Rauchen erhöht Gesundheitsrisiken bei Diabetes
Inhaltsverzeichnis:
- Rauchrisiken für alle
- Raucherrisiken für Menschen mit Diabetes
- Verbindungen zwischen Rauchen und Diabetes-Komplikationen
- Die Risiken des rauchlosen Tabaks bei Diabetes
- Hilfe für Raucher, die aufhören wollen
- Der Patch und andere Techniken zum Beenden
Rauchen aufhören – Ben kämpft mit seiner Nikotin-Sucht (November 2024)
Wir wissen, dass Rauchen für jeden schlecht ist, aber besonders für Menschen mit Diabetes. Kann es überhaupt zu Diabetes kommen? Es gibt Hinweise darauf, dass Rauchen bei Diabetikern und Nichtdiabetikern Insulinresistenz verursacht. Die CDC sagt, dass Raucher um 30-40% häufiger an Typ-2-Diabetes erkranken als Nichtraucher, und rauchloser Tabak erhöht auch Ihr Risiko. Das Risiko steigt, je mehr Sie rauchen. Nicht nur das, aber wenn Sie rauchen, haben Sie eher Schwierigkeiten, Ihre Insulindosis richtig einzustellen und Ihren Blutzucker zu kontrollieren.
Rauchrisiken für alle
Menschen, die Zigaretten rauchen oder einer beliebigen Menge gebrauchten Rauches ausgesetzt sind, haben ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenkrebs und Kopf- und Halskrebs als die allgemeine Bevölkerung. Mit dem Rauchen in Zusammenhang stehende Herz-Kreislauf-Probleme sind Bluthochdruck, Herzinfarkt, hoher Cholesterinspiegel und periphere Gefäßerkrankungen (Claudicatio).
Raucherrisiken für Menschen mit Diabetes
Raucher mit Diabetes haben häufiger schwere Komplikationen, darunter Herz- und Nierenerkrankungen, Infektionen, die zu Amputationen führen, eine Retinopathie, die zu Erblindung führen kann, und periphere Neuropathie, die Taubheit verursacht.
Die Gesundheitsstudie der Krankenschwestern, die zahlreiche wertvolle Informationen zu Gesundheits- und Lebensstilfragen von Frauen liefert, zeigte, dass rauchende Diabetikerinnen im Vergleich zu diabetischen Frauen, die nicht rauchen, ein erhöhtes Todesrisiko haben.Raucher mit Diabetes haben eine schlechtere Blutzuckerkontrolle als Nichtraucher, selbst bei optimaler Selbstüberwachung. Hoher Blutzucker trägt zu unzähligen anderen Gesundheitsproblemen bei.Auf der positiven Seite haben Studien gezeigt, dass der gesundheitliche Nutzen von Diabetikern, die aufhören zu rauchen, sofort einsetzt. Diese Vorteile nehmen mit der Zeit zu, in der eine Person rauchfrei bleibt. Was die kardiovaskulären Auswirkungen des Rauchens betrifft, so ähneln die Risiken eines ehemaligen Rauchers 10 Jahre nach dem Aufhören denen eines typischen Nichtrauchers.
Rauchen führt zu einer erhöhten Albuminurie (Bluteiweiß im Urin), die zu einer Nephropathie (Nierenschädigung) und einem erhöhten Risiko einer Nierenerkrankung im Endstadium führt, die eine Dialyse erforderlich macht, und ist im Vergleich zu Dialysepatienten, die dies nicht tun, mit einem verringerten Überleben verbunden Rauch.Menschen mit Diabetes, die rauchen, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Retinopathie (Augenschäden) und Neuropathie (Nervenschäden) als Raucher. Neuropathie kann zu einem erhöhten Verletzungsrisiko führen, insbesondere an den Füßen. Wenn eine Fußverletzung auftritt, kann ihre Heilung durch den verminderten Blutfluss und die Sauerstoffzufuhr zu den Extremitäten, die sowohl durch Diabetes als auch durch Rauchen verursacht wird, kompliziert werden. Dies kann dann zu Wunden führen, die nicht heilen, was zu einer Infektion führen kann. In den schwersten Fällen können Infektionen zu einem Funktionsverlust der Extremität oder sogar Amputation führen.
