Wie man sich um einen liebenden Sterbenden kümmert
Inhaltsverzeichnis:
- Patientensicherheit und Hautpflege
- Verminderter Appetit und Durst
- Terminal Unruhe
- Körperliche Temperaturänderungen
- Schmerz und Unbehagen
- Veränderungen beim Atmen
- Der Moment des Todes und darüber hinaus
Sogyal Rinpoche ~ Sich um einen Sterbenden kümmern (November 2024)
Die Betreuung eines geliebten Menschen, der eine chronische oder lebensbegrenzende Krankheit oder Krankheit hat, kann sich als anstrengend und anstrengend erweisen, insbesondere wenn der Sterbevorgang beginnt, aber auch der letzte Akt der Liebe. Wenn Sie sich fragen, ob Sie das Richtige tun, sagen oder sogar darüber nachdenken, können die praktischen Vorschläge dieses Artikels Ihnen helfen, sich um einen sterbenden Angehörigen zu Hause zu kümmern.
Patientensicherheit und Hautpflege
Wenn der Patient die Reise in Richtung Tod beginnt, wird er schwächer und wird immer schläfriger. Dies wird mit fortschreitendem Sterben immer ausgeprägter, und die Pflege wird oft schwieriger und die Arbeit intensiver. Als Pflegekraft müssen Sie sich auf zwei Dinge konzentrieren, da Ihre Angehörigen schwächer werden: Sicherheit und Hautpflege.
Die Verbesserung der Sicherheit zu Hause beginnt häufig mit der Neuordnung Ihrer Möbel und anderer Objekte, damit sich Ihre Liebsten leichter bewegen können. Dies ist auch der Zeitpunkt, an dem Sie in Betracht ziehen sollten, dauerhafte medizinische Geräte wie ein Krankenbett, einen Spaziergänger, einen Rollstuhl oder eine Nachtruhe zu beschaffen, falls Sie dies noch nicht getan haben. Wenn Sie die richtige medizinische Ausrüstung haben und genügend Platz haben, um sie ordnungsgemäß zu verwenden, können Sie Stürze und andere Unfälle vermeiden.
In dieser Zeit ist auch die Hautpflege von entscheidender Bedeutung. Wenn Ihr Patient sich immer mehr im Bett aufhält oder auf einem Stuhl sitzt, ist er oder sie einem erhöhten Risiko ausgesetzt, an seinem Körper Druckgeschwüre zu entwickeln. Druckgeschwüre, die auch als Dekubitusgeschwüre oder Dekubitus bezeichnet werden, resultieren aus einem verminderten Blutfluss in einen Körperbereich aufgrund eines ständigen Drucks auf die Haut. Reibung auf der Haut durch Neupositionierung des Patienten, Herunterrutschen im Bett und / oder Mangel an ausreichender Ernährung kann das Problem ebenfalls verstärken.
Daher ist es wichtig, die Position Ihres geliebten Menschen im Bett alle zwei Stunden zu ändern, wenn Sie wach sind, wenn er oder sie dies nicht alleine tun kann. Alternativ können Sie sie auf den Rücken legen und auf der rechten und linken Seite drehen. Halten Sie viele Kissen bereit, denn Sie sollten eines unter den Rücken Ihrer Angehörigen, ein anderes zwischen die Knie und vielleicht eines unter den Arm legen, wenn sie auf der Seite liegen.
Überprüfen Sie häufig ihre Haut - vor allem an der Basis der Wirbelsäule (am Steißbein), an den Fersen, Ellbogen und Hüften - und achten Sie auf rosa Flecken oder Rötungen. Massieren Sie leicht verfärbte Bereiche mit Lotion ein, um die Durchblutung anzuregen. Sie können auch die Fersen hochstellen, indem Sie ein Kissen unter die Knöchel legen, sodass die Füße von der Kante herunterhängen. Sie können die Ellbogen auf die gleiche Art und Weise entlasten, d. H. Kissen unter den Ober- oder Unterarm legen. Stellen Sie sicher, dass die Ellbogen des Patienten die Kissen oder das Bett nicht berühren.
Wenn Ihre Angehörigen bereits Druckschmerzen haben oder eine entwickeln, während Sie für sie sorgen, bestrafen Sie sich nicht. Patienten können sie trotz sorgfältiger Pflege noch entwickeln.Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Arzt oder Apotheker über die Wunde informieren, damit er einen Plan entwickeln kann, um ihn richtig zu behandeln. Sie können auch eine Luftmatratze empfehlen, um zusätzliche Dämpfung zu bieten und Druck abzubauen.
