Was ist Normaldruck-Hydrozephalus (Wasser im Gehirn)?
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Normaldruck-Hydrocephalus (NPH) ist ein Zustand, der durch den Aufbau von Liquor cerebrospinalis (Flüssigkeit, die typischerweise im Rückenmark und im Gehirn vorkommt) verursacht wird, hauptsächlich in den Ventrikeln des Gehirns. Hydrocephalus bedeutet tatsächlich "Wasser im Gehirn".
Der Flüssigkeitsaufbau tritt auf, wenn der Fluss oder die Absorption der Liquorflüssigkeit blockiert ist. Trotz des Flüssigkeitsaufbaus steigt der Druck im Inneren des Schädels oft nicht oder nur wenig an, daher der Name "normaler" Druckhydrozephalus. Der Begriff stammt aus der Zeitschrift von Dr. Salomon Hakim im Jahr 1964, in der er erstmals das Phänomen des Aufbaus von Liquor cerebrospinalis beschrieb.
NPH wird häufig als Alzheimer-, Parkinson- oder Creutzfeldt-Jakob-Krankheit fehldiagnostiziert, da sich die Symptome überlappen. Einige Quellen schätzen, dass bis zu 250.000 Menschen mit Alzheimer, einer anderen Demenz oder Parkinson tatsächlich einen NPH haben, während andere die Zahl viel niedriger einschätzen.
Ursachen
Manchmal gibt es bestimmte Ursachen wie Kopfverletzungen, blutende Hirnaneurysmen, Meningitis usw. Häufig gibt es jedoch keinen unterscheidbaren Auslöser.
Symptome
Es gibt drei typische Symptome von NPH:
- Schwierigkeiten beim Gehen: Das früheste Symptom ist eine Änderung des Gehens und des Ganges (Beinbewegung und -schritt) oder das Gefühl, dass die Füße am Boden festsitzen. Ihr Gleichgewicht ist möglicherweise schlecht und Sie können mit einem breiten, langsamen Schritt gehen.
- Harnfrequenz oder Inkontinenz: Sie haben möglicherweise Probleme mit dem Austreten von Urin oder haben das Gefühl, häufig auf die Toilette zu gehen. Sie können es nicht rechtzeitig zur Toilette schaffen.
- Kognitive Veränderungen: Menschen mit NPH zeigen einige Symptome von Demenz, wie Verwirrung, Kurzzeitgedächtnisverlust und Verhaltensänderungen.
Wie unterscheidet sich NPH von Alzheimer?
Die ersten Symptome von NPH sind normalerweise die drei oben genannten. Alzheimer-Symptome dagegen beginnen in erster Linie mit kognitiven Problemen, wie z. B. verringertem Kurzzeitgedächtnis und Schwierigkeiten beim Lernen neuer Dinge. Inkontinenz und Probleme mit der Bewegungsfähigkeit entwickeln sich häufig mit dem Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit, sie sind jedoch keine typischen Symptome in den frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit.
Es ist auch möglich, gleichzeitig NPH und Alzheimer zu haben, was die Diagnose und Behandlung schwierig macht.
Diagnose
Eine NPH-Diagnose wird in Betracht gezogen, wenn eine Person neben Inkontinenz oder kognitiver Dysfunktion eine Beeinträchtigung des Laufens und des Gleichgewichts aufweist. NPH wird in der Regel von einem Neurologen oder einem Neurochirurgen durch mehrere Tests diagnostiziert, die Folgendes umfassen können:
- CT-Scan
- MRI-Scan
- Rückenmark
Einige Ärzte benötigen auch einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt, bei dem sie kontinuierlich den Flüssigkeitsstand des Gehirns durch einen kleinen Monitor im Gehirn messen können. Der Arzt kann auch einen kleinen Katheterabfluss, der wie ein winziger flexibler Schlauch aussieht, in den unteren Rücken entlang der Wirbelsäule einführen. Dadurch kann zusätzliche Rückgratflüssigkeit aus dem Körper abfließen. Das medizinische Team wird dann feststellen, ob sich die Symptome verbessern, wenn sich weniger Flüssigkeit aufbaut. Wenn sich die Funktionsweise merklich verbessert, wird die Diagnose bestätigt und die Person würde wahrscheinlich von einem Shunt in seinem Gehirn profitieren.
Behandlung
Die Behandlung besteht normalerweise aus dem Einführen eines Shunts in den Gehirnventrikel, um zusätzliche Flüssigkeit durch einen kleinen Katheter abzulassen. Ein Shunt ist ein chirurgischer Abfluss. Es gibt zwei Arten:
- Ventricoperitonealer Shunt: Dieser Shunt wird im Ventrikel des Gehirns platziert und verfügt über einen kleinen Katheter oder einen Schlauch, der zum Bauchraum führt, wo die zusätzliche Flüssigkeit freigesetzt und wieder aufgenommen werden kann.
- Ventrikuloatrialer Shunt: Der Katheter dieses Shunts wird in den Ventrikel eingeführt und fließt in die Halsvene, die sich direkt über dem Herzvorhof befindet.
Außerdem werden manchmal Medikamente wie Acetazolamid verwendet, um NPH zu behandeln.
Prognose
Die Prognose variiert mit der NPH. Eine frühzeitige Diagnose ist zwingend erforderlich. Während einige Personen mit der Shunt-Platzierung nicht viel verbessern, erholen sich andere fast vollständig, wenn NPH frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird. Normalerweise verbessert sich der gehende Gang des Individuums zuerst, und die kognitiven Funktionen verbessern sich als letzte, wenn dies der Fall ist.
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