Rauchloser Tabak beinhaltet Schnupftabak und Kautabak. Obwohl Studien kein definitives Risiko zwischen rauchlosem Tabak und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und / oder Diabetes gezeigt haben, ist es bekannt, dass rauchloser Tabak Kopf- und Halskrebs sowie andere abnorme Läsionen im Mund verursacht. Raucherlose Tabakkonsumenten haben eine höhere Inzidenz von Diabetes, und rauchloser Tabak wurde bei Patienten mit Diabetes mit Insulinresistenz in Verbindung gebracht. Darüber hinaus verursacht das Nikotin in rauchfreiem Tabak einen Blutdruckanstieg, der das Risiko von Komplikationen bei Diabetes erhöht. Rauchloser Tabak verursacht auch ein erhöhtes Risiko für Mundgeschwüre und die daraus resultierende Infektion. Es ist gut dokumentiert, dass Menschen mit Diabetes generell ein höheres Infektionsrisiko haben, und eine offene Wunde erhöht dieses Risiko zusätzlich. In einer multizentrischen Studie mit rauchenden Diabetikern wurde festgestellt, dass eine Intervention der Raucherentwöhnung per Telefon und die Überwachung der Raucherentwöhnung zu 17% zu einer Raucherentwöhnung führten, die über der Rate der Raucherentwöhnung ohne Pflegeintervention lag.Im Allgemeinen wird empfohlen, an einem bestimmten Tag das Rauchen ganz aufzugeben, dh es wird empfohlen, das Rauchen an einem bestimmten Tag vollständig aufzugeben, da die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten schrittweise reduziert wird. Menschen erleben häufig mehr Symptome des Nikotin-Entzugs mit allmählicher Verjüngung, was manchmal zum Rückfall führt.
Rauchen ist ebenso ein Verhaltensmuster wie eine Substanzabhängigkeit. Menschen, die rauchen, stellen möglicherweise fest, dass eine Nikotinersatztherapie - z. B. Pflaster, Gummi, Lutschtabletten, Nasenspray oder Inhalator - die Möglichkeit hat, rauchbedingte Verhaltensweisen zu überwinden, ohne die physischen Auswirkungen eines Nikotinabzugs. Sobald das Rauchverhalten kontrolliert wird, können die Entzugseffekte möglicherweise besser toleriert werden, ohne zu Zigaretten zurückzukehren.Andere pharmakologische Optionen, die Rauchern helfen können, aufzuhören, sind Zyban (Bupropion) und Chantix (Vareniclin). Ursprünglich als Antidepressivum vermarktet, wurde Zyban schließlich gefunden, um Rauchern beim Versuch zu helfen, aufzuhören. Es hat eine kontrollierte Freisetzungsformel und wird jetzt speziell für die Raucherentwöhnung vermarktet.Chantix blockiert Nikotinrezeptoren im Nervensystem und hilft nachweislich, mit dem Rauchen aufzuhören. Es wird empfohlen, dass Patienten Chantix für einen Zeitraum von mehreren Wochen einnehmen, bevor sie Zigaretten abgeben, mit der Idee, das Nikotin nicht zu übersehen, nachdem die Nikotinrezeptoren im Nervensystem für einige Zeit blockiert wurden.
Derzeit werden andere Medikamente, einschließlich Anti-Angst- und Anti-Anfallsmedikamente, erforscht. Es gibt jedoch keine oder nur wenige Daten, die deren Wirksamkeit beim Raucherentzug unterstützen. Derzeit arbeitet die pharmazeutische Industrie an der Entwicklung neuer Medikamente, um denjenigen zu helfen, die mit dem Rauchen aufhören möchten.Hypnose und Akupunktur werden häufig eingesetzt, um die Raucherentwöhnung zu unterstützen. Obwohl diese Studien nicht den Nachweis erbringen, dass diese Techniken den Menschen tatsächlich helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, glauben Experten, dass diejenigen, die diese Therapien versuchen, möglicherweise mehr in die Aufgabe des Rauchens investieren. Daher können diese Techniken ermutigend sein.
Die gesundheitlichen Risiken bei der Verwendung von Tabak in jeglicher Form wurden eindeutig festgestellt. Unabhängig davon, ob Sie an Diabetes leiden oder nicht, mit dem Rauchen aufzuhören, ist eine Änderung des Lebensstils hin zu einer besseren Gesundheit. Verbindungen zwischen Rauchen und Diabetes-Komplikationen
Die Risiken des rauchlosen Tabaks bei Diabetes
Hilfe für Raucher, die aufhören wollen
Der Patch und andere Techniken zum Beenden
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