Borderline-Persönlichkeitsstörung Remission und Wiederherstellung
Inhaltsverzeichnis:
- Behandlungsziele
- Remissionsraten
- Behandlungsansätze
- Psychotherapie
- Medikamente
- Gleichzeitige Bedingungen
- Bewältigung
Tame Impala - Borderline (Audio) (September 2024)
Wenn bei Ihnen oder jemandem, den Sie lieben, eine Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) diagnostiziert wurde, wird Ihre erste Frage wahrscheinlich sein, ob die Erkrankung geheilt werden kann. Die gute Nachricht ist, dass BPD, eine Erkrankung, von der 1,6 Prozent der Amerikaner betroffen sind, absolut behandelbar ist. Mit dem richtigen Behandlungsansatz können Sie sich also auf dem Weg der Genesung und Remission befinden.
Remission und Genesung sind zwar keine "Heilung" per se, aber beide sind die erfolgreiche Behandlung von BPD. Per Definition:
- Remission In diesem Stadium können Sie eine signifikante Linderung Ihrer BPD-Symptome erreichen, sodass Sie die Kriterien für eine BPD-Diagnose nicht mehr erfüllen.
- Wiederherstellung ist weniger klar definiert, weist jedoch darauf hin, dass Sie in allen Bereichen Ihres Lebens über einen längeren Zeitraum funktionieren können. Dazu gehört das Halten eines Jobs und das Aufrechterhalten sinnvoller Beziehungen.
Behandlungsziele
In der Vergangenheit waren viele Ärzte der Ansicht, dass BPD nicht behandelbar ist, und es wurde mit anderen schwer zu behandelnden Zuständen, wie zum Beispiel der antisozialen Persönlichkeitsstörung (ASPD), zusammengewürfelt. Da Wissenschaftler größere Erkenntnisse über die Erkrankung gewonnen haben, haben neuere Behandlungsansätze dazu beigetragen, dass viele Patienten eine dauerhafte Remission der BPD erzielten, in einigen Fällen ohne den Einsatz von Medikamenten.
Die Ergebnisse können sich unterscheiden, einige reagieren besser als andere. Mit sachkundiger und individualisierter Behandlung kann die BPD jedoch im Wesentlichen wie Diabetes oder andere chronische Erkrankungen kontrolliert werden. Die Krankheit kann nicht verschwinden, aber sie kann auf eine Weise behandelt werden, die Ihnen eine bessere Lebensqualität bietet.
Remissionsraten
Studien haben durchweg gezeigt, dass die meisten Menschen mit BPD die Diagnosekriterien für die Erkrankung bis zum mittleren Lebensjahr nicht mehr erfüllen werden. Unter allen Umständen werden die meisten Menschen schließlich ihre Symptome "überwachsen" und eine Remission als Teil des natürlichen Krankheitsverlaufs erzielen.
Eine Studie aus dem Maclean Hospital in Massachusetts verfolgte bis zu 16 Jahre lang alle zwei Jahre 290 Patienten mit BP. Sie fanden heraus, dass die Remission innerhalb von zwei bis acht Jahren nach Diagnose und Erstbehandlung spontan auftrat. Nach 16 Jahren hatten 99 Prozent eine zweijährige Remission erreicht, während 78 Prozent eine achtjährige Remission erlebten.
Dieselbe Studie ergab, dass nach zwei Jahren 35 Prozent eine verlängerte Remissionsperiode (definiert als zwei oder mehr Jahre) hatten und nach 10 Jahren auf 91 Prozent anstiegen. Die Symptomrückfälle tendierten im Laufe der Zeit ebenfalls dazu, von 36 Prozent nach zwei Jahren auf rund 10 Prozent nach acht Jahren abzunehmen.
Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass die Statistiken auf Personen basieren, die wegen BPD diagnostiziert und behandelt wurden. Die Ergebnisse enthielten nicht die Art der Behandlung oder die Erhaltungstherapien. Es ist daher nicht klar, inwieweit die verschiedenen Behandlungen die Remissionsraten beeinflussten oder ob undiagnostizierte Personen die Krankheit automatisch "nachwachsen lassen".
Behandlungsansätze
Die Behandlung der BPD kann je nach Schwere der Symptome und / oder auftretenden Störungen variieren. Zu den Behandlungsmitteln gehören typischerweise Psychotherapie und Medikamente.
Psychotherapie
Das Rückgrat für die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist die Psychotherapie, die auch als Gesprächstherapie bezeichnet wird. Unter den verschiedenen Ansätzen:
- Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist der grundlegende strukturierte Ansatz für die Gesprächstherapie, der in alle anderen Formen der Psychotherapie integriert ist.
- Die dialektische Verhaltenstherapie (DBT) zielt darauf ab, negative Denkmuster zu erkennen und zu verändern. Dazu werden Fertigkeitstraining integriert, um Emotionen zu kontrollieren und Stress zu tolerieren.
- Die auf Mentalisierung basierende Therapie (MBT) zielt darauf ab, die Mentalisierung (den Prozess, durch den wir uns und uns selbst implizit und explizit verstehen) zu verbessern, indem wir im Wesentlichen denken, bevor wir sprechen.
- Die Schemafokussierte Therapie (SFT) zielt darauf ab, tief verwurzelte Muster unserer Vergangenheit zu identifizieren und zu verändern (normalerweise diejenigen, an denen wir uns für das emotionale Überleben festhalten).
- Transferenzfokussierte Therapie (TFT) zielt darauf ab zu verhindern, dass negative Gefühle von früheren Erfahrungen und Menschen auf aktuelle Erfahrungen und Menschen übertragen werden.
