Stimme haben
- Unfähigkeit, Nahrung zu schlucken oder in den hinteren Teil des Mundes zu bewegen
- Husten oder Erbrechen von Lebensmitteln
- (Aspirieren) von Nahrung oder Flüssigkeit in die Lunge
Aufgrund der Schwierigkeiten beim Schlucken ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit MS-assoziierter Dysphagie Gewichtsverlust, Dehydratation und Unterernährung erfahren, da der Zustand anhält oder sich verschlechtert.
Schlimmer noch, wenn Dysphagie dazu führt, dass Nahrung oder Flüssigkeit in der Lunge eingeschlossen wird, kann eine Person Abszesse oder Aspirationspneumonie entwickeln (eine Art Lungenentzündung, durch die Bakterien in Lebensmitteln eine Infektion verursachen). Beide sind gefährliche Bedingungen und gehören zu den häufigsten Todesursachen bei Menschen mit fortgeschrittener MS.
Diagnose
Dysphagie ist in den frühen Stadien möglicherweise kein großes Problem und kann nie zu mehr als einem Ärgernis werden. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie Probleme mit dem Schlucken haben. Nur um zu beurteilen, was los ist, und um die Symptome besser überwachen zu können.
Die Diagnose beinhaltet typischerweise eine oder mehrere Routineuntersuchungen:
- Mündliche motorische Prüfungen werden von einem Sprachpathologen durchgeführt, um zu sehen, wie sich Ihre Muskeln im Hals bewegen und wie Ihre Stimme klingt.
- Die Videofluoroskopie ist eine Art Röntgenstrahl, der den Schluckvorgang aufzeichnet.
- Bei der faseroptischen Endoskopie wird eine kleine Kamera in die Nase oder in den Rachen eingesetzt, um den Vorgang des Schluckens zu beobachten.
Verwaltung
Abhängig vom Schweregrad der Symptome wird bei der Behandlung in der Regel auf die Art des Essens umgestellt, anstatt einen direkten medizinischen Eingriff durchzuführen. Unter den möglichen Optionen:
- Die Veränderung der Ernährung ist für die Aufrechterhaltung einer guten Ernährung und Flüssigkeitszufuhr von zentraler Bedeutung. Dies kann das Aufweichen von harten Lebensmitteln mit Wasser oder das Auswählen von Lebensmitteln mit einer weicheren, dünneren Konsistenz umfassen. Es hilft auch, kleinere Happen zu nehmen und länger zu kauen. Es ist oft am besten, mit einem Diätassistenten zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Ernährungsbedürfnisse erfüllen.
- Die Einstellung der Kopf- und Halsposition kann manchmal die Schluckbeschwerden erleichtern. Hierbei handelt es sich um einen Versuch-und-Fehler-Prozess, bei dem Sie das Kinn einspannen, den Kopf neigen oder gerade sitzen, um sicherzustellen, dass das Essen richtig läuft.
- Das Durchführen von Übungen zur Muskelstärkung ist etwas, das Ihr Sprachpathologe Ihnen beibringen kann, und kann dazu beitragen, einige der Schluckprobleme zu verbessern, die möglicherweise auftreten.
In schweren Fällen kann ein Magensonde (enterale Ernährung) erforderlich sein, um Nahrung und Flüssigkeiten direkt in den Magen zu leiten.
Ein Wort von DipHealth
Wie bei den meisten MS-Symptomen erfordert die Behandlung von Dysphagie eine Kombination von Therapien, um die Ernährung zu optimieren, Ihre Beschwerden zu minimieren, Infektionen und Gewichtsverlust zu verhindern und die psychischen und anderen physischen Folgen Ihrer Dysphagie zu behandeln (z. B. Genussverlust während der Essenszeit oder Erschöpfung während der Mahlzeiten).
Stellen Sie sicher, dass Sie bezüglich Ihres Schluckens mit Ihrem Arzt und Ihrem Sprachpathologen in Verbindung bleiben, da er mit der Zeit zunehmen und abnehmen kann, und eine Änderung Ihres Behandlungsplans erforderlich ist.
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