Sie sollten auch darauf achten, dass die Haut Ihres Angehörigen sauber und trocken bleibt. Wenn sie Windeln für Erwachsene tragen, überprüfen Sie die Windel mindestens alle zwei Stunden, wenn Sie wach sind, und wechseln Sie sie aus, wenn sie verschmutzt sind.
Verminderter Appetit und Durst
Ein bereits schwindender Appetit eines Patienten kann vollständig verschwinden, wenn er sich dem Lebensende nähert. Während Ihr Geliebter kleine Bisse von weicher Nahrung oder Schlucke einer Flüssigkeit toleriert, ist die Zeit möglicherweise gekommen, wenn er oder sie überhaupt nichts essen oder trinken möchte. Dies ist für die Angehörigen der Sterbenden in der Regel sehr schwer zu sehen, da wir Nahrung häufig mit Gesundheit gleichsetzen und die Menschen als Liebesakt füttern. Wenn Sie beobachten, wie Ihre Liebsten Essen und Flüssigkeiten ablehnen, kann der bevorstehende Tod Wirklichkeit werden, und die Unfähigkeit, Ihre Liebe durch Nahrung zu zeigen, könnte Sie hilflos fühlen.
Seien Sie versichert, dass der Mangel an Essen und Trinken Sie wahrscheinlich mehr belastet als Ihr sterbender geliebter Mensch. Hunger und Durst sind am Ende des Lebens selten ein Problem. Daher sollten Sie weiterhin eine Vielzahl von weichen Lebensmitteln anbieten, solange Ihre Angehörigen bei Bewusstsein sind (aber erlauben Sie ihnen, dies abzulehnen). Gönnen Sie sich auch weiterhin einen Schluck Wasser oder andere Getränke Ihrer Wahl, solange er bei Bewusstsein ist.
Während Patienten am Ende des Lebens selten über Durst klagen, kann ein trockener Mund ein Problem sein. Schmieren Sie die Lippen Ihrer Angehörigen mit etwas Vaseline oder Lippenbalsam, um ein Reißen zu vermeiden. Sie können ihren Mund auch mit ein paar Tropfen Wasser aus einem Strohhalm oder einem angefeuchteten Zahnpasta-Tupfer (einem kleinen Schwamm am Ende eines Stocks) anfeuchten, unabhängig davon, ob er wach ist oder das Bewusstsein verloren hat.
Terminal Unruhe
Terminal Unruhe ist eine Form des Deliriums, die häufig bei sterbenden Patienten auftritt. Einige Studien weisen darauf hin, dass fast 80 Prozent der Sterbenden in unterschiedlichem Maße Angstzustände oder Unruhe haben. Anzeichen dafür, dass Ihre geliebte Person unruhig ist, können Unfähigkeit zum Entspannen sein, das Sammeln von Kleidung oder Bettwäsche, Verwirrung und Erregung oder der Versuch, aus dem Bett zu klettern.
Einige Ursachen für tödliche Unruhe sind reversibel, wie Schmerzen, eine volle Blase, Verstopfung oder Nebenwirkungen, die durch Medikamente verursacht werden. Wenn die Ursache nicht identifiziert werden kann oder die Symptome nach der Behandlung anhalten, könnte Ihre Angehörigen von einem Anxiolytikum wie Lorazepam profitieren.
Es ist auch wichtig, dass Sie Ihren Arzt oder Apotheker benachrichtigen, sobald die Symptome einer Terminalunruhe auftreten. Wenn Sie die Ursache für terminale Unruhe erkennen und frühzeitig behandeln, kann dies einen erheblichen Einfluss auf die letzten Momente Ihrer geliebten Person sowie auf Ihre Erfahrung haben, während Sie sich um sie kümmern.
Körperliche Temperaturänderungen
Es ist normal für Ihren Angehörigen, gegen Ende seines Lebens signifikante Temperaturschwankungen zu erleben, da sein Körper seine Fähigkeit zur Selbstregulierung verliert. Wenn Sie bemerken, dass Ihre geliebte Person Fieber hat und stark schwitzt oder sich bei Berührungen und Schaudern kühl anfühlt, gibt es einige einfache Schritte, die Sie für jedes Problem tun können.