- Das Systemtraining für emotionale Vorhersagbarkeit und Problemlösung (STEPPS) ist ein 20-wöchiges Gruppenprogramm, an dem Familienmitglieder und andere Personen teilnehmen, das normalerweise zusammen mit einer Einzeltherapie durchgeführt wird.
Alle diese Therapien eignen sich für die BPD-Behandlung, da sie sich auf unterschiedliche Weise der Krankheit nähern. Es gibt keinen, der von Natur aus besser ist als die anderen. Die Wahl hängt weitgehend von der Wirksamkeit Ihrer Interaktionen mit Ihrem Therapeuten und Ihrer Offenheit für die Technik ab.
Haben Sie nie Angst, zu fragen, warum der Therapeut eine bestimmte therapeutische Praxis gewählt hat. Es kann Ihnen helfen, die Ziele der Behandlung besser zu verstehen und zu entscheiden, ob es die richtige Vorgehensweise für Sie ist.
Medikamente
Medikamente können bei der Behandlung einiger der Symptome einer BPD hilfreich sein. Obwohl Medikamente nicht immer benötigt werden, gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten:
- Antidepressivaeinschließlich selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), die üblicherweise in der Erstlinientherapie eingesetzt werden
- Antipsychotikawie Zyprexa (Olanzapin), von dem bekannt ist, dass es Impulsivität, Feindseligkeit und psychotische Symptome der BPD reduziert
- Stimmungsstabilisatoren, einschließlich Topamax (Topiramat), Lamictal (Lamotrigin) und Depakote (Valproat-Halbnatrium), die bei der Behandlung von BPD-Aggressionen nützlich sein können
- Medikamente gegen Angstzustände, einschließlich Ativan (Lorazepam), Klonopin (Clonazepam), Xanax (Alprazolam) und Valium (Diazepam)
Gleichzeitige Bedingungen
Laut einem Bericht des National Institute of Mental Health (NIMH) leiden 85 Prozent der Menschen mit BPD an mindestens einer anderen psychischen Störung, am häufigsten einer schweren Depression (MDD), einer bipolaren Störung (BP), einer Angststörung (B. einer posttraumatischen Belastungsstörung), einer Substanzgebrauchsstörung oder einer Essstörung (wie Bulimie).
Menschen mit BPD erfüllen häufig auch die Kriterien für andere Persönlichkeitsstörungen. Die durchschnittliche Anzahl der gleichzeitig auftretenden Bedingungen in der BPD beträgt drei.
Diese gleichzeitig auftretenden Zustände (auch als Komorbiditäten bekannt) können die Behandlung wesentlich komplexer machen und aufgrund der überlappenden Symptome zu verzögerten oder versäumten Diagnosen führen.
Wenn eine Doppeldiagnose gestellt wird, erfolgt die Behandlung in der Regel so, dass zuerst das Symptom mit der größten Erfolgswahrscheinlichkeit behandelt wird. Wenn Sie beispielsweise auch MDD, eine übliche BPD-Komorbidität, haben, wird Ihnen ein Antidepressivum verschrieben, um Depressionssymptome zu reduzieren, die sowohl bei MDD als auch bei BPD üblich sind.
Bewältigung
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eine BPD haben oder bei Ihnen die Erkrankung diagnostiziert wurde, gibt es Schritte, um besser auf die Behandlungsmöglichkeiten einzugehen. Als Faustregel gilt:
- Nie in Panik geraten. Denken Sie daran, dass Ihre Remissionschancen gut sind. Wie bei allen psychischen Störungen führt eine frühzeitige Diagnose und Behandlung fast immer zu besseren Ergebnissen als eine verzögerte Diagnose und Behandlung.
- Suchen Sie in BPD erfahrenen Spezialisten. Dies vermeidet nicht nur Fehldiagnosen und Komorbiditäten, sondern verbessert auch Ihre Chancen auf die aktuellste Behandlung, idealerweise mit den geringsten Nebenwirkungen und Komplikationen.
- Finden Sie den richtigen Therapeuten für Sie. Die Therapie hängt stark von Vertrauen und offener Interaktion ab. Nehmen Sie sich die Zeit, mehrere Therapeuten zu interviewen und sich auf jemanden zu konzentrieren, mit dem Sie sich sicher, wohl und unterstützt fühlen.
- Bilde dich. Nehmen Sie sich die Zeit, um sich über Ihren Zustand zu informieren und werden Sie zu einem Anwalt in Ihrer eigenen Fürsorge. Sie werden sich dadurch stärker befähigt fühlen und als Partner und nicht als Nachfolger besser gerüstet sein.
- Neue Fähigkeiten anwenden. Ihre Behandlung sollte sich niemals auf Medikamente oder Therapiesitzungen beschränken. Es gibt viele Selbsthilfestrategien, die Sie in Ihr Leben integrieren können, um Ihre Gefühle auszudrücken und zu sortieren. Dazu gehören Journaling, expressives Schreiben, Kunsttherapie und Achtsamkeitsmeditation.
- Beziehen Sie Ihre Familie ein. Eine BPD-Diagnose betrifft die gesamte Familie. Die Behandlung ist oft erfolgreicher, wenn andere daran teilnehmen, da sie dazu beiträgt, emotionale Frakturen zu reparieren, die Ihre Krankheit verschlimmern. Familientherapie kann nicht nur helfen, sich von BPD zu erholen, sondern kann auch Ihrer Familie helfen.
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