Fakten über die Hysterektomie in den Vereinigten Staaten
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Die Hysterektomie - eine Art von Operation, bei der die Gebärmutter (oder Gebärmutter) einer Frau entfernt wird, manchmal zusammen mit den Eierstöcken, Gebärmutterhals, Eileitern oder anderen Strukturen - steht hinter dem Kaiserschnitt als zweithäufigste Operation in den Vereinigten Staaten. Es kann unter anderem zur Behandlung von Uterusmyomen, Endometriose und bestimmten gynäkologischen Krebserkrankungen empfohlen werden.
Wenn Sie eine Hysterektomie haben, befinden Sie sich in guter Gesellschaft unter den 20 Millionen amerikanischen Frauen, die eine hatten. Die Centers for Disease and Prevention (CDC) berichtet, dass in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 600.000 Hysterektomien durchgeführt werden. Etwa ein Drittel aller Frauen wird im Alter von 60 Jahren eine Hysterektomie haben, so das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG).
Hysterektomien sind zwar häufig, aber Sie sind überrascht zu erfahren, dass fast alle von ihnen nach Wahl sind. Außerdem sind etwa 90 Prozent der Hysterektomien nicht notwendig: Die Bedingungen, die sie behandeln sollen, können auf andere Weise wirksam behandelt werden, die normalerweise weniger riskant sind und die Gebärmutter bewahren. In einer Studie aus dem Jahr 2017 wurde beispielsweise festgestellt, dass ein minimalinvasives Verfahren zur Behandlung von Uterusmyomen, die als Uterusmyomembolisation bezeichnet werden, zu wenig genutzt wird.
Wenn Ihr Arzt Ihnen eine Hysterektomie empfiehlt, stellen Sie sicher, dass Sie alles über Ihre Erkrankung und andere mögliche Behandlungsmöglichkeiten verstehen.
Arten der Hysterektomie
Es gibt drei Möglichkeiten, eine Hysterektomie durchzuführen:
- Abdominale oder offene Inzision, Hysterektomie, in dem der Bauchbereich vollständig geöffnet ist. Dies ist oft notwendig, wenn mehrere Organe oder Krebsgewebe sowie der Uterus entfernt werden müssen. Diese Art der Operation birgt laut Mayo Clinic die meisten Risiken, darunter Blutgerinnsel, Infektionen, Blutungen, Nebenwirkungen der Anästhesie, Schäden an anderen Organen im Beckenbereich und (sehr selten) Tod. Frauen unter 35 Jahren mit abdominaler Hysterektomie haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bestimmte Stoffwechselerkrankungen.
- Laparoskopische Chirurgie, bei dem kleine Einschnitte im Unterleib gemacht werden, um die chirurgischen Instrumente aufzunehmen, sowie eine kleine Kamera, um den Chirurgen zu führen. Manchmal wird dies mit Hilfe eines Roboterinstruments (das der Chirurg führt) durchgeführt. Unabhängig davon, ob ein Roboter verwendet wird oder nicht, kann eine laparoskopische Hysterektomie länger dauern als ein abdominaler Eingriff, und es besteht ein geringfügig höheres Risiko für eine Schädigung der Harnwege und der benachbarten Organe. Im Allgemeinen ist es jedoch eine sicherere Alternative.
- Vaginale Hysterektomie, bei dem der Uterus über den Vaginalkanal entfernt wird. ACOG weist darauf hin, dass dies der am wenigsten riskante Ansatz bei der Hysterektomie ist, weniger Heilungszeit benötigt und wann immer möglich die erste Wahl sein sollte.
Beachten Sie, dass sowohl laparoskopische als auch vaginale Hysterektomien häufig ambulant durchgeführt werden können. Dies bedeutet, dass eine Frau innerhalb von 23 Stunden nach der Operation nach Hause gehen kann. ACOG berichtet, dass 18 Prozent der Hysterektomien in den Vereinigten Staaten als Operationen am selben Tag durchgeführt werden.
Die verwendete Methode hängt von der Art der Hysterektomie ab, die durchgeführt werden muss. Die Entscheidung, sich für eine andere zu entscheiden, hängt hauptsächlich mit der Ausdehnung der behandelten Fläche zusammen.
- Hysterektomie insgesamt: Bei diesem Verfahren werden der gesamte Uterus und der Cervix entfernt. Es können auch andere Organe entfernt werden, beispielsweise die Eierstöcke oder Eileiter (wenn diese Organe zum Beispiel von Endometriose betroffen sind).
- Partielle oder suprakervikale (oder Zwischensumme) Hysterektomie:Der obere Teil der Gebärmutter wird entfernt, der Gebärmutterhals bleibt jedoch an Ort und Stelle. Es kann laparoskopisch oder abdominal erfolgen.
- Radikale Hysterektomie: Wenn sich Gebärmutterkrebs auf die Gebärmutter umgebenden Strukturen ausgebreitet hat, müssen sie zusammen mit der Gebärmutter in dieser Operation entfernt werden.
Gründe, warum Hysterektomien durchgeführt werden
Frauen mit einem hohen Risiko, eine Hysterektomie zu benötigen, sind zwischen 40 und 45 Jahre alt, während das niedrigste Risiko bei Frauen zwischen 15 und 24 Jahren besteht. Dennoch gibt es Gründe, warum Frauen außerhalb dieser Altersgruppen eine Hysterektomie benötigen müssen. Die häufigsten Gründe für eine Hysterektomie bei einer Frau sind:
- Uterusmyome:Dies sind nicht krebsartige Wucherungen in der Gebärmutterwand. Obwohl sie fast immer gutartig sind, verursachen diese Tumore manchmal alle Arten von gesundheitlichem Schaden, von Schmerzen, vor allem während der Menstruation, über abnormale Blutungen bis hin zu Bauchschwellungen. Größere Myome können die Blasen- oder Darmfunktion beeinträchtigen oder sogar Rückenschmerzen verursachen. Es gibt viele Alternativen zu chirurgischen Eingriffen zur Behandlung von milden Uterusmyomen. Sprechen Sie daher unbedingt mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten.
- Schwere oder ungewöhnliche Blutungen aus der Scheide verursacht durch schwankungen der hormonwerte, infektionen, krebs oder myome.
- Uterusprolaps: Unter dieser Bedingung werden die Muskeln und Bänder, die den Beckenboden stützen, zu schwach, um die Gebärmutter zu halten, sodass sie buchstäblich durch die Vagina nach unten fallen oder sogar aus dieser herausragen kann. Dies kann zu Darm- oder Harnproblemen führen. Uterusprolaps tritt am häufigsten bei Menschen in den Wechseljahren auf, die im jüngeren Alter eine oder mehrere vaginale Entladungen hatten. Die Erkrankung ist jedoch kein medizinischer Notfall und ein gutes Beispiel dafür, dass sie auf weniger invasive Weise behandelt werden kann. Wenn ein Uterusvorfall mild ist, können Kegel-Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur den Trick ausführen, sie genug aufzurüsten, um die Gebärmutter zu unterstützen. Viele Frauen profitieren auch vom Tragen eines Pessars - einer Gummiaufscheibe, die einer Membran ähnelt und die Uterusunterstützung unterstützt, die der geschwächte Beckenboden nicht mehr kann.
- Endometriose: Endometriose tritt auf, wenn die Gebärmutterschleimhaut (oder Gebärmutterschleimhaut), die die Gebärmutterwände bedeckt und sich zur Vorbereitung auf die Schwangerschaft jeden Monat mit Gewebe und Blutgefäßen dick füllt, sich in Bereichen außerhalb der Gebärmutter vermehrt. Endometriumgewebe kann zum Beispiel an den Eierstöcken oder an anderen Organen im Becken wachsen. Das Ergebnis sind oft starke Blutungen mit Nirgends, Narben und Verwachsungen, die zu Schmerzen und letztendlich zu dauerhaften Schäden führen können. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Hysterektomie kein Mittel gegen Endometriose ist. Selbst wenn die Gebärmutter weg ist, kann das Endometriumgewebe auf den Strukturen im Becken weiter wachsen. Es ist sehr ratsam, einen Arzt aufzusuchen, der sich auf die Behandlung dieser Erkrankung spezialisiert hat.
- Adenomyosis: In diesem Zustand wächst das Gewebe, das die Gebärmutter auskleidet, in den Wänden der Gebärmutter, wo es nicht hingehört.Die Gebärmutterwände verdicken sich und verursachen starke Schmerzen und starke Blutungen.
- Krebs (oder Vorkrebs) der Gebärmutter, des Eierstocks, des Gebärmutterhalses oder des Endometriums: Obwohl Chemotherapie und Bestrahlung für diese Zustände eingesetzt werden können, kann die Hysterektomie die beste Behandlungsoption sein, abhängig von der Art des Krebses und wie weit er fortgeschritten ist, so das National Cancer Institute.
Dinge, die man beachten muss
Wenn Sie eine Hysterektomie erhalten haben, sollten Sie einige allgemeine Punkte beachten und Ihren Arzt fragen, wenn Sie die Vor- und Nachteile abwägen:
Risiken / Komplikationen: Wie bei jeder Operation kann die Hysterektomie potenziellen Problemen weichen. Sprechen Sie insbesondere über die langfristigen Risiken von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Harnwegsproblemen in Bezug auf Ihr gesamtes Gesundheitsprofil. Wisse auch, dass eine Hysterektomie eine frühzeitige Menopause verursachen kann. Sie können kein Kind nach einer Hysterektomie tragen.
Entfernung der Eierstöcke (Oophorektomie): Manchmal wird dies getan, um das Risiko für Eierstockkrebs bei Frauen zu senken. Für Frauen, die noch keine Wechseljahre durchgemacht haben, bedeutet der Verlust der Eierstöcke auch einen Verlust des Schutzes vor potenziellen Gesundheitsproblemen. Untersuchungen haben gezeigt, dass die beidseitige Oophorektomie (Entfernung beider Eierstöcke) im Rahmen einer Hysterektomie das Risiko einer Frau für tödliche und nicht tödliche koronare Herzkrankheiten und Lungenkrebs erhöhen kann. Östrogen bietet auch Schutz vor Osteoporose. Es gibt auch Belege dafür, dass Eierstockkrebs in der Regel aus den Eileitern stammt. Daher kann das Entfernen von Eierstöcken anstelle der Eierstöcke vor Eierstockkrebs schützen.
Wiederherstellung:Bei einer Hysterektomie handelt es sich nicht um eine geringfügige Operation, auch wenn sie elektiv ist - und auch bei einer laparoskopischen oder vaginalen Operation. Normalerweise dauert es vier bis sechs Wochen, um wieder normal zu sein. Während dieser Zeit müssen Sie sich ausruhen, keine schweren Gegenstände anheben, kein Bad in der Badewanne nehmen und andere Vorsichtsmaßnahmen treffen.
Aufwand:In vielen Fällen ist die Hysterektomie - insbesondere wenn sie gewählt wird - nicht versichert. Einige Pläne umfassen möglicherweise nur die Hysterektomie zur Behandlung von Krebs oder Blutungen (schwere und lebensbedrohliche Blutungen). Wenn Ihre Erkrankung auf andere Weise behandelt werden kann, kann es für Ihr Bankkonto von Vorteil sein, Ihren Arzt nach Alternativen zu fragen, bevor Sie sich zur Operation anmelden.
War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Daten und Statistiken: Hysterektomie. 16. Februar 2018. www.cdc.gov/reproductivehealth/data_stats/index.htm
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