Wenn Ihr geliebter Mensch Fieber hat, aber immer noch Pillen schlucken kann, können Sie ihm Paretaminophen (Tylenol) -Tabletten geben. Wenn der Patient bewusstlos ist, versuchen Sie es mit einem Acetaminophen-Zäpfchen. Acetaminophen ist ein wirksames Antipyretikum (Fieberreduzierer) sowie ein Schmerzmittel.
Wenn Ihre Angehörige Fieber hat und Sie zu Hause mit Hilfe von Hospizbetreuung / -diensten betreut werden, haben Sie möglicherweise bereits einen Aktionsplan besprochen, falls sich ein Fieber entwickelt. Viele Hospize verwenden ein vorgefertigtes Medikamenten-Set zur Behandlung von Symptomen am Lebensende (manchmal auch als Notfall-Set oder Hospiz-Komfort-Set bezeichnet) und weisen die Pflegenden auf deren ordnungsgemäße Verwendung hin. Die meisten dieser Kits enthalten Acetaminophen in irgendeiner Form.
Um Fieber zu reduzieren, können Sie auch Kompressen verwenden, indem Sie einen kühlen, feuchten Waschlappen auf die Stirn, den Hals und / oder die Achselhöhlen des Patienten legen. Du solltest noch nie Legen Sie Eis oder einen Eisbeutel direkt auf die nackte Haut. Wickeln Sie Eis oder Eisbeutel in Handtücher, bevor Sie sie auftragen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Bereich unter der kühlen Kompresse regelmäßig überprüfen und nach 15 Minuten entfernen.
Wenn der Patient Fieber hat, können Sie ihn auch in ein Baumwoll-T-Shirt oder ein Nachthemd oder in ein Krankenhauskleid kleiden, falls Ihnen eines zur Verfügung steht. Wenn Sie das Gefühl haben, sie abzudecken, verwenden Sie nur ein Blatt. Wenn Ihre Liebste viel schwitzt, sollten Sie die Bettwäsche regelmäßig überprüfen und bei Bedarf wechseln.
Wenn Ihre Angehörigen zittern, sollte das Hinzufügen einer oder mehrerer Decken ausreichen, um das Wohlbefinden zu verbessern. Sie können auch ein Paar weiche, bequeme Socken hinzufügen.
Wenn Sie schließlich feststellen, dass die Zehen, Finger, Nase und / oder Lippen Ihres geliebten Menschen grau oder blau erscheinen, sollten Sie wissen, dass dies normal ist, da sich die Blutzirkulation des Körpers verlangsamt. Veränderungen in der Durchblutung sind an den Füßen oft am deutlichsten und sobald sie fleckig und blau oder violett werden, nähert sich der Zeitpunkt des Todes in der Nähe.
Schmerz und Unbehagen
Als Betreuer können Sie möglicherweise schwer feststellen, ob Ihre Angehörigen Schmerzen haben, wenn ihre Bewusstseinslage nachlässt. Das Erkennen und Bewerten der Schmerzen des Patienten ist jedoch für die Gewährleistung des Wohlbefindens von entscheidender Bedeutung, und Ihre Beobachtung der Körpersprache und anderer körperlicher Hinweise wird immer wichtiger, da Ihre Angehörigen nicht mehr in der Lage sind, Ihnen zu sagen, wenn sie Schmerzen haben. Hier sind einige Anzeichen von Schmerzen und Beschwerden, auf die Sie achten sollten:
- Verwechslung
- Gerunzelte Stirn
- Grimassen
- Bewachung einer schmerzhaften Gegend
- Erhöhung der Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute)
- Erhöhte Herzfrequenz oder Puls
- Stöhnen
- Unruhe oder Unruhe
Sie können feststellen, dass diese Anzeichen bei bestimmten Bewegungen oder Aktivitäten auftreten, wenn Sie für die Pflege sorgen, oder sie können spontan auftreten. Wenn Ihre Angehörigen regelmäßig Schmerzmedikamente hatten, ist es wichtig, sie auch dann aufrechtzuerhalten, wenn sie das Bewusstsein verlieren. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin sollte einen Schmerzmedikamentenplan für Sie entwickelt haben, falls Ihre Angehörigen nicht mehr ansprechen.
Wenn Ihr Angehöriger nicht regelmäßig Schmerzmittel eingenommen hat, ist es dennoch wichtig, ihn auf Anzeichen von Beschwerden zu überwachen und Medikamente zur Hand zu haben, wenn plötzlich Schmerzen auftreten. Morphin wird häufig zusammen mit den oben erwähnten Paracetamol-Suppositorien in Hospiz-Komfort-Kits verwendet.
Veränderungen beim Atmen
Dyspnoe oder Kurzatmigkeit ist oft ein belastendes Symptom nicht nur für den Sterbenden, sondern auch für seine Familienangehörigen und Freunde. Wenn Ihre geliebte Person schnell atmet (mehr als 24 Atemzüge pro Minute) und unangenehm erscheint, könnte Morphin die Behandlung der Wahl sein. Morphin bietet nicht nur wirksame schmerzlindernde Eigenschaften, sondern ist auch hervorragend zur Behandlung von Dyspnoe geeignet. Es verlangsamt die Atmung, wodurch der Körper des Patienten effektiver atmen kann und das Gefühl der Atemnot im Gehirn verringert wird. Wenn Ihre Angehörigen allergisch oder intolerant gegen Morphin sind, könnten andere Opioidmedikamente helfen, Dyspnoe zu behandeln.
Andere Behandlungen, die auch helfen können, Dyspnoe zu lindern, sind:
- Sauerstoff verabreichen
- Richten Sie einen Lüfter mit niedriger Geschwindigkeit auf das Gesicht Ihres geliebten Menschen
- Frischluft durch Öffnen eines Fensters
Ein weiteres häufiges und beunruhigendes Vorkommnis gegen Ende des Lebens wird als "Todesrassel" bezeichnet. Dies ist im Wesentlichen eine laute, nass klingende Form des Atmens, die auftritt, wenn sich Speichel und andere Sekrete im Hals und in den Atemwegen des Patienten ansammeln. Wenn sie gesund sind, können die meisten von uns husten, unsere Kehle räumen oder diese normalen Sekrete schlucken oder ausspucken, aber ein Sterbender verliert die Fähigkeit, diese effektiv zu entfernen. Während das resultierende Geräusch bei Angehörigen oftmals als belästigend empfunden wird als bei der Sterbenden, sind Medikamente, die übermäßige Sekretionen austrocknen, bei der Behandlung der lauten Atmung, die mit dem Todesgeklapper verbunden ist, wirksam.
Wenn sich das Ende des Lebens nähert, stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihre geliebte Person unregelmäßig atmet, was als Cheyne-Stokes-Atmung bezeichnet wird. Wenn dies der Fall ist, kann Ihre geliebte Person in einigen Momenten sehr schnell atmen, ganz langsam in den nächsten, oder sogar vorübergehend aufhören zu atmen (als Apnoe bezeichnet). Bei der Atmung von Cheyne-Stokes ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Wenn Ihre geliebte Person jedoch atemlos erscheint, können sich Behandlungsmethoden für Dyspnoe (oben) als hilfreich erweisen.
Der Moment des Todes und darüber hinaus
Wenn der Tod eines Patienten unmittelbar bevorsteht, verlangsamt sich seine Atmung in der Regel (oder setzt Cheyne-Stokes-Beatmung fort), bis er schließlich ganz aufhört. Der Tod tritt ein, wenn die Atmung aufgehört hat und das Herz des Patienten aufhört zu schlagen.
An diesem Punkt beginnt der menschliche Körper viele natürliche Prozesse unmittelbar nach dem Tod, aber hier sind einige der Anzeichen, auf die Sie achten sollten:
- Schüler bleiben fest und erweitert (groß)
- Die Haut ist blass oder bläulich
- Körper wird cool
- Augenlider können offen bleiben
- Kiefer ist schlaff und fällt auf
Es gibt viele Dinge, die Sie unmittelbar nach dem Tod eines geliebten Menschen tun sollten, z. B. das Anrufen von 911 oder Ihrer örtlichen Strafverfolgungsbehörde, wenn der Patient nicht im Hospiz eingeschrieben war. (Wenn er oder sie Hospizpflege erhalten hat, sollten Sie zuerst das Personal der Hospizagentur oder die Hospizschwester kontaktieren.)
Wenn Sie nicht bereits die End-of-Life-Angebote Ihrer geliebten Personen arrangiert haben, müssen Sie in den nächsten Tagen auch eine Trauerfeier-, Gedenk- und / oder Beerdigungsfeier planen.
Am wichtigsten ist, dass Sie sich in den kommenden Stunden, Tagen und Wochen um sich kümmern müssen. Als Betreuer für Ihre Angehörigen haben Sie wahrscheinlich einen gewissen Stress der Betreuer erlebt, was den Kummer, den Sie in dieser schwierigen Zeit natürlich fühlen werden, verstärkt.
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