6 Allgemeine gynäkologische Operationen und Verfahren
Inhaltsverzeichnis:
- Zervikale Kryochirurgie
- Kolposkopie
- D & C: Dilatation und Kürettage
- Hysteroskopie
- LEEP-Verfahren
- Becken-Laparoskopie
- Ein Wort von DipHealth
V#6: Allgemeine Sozialtheorie II.: Systemtheorie (Hubert Knoblauch) (November 2024)
Wurde Ihnen von Ihrem Frauenarzt mitgeteilt, dass Sie ein Verfahren zur weiteren Beurteilung eines GYN-Problems benötigen? Du bist nicht allein. Millionen von Frauen sind jedes Jahr mit der Ungewissheit konfrontiert, dass eine gynäkologische Operation oder Operation durchgeführt wird.
Es ist eine gute Idee, sich mit diesen üblichen GYN-Verfahren und Operationen vertraut zu machen, bevor Sie sie brauchen. Dann sind Sie einen Schritt voraus, wenn Ihr Frauenarzt einmal sagt, dass Sie ein potenzielles Problem besser bewerten müssen.
Teilen Sie Ihrem Arzt wie bei allen gynäkologischen Verfahren mit, ob Sie schwanger sind oder sein könnten.
Zervikale Kryochirurgie
Meistens heilen abnormale Zellen in Ihrem Gebärmutterhals ohne Behandlung. Wenn dies nicht der Fall ist, kann Ihr Arzt eine zervikale Kryochirurgie oder Kryotherapie empfehlen. Hierbei handelt es sich um eine hochwirksame gynäkologische Behandlung, die einen Teil des Gebärmutterhalses einfriert.
Der Zweck dieses Verfahrens besteht darin, abnormale Zervixzellen zu zerstören, die Veränderungen aufweisen, die zu Krebs führen können, so genannte präkanzeröse Zellen. Ihr Gynäkologe verwendet möglicherweise den Begriff Zervixdysplasie, um Ihren Zustand zu beschreiben.
Kolposkopie
Eine Kolposkopie ist ein nicht-chirurgisches Diagnosewerkzeug, das mit einem Kolposkop durchgeführt wird. Es wird zur weiteren Untersuchung des Gebärmutterhalses, der Vagina und der Vulva verwendet, wenn eine Frau einen abnormen Pap-Abstrich hat. Wenn Ihr Frauenarzt einen Bereich mit ungewöhnlichen Zellen findet, nimmt er möglicherweise eine Probe und schickt sie zum Testen ins Labor.
D & C: Dilatation und Kürettage
Dilatation und Kürettage, im Allgemeinen D & C genannt, ist eines der häufigsten gynäkologischen Verfahren. Während dieses nicht-chirurgischen Eingriffs entfernt der Arzt Ihre Gebärmutterschleimhaut durch Absaugen oder eine scharfe Kürette (chirurgisches Instrument).
Das Verfahren ist ein Weg zur Diagnose von Gebärmutterzuständen, einschließlich Gebärmutterkrebs oder Polypen und der präkanzerösen Endometriumhyperplasie. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann es auch empfehlen, Uterusmyomtumoren, eine molare Schwangerschaft oder eine Plazenta zu entfernen, die nach einer Geburt, die zu starken Blutungen geführt hat, im Uterus verbleibt.
Hysteroskopie
Die Hysteroskopie bietet Ihrem Gynäkologen einen nichtoperativen Weg, um Gebärmutterprobleme zu diagnostizieren oder zu behandeln. Dazu gehören das Entfernen von Adhäsionen, das Auffinden einer intrauterinen Vorrichtung oder das Ermitteln der Ursache für wiederholte Fehlgeburten.
Während dieses Verfahrens verwendet ein medizinisches Fachpersonal ein Hysteroskop, ein dünnes, beleuchtetes, teleskopartiges Instrument, das durch die Vagina in den Uterus eingeführt wird. Es sendet Bilder der Gebärmutter zur weiteren Untersuchung an einen Bildschirm.
LEEP-Verfahren
Ein Gynäkologe kann das elektrochirurgische Exzisionsverfahren (LEEP) anwenden, wenn ein PAP-Abstrich darauf hinweist, dass an der Oberfläche der Zervix abnormale Zellen vorhanden sind. Während des Verfahrens verwendet sie eine elektrisch aufgeladene dünne Drahtschleife, um das abnormale Gewebe abzuschneiden.
Becken-Laparoskopie
Die Laparoskopie ist ein chirurgischer Eingriff, der normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt wird. Es kann jedoch auch mit anderen Narkosearten durchgeführt werden, die es dem Patienten ermöglichen, wach zu bleiben.
Die typische Becken-Laparoskopie beinhaltet einen kleinen (1 / 2- bis 3/4-Zoll) Schnitt im Bauchnabel oder im Unterleib. Kohlendioxid wird dann in Ihren Bauch gepumpt, damit der Chirurg Ihre Organe leichter erkennen kann.Abhängig von Ihrem Zustand kann sie auch Gewebeproben entnehmen, Narbengewebe entfernen, den Uterus reparieren oder Ihre Eierstöcke entfernen.
Ein Wort von DipHealth
Es ist verständlich, dass Sie Bedenken hinsichtlich eines von Ihrem Frauenarzt empfohlenen Verfahrens haben. So viel wie möglich zu lernen, ist eine gute Idee, aber es ist auch wichtig, ein gutes Gespräch mit Ihrem Arzt zu führen. Stellen Sie ihr irgendwelche Fragen und vergessen Sie nicht, ihr zu sagen, ob Sie schwanger sind